Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Allgemeines:

Es wird häufig diskutiert was nun besser ist ein Upper oder Lower aus diesem Grund entschloss ich mich einen Thread über Vorteile so wie Nachteile zu machen. Original ist bei vielen Mopeds ein Upper verbaut welcher entweder rechts oder links am Zylinder vorbeiläuft und dann im Radkasten endet. Die meisten Upper Sportauspuffanlagen behalten diese führung des Auspuffs und können bei den Originalen Halterungen festgemacht werden. Beim Lower hingegen geht der auspuff unter dem Motor vorbei und endet rechts neben der Schwinge. Festgemacht wird der Lower entweder an der Beifahrerfußraste oder am Bremshebel.

 

 

Upper

Vorteile:

+unaufälliger gegenüber der Polizei

+offroad tauglicher

+besser festgemacht weil man die Originalen Halterungen verwenden kann

 

Nachteile:

-Doppelkühlsystem nahezu unmöglich (wichtig bei starken Setups)
-200 grad heißes Rohr geht wenige cm am Vergaser vorbei
-Auspuff könnte an Luftfilter anstehen
- Düse wechseln fast nicht möglich ohne den Auspuff runterzugeben ( bei großen vergasern )
-Jacke bzw Rucksack stink nach jedem mal fahren nach Benzin
-Durch die Befestigung des Esds unter der Sitzbank ist der Fahrer sowie Beifahrer mehr Vibrationen ausgesetzt
-Bei großen Uppern (70cc+) verbrennt man sich gern am Schienbein
-Die Abgasströmung ist aufgrund der vielen Kurven nicht ganz so optimal
- Blinker bzw Taferlhalterung werden immer ölig bzw schmoren weg

-keine gescheiten 90ccm+ Upper

 

 

 

Lower

Vorteile:

+geringere Lärmbelastung für Fahrer da der Schall primär nach unten geht

+keine Probleme bei Doppelkühlerumbauten

+schnellere Montage bzw Demontage

+besser Kühlung des Zylinders durch Außenluft ( Effekt jedoch sehr gering )

+es gibt für jede ccm Klasse einen passenden Lower

+es gibt auch Auspuffanlagen die für sehr hohe Drehzahlberreiche ausgelegt sind (14 000upm+)

 

Nachteile:

-geringe Bodenfreiheit

-aufälliger bei der Polizei

-reißen gerne aufgrund der mangelnden Befestigung

 

Falls euch noch Vorteile oder Nachteile einfallen schreibt sie gerne darunter und ich werde sie in den Thread einfügen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Allgemeines:

Es wird häufig diskutiert was nun besser ist ein Upper oder Lower aus diesem Grund entschloss ich mich einen Thread über Vorteile so wie Nachteile zu machen. Original ist bei vielen Mopeds ein Upper verbaut welcher entweder rechts oder links am Zylinder vorbeiläuft und dann im Radkasten endet. Die meisten Upper Sportauspuffanlagen behalten diese führung des Auspuffs und können bei den Originalen Halterungen festgemacht werden. Beim Lower hingegen geht der auspuff unter dem Motor vorbei und endet rechts neben der Schwinge. Festgemacht wird der Lower entweder an der Beifahrerfußraste oder am Bremshebel.

 

 

Upper

Vorteile:

+unaufälliger gegenüber der Polizei

+offroad tauglicher

+besser festgemacht weil man die Originalen Halterungen verwenden kann

 

Nachteile:

-Doppelkühlsystem nahezu unmöglich (wichtig bei starken Setups)
-200 grad heißes Rohr geht wenige cm am Vergaser vorbei
-Auspuff könnte an Luftfilter anstehen
- Düse wechseln fast nicht möglich ohne den Auspuff runterzugeben ( bei großen vergasern )
-Jacke bzw Rucksack stink nach jedem mal fahren nach Benzin
-Durch die Befestigung des Esds unter der Sitzbank ist der Fahrer sowie Beifahrer mehr Vibrationen ausgesetzt
-Bei großen Uppern (70cc+) verbrennt man sich gern am Schienbein
-Die Abgasströmung ist aufgrund der vielen Kurven nicht ganz so optimal
- Blinker bzw Taferlhalterung werden immer ölig bzw schmoren weg

