Jump to content

80 Barikit Sport geportet Setup


Recommended Posts

Hallo liebe Tuning Freunde,

 

ich fahre bald folgendes Setup und hätte auch fragen dazu:

80 Barikit Sport (geportet)

Barikit Competition kw @c4

MVT 5 Scheiben Kupplung

Goose Membran

21phbg Gasa mit passenden Ass

Voca Racing 70-80

 

Da ich auf Gemisch umbauen werde, was für ein Mischverhältnis würdet ihr wählen... 1:40 1:50?

Gedacht hätte ich unter anderem auch an eine BR8ES Zündkerze.

Es macht eh nichts auch aufm originalen Luftfilter zu fahren oder? (zu wenig Luft)

 

Setup Verbesserungsvorschläge?

 

Und unteranderem bin ich mir bei der Kühlung auch nicht ganz sicher ob die Ori das noch auf Betriebstemperatur hält. (ist kein Rennsetup sondern mein Alltagssetup)

Ich hätte das 2win Wasserpumpnupgrade verbaut, aber darüber hört man auch verschiedenste Meinungen.

 

PS: alles basiert aufm D50B0 :)

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MopedHatzaa:

Hallo liebe Tuning Freunde,

 

ich fahre bald folgendes Setup und hätte auch fragen dazu:

80 Barikit Sport (geportet)

Barikit Competition kw @c4

MVT 5 Scheiben Kupplung

Goose Membran

21phbg Gasa mit passenden Ass

Voca Racing 70-80

 

Da ich auf Gemisch umbauen werde, was für ein Mischverhältnis würdet ihr wählen... 1:40 1:50?

Gedacht hätte ich unter anderem auch an eine BR8ES Zündkerze.

Es macht eh nichts auch aufm originalen Luftfilter zu fahren oder? (zu wenig Luft)

 

Setup Verbesserungsvorschläge?

 

Und unteranderem bin ich mir bei der Kühlung auch nicht ganz sicher ob die Ori das noch auf Betriebstemperatur hält. (ist kein Rennsetup sondern mein Alltagssetup)

Ich hätte das 2win Wasserpumpnupgrade verbaut, aber darüber hört man auch verschiedenste Meinungen.

 

PS: alles basiert aufm D50B0 :)

 

Grüße

 

Kühlung sollte bei nicht allzu magerer abstimmung genug sein.

1:50

Br9es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Racing-niki:

Kühlung sollte bei nicht allzu magerer abstimmung genug sein.

1:50

Br9es 

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

 

sollte ich unbedingt eine BR9ES fahren oder kann ma's mit der 8er mal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


nen geporteten Barikit, mega Renntüte und nen 21er Vergaser. Als Alltagssetup. Und natürlich Highend.🤡🤪💯
Dein Setup ist der ideale Kompromiss aus untauglichem Alltagssetup und schlechtem Rennsetup.

Wenn ich ein Setup aufbauen müsste was wirklich weder fürn Alltag taugt noch zum richtig heizen geeignet ist dann würde das ungefähr so aussehen.

 

warum den Barikit porten? Dann so nen Auspuff und nen minipopligen Vergaser.
Junge, nee das is nix.. mit der Zyli/Auspuffkombi hast null Drehmoment unten rum, da musst mit deiner Brülltüte immer jodeln wie bekloppt damit du vom Fleck kommst.. garnicht Alltagsfreundlich. Und für richtig Leistung oben raus ist der Vergaser zu klein. So bringt dir das Porting und den Rennauspuff auch nix.

 

Also bitte überleg dir dein Setup nochmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 2Stroka:

Hi,


nen geporteten Barikit, mega Renntüte und nen 21er Vergaser. Als Alltagssetup. Und natürlich Highend.🤡🤪💯
Dein Setup ist der ideale Kompromiss aus untauglichem Alltagssetup und schlechtem Rennsetup.

Wenn ich ein Setup aufbauen müsste was wirklich weder fürn Alltag taugt noch zum richtig heizen geeignet ist dann würde das ungefähr so aussehen.

 

warum den Barikit porten? Dann so nen Auspuff und nen minipopligen Vergaser.
Junge, nee das is nix.. mit der Zyli/Auspuffkombi hast null Drehmoment unten rum, da musst mit deiner Brülltüte immer jodeln wie bekloppt damit du vom Fleck kommst.. garnicht Alltagsfreundlich. Und für richtig Leistung oben raus ist der Vergaser zu klein. So bringt dir das Porting und den Rennauspuff auch nix.

 

Also bitte überleg dir dein Setup nochmal.

 

Gruß

Servus,

 

@2Stroka die Teile hab ich alle schon zu Hause liegen, wird wahrscheinlich am Wochenende aufgebaut.

