Gast Geschrieben April 13, 2016 Melden Share Geschrieben April 13, 2016 Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff? Die MVT Artikel Nr.: MVT-EC13. Der soll ja für 70-90ccm Zylinder sein. Mich würde mal der Innendurchmesser vom Anschlussrohr zum ESD und der Innendurchmesser vom Siebrohr ESD interessieren. Der Preis (159€) ist ja auch ok. Gr. http://www.maxiscoot.com/pot-d-echappement-mvt-s-race-70cc-a-90cc-derbi-euro-2-euro-3-mvt-ec13.html?category=2873&emcs0=2&emcs1=Kategorieseite&emcs3=MVT-EC13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 22, 2017 Melden Share Geschrieben December 22, 2017 Am 13.4.2016 um 03:19 schrieb EVO-Alex: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Auspuff? Die MVT Artikel Nr.: MVT-EC13. Der soll ja für 70-90ccm Zylinder sein. Mich würde mal der Innendurchmesser vom Anschlussrohr zum ESD und der Innendurchmesser vom Siebrohr ESD interessieren. Der Preis (159€) ist ja auch ok. Gr. http://www.maxiscoot.com/pot-d-echappement-mvt-s-race-70cc-a-90cc-derbi-euro-2-euro-3-mvt-ec13.html?category=2873&emcs0=2&emcs1=Kategorieseite&emcs3=MVT-EC13 Hey evo alex Ich weiß der thread ist alt aber weißt du heute mehr über den auspuff würde mich mal echt interessieren steuerzeiten volumen etc danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 22, 2017 Melden Share Geschrieben December 22, 2017 Na den hatte ich mir von dort (Maxiscoot) gekauft. So wie der orig. ist, würde der nur für max. 50 bis 70ccm Sportzylinder gut funktionieren. Das Volumen von dem Auspuff ist groß genug für 80-100ccm. Geht aber nicht für z.B. 80ccm Racing Zylinder. Das Annschlussrohr zum ESD hat einen zu kleinen Innendurchmesser (15mm). Das sollte ca. 21mm Innendurchmesser haben. Der Siebrohrduchmesser vom ESD ist auch nur Standart (ca.17mm). Der ESD ist auch sehr kurz und die Lautstärke wäre dann entsprechend. Der Krümmer/Auspuffanfang hatte gestimmt (min. 28mm Innendurchmesser). Ich hatte ein anderes Anschlussrohr angeschweißt mit 21mm Innendurchmesser und einen längeren ESD vom Gianelli genommen. Den hatte ich auch ein Siebrohr mit 21mm Innendurchmesser verpasst. Die Leistung war dann top. Gr. Hier ist mal ein Tool für die Auspuffberechung. Dann sieht man ungefähr, wie die Maße sein müssten........... http://www.underdogsracing.com/fospipe/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 23, 2017 Melden Share Geschrieben December 23, 2017 vor 7 Stunden schrieb EVO-Alex: Na den hatte ich mir von dort (Maxiscoot) gekauft. So wie der orig. ist, würde der nur für max. 50 bis 70ccm Sportzylinder gut funktionieren. Das Volumen von dem Auspuff ist groß genug für 80-100ccm. Geht aber nicht für z.B. 80ccm Racing Zylinder. Das Annschlussrohr zum ESD hat einen zu kleinen Innendurchmesser (15mm). Das sollte ca. 21mm Innendurchmesser haben. Der Siebrohrduchmesser vom ESD ist auch nur Standart (ca.17mm). Der ESD ist auch sehr kurz und die Lautstärke wäre dann entsprechend. Der Krümmer/Auspuffanfang hatte gestimmt (min. 28mm Innendurchmesser). Ich hatte ein anderes Anschlussrohr angeschweißt mit 21mm Innendurchmesser und einen längeren ESD vom Gianelli genommen. Den hatte ich auch ein Siebrohr mit 21mm Innendurchmesser verpasst. Die Leistung war dann top. Gr. Hier ist mal ein Tool für die Auspuffberechung. Dann sieht man ungefähr, wie die Maße sein müssten........... http://www.underdogsracing.com/fospipe/ Glaubst du sind mit dem auspuff im orginal zustand irgendwelche nenneswerte leistungen möglich ? Der preis spricht ja klar für den auspuff aber 15mm innenanschluss für esd wirkt ja fast wie eine