-keine gescheiten 90ccm+ Upper

 

 

 

Lower

Vorteile:

+geringere Lärmbelastung für Fahrer da der Schall primär nach unten geht

+keine Probleme bei Doppelkühlerumbauten

+schnellere Montage bzw Demontage

+besser Kühlung des Zylinders durch Außenluft ( Effekt jedoch sehr gering )

+es gibt für jede ccm Klasse einen passenden Upper

+es gibt auch Auspuffanlagen die für sehr hohe Drehzahlberreiche ausgelegt sind (14 000upm+)

 

Nachteile:

-geringe Bodenfreiheit

-aufälliger bei der Polizei

-reißen gerne aufgrund der mangelnden Befestigung

 

Falls euch noch Vorteile oder Nachteile einfallen schreibt sie gerne darunter und ich werde sie in den Thread einfügen.

Vorteil bei vielen Lowern ist teilweise das man sie einfacher und billiger bekommt ich meine den Scr bekommt man schon für 170€ das ist von einem enox nicht weit weg :D

  • 1 month later...
Geschrieben
Am 14.11.2019 um 17:45 schrieb Racing-niki:

 

+es gibt für jede ccm Klasse einen passenden Upper

 

Das upper mid lower vertauscht. 

Aber echt top!!! 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Derbirider99:

Das upper mid lower vertauscht. 

Aber echt top!!! 

 

 

Ah stimmt danke 

Geschrieben

Außer bei der DRD pro da ist der Auspuff Serienmäßig rechts?? und da geht es sich schon mit lühler und gaser aus

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Derbirider99:

Außer bei der DRD pro da ist der Auspuff Serienmäßig rechts?? und da geht es sich schon mit lühler und gaser aus

Da hast wieder das problem das sich die auswahl der auspüffe noch stärker beschränkt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Da hast wieder das problem das sich die auswahl der auspüffe noch stärker beschränkt

Ja eben?

Geschrieben

Kann mir wer was zum 90er brk upper sagen? 

Den die Form des Krümmers sieht interessant aus,da er eher länglich ist

  • 2 years later...
Geschrieben

+ Upper. Man kann das Moped gut mit einem Hubständer, Bierkiste, Holzblock aufbocken. Beim Lower ist das immer eine Spielerrei ?

 

+ Lower. Schwerpunkt liegt weiter unten

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ThomasBx:

+ Upper. Man kann das Moped gut mit einem Hubständer, Bierkiste, Holzblock aufbocken. Beim Lower ist das immer eine Spielerrei ?

 

+ Lower. Schwerpunkt liegt weiter unten

Die  1-2kg vom auspuff werden sich aber nicht viel im schwerpunkt niederschlagen.

 

Das mit dem hubständer ist ein gutes argument 

 

Geschrieben
Am 18.6.2022 um 12:27 schrieb Derbi Hatza1234:

Servus also muss ich den bei einem Upper jetzt unbedingt den Auspuff runtergehen um umzudüsen?

LG bitte um Antwort

Meistens schon.

  • 10 months later...
Geschrieben

Wollte fragen ob es bei den lower egal ist ob man ihn links oder rechts verlaufen lässt?

 

Und bei den meisten Lower steht nichts von D50B0 motor sondern immer:   für Derbi ODER AM6 Motor

Soll Derbi Motor= D50B0 heißen oder wie

 

War mir nähmlich nicht sicher und ich will umbedingt den krümmer nur finde ich ihn nirgends wo wirklich klar und deutlich steht das er für D50B0 ist

Geschrieben

gibt keinen lower den ich kenne der nicht rechtsläufig ist

wirst den lower auch am ebs fahren können deswegen wahrscheinlich nur Derbi Motor und ja der Derbi Motor seid glaub 2005 ist der D50

kann aber auch sein dass 2 flänsche dabei sind

 

bei den lowern gehts eigentlich eh nur um den Flansch man findet immer eine Befestigungsmöglichkeit...

welchen auspuff magst leicht haben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...