Dr.Maori Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 Hi all. Hatte nur mal so ein theoretischen einfall... frag mich ob man das umsetzen kann.. ist es möglich das polrad leichter zu machen? zb einen teil rauszufräsen? dann sollte sie ja shneller hochdrehen?! ne neue zündung is ziemlich teuer! Qmaori. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 des hab ich mir früher auch schon gedacht ob ma do vielleicht die magneten schwächer machen kann damits ned so stark bremst dafür gehn halt a paar Volt verloren! Aber müsste doch gehn wenn mans so macht dass es grad für die zündung reicht - der Strommfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totalerror Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 Warum gehen volt verloren? Wir haben ja 12v boardspannung gehen nicht wenn dann watt verloren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 die werden aber duch die spule (polrad ) wenn sie sich dreht erzeugt. durch die magneten und wenn man die magneten schwächt hat des polrad weniger wiederstand aber es kann ned mehr so viel strom erzeugt werden für licht und somfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 ja es ist bearbeitbar.man kann es abdrehen jedoch soviel bringt das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bennet(gp24) Geschrieben March 8, 2007 Melden Share Geschrieben March 8, 2007 Kann man schon abdrehen lassen, also selber machen würd ichs nich, da kann schon böse Unwucht entstehen - da kanns dir dann die KW o.Ä. zerhauen!Also bringen würde es schon was, weil die Schwungmasse dann leichter wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 9, 2007 Melden Share Geschrieben March 9, 2007 ja es funktioniert, bei 125ern wird das ziemlich oft gemacht,,amede" im crazymotoforum machts auch für paar €du brauchst nur einen SEHR GUTEN dreher mit viel erfahrung und einer 1A drehbank dann is die wucht 0 problemin einem spezialbetrieb kannst du das polrad sogar feinwuchten lassen dann hast im prinzip noch bessere wuchtverhälltnisse als serienmässigwie gesagt wenn du einen fähigen dreher findest würd ichs machen lassen, je nachdem wieviel du abdrehst kommst du sogar an bestimmte innenrotoren raneventuell kann der zahnkranz für den e-starter sogar dran bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 9, 2007 Melden Share Geschrieben March 9, 2007 könnte ich dann noch was bei der polini rausholen?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave_64 Geschrieben March 10, 2007 Melden Share Geschrieben March 10, 2007 Und wieviel dreht man da so runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 10, 2007 Melden Share Geschrieben March 10, 2007 wie gesagt es kommt draufan wie gut die drehbank ismit ner guten cnc fräse kann man da sehr gute ergebnisse erzielen würd ich sagen die vorteile der digitalen zündzeitpunktverschiebung und des stärkeren zündfunkens wie es bei ner guten zündung auftritt wird man aber nie haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 10, 2007 Melden Share Geschrieben March 10, 2007 könnte ich dann noch was bei der polini rausholen?mfg????????????geht da noch wasmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 Nimmt die Leistung der Lichtmaschine ab, wenn man was abdrehen würde? Denn ansonsten wwürde ich mir ein altes Polrad besorgen und mal versuchen ob sich das was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
senda_drd Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 (bearbeitet) man draht ja nicht den magneten ab sondern ausen, soad hats glaub ich mit cnc gemachthttp://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741187-full.jpghttp://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741188-full.jpg bearbeitet March 17, 2007 von senda_drd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 aber des müsste doch theoretisch gen wenn man irgendwie die magneten stärke beeinflussen könnte damit ned so viel widerstand ist und dadurch des ganze höher raufdreht?dafür aber weniger strommfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 Ok. Wenn sich da bei der Leistung der Lima nichts ändert dann werde ich mir mal ein gebrauchtes Polrad besorgen. Mein Onkel arbeitet in einer Machinenbaufirma und ich denke mal, dass mir der das Teil abdrehen kann.Also man kann seitlich fast bis man beim Magneten ist was wegnehmen oder? Kann man oben wo die Mutter ist auch was wegnehmen, oder bringt sich das nichts?Hat der AM6 eigentlich das selbe Polrad wie der Derbi Motor? Schon oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bennet(gp24) Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 Ok. Wenn sich da bei der Leistung der Lima nichts ändert dann werde ich mir mal ein gebrauchtes Polrad besorgen. Mein Onkel arbeitet in einer Machinenbaufirma und ich denke mal, dass mir der das Teil abdrehen kann.Also man kann seitlich fast bis man beim Magneten ist was wegnehmen oder? Kann man oben wo die Mutter ist auch was wegnehmen, oder bringt sich das nichts?Hat der AM6 eigentlich das selbe Polrad wie der Derbi Motor? Schon oder?Ja, wenns ne Ducati Zündung ist schon! (selten sind andere Zündungen