drossel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben December 23, 2017 Melden Share Geschrieben December 23, 2017 Mit einen 50ccm Racing Zylinder z.B. von Malossi, wäre der Auspuff schon überfordert. Der ist wirklich nur für Sportzylinder durch die Drosselung. Der wird so wie er ist, bis 70ccm Sportzylinder gut gehen. Einen großen Resonanzeffekt wird man nicht merken bzw. wäre der auch sehr früh und kurz. Die Drehzahl ist zwar bis 12500U/min angegeben, ich schätze mal das ab ca. 8500-9000U/min ein Leistungseinbruch kommt. Der Gia ist ja auch bis 12500U/min angegeben und u.a. auch für 80ccm. Geht aber auch so nicht. Und so hoch dreht ein Motor mit dem Gia auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 23, 2017 Melden Share Geschrieben December 23, 2017 vor einer Stunde schrieb EVO-Alex: Mit einen 50ccm Racing Zylinder z.B. von Malossi, wäre der Auspuff schon überfordert. Der ist wirklich nur für Sportzylinder durch die Drosselung. Der wird so wie er ist, bis 70ccm Sportzylinder gut gehen. Einen großen Resonanzeffekt wird man nicht merken bzw. wäre der auch sehr früh und kurz. Die Drehzahl ist zwar bis 12500U/min angegeben, ich schätze mal das ab ca. 8500-9000U/min ein Leistungseinbruch kommt. Der Gia ist ja auch bis 12500U/min angegeben und u.a. auch für 80ccm. Geht aber auch so nicht. Und so hoch dreht ein Motor mit dem Gia auch nicht. ok danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fvbxx Geschrieben December 27, 2017 Melden Share Geschrieben December 27, 2017 hab ihn selber, auf ori is a gut gangen, auf 74 brk auch, find in reso etc auch gut aber kurz vorm ausdrehn ist keine leistung mehr da find ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 Am 23.12.2017 um 07:43 schrieb Racing-niki: Glaubst du sind mit dem auspuff im orginal zustand irgendwelche nenneswerte leistungen möglich ? Der preis spricht ja klar für den auspuff aber 15mm innenanschluss für esd wirkt ja fast wie eine drossel Ich habe den verbaut auf meinem mvt 80ironmax und muss sagen ich bin sehr zufrieden er passt besser wie ein voca racing aber das Anschlussrohr ist wirklich extrem klein das stimmt ja aber wenn der mal im reso ist dann hält den nichts mehr auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 Gerade eben schrieb Gilera smt50: Ich habe den verbaut auf meinem mvt 80ironmax und muss sagen ich bin sehr zufrieden er passt besser wie ein voca racing aber das Anschlussrohr ist wirklich extrem klein das stimmt ja aber wenn der mal im reso ist dann hält den nichts mehr auf Nur ich brauch den auspuff für einen starken zylinder und keinen sport zyli aber egal hab jetzt eh nen tk carrera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 Am 23.12.2017 um 13:18 schrieb EVO-Alex: Mit einen 50ccm Racing Zylinder z.B. von Malossi, wäre der Auspuff schon überfordert. Der ist wirklich nur für Sportzylinder durch die Drosselung. Der wird so wie er ist, bis 70ccm Sportzylinder gut gehen. Einen großen Resonanzeffekt wird man nicht merken bzw. wäre der auch sehr früh und kurz. Die Drehzahl ist zwar bis 12500U/min angegeben, ich schätze mal das ab ca. 8500-9000U/min ein Leistungseinbruch kommt. Der Gia ist ja auch bis 12500U/min angegeben und u.a. auch für 80ccm. Geht aber auch so nicht. Und so hoch dreht ein Motor mit dem Gia auch nicht. ich habe vor mit meinem Setup nächstes Jahr aufs Meeting zu fahren ich werde natürlich dann den Bericht vom Prüfstanad posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 Gerade eben schrieb Gilera smt50: ich habe vor mit meinem Setup nächstes Jahr aufs Meeting zu fahren ich werde natürlich dann den Bericht