Jump to content

Späne in KW-Kammer?


elü

Recommended Posts

Hi Leute

 

Also meine Aprilia SX50 2019 (Euro 4) ist bis vor einer Woche ganz gut gelaufen, dann hatte ich allerdings einen Reiber weil die Ölstand-Leuchte defekt war und ich ohne 2-Takt-Öl gefahren bin.

Gestern ist dann der neue Zylinder (Airsal 50ccm Sport) angekommen und ich hab ihn auch gleich eingebaut. Das Moped ist sofort angesprungen und ich hab es dann 3 mal ca. 15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann bin ich sehr vorsichtig und mit niedrigen Drehzahlen ca. 10km gefahren, plötzlich habe ich etwas "scheren" gehört, bin sofort stehengeblieben und habe das Moped abgestellt. Nach ca. 2 Minuten habe ich es wieder angekickt, es ist angesprungen aber gleich wieder ausgegangen. Danach ist sie nicht mehr angesprungen. Also habe ich den Zylinder wieder demontiert und auf dem Kolben ist eine Reibspur und auf der Kolbenoberseite und der Unterseite des Zylinderkopfes sind sehr tiefe "Pecker"(Fotos). Ich vermute jetzt, dass Späne oder ähnliches in der KW-Kammer waren und mir der neue Zylinder deshalb gleich wieder verrieben ist.

 

Deshalb hätte ich jetzt ein paar Fragen:
1) Wie finde ich heraus ob Späne in der KW-Kammer sind oder es doch was anderes war?

2) Wie finde ich heraus ob die KW und die KW-Lager auch was abbekommen haben?

3) Wie könnte ich die KW-Kammer reinigen, ohne den ganzen Block zu spalten?
4) Und wäre ein KW-Ausbau bzw. Block spalten als ein relativ unerfahrener Bastler möglich/sinnvoll?

Danke schon mal im Vorraus.

 

IMG_20230429_182830.thumb.jpg.d3be456f6d6cadfe238ca2309db13acd.jpgIMG_20230429_220621.thumb.jpg.6fca25fb4a418d91210fd8a500805477.jpgIMG_20230429_220711.thumb.jpg.8ffd3ca99609cb14326dbd04798135bb.jpg

 

 

bearbeitet von elü
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sah es Mal genauso aus. Da ist ein Kolbenclip in die Kurbelwellenkammer gefallen. Da ist das Moped auch 15km gut gelaufen und dann plötzlich nicht mehr.

 

Ist dir vielleicht beim  Wechsel der Zylinder ein Clip reingefallen? 

 

 Du könntest versuchen mit Druckluft die Kammer auszublasen. Ob du so aber alles herausbekommst ist nicht sicher.

 

Meine Lager waren danach kaputt. Die Kurbelwelle selbst war noch in Ordnung. Ohne den Motor zu spalten kannst nicht sicher sagen ob die Lager was abbekommen haben.

 

Bezüglich dem Block spalten: ich würde mir beim ersten Mal jemand erfahrenes suchen der mir hilft.

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kolbenclip ist mir sicher keiner reingefallen allerdings habe ich gerade einen ca. 2mm langen Span in der kw-kammer entdeckt. Wenn ich die kammer mit benzin ausspüle, gehen da die Späne dann raus?

Außerdem habe ich auch mal am polrad gedreht und das hat null Spiel, das ist doch ein Anzeichen dass die Lager noch gut sind. Ich will halt nicht den ganzen Block spalten wenn die Lager eh noch in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner Erfahrung nach sieht mir das eher nach einem KW Schaden aus. Hast du die Ölpumpe entlüftet, nachdem die leer gelaufen war?

Sonst fördert sie kein Öl, trotz vollem Tank.

Wenn die Schmierung gepasst hatt, hatte vermutlich aufgrund Mangelschmierung wie der originale verrieben war das Pleuellager was abbekommen.

Aufjedenfall hatts dir da unten was ordentlich zerlegt, kontrolliere mal die Welle auf Spiel und vorallem das Pleuel auf Verfärbungen, höhenspiel, auffälliges Seitenspiel oder halt ob die Anlaufscheiben noch alle (in passender Stärke) da sind.

Dreht sich alles freigängig? Sind beim Nadellager alle Nadeln, soweit ersichtlich, GERADE, in gleichem Abstand, ohne Riefen, Abnutzungen & Co?

Ich bin mir ziemlich sicher das es dir entweder eins der Primärlager, Pleuellager oder Nadellager im Pleuelauge zerfetzt hatt. Letzteres eher unwarscheinlich.

Motorspaltern wenn mans noch nie gemacht hatt, naja. Meine ersten 2 Blöcke gingen in die Hose. War aber auch 15 und hatte eher wenig Erfahrung mit Motoren.

Kostet bei einem Motorenbauer nicht die Welt, kannst mich ja gerne per PN fragen oder halt wenn anderen- machs nicht in der Werkstatt, da zahlst du dich dumm und dämlich.

 

 

 

BTW: Welche Quetschkante bist du eigentlich gefahren? Ist zwar unwarscheinlich der Grund für das Problem, aber sieht mir sehr klein gewählt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele verreiber könnte man direkt vermeiden wenn man die sche** ölpumpe direkt entsorgt und selber mischt. würde mich zur weissglut bringen wenn ich durch nen cent-teil wie nen schlauch oder hier nen lämpchen ein ganzes setup kaputt fahren würde.

 

alle späne wirst definitiv nicht durch ausblasen und ausspülen entfernen können. läufst evtl eher gefahr eins in eines der lager zu drücken.

 

hat der pleuel höhenspiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten
 

Wie meinst du Ölpumpe entlüften? Hab Öl in den Schlauch zwischen Vergaser und Ölpume gespritzt und dann an die Ölpumpe angesteckt.

 

Die Kurbelwelle ist leichgängig und hat kein Spiel wenn ich am Polrad drehe. Das Pleuel hat keine Verfärbungen aber minimales Höhenspiel und seitlich relativ viel Spiel (das Pleuel rutscht ca. 1-2mm auf der KW hin und her). Anlaufscheiben sind die Scheiben die links und rechts neben dem Pleuel auf der KW sitzen oder? Sind beide noch vorhanden, Dicke kann ich nicht wirklich kontrollieren weil der Motor noch eingebaut ist.

Das Nadellager schaut noch gut aus. Bei der Quetschkante habe ich nichts gemacht weils ja nur ein 50ccm Sport Zylinder war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhenspiel = exitus. etwas seitliches spiel darf die haben, aber nicht soviel wie du beschreibst. höhenspiel absolut no-go. da ist was kaputt.

 

zum thema pumpe entlüften. du schreibst, du hast den schlauch zwischen pumpe und vergaser befüllt... aber was ist mit der pumpe und vorallem mit dem schlauch ZUR pumpe. die kann nichts ziehen, wenn da luft drin ist.

wie gesagt, empfehlung, selber mischen, dann passiert sowas nicht.

bearbeitet von Loki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ausbauen, auf den Kopf drehen und mehrmals  Bremsenreiniger und Druckluft reinballern. Danach wieder ölen. 

Sollte funktionieren, wenn nicht is eh schon Wurst. Schaden wirds nicht. 

Man sollte davor natürlich schon wissen was genau sich da verabschiedet hat, sonst kommt man ums zerlegen ja sowiso nicht herum. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...