Jump to content

Stage 6 Sport Pro MK2 bearbeiten


Mike-eg6

Recommended Posts

Hallo Leute , werd meinen AM6 Motor neu aufbauen und hab mir aufgrund das ich die Rx50 fast Täglich fahre für einen 50er Rennzylinder entschieden von

Stage 6 , Sport Pro MK2.

gemacht wird der gesamte Block neu gelagert auch Getriebe und Verstärkte Kurbelwelle barikit competition mit C4 Lager  und Polini 5 Scheibenkupplung und 19er Polinivergaser mit Vorce 3 Membran.

Auspuff bin ich mir noch nicht sicher

Block muss ich noch flowen und grob Sandgestrahlt im Ansaugbereich da Glasperlenstrahlen meiner Meinung zu Glatt ist und man ja eher ein Golfballstrucktur haben sollte aber egal jetzt.

Jetzt ist Zylinder gekommen der natürlich größere Überströhmer hat als der Originale und ich den Block da bearbeiten muss aber wie siehts mit dem Auslass aus ? sollt man da auch was nachbearbeiten oder wie seht ihr das auf den Bildern bekommt man da Leistungsmäßig noch was raus oder lieber so lassen?

 

lg mike

3.jpg

4.jpg

1.jpg

2.jpg

bearbeitet von Mike-eg6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers

Also Potential hätte der Zylinder einiges.

Ist jetzt nur fraglich ob man das ausnutzen will wenn du wie du sagtest das moped täglich nützt.

Aber durch bissl nachputzen kann man schon bissl was holen ;)

 

(Edit: golfball Muster ist totaler Schwachsinn, aber Sandstrahlen ist eh ganz was anderes. Das passt schon gut.)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also für'n Daily-Bike würde ich den Auslass erstmal genau so lassen, zumal du ja auch noch garnicht weisst was da für nen Auspuff drankommt.

Für ne richtige 50er Renntüte welche für richtig hohe Drehzahlen ausgelegt ist sollte der Auslass definitiv bearbeitet werden.

Aber ich meine für die normalen Sportbirnen reicht der Vorauslass schon locker aus. Man kann die Nebenauslässe natürlich ordentlich verbreitern, dann geht da noch ein Stück mehr vorwärts. - und achja was man keinesfalls tun sollte ist den Auslasskanal Richtung Auspuff zu vergrößern, das verschlechtert den Drehmomentverlauf/ die Leistungskurve.

Es kommt aber auch immer noch auf den Auspuff drauf an (grundsätzlich beim Zweitakter). Von den Steuerzeiten her ist das ja eher ein Sportzylinder, der isja eh nicht auf sehr hohe Drehzahlen ausgelegt aber der Zyli dreht auch so locker 12k und mehr wenn er dann am Drehzahlanschlag ist.

 

Aberwie gesagt müsstest dich estmal für nen Auspuff entscheiden, dann kann man überlegen was man mit dem Zylinder macht.

 

Ich hab nen gscheiten Winkelfräser zuhause, kann dir den Zylinder auch bearbeiten wenn du magst.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch eine Sache, nurso als Tipp: Man sollte beim bearbeiten unbedingt darauf achten die Stege zwischen Haupt und Nebenauslass nicht zu sehr zu schwächen bzw Material abzunehmen. Da kann sich sonst ein Riss bilden. Man sieht auf dem Bild genau die Nahtstelle im Guss, da am Übergang ist der Guss bzw das Material deutlich schwächer und dort herrscht thermisch und mechanisch ziemlicher Stress..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei kleine kanäle meinst du beim Auslass , die könnt ich noch verbreiter ? Okay Richtung Auslass geht nix mehr da der Steg ziehmlich schwach ist aber auf die ander Seite würd gehen . 

Zweck arbeiten woher kommst du vl. komme ich mal darauf zurück

 

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so einen mal da. Da ist genug Fleisch fürs breiter ziehen. Die nebenauslässe schreien ja richtig danach, das sie nachbearbeitet werden😄

Zum Auslass hin würd ich nichts wengnehmen.  Aber die Auslassbreite kannst schön erweitern, wichtig ist halt das die nicht auf die selbe Höhe vom Hauptauslass gfräst werden sollten da du den ja Daily nehmen willst. Und nichtnur flach erweitern, darf ruhig eine schöne Tiefe bekommen. Fleisch ist bei den 50gern dafür meistens eh da, gleichs aber vorher trotzdem ab ob die Laufwand an dem Bereich dickwandig genug zum KüWa kanal ist. Dir Form vom Nebenauslass kannst rel. eckig, sprich kleine radien wählen.

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...