vom Prüfstanad posten Vllt bin ich auch dort mit meinen langhub projekt aber bei mir muss dann dort 20 ps+ stehen um mich zufriedenzustellen Glaube ehrlich gesagt net das der ironmax mehr als 15 ps drückt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Racing-niki: Vllt bin ich auch dort mit meinen langhub projekt aber bei mir muss dann dort 20 ps+ stehen um mich zufriedenzustellen Glaube ehrlich gesagt net das der ironmax mehr als 15 ps drückt ... Kennst du bizzi_official? naja so schlecht geht er nicht ich habe ja das Vorgängermodell das normal um die 17ps bringen soll also ohne entsprechender Blockbearbeitung und Ansaugsystem usw. aber wir werden ja sehen wenn ich um die 19-20PS drücke dann kann ich echt froh sein aber wir werden es sehen PS: ja dein Langhub Projekt würde mich echt interessieren vlt. kann man sich ja beim Meeting mal treffen und mal über das Projekt reden bearbeitet December 31, 2017 von Gilera smt50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 Gerade eben schrieb Gilera smt50: naja so schlecht geht er nicht ich habe ja das Vorgängermodell das normal um die 17ps bringen soll also ohne entsprechender Blockbearbeitung und Ansaugsystem usw. aber wir werden ja sehen wenn ich um die 19-20PS drücke dann kann ich echt froh sein aber wir werden es sehen PS: ja dein Langhub Projekt würde mich echt interessieren vlt. kann man sich ja beim Meeting mal treffen und mal über das Projekt reden 17 ps glaube ich net wenn man sich 17ps setups anschaut und vorallem sport zylis haben viel zu wenig drehzahl um solche werte zu erreichen. Das projekt is aber nichts weltbewegendes is nur was neues für mich werde ende märz damit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Racing-niki: 17 ps glaube ich net wenn man sich 17ps setups anschaut und vorallem sport zylis haben viel zu wenig drehzahl um solche werte zu erreichen. Das projekt is aber nichts weltbewegendes is nur was neues für mich werde ende märz damit anfangen. ich kanns dir echt nicht sagen. außer das ich diverse airsal 80er schon versaugt habe und ich bei einem italkit80 verlor aber es fehlte nicht viel (aber mit rutschender Kupplung XD) bearbeitet December 31, 2017 von Gilera smt50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 vor 1 Minute schrieb Gilera smt50: ich kanns dir echt nicht sagen. außer das ich diverse airsal 80er schon versaugt habe und ich bei einem italkit80 verlor aber es fehlte nicht viel (aber mit rutschender Kupplung XD) Problem ist dass das gp24 Meeting wieder in Neutal ist ( glaube ich ) und das is sau weit von mir entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 vor 5 Minuten schrieb Gilera smt50: ich kanns dir echt nicht sagen. außer das ich diverse airsal 80er schon versaugt habe und ich bei einem italkit80 verlor aber es fehlte nicht viel (aber mit rutschender Kupplung XD) und das mit dem versaugen war warscheinlich nur weil die alle ein 0815 setup hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hatza1704 Geschrieben December 31, 2017 Melden Share Geschrieben December 31, 2017 vor 2 Stunden schrieb Racing-niki: Nur ich brauch den auspuff für einen starken zylinder und keinen sport zyli aber egal hab jetzt eh nen tk carrera wie geht der tk carrera aufm Airsal , hab mir heute ein paar alte threads durchgelesen und habe echt noch nie so viele verschiedenen Meinungen gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben January 1, 2018 Melden Share Geschrieben January 1, 2018 (bearbeitet) Am 31.12.2017 um 17:17 schrieb Hatza1704: wie geht der tk carrera aufm Airsal , hab mir heute ein paar alte threads