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Kurbelwelle beim einbau stecken geblien... :/


NawB-CH

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Mir is beim Einbau sche** die KW(Lager) steckengeblieben. Was soll ich machen? :(

Bring se weder ganz rein noch raus...

Hallo!

Was genau ist denn stecken geblieben und wo?

Ich würde dir empfehlen die Kurbelwelle 24 Stunden vor dem Einbau ins Gefrierfach zu legen und den Motorblock direkt vorm Einbau mit einer Lötlampe zu erhitzen dann flutscht das wie nix.

LG

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Hab sie nun weiter erwärmt...ist mit bisschen drücken reingegangen. Leider hört sich das ganze nun recht "kratzig" an und wenn ich mitm pleuel die KW dreh läufts sauber und dreht schön weiter. Aber irgendwie läufts rauh.

Alles nochmal machen oder so lassen?

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Hau mal Öl in die Lager und klopf die Kurbelwelle mitn Gummihammer/Kunststoffhammer ordentlich rein. ;)

Hört sich nicht gut an. ^^ Hast du das Ganze mit dem Heißluftföhn erwärmt?

bearbeitet von iVazky
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Hab sie nun weiter erwärmt...ist mit bisschen drücken reingegangen. Leider hört sich das ganze nun recht "kratzig" an und wenn ich mitm pleuel die KW dreh läufts sauber und dreht schön weiter. Aber irgendwie läufts rauh.

Alles nochmal machen oder so lassen?

Ich würde dir empfehlen alles nochmal auszubauen und nochmal neue KW Lager zu nehmen.

Dann 24 Stunden vor dem Einbau die Kurbelwelle in die Tiefkühltruhe legen und den Motorblock direkt vorm Einbau mit einer Lötlampe zu erhitzen, aber nur den Motorblock erhitzen ansonsten hätte das alles keinen Sinn.

LG

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@Patrick...

Wo ich die KW samt lager ins Gehäuse stecken wollte ist sie mir kurz vor dem Anschag stecken geblieben (also KW-Lager ging ned ganz rein)

Hab dann ganz leicht mitm Gummihammer draufgeklopft...war wahrscheinlich n Fehler.

Danach nochmal grob erhitzt und jetz ist sie am Anschlag.

Hab jetzt aber das oben beschriebene problem.

@Vazky. Ja mit heissluftföhn

bearbeitet von NawB-CH
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@Patrick...

Wo ich die KW samt lager ins Gehäuse stecken wollte ist sie mir kurz vor dem Anschag stecken geblieben (also KW-Lager ging ned ganz rein)

Hab dann ganz leicht mitm Gummihammer draufgeklopft...war wahrscheinlich n Fehler.

Danach nochmal grob erhitzt und jetz ist sie am Anschlag.

Hab jetzt aber das oben beschriebene problem.

Ich klopfe die Lager immer in den Motorblock bevor ich die Kurbelwelle einsetze.

Bau alles nochmal auseinander und hol dir neue KW Lager.

LG

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Nachdem der Block verschraubt wurde, ist es normal, dass sich die KW etwas schwer drehen lasst. Ein paar leichte Schläge (meist muss die KW sowieso gemittelt werden) beheben das ganze jedoch. Wenn die KW sauber dreht, passt das. Ein rauer Lauf weist auf beschädigte, verspannte oder verschmutzte Lager hin.

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Das Gehäuse ist noch offen...also erst 1 Seite eingebaut.

Tippe drauf dass sich da was zerogen hat. Sie hängen nicht, drehen wirklich sauber aber mir passts ned so...das ganze fühlt sich halt so an als würds kratzen...halt teilweise sehr rau. Hab schon alles mit Öl eingeschmiert...sollte also ned daran liegen.

Edit:

Danke für deine Antwort(en) per pn.

Frage...

Mit 1x nicht so dollen Lager fahren, auf gut Glück zusammenbauen oder

Nochmal erhitzen, KW lager runter (wenn ja, wie?) und nochmal von vorne?

bearbeitet von NawB-CH
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Nachdem der Block verschraubt wurde, ist es normal, dass sich die KW etwas schwer drehen lasst. Ein paar leichte Schläge (meist muss die KW sowieso gemittelt werden) beheben das ganze jedoch. Wenn die KW sauber dreht, passt das. Ein rauer Lauf weist auf beschädigte, verspannte oder verschmutzte Lager hin.

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Er hat ja gesagt dass der die Krubelwelle mit Lager einbauen wollte und sie bei der Hälfte stecken geblieben ist.

Ich vermute dass er die Lager danach schief reingeklopft hat und sie so unter Spannung gesetzt hat.

LG

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Hab des jetzt gereinigt, geölt, gereinigt - geölt, gekühlt, geölt...

Kratzt immernoch.

Kam in bereits geöffneter Verpackung, weiss jetz auch warum.

Ist des schlimm?

Garantie is eh nix oder?

Wenn das Pleul kein Höhenspiel hat dann würde ich mal nen 50ccm Zylinder einbauen und ca. 20km vorsichtig fahren und nicht höher als 8k drehen, danach den Zylinder wieder ausbauen und das Lager erneut überprüfen.

LG

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Die Welle war neu.

Kam aber in einer geöffneten Verpackung. Hab da das Spiel in die Höhe kontrilliert und ob da alles gerade ist. Richtig gedreht hab ich sie aber (leider) erst jetzt (leider) (leider) :/

bearbeitet von NawB-CH
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Easyparts fällt in letzter Zeit echt negativ auf. Ich hatte mit dem Laden auch schon einige Probleme. Zwar waren sie immer kulant, aber dass man 4 Lieferungen braucht, um das richtige Teil zu schicken, ist schon rekordverdächtig. Statt einem Verkleidungsteil für eine SX50 habe ich eine Hardcasemontageplatte, eine Rollerseitenverkleidung und ne Rollermaske bekommen :lol2: Immerhin durfte ich das ganze Zeug behalten.

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  • 1 month later...

Man muss da ja nicht draufkloppen wie ein Irrer. Ein paar leichte Schläge mit dem Hammer (auf dem jeweiligen Stumpf eine Polradmutter aufsetzen) und fertig ist die Sache. Wenn die KW gerade erst eingesetzt wurde, sitzen die Passungen noch nicht 100%ig und die KW lässt sich auch noch leichter mitteln.

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