verbaut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shanghai-Chan Geschrieben March 17, 2007 Melden Share Geschrieben March 17, 2007 Ob nun CNC, oder nach der alt-herkömmlichen Methode ist so ziemlich gleich.Aussenrum sollte man nicht übertreiben, mit dem Lochkreis in der Mitte kann man noch mal zusätzliches Gewicht einsparen.Egal, was man und wieviel man macht: es sollte anschliessend ordentlich gewuchtet werden.Eine auch tatsächlich erfahrbare Leistungssteigerung findet aber hauptsächlich im Kopf statt. Eine tatsächliche Leistungsteigerung kommt bestenfalls zu Stande, wenn das Polrad zuvor extrem unwuchtig lief und nach dem auswuchten den ruhigen Motorlauf durch unnütze Vibrationen nicht mehr behindert.Neongelbe Benzinschläuche lassen ein Moped auch nicht schneller laufen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben March 18, 2007 Melden Share Geschrieben March 18, 2007 Eine auch tatsächlich erfahrbare Leistungssteigerung findet aber hauptsächlich im Kopf statt. Eine tatsächliche Leistungsteigerung kommt bestenfalls zu Stande, wenn das Polrad zuvor extrem unwuchtig lief und nach dem auswuchten den ruhigen Motorlauf durch unnütze Vibrationen nicht mehr behindert.Neongelbe Benzinschläuche lassen ein Moped auch nicht schneller laufen, oder?Also glaubst du, dass das ganze nichts bringt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil nach dem Abdrehen schneller raufdreht, da die KW ja weniger Masse in bewegung bringen muss. Die Frage ist aber, wie viel Masse man überhaupt beim ori Polrad abdrehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben March 18, 2007 Melden Share Geschrieben March 18, 2007 die bewegte masse wird DIREKT am kurbeltrieb verringert, der motor spricht viel direkter und schneller an und dreht schneller hoch und auch ein kleines bisschen höher, hat insgesamt mehr durchzug, gerade am schweren polrad merkt man einen unterschied sehr deutlich und es fallen weniger ps vom motor ans hinterrad ab...soviel zur theorei und ich trau mich wetten das es in der praxis nicht ander ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben March 18, 2007 Melden Share Geschrieben March 18, 2007 Ok. Wenn es der X-RaceR sagt dann muss es stimmen. Ich werde mir dann ein gebrauchtes Polrad besorgen und meinen Onkel bitten es abzudrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S.O.A.D Geschrieben March 23, 2007 Melden Share Geschrieben March 23, 2007 (bearbeitet) man draht ja nicht den magneten ab sondern ausen, soad hats glaub ich mit cnc gemachthttp://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741187-full.jpghttp://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741188-full.jpgAhm, i hob des ned mit da CNC-drahbank gmocht, sondern mit da ganz normalen drehbank Und Löcher wollt i a no mochn, nur woa i daun zu faul, hätt zwar schon in durchmesser angerissen wie ma am bild sieht und den lochabstand hätt i a schon gehabt owa i hob ma daun afoch ned die mühe gmocht.und übertrieben hob i a ned wie vll etliche glauben, wandstärke hob i sicha no 3mm.und gfoan bini a scho üwa 500km damit und de rennt runder wie vorher.Außerdem ist die belastung für die lager a um einiges weniger, der anzigste nachteil dabei is, das standgas muss ma höher drehen weils weniger schwung hat*edit*Jo und in magnet hob i a a bissl abgedreht das vollkommen gleich is, von da gewichtsverteilung her bearbeitet March 23, 2007 von S.O.A.D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit-thiessen Geschrieben March 23, 2007 Melden Share Geschrieben March 23, 2007 (bearbeitet) na also wenn das was bringt dann suche ich ab jetzt auch ein gut erhaltenes polrad für die ducati zündung EDIT: habe gerade mal nen bissle überlegt.. es solte doch einen gut spürbaren unterschied geben wenn man auf gemisch umsteigt, das polrad abdrehen lässt und dazu noch von der normalen wasser pumpe auf eine E-pumpe umsteigt...dann hat man ja nur das nötigste dierekt an der kurbelwelle bearbeitet March 23, 2007 von pit-thiessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phillip Geschrieben March 24, 2007 Melden Share Geschrieben March 24, 2007 bringen tuts was, doch ob du es spürst ist nicht klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reimac Geschrieben March 24, 2007 Melden Share Geschrieben March 24, 2007 ich glaub schon dass mans spürt!!und a bissl höher drehen wird sie auch mit sicherheit , natürlich aber nur wenn mans richtig gemacht hatmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S.O.A.D Geschrieben March 25, 2007 Melden Share Geschrieben March 25, 2007 (bearbeitet) Also, wie schon gesagt, man spürts schon, nur kommt auch drauf an wieviel gewicht man sich erspart.Auf alle fälle beschleunigt sie iel schneller nach oben Was man auch noch spürt ist das KW- feinwuchten, der motor läuft um einiges ruhiger und schöner, und dreht auch ein bisschen schneller in die höhe, auch wenn das nicht so stark merkbar ist. Natürlich nur wenn man es richtig gemacht hat bearbeitet March 25, 2007 von S.O.A.D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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