kxvingjoni Geschrieben April 7, 2020 Melden Share Geschrieben April 7, 2020 Hallo, ich fahre eine Aprilia SX50 2018 (Euro 4) mit folgendem Setup: Radical Racing Sport Carbon (Drossel draußen) TNT Rennluftfilter small Radical Racing ECU (12000 1/min) 50cc Alu Zylinder Ich hatte mit dem selben Setup - einziger Unterschied war der Ori Graugusszylinder - einen Kolbenklemmer(bin fast 2000km mit dem Setup gefahren bevor der Kolben klemmte), der Grund dafür war mir genauso unbekannt, wie jetzt. Hab also neuen 50cc Alu Zylinder bestellt und verbaut, zur Sicherheit noch etwas Öl in den Tank geschüttet und bin losgefahren. Dann wurde sie nach ein paar km heiß, also bleibe ich stehen und schiebe sie nach Hause, dort schau ich mir die Zündkerze an und sehe, dass sie braun - grau ist (davor war sie mit dem selben Setup dunkelbraun bis schwarz). Verbaut ist eine 92er HD. Dann bau ich eine größere HD ein, fahre ein Stück zur Probe und zack, Moped geht aus wenn ich die Kupplung ziehe. Ich schiebe es also wieder nach Hause, bau Krümmer ab und entdecke diese Riefen auf meinem Kolben. Wie das nun schon wieder passiert ist, ist mir ein Rätsel. Falschluft zieht sie auch keine, hab mit Anlasshilfe und Bremsenreiniger auf alle Dichtungen gesprüht, Drehzahl hat sich nicht verändert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was den Kolbenklemmer verursacht haben könnte? Oder ob ich den Kolben vielleicht noch retten könnte? Danke IMG_6300.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 7, 2020 Melden Share Geschrieben April 7, 2020 Also KOlben sieht jetzt nicht gefressen aus aber auch nicht sonderlich gesund. Vor allem für nen neuen Kolben. Ja und vor allem: was heisst heiss? Ist bei deinem Moped die Temperaturwarnlampe angegangen? Schonmal daran gedacht dass dein erster Zylinder deshalb auch eingegangen sein könnte? Funzt deine Wasserpumpe überhaupt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kxvingjoni Geschrieben April 7, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 7, 2020 vor 5 Stunden schrieb 2Stroka: Also KOlben sieht jetzt nicht gefressen aus aber auch nicht sonderlich gesund. Vor allem für nen neuen Kolben. Ja und vor allem: was heisst heiss? Ist bei deinem Moped die Temperaturwarnlampe angegangen? Schonmal daran gedacht dass dein erster Zylinder deshalb auch eingegangen sein könnte? Funzt deine Wasserpumpe überhaupt? Gruß Also Normaltemperatur bei diesem Moped waren immer 3 von 7 Strichen. Als der Kolben klemmte, waren es 4 von 7. Wasserpumpe funktioniert, Kühler und Schläuche sind warm. Also der Kühler hat eine kleine Delle aber wenn er warm wird, sollte das doch nicht so schlimm sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbosachs Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 Am 7.4.2020 um 14:05 schrieb kxvingjoni: Hallo, ich fahre eine Aprilia SX50 2018 (Euro 4) mit folgendem Setup: Radical Racing Sport Carbon (Drossel draußen) TNT Rennluftfilter small Radical Racing ECU (12000 1/min) 50cc Alu Zylinder Ich hatte mit dem selben Setup - einziger Unterschied war der Ori Graugusszylinder - einen Kolbenklemmer(bin fast 2000km mit dem Setup gefahren bevor der Kolben klemmte), der Grund dafür war mir genauso unbekannt, wie jetzt. Hab also neuen 50cc Alu Zylinder bestellt und verbaut, zur Sicherheit noch etwas Öl in den Tank geschüttet und bin losgefahren. Dann wurde sie nach ein paar km heiß, also bleibe ich stehen und schiebe sie nach Hause, dort schau ich mir die Zündkerze an und sehe, dass sie braun - grau ist (davor war sie mit dem selben Setup dunkelbraun bis schwarz). Verbaut ist eine 92er HD. Dann bau ich eine größere HD ein, fahre ein Stück zur Probe und zack, Moped geht aus wenn ich die Kupplung ziehe. Ich schiebe es also wieder nach Hause, bau Krümmer ab und entdecke diese Riefen auf meinem Kolben. Wie das nun schon wieder passiert ist, ist mir ein Rätsel. Falschluft zieht sie auch keine, hab mit Anlasshilfe und Bremsenreiniger auf alle Dichtungen gesprüht, Drehzahl hat sich nicht verändert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was den Kolbenklemmer verursacht haben könnte? Oder ob ich den Kolben vielleicht noch retten könnte? Danke IMG_6300.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbosachs Geschrieben April 9, 2020 Melden Share Geschrieben April 9, 2020 naja, also überhitzt sieht der im auslass nicht aus. aber da scheint weinig schmutz mit im spiel zu sein. fahren kann man das aber noch. ich würde mal nach schmutz schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kxvingjoni Geschrieben April 11, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 11, 2020 Am 9.4.2020 um 04:12 schrieb turbosachs: naja, also überhitzt sieht der im auslass nicht aus. aber da scheint weinig schmutz mit im spiel zu sein. fahren kann man das aber noch. ich würde mal nach schmutz schauen. Schmutz ist keiner drin, Einbau war sehr sorgfältig und genau. Und ja, ich kann noch fahren aber nach etwa 1km stirbt das Moped ab, wenn ich die Kupplung ziehe. Kann ich da noch irgendwas machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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