Jump to content

Beta RR 50 Setupfrage


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe schon länger eine Beta RR 50 bj 2012. Jetzt habe ich einige Tuning Teile bestellt und bin gerade dabei diese zu verbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Teile evtl auch eine andere Auspuffbirne oder eine Komplettanlage vertragen könnte. Jezt zu meiner Frage welche wäre da allein von der Leistung(Geschwindigkeit unwichtig!) und E-Nummer empfehlenswert und welche Übersetzung müsste ich wählen, um auf ca 60 km/h zu kommen? und welche Bedüsung würde ungefähr am ehesten passen?

 

Aktueller Stand:

 

Airsal 70 Racing

Hebo KW

Tausch von Getriebelagern, Kurbelwellenlagern, Ausgleichswellenlagern, Simmeringen

21er Black Edition Vergaser

Barrikit Ansaugstutzen

Originaler Luftfilter (Abdeckung unten)

Top Performances Kupplung

 

Vielen Dank im Voraus !

 

Greeeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,


hoffe das war ein Tipp fehler mit den 60 Kmh .... so ein Setup bringt dir nichts wenn du nur 60 fahren willst ....

ein guter Auspuff wäre für dieses Setup zb der Voca Rookie Cross Upper oder Lower jenachdem was du bevorzugst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Derbi Lover 69:

Hey,


hoffe das war ein Tipp fehler mit den 60 Kmh .... so ein Setup bringt dir nichts wenn du nur 60 fahren willst ....

ein guter Auspuff wäre für dieses Setup zb der Voca Rookie Cross Upper oder Lower jenachdem was du bevorzugst ...

Leider nein, wollte es halt eher unauffällig wie möglich versuchen..max65-70kmh wären schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass das mit 70ccm Racing wenns dich da erwischen is es net mal wert gewesen ..... außerdem sind 70ccm inkl sportauspuff sowie so auffällig noch dazu ein Airsal das kennst schon wennst nur in Zylinder anschaust das der net Ori is .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BetaRider_Official:

Leider nein, wollte es halt eher unauffällig wie möglich versuchen..max65-70kmh wären schon nicht schlecht.

Unauffällig sind 70ccm fast nie .... und übersetzung muss scho arg kurz san was wiederrum für deinen Motor eine Qual ist must ws so auf 11:72 od 10:68 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allgemein KW, Lager und Simmerringe bzw. Dichtungen und O-Ringe gegen hochwertigere zu tauschen macht sicherlich sinn aber dadurch wirst kein brachialen Leistungszuwachs erhalten. Wenn Du unauffällig bleiben möchtest würde ich nen 50ccm Zylinder sport oder racing nehmen mit überarbeiteten Strömungskanälen, dann bist zumindest im 50ccm Bereich und kannst Dir rausgeschmissenes Geld sparen ;) Ich weiss nicht was die Beta für nen Vergaser von Haus aus hat, aber nen 17,5er würde für deine Belange auch komplett reichen, denn nen 21er Vergaser ist optisch auch leicht erkennbar ;)

 

Danach würde ich einfach mal komplett entdrosseln, Auspuff und Blindrohr, Vergaser, Gasanschlag, Gangsperre oder was die Beta RR so hat....dann sollte die Kiste locker um die 70Km/h fahren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal :)

 

des Problem is halt nur dass ich die Teile schon hier ausgepackt liegen hab und auch schon eingebaut habe, deshalb hab ich gefragt.

Wichtig wäre mir halt noch dass die Auspuffbirne oder die Komplettanlage zumindest eine E-Nummer hat und dass ich ungefähr weiß welche düsengrößen ich gebrauchen könnte.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BetaRider_Official:

Ok danke schonmal :)

 

des Problem is halt nur dass ich die Teile schon hier ausgepackt liegen hab und auch schon eingebaut habe, deshalb hab ich gefragt.

Wichtig wäre mir halt noch dass die Auspuffbirne oder die Komplettanlage zumindest eine E-Nummer hat und dass ich ungefähr weiß welche düsengrößen ich gebrauchen könnte.. 

