_fahringator_ Geschrieben November 18, 2014 Melden Share Geschrieben November 18, 2014 (bearbeitet) Serwus Ich habe mir eine Aprilia RX 50 zugelegt und habe mir dieses Setup zusammengestelt:19mm Dell'orto Black Edition Vergaser19mm Polini Ansaugstutzen mit UnterdruckanschlussStage6 Boost BottleOri Luftfilterbox entdrosselt. (ist ein Luftfilter Leistungssteigernd oder eher einfach laut?)Top Performance MembraneVerstärkte Kupplung (noch unklar welche)Italkit 74 Grauguss http://www.mopedtuner.at/74ccm-italkit-sport-d50b0-2014er-version-p-36.htmlOri KurbelwelleGianelli oder SCR Sportauspuffanlage?Nun meine eigentliche Frage:Kann ich mit diesem Setup problemlos mit ORI Kurbelwelle und ORI Lagern fahren?Mit problemlos meine ich nicht: Ohh schon so hochtourig, lieber runter vom Gas sonst gibstn Lager/KW- schaden.Wie schnell würde ich mit passender Düse und passender Übersetzung sein? bearbeitet November 18, 2014 von _fahringator_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 18, 2014 Melden Share Geschrieben November 18, 2014 Kannst ohne Probleme auf der Ori KW + Lager fahren. Du könntest auch noch den Zylinder porten lassen oder den 1-Ring Kolben verwenden dann hast einiges mehr an Leistung (hatte den Zylinder selbst).Kupplung reicht die Stage 6.Ich bin mit nem Gianelli gefahren und hab so ziemlich jeden stehen lassen ^^ meine ÜS war 13:53 (ging 93 laut gps auf der straße und 97 auf der walze).Aber ein 70 Airsal Alu Sport wäre empfehlenswerter wenn du den Italkit nicht bearbeiten willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 19, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2014 (bearbeitet) Ok danke Einen 1-Ring Kolben will ich eher nicht einbauen, da ich gehört habe, dass die schneller durch sind.Aber ich werde mir warscheinlich jemanden suchen, der ihn mir porten kann. (Habs noch nie gemacht und ich will den zylinder nicht zerstören) Der Italkit ist mir lieber wie der Airsal, da:1. Ist er unauffälliger, da 49ccm oben steht.2. Ist Alu anscheinend schneller durch als Grauguss, wenn man Grauguss richtig einfährt3. Hatte mit Grauguss bisher nur gute Erfahrungen bearbeitet November 19, 2014 von _fahringator_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 19, 2014 Melden Share Geschrieben November 19, 2014 1 Ring-Kolben hält wenn du brav fährst 2000 bis 5000 km und du hast einiges mehr an Fahrspaß, glaub mir. Dann kaufst dir hald nen neuen wenn der alte durch ist. Die Aufschrift hat mir beim Tafalriss a bisl geholfn( Zylinder ist nicht aufgefallen) aber jedem das seine (mir persönlich ist leistung lieber^^)Alu hält genauso gut wie Grauguss wennst brav fährst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 19, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2014 Ok danke Joo schon, aber mir is es lieber bisschen unauffälliger..Wenn er geportet ist, geht ah sicher auch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 19, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2014 Noch eine einzige Frage:Würde der Italkit geportet auch noch auf ORI KW und ORI Lagern fahrbar sein, oder ist es schon eher grenzwertig?Wie schnell würde sie dann mit passender Übersetzung ungefähr fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 20, 2014 Melden Share Geschrieben November 20, 2014 Ja geht aber ab 185° wirds grenzwertigje nach drehzahl und übersetzung sind bis zu 110 km/h rein theoretisch möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 24, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 24, 2014 Ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 25, 2014 Melden Share Geschrieben November 25, 2014 wenn du den italkit gscheid bearbeitest und auch den kolben abschneidest + überströmer auffräst würden sich vielleicht sogar 120 km/h ausgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 25, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 25, 2014 (bearbeitet) Kolben abscheiden? :0Mhh, ob das die Ori KW dann aber noch mitmacht bezweifle ich bearbeitet November 25, 2014 von _fahringator_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 klar macht die das mit du kürzt den kolben so weit bis er nur mehr 2mm über den auslass schaut wenn er am OT is und das machst hald auf beiden seiten (beide seiten müssen nach der bearbeitung gleich lang sein und wieder abgerundet werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 wenn du den italkit gscheid bearbeitest und auch den kolben abschneidest + überströmer auffräst würden sich vielleicht sogar 120 km/h ausgehen