 

Und das verstehe ich nicht, warum meinst du das ich mit dieser Zyli/Auspuff kombi Null Drehmoment von unten rum habe? Haben

nicht gerade die Grauguss-Sport Zylinder n starkes Drehmoment von unten rum?

 

Den 21 Gasa fahr ich da es ja mein Alltagssetup ist und ich auch noch n Stück weit kommen möchte ^^.

Mit was für einer Düse würdest du ins Abstimmen anfangen bei dem Setup?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MopedHatzaa:

Haben nicht gerade die Grauguss-Sport Zylinder n starkes Drehmoment von unten rum?

 

ja, mit dem richtigen Auspuff. Mit dem falschen Auspuff (Voca Racing) hast stattdessen ein riesiges, nerviges Leistungsloch.

 

Und vor allem: Welche Steuerzeiten hat dein Zyli jetzt? Ob Guss oder nicht ist erstmal egal.. du musst wissen welche Steuerzeiten der Zyli jetzt hat!

 

Für so nen Standard-Sport Gusszylinder hätte ich jetzt nen Yasuni R2 oder ne ähnliche Birne empfohlen, die sind ideal für solche Zylinderkits, fährt sich dann auch echt geschmeidig.. aber mit so nem Voca Racing sicher nicht. Das is ne völlig andere Kategorie.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meinst den 80 Barikit Grauguss Sport oder den 80 Barikit Alu sport? Der Grauguss ist VÖLLIG anders (3 Teiliger Auslass, schlechte verarbeitung, extrem niedrige Steuerzeitn usw)

Wennst den auf 193° geportet hast aber nur 110-115° einlass hast hast du einen Vorauslass von 41.5-39°- VIEL zu hoch und unfahrbar

 

BeimAlu ist es weniger ein Problem der 80 bari ist gussgleich wie der 80 Airsal, der Sport wie ein Orizyli mit 50mm bohrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Meinst den 80 Barikit Grauguss Sport oder den 80 Barikit Alu sport? Der Grauguss ist VÖLLIG anders (3 Teiliger Auslass, schlechte verarbeitung, extrem niedrige Steuerzeitn usw)

Wennst den auf 193° geportet hast aber nur 110-115° einlass hast hast du einen Vorauslass von 41.5-39°- VIEL zu hoch und unfahrbar

 

BeimAlu ist es weniger ein Problem der 80 bari ist gussgleich wie der 80 Airsal, der Sport wie ein Orizyli mit 50mm bohrung

 

naa. also unfahrbar würde ichs jetzt nicht bezeichnen.. Früher waren Zylinder mit Rennauslass und Mofaspüler standard, also damals (longlong time ago) als man noch Zylinder gefräst anstatt gekauft hat. Damals hatte man zwar kein Internet aber komischerwise mehr Ahnung von Zweitaktern als heute.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Hallo 2stroker,

41° vorauslass NICHT unfahrbar? 

Leistungapeak bei 20.000 U/min geschätzt?

Bin mal ~35° VA gefahren.

Fährt sich beschissen

 

Also der Vorauslasswinkel ist erstmal garnicht soo relevant wie manche meinen.. klar, es ist ein guter Indikator dafür ob die Winkelverhältnisse stimmen oder nicht..

Aber wirklich wichtig sind effektive Vorauslassfläche, und Überströmerfläche. Zusammen mit der Zeit bzw Drehzuahlen egeben dann entsprechende ideale Zeitquerschnitte für eine gewisse Drehzahl und Motorleistung... und aus diesen Zeitquerschnitten ergeben sich zwangsläufig Steuerwinkel und Kanalbreiten..

Also ich kann aus Erfahrung sagen dass es auch Zylinder gibt die mit kleinen Üströmerwinkel ziemlich gut gehen.

 

Mein Polini Alu Zylinder beispielsweise hat z.B. nur 120/180° Steuerzeiten und der rennt saugut, glaubste nicht.. Würde ich den jetzt auf 190° porten dann kämeda auf jeden Fall mehr Leistung hinten raus aber auch schmaleres Drehzahlband.. aber hey dafür hast ja 6 Gänge..

Hast du eigentlich ne Ahnung was man aus nem popligen, originalen Am6 Zylinder rausholen kann, was da geht? nur mit Auslass porten wohlbemerkt, und d Zyli hat auch blos ungefähr 115° Üströmer..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, mein Originaler Derbi zyli ist auch geportet wohlgemerkt auf nur 180°.

Sehr dezent halt.

Wollt eben nicht mehr bei nur 115° ÜS zeit.

Vorauslassfläche ist:

Die Auslassfläche bis die ÜS öffnen, oder?

Alao bis der Kolben sie freigibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...