Ja als 70ccm Auspuff mit E-Nummer gibts eigtl nicht viel .... aber ich bin selber den Krümmer von Arrow gefahren mit Gianelli Zwischenrohr und ESD...

ging auf 74ccm Barikit übergut und hat sogar eine E-Nummer :P

Hier die Links müssten eigtl für dein Moped schon passen :P

https://www.gearparts24.de/auspuffanlage-arrow:a8750.html

https://www.gearparts24.de/ersatzzwischenrohr-giannelli:a5648.html
https://www.mopedtuner.at/giannelli-endschalldaemfper-einzeln-p-1234.html?osCsid=3rogvo2ibpo8a5fg9ild3b5p57

bearbeitet von Derbi Lover 69
Links vergessen xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb BetaRider_Official:

Top👌🏻😄 und das passt alles so zusammen?  MUSS es denn ein 70cc Auspuff sein oder geht auch ein guter 50er oder nur Auspuffbirne?

Bei nem Racing Zylinder wäre ein 70 ccm sporti nicht schlecht aber es ist nicht dramatisch wenn du nen scr hm , Gia oder sonst irgendeinen Auspuff nimmst

 

80 Sport Zylinder wäre bei dir besser gewesen da du ja Kraft von unten brauchst und nicht Hohe Drehzahlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BetaRider_Official:

Top👌🏻😄 und das passt alles so zusammen?  MUSS es denn ein 70cc Auspuff sein oder geht auch ein guter 50er oder nur Auspuffbirne?

Ja auf 70 Racing wäre ein 70cc Auspuff ratsam .... aber nicht notwendig sonst vergibst du halt ne menge leistung von deinem Zylinder ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber noch eine letzte Frage an die, die sich auskennen ;)

Ich würde jetzt eher Richtung Abgasbirne allein kaufen tendieren, da mir der originale ESD gut gefällt und ein andere ESDs ja nicht sooo viel Leistung bringen, soweit ich gehört hab. Ich habe auch schon recherchiert und stehe gerade zwischen zwei verschiedenen Abgasbirnen und wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit einer von diesen hat.

ich kann mich zwischen dem  Arrow Krümmer und dem original Beta-Werksrennkrümmer irgendwie nicht so richtig entscheiden.

Wäre schön wenn jemand von euch Erfahrung damit hätte :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist aber nicht gesagt, dass Dein orig. ESD an eine andere "Abgasbirne" passt ?! Ein Auspuff ist für den jeweiligen Hubraum und Einsatzdrehzahl für den Zylinder/Motor ausgelegt. Die meißten Anlagen die man käuflich erwerben kann, sind universal Auspuffanlagen ( z.B. von 50-70ccm). Mal zu den Krümmern: großer Krümmerinnendurchmesser=> Drehzahl steigt im oberen Bereich an, Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich. Kleiner Krümmerinnendurchmesser=> höheres Drehmoment/Anzug im unteren Drehzahlbereich, weniger V.max. Langer Krümmer=>mehr Drehmoment, kurzer Krümmer=>weniger Drehmoment, Drehzahl steigt an. Es kommt auf das Volumen/Auslegung von einem Auspuff an. Die Auspuffgase werden nach der Verbrennung im Zylinder durch die nachstömenden Frischgase in den Auslass verdrängt. Dann gehen die Auspuffgase durch den Diffusor und prallen an den Gegenkonus. Ein Teil der Abgase geht durch die ESD hinaus. Der andere Teil wird mit Schallgeschwindigkeit reflektiert zum Auslass zurück. Dort entsteht dann ein Unterdruck (Resonanzeffekt) der die Füllung vom Kurbelraum unterstützt. Der Auspuff saugt quasi am Vergaser. Um den besten Auspuff für Deinen Zylinder zu finden empfehle ich FOS-Pipe/ FOS Pipe Cal. Dort gibt man den Hub, Steuerzeiten vom Zylinder, Einsatzdrehzahl ein und das Programm berechnet den "best möglichen Auspuff" für den jeweiligen Zylinder.  Dann hat man schon die Maße vom Auspuff bzw. so wie der optimal sein sollte.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BetaRider_Official:

Ok danke, das werd ich machen. Also von dem Werksrennkrümmer von Beta weiß ich, dass er an den original ESD passt, von dem Arrow allerdings nicht...

