Jump to content

Düsen, Nadelwald und Ratlosigkeit


Recommended Posts

Mahlzeit allerseits, ich mal wieder. 

 

Hab ja nun aktuell nicht annähernd soviel Freizeit wie ich gerne hätte, konnte aber etwas rumexperimentieren. Irgendwo stand mal dass die Nadel ganz alleine Einfluss auf den Bereich bis 3/4 Gas hätte. Da komm ich grade nicht drauf klar. Hatte eine scheinbar zu grosse Düse drin, und kam absolut nicht mit dem Bereich der Nadel klar. Scheinbar macht ne grössere Düse immer mehr Sprit auch wenn die Nadel eingreift.  Bin jetzt von ner 94er auf eine 88er runter (Kleiner hab ich nur die 75er die beim Gaser dabei war und die vermute ich ist schon wieder zu klein).  Jetzt komme ich zumindest mal von Null auf Vollgas ohne dieses jämmerliche Stottern ausser ich will bewusst teilgasig fahren (6ter Gang im Dorf damit die Rennleitung nicht aufwacht) oder aber ich nehme bei Vollgas ein gaaanz klein wenig Gas raus  dann wird sofort wieder geruckelt. Jetzt die fragen: Was zum Henker ist das? Nächste Frage: Meint ihr ne andere Nadel als die Werksseitig verbaute W16 könnte was bringen?  (Hab quasi W1 bis XX im Haus). Überall liest man immer nur Düse Düse Düse, aber wenn ich das Verhalten von meiner Möhre zugrunde lege spielt die Nadel doch  ne grössere Rolle als gedacht. Welche sollte ich da unbedingt mal probieren?  Und nur damit ich nicht völlig auf dem Holzweg bin: Ich denke das rauf und runter hängen verändert den "Arbeitsbereich" der Nadel während die Nadelbauform den "Charakter" verändert. Oder liege ich da völlig falsch?

 

Und für grundlegende Tips das nunja... "Setup":

- 49cc GG Top Performances

- 19er Motoflow Black

- Tecnigas Enox Evo 

- 14:62 

- 88er Düse bei Nadel W16

 

Läuft laut GPS 82 aktuell. Tacho hat mal wieder Aussetzer. Ich hasse diese lumpigen Kabel.... 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst schon das es nen thread zum vergasereinstellen gibt?

 

zu deiner frage. die nebendüse hat auch viel einfluss, selbst im lastbereich... die nadeln selber haben ja verschiedene clippositionen, wenn man da in ein extrem muss würd ich die nächstpassende mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nächstpassenden ist ein guter Vorschlag. Mit der 94er Düse hatte ich den Eindruck Vollgas wäre fast perfekt aber im letzten bisschen der "Nadel" hat sie überfettet. Und tiefer wie erste Rille geht halt nicht. Mit der 88er Düse finde ich geht sie obenrum auch ganz gut jedoch "verhungert" sie sobald ich einen Millimeter aus der Vollgasstellung gehe. Die Nebendüsen sind scheinbar was das man sich auch mal in die Kiste packen sollte... Werden anscheinend oft vernachlässigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Des Rätsels Problem war warscheinlich der Vergaser der Marke Motoflow.. mit nem Dellorto hättest du das Problem nicht gehabt, da reicht es bei unseren Mopeds eigentlich grundsätzlich immer aus einfach nur die Clipposition anzupassen.

Die Nadel und der dazu gehörige Düsenstock (wo die Nadel dann drinsteckt, in Altdeutsch auch Zerstäuber genannt) sind halt Präzisionsteile die exakt aufeinander abgestimmt sein wollen damit die Abstimmung nicht zum Problem wird.

Und wer sich halt nen Motoflow Vergaser kauft und keinen originalen Dellorto und somit 30€ gespart hat der bezahlt dann unter Umständen eben mit solchen Problemen wie du sie beschreibst. Ich warne schon immer vor diesen billigen Nachbauvergasern aus China, bei Problemen mit diesen Vergasern hält sich mein Mitleid dann auch in Grenzen..

Aber immerhin hast du es ja jetzt hinbekommen, Respekt!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Stroka ich gebe dir hinsichtlich des teuer mit Schweiss erkauften lächerlichen Preisvorteils von 30 Euros recht. Bin aber jemand der keine Ruhe gibt bis etwas funktioniert. 

 

Eigentlich wollte ich den Vergaser auch retournieren und stattdessen den 19er Dello kaufen,  allerdings scheint der Support gewisser Händler sich in Grenzen zu halten sobald die Fragen übers normale Niveau des 16 Jährigen hinterhofschraubers hinaus bewegen. Nichts gegen die jungen Wilden, da gibts auch ein paar echte Freaks mit Herzblut und wissen aber oftmals... Du weisst schon.  

 

Der nächste Umbau wird definitiv auf Dello Basis stattfinden, nur werde ich den nicht mehr beim Foreninternen Haus und Hof Lieferanten kaufen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...