Ich frag mich immer woher solche Info's kommen? Hör bloß nicht auf den Mist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 Dann nenne mir mal bitte ein paar Gegenargumente dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperFlash Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 Zahlt sich mnm nicht aus beim italkit, machst dir mehr kaputt als das was du an leistung herausbekommst. Italkit dreht nicht höher als der ori (außer er ist geportet) und ist daher recht unauffällig. Statt dem 19mm vergaser nimm gleich einen 21er bringt ein bisschen mehr ums gleiche geld. Kupplung reichen einfach stärkere federn, beläge müssten halten. Auspuff einfach das, was dir gefällt (scr ist recht laut^^) Luftfilter würd ich den ori nehmen und einfach ein bisschen modifizieren das da genug luft rankommt.Um unauffällig zu sein ist dieses setup sicher ideal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_fahringator_ Geschrieben November 26, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 26, 2014 Ok danke Wenn ich dann Lust auf mehr habe, kann ich mir ja einfach nen Ein-Ring-Kolben zulegen.Das mit dem Kolben kürzen werde ich nämlich nicht schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 Dann nenne mir mal bitte ein paar Gegenargumente dazu Was bringt es die Überströmer auszufräsen? Wenn das Fenster die gleiche Fläche besitzt wie davor bringt dir das nix. Kolben kürzen auf der Auslassseite? Also mein Vergaser sitzt auf der Einlassseite (wer hätte es gedacht...). Wenn auf der Auslassseite kein Gemisch angesaugt wird, dann ist das relativ egal ob da was im Weg steht oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 120km/h halte ich auch für nicht machbar. Meine ging mit auf 190° geportetem Italkit, Einringkolben, SCR HM und 21er Vergaser 98 km/h laut GPS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 26, 2014 Melden Share Geschrieben November 26, 2014 Was bringt es die Überströmer auszufräsen? Wenn das Fenster die gleiche Fläche besitzt wie davor bringt dir das nix.Kolben kürzen auf der Auslassseite? Also mein Vergaser sitzt auf der Einlassseite (wer hätte es gedacht...). Wenn auf der Auslassseite kein Gemisch angesaugt wird, dann ist das relativ egal ob da was im Weg steht oder nicht.Klar bringt es sich nicht wirklich etwas die Überströmer aufzufräsen aber schaden tuts auch nicht.Ich hab geschrieben das man den Kolben auf beiden Seiten Kürzen soll nicht nur auf einer (bitte genauer lesen) und bevor ich wegen eines einseitigen Kolben Angst ums Gemisch habe mach ich mir vorher sorgen das er kippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 27, 2014 Melden Share Geschrieben November 27, 2014 Man kann damit also 110 fahren, wenn nicht sogar 120. Die permanenten Zwinker-Smileys signalisieren: "Wenn man weiß, wie's geht". Komisch nur, daß die eigene Kiste nur 93 lief... Die "Tips" entbehren jeder Grundlage, sollen aber durch "Argumente" widerlegt werden.Das ist absurd, aber nun gut: Die Kippsicherheit eines Kolbens hängt u.a. vom sogenannten "Führungsverhältnis" ab, d.h. Kolbenhemdlänge geteilt durch Kolbendurchmesser. Je kürzer der Kolben, desto höher seine Kippneigung.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 27, 2014 Melden Share Geschrieben November 27, 2014 (bearbeitet) Meine eigene Kiste lief nur 93 weil der Zyl noch unbearbeitet war aber da steckt viel mehr Potential drin...Wenn meine Tips jeder Grundlage widersprechen dann erklär mir mal wieso das Teil bei einer Übersetzung von 14:53 keine theoretische 120 km/h läuft bei 14000u/min? bearbeitet November 27, 2014 von iVazky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 27, 2014 Melden Share Geschrieben November 27, 2014 (bearbeitet) Wenn meine Tips jeder Grundlage widersprechen dann erklär mir mal wieso das Teil bei einer Übersetzung von 14:53 keine theoretische 120 km/h läuft bei 14000u/min?Gegenfragen:Wieso sollte man die Kiste nicht einfach mit 28/52 untersetzen und dann "theoretisch" 240 km/h fahren?Wieviel Leistung bräuchte man, um 120 km/h zu fahren?Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit dieser Zylinder diese Leistung bei 14000 1/min abgibt?Wieso sollte jemand, der einen Motor mit 14000 1/min Nenndrehzahl will, einen "Sport"-Zylinder kaufen?Ist ein Motor mit dieser Nenndrehzahl geeignet für jemanden, der vor allem "unauffällig" sein will?Was wird bei 185° "grenzwertig"?Wieviel "etwas" bringt das Vergrößern der Überströmer, bzw. woher weißt Du, daß es "nicht schadet"?Sollte jemand etwas von zweifelhaftem Nutzen machen, nur weil's "zumindest nicht schadet"?Geht ein 1-Ring-Kolben in einem GG-Zylinder zu Lasten der Lebensdauer, bzw. "bringt" der Kolben wirklich "enorm" viel?Muß man wirklich zu allem seinen Senf abgeben und gescheid daherreden, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden istr bearbeitet November 27, 2014 von rasputin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 27, 2014 Melden Share Geschrieben November 27, 2014 Gegenfragen:Wieso sollte man die Kiste nicht einfach mit 28/52 untersetzen und dann "theoretisch" 240 km/h fahren?Wieviel Leistung bräuchte man, um 120 km/h zu fahren?Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit dieser Zylinder diese Leistung bei 14000 1/min abgibt?Wieso sollte jemand, der einen Motor mit 14000 1/min Nenndrehzahl will, einen "Sport"-Zylinder kaufen?Ist ein Motor mit dieser Nenndrehzahl geeignet für jemanden, der vor allem "unauffällig" sein will?Was wird bei 185° "grenzwertig"?Wieviel "etwas" bringt das Vergrößern der Überströmer, bzw. woher weißt Du, daß es "nicht schadet"?Sollte jemand etwas von zweifelhaftem Nutzen machen, nur weil's "zumindest nicht schadet"?Geht ein 1-Ring-Kolben in einem GG-Zylinder zu Lasten der Lebensdauer, bzw. "bringt" der Kolben wirklich "enorm" viel?Muß man wirklich zu allem seinen Senf abgeben und gescheid daherreden, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden istr-Kannst ja eh machen, nur wirds ne Ewigkeit dauern.-Diese Leistung kann man nicht exakt bestimmen, es kommt ganz auf Gewicht des Fahrzeugs + Fahrer an, Reifendruck, Luftwiderstand,... etc.-Auslass hochziehen und in die Breite ziehen (wie viel kann ich nicht genau sagen aber ich schätz mal 2mm hoch und je 4mm in die breite), desweiteren die Überströmer hochziehen, alle Kanäle polieren und die Kanäle vergrößern. Dementsprechend auch die Überströmer dran anpassen.-Ist ja kein "Sport"-Zylinder in dem Sinne, er is nur ab Werk auf Langlebigkeit ausgelegt.-Er muss ja nicht dauerhaft mit 14000 u/min fahren oder?-Mit jedem Grad über dem Standart steigt die Kraft die auf Lager und Kurbelwelle wirkt und das hat negative Folgen gegenüber der Haltbarkeit der Komponenten-Es fließt mehr in die Überströmer aber hat wirklich nur dann Sinn wenn der "Auslass" des jeweiligen Überströmers vergrößert wird-Er hat weder Vor- noch Nachteile wenn er nur die Überströmer auffräst wenn die Verbindung des Überströmers zur Kolbenlaufbahn gleich bleiben-Klar gehts auf die Lebensdauer (Leistung > Lebensdauer). Der Kolben ist leichter (Weil er von Haus aus kürzer ist) und der Widerstand ist kleiner aufgrund des 1-Ring somit klärt sich das von selbst-Könnt ich dich auch fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben November 28, 2014 Melden Share Geschrieben November 28, 2014 "Ich schätze 2mm hoch und 4mm in die Breite".Wenn du etwas nicht genau angeben kannst, dann lass es einfach. Wir sind hier nicht beim Lotto wo man wild mit Zahlen umherwirft. Würde auch gerne mal sehen wie jemand kurz die "Überströmer hochzieht". Andere Mitleser nehmen das zu Kenntnis und friemeln dann an ihrem Zylinder rum und wundern sich dann, warum die Kiste nicht mehr gut läuft.Es ist schön, dass du und auch andere so fleißig im Forum aktiv sind, aber "muss man wirklich zu allem seinen Senf geben, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden ist?" Ab und zu bitte mal daran denken Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben November 28, 2014 Melden Share Geschrieben November 28, 2014 (bearbeitet) Das sollte eigentlich kein "Quiz" werden, ich wollte damit nur aufzeigen, wieviele "nicht exakt bestimmbar" und "ich schätz mal" in bestimmten Postings enthalten sind...Mir ging's dabei nicht darum, irgend jemanden persönlich runterzumachen, sondern darum, daß Hörensagen und Spekulation nicht als solche kenntlich gemacht werden!Ein unbedarfter Leser muß sich darauf verlassen können, daß das, was ihm als "Fakten" bzw. "Wissen" präsentiert wird, auch wirklich auf Fakten und Erfahrung basiert!!!r bearbeitet November 29, 2014 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F.L.O.W Geschrieben December 5, 2014 Melden Share Geschrieben December 5, 2014 Ich würd an deiner Stelle den Giannelli nehmen weil ne e-nummer mit Zertifikat dabei is ob die drossel drin is können sie ja nicht sehn und beim scr is dein taferl gleich weg weil er nicht zugelassen is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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