Was meinst Du denn genau mit "Krümmer" ? Der Krümmer ist am Auslass vom Zylinder befestigt und geht bis zu ersten Volumenvergrößerung vom Auspuff. Die "Blase" ist praktisch der Auspuff. Oder der Krümmer geht mit Volumenvergrößerung in den Auspuff über.  Und am Ende vom Auspuff/Gegenkonus ist das Anschlussrohr und an dem ist der Endschalldämpfer (ESD). Die meißten Tuninganlagen für 50-70ccm haben ein Anschlussrohr mit einem Innendurchmesser von 18/19mm. Ab 80ccm hat das Rohr schon einen ID von 20-22mm. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-equipment.net/03_biketeile/html/auspuff_50er.htm

 

Beta Werks-Rennauspuff für RR50 – rechts verlaufend

(für Typ: C2 → ab 2012, Auspuffanlage verläuft rechts, für Enduro + Supermoto)

169 €

Original Beta Werksteil - Der Werks-Rennauspuff kann mit dem originalen Schalldämpfer kombiniert werden.

Der Krümmer ist mit einer Klarlack Schicht überzogen und wird inkl. einer Delloroto M6 (120) Hauptdüse sowie  zwei Auspuffstutzen mit 25mm und 28mm geliefert.

Original Beta Beschreibung:

Verringert das Gewicht um 350 g, ermöglicht eine Erhöhung der Drehzahl und verbessert die Leistungen um 35 %.

 Das oben ist die Webseite, der Krümmer geht in einem Stück in den ESD über, sweit ich das erkennen kann, oder ?

 

beta_rr50_werksauspuff_rechts_kl.jpg

 

bearbeitet von BetaRider_Official
Bild vergessen xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja-Italiener halt.....Oben steht: Auspuff. Am Anfang Krümmer, dann Auspuff und zum Schluss ESD. Insgesamt: die Abgasanlage. Den würde ich kaufen. Da hat man auch 2 unterschiedliche Auspuffstutzen dabei. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EVO-Alex:

Na ja-Italiener halt.....Oben steht: Auspuff. Am Anfang Krümmer, dann Auspuff und zum Schluss ESD. Insgesamt: die Abgasanlage. Den würde ich kaufen. Da hat man auch 2 unterschiedliche Auspuffstutzen dabei. Gr.

Okay, vielen Dank für deine Bemühungen, dann werde ich das so machen :D

Aaaaller letzte Frage: Die Auspuffstutzen sind für den Übergang zum ESD, richtig ? xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die werden am Auslass vom Zylinder angeschraubt /aufgesteckt und daran wird dann der Krümmer / Auspuff  bestimmt mit Federn befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht kann man die Teile auch "Auspuffflansch" nennen. Gr.

 

https://www.mopedtuner.at/auspuffflansch-28mm-p-231.html?osCsid=ilpuicamjss5f601ankvfuvc04

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bestimmt den größeren von beiden, dann ein größeren Vergaser, evtl. andere Kw usw. Falls ein größeren Zylinder dann lieber einen Sportzylinder. Die drehen nicht so hoch und die orig. Kw kann man weiter verwenden. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Na bestimmt den größeren von beiden, dann ein größeren Vergaser, evtl. andere Kw usw. Falls ein größeren Zylinder dann lieber einen Sportzylinder. Die drehen nicht so hoch und die orig. Kw kann man weiter verwenden. Gr.

Weiß ich, habe einen 21er Vergaser und eine Hebo KW, außerdem noch größerer Ansaugstuzen.. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...