durchgelesen und habe echt noch nie so viele verschiedenen Meinungen gesehen Der auspuff ist für 195er zeiten auf 80 ccm gebaut da muss man seinen airsal 80 racing schon porten um solche zeiten zu bekommen Werde nen testbericht schreiben in nächster zeit . bearbeitet January 1, 2018 von Racing-niki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben December 4, 2020 Melden Share Geschrieben December 4, 2020 So dann melde ich mich auch mal. Hab heute meinen MVT S-Race bekommen. Anschlussrohr zum ESD ca. 18mm. Siebrohrdurchmesser ca. 19mm. Die rote Farbe vom ESD ist wirklich unglaublich schön! Das kommt auf Bildern noch la ge nicht so gut rüber als in echt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 4, 2020 Melden Share Geschrieben December 4, 2020 vor 4 Stunden schrieb Jonas Reichl: So dann melde ich mich auch mal. Hab heute meinen MVT S-Race bekommen. Anschlussrohr zum ESD ca. 18mm. Siebrohrdurchmesser ca. 19mm. Die rote Farbe vom ESD ist wirklich unglaublich schön! Das kommt auf Bildern noch la ge nicht so gut rüber als in echt. Das ist für einen 70/80ccm Sportauspuff eh genug. Habe mir mal für meine 300er einen Bud racing shorty besorgt welcher nur einen durchmesser von 20mm beim ESD Siebrohr hatte. Da merkt man dann schon deutlich dass sie schechter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 5, 2020 Melden Share Geschrieben December 5, 2020 Das kleine Anschlussrohr hat seine Daseinsberechtigung und das sollte man auch nicht abändern Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben December 5, 2020 Melden Share Geschrieben December 5, 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Andi: Das kleine Anschlussrohr hat seine Daseinsberechtigung und das sollte man auch nicht abändern Gruß Hmmm, was würde passieren wenn man es größer machen würde? Oder anders gefragt, warum ist es so klein? bearbeitet December 5, 2020 von Jonas Reichl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben December 5, 2020 Melden Share Geschrieben December 5, 2020 vor 23 Minuten schrieb Jonas Reichl: Hmmm, was würde passieren wenn man es größer machen würde? Oder anders gefragt, warum ist es so klein? Anschlussrohr zum esd hat eh 18mm wo ist das problem ? Die 18mm hast eh innen gemessen oder ? Du willst ja keinen 125er auspuff haben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 5, 2020 Melden Share Geschrieben December 5, 2020 Das Endrohr bzw dessen länge sowie durchmesser haben Einfluss auf die Charakteristik des Auspuffes. Man steuert da wieviel Gegendruck erzeugt wird. Also ein relativ wichtiger Faktor. Wie es sich verändert wenn man den Durchmesser verringert muss man auf einem Prüfstand testen da dies ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben December 5, 2020 Melden Share Geschrieben December 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb Racing-niki: Anschlussrohr zum esd hat eh 18mm wo ist das problem ? Die 18mm hast eh innen gemessen oder ? Du willst ja keinen 125er auspuff haben oder? Nein, ich will es sowieso nicht vergrößern, wollte nur wissen, welche Auswirkungen es hat. vor 1 Stunde schrieb Andi: Das Endrohr bzw dessen länge sowie durchmesser haben Einfluss auf die Charakteristik des Auspuffes. Man steuert da wieviel Gegendruck erzeugt wird. Also ein relativ wichtiger Faktor. Wie es sich verändert wenn man den Durchmesser verringert muss man auf einem Prüfstand testen da dies ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Gruß Achso das wusste ich nicht, danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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