Bounc3r Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 Anleitung zum Vergaser abstimmen:Das VergasersetupDie richtige Einstellung des Benzin/Luftgemisches ist die Grundlage für einen haltbaren und trotzdem leistungsstarken Motor. Bei einem sehr mageren Gemisch ist zu viel Luft im Gemisch enthalten, hingegen bei einer zu fetten Einstellung, ist der Kraftstoffanteil zu hoch.Ihr solltet euch vor Augen führen, dass das Gemisch umso heißer verbrennt desto mehr Luft im Gemisch enthalten ist. Daraus resultiert zwar eine höhere Leistung des Motors, doch die hohen Temperaturen ziehen große und gefährliche Nachteile mit sich. Der Materialverschleiß ist größer und es besteht die Gefahr von Detonationen bei der Verbrennung, dadurch können die Motorelemente, vor allem der Kolben, große Schäden erleiden. Kolbenklemmer und andere Motorschäden sind die Folge...Hier erstmal ein Überblick welche Auswirkungen die einzelnen Einstellmöglichkeiten am Vergasersetup auf das Gemisch haben. Die verschiedenen Einstellungen wirken in unterschiedlichen Lastbereichen. Mit Lastbereichen beschreibt man die Gasschieberstellung. Je weiter man den Gashahn aufdreht, desto weiter öffnet sich der Gasschieber.Effekt:Volllast:größere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird fetterkleinere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird magerer1/4 bis 3/4 Gas:Nadel->clip höher setzen->magererNadel->clip tiefer setzen->fetter1/8 bis 1/4 Gas:Schieber->größerer Cutaway->magererSchieber->kleinerer Cutaway->fettergrößere Leerlaufdüse -> Gemisch fetterkleinere Leerlaufdüse -> Gemisch magererStandgas bis 1/8 Gas:Standgasschraube rein->mehr StandgasStandgasschraube raus->weniger StandgasGemischschraube(luftfilterseitig)->rein fetterGemischschraube(luftfilterseitig)->raus magererGemischschraube(Zylinderseitig)->rein magererGemischschraube(Zylinderseitig)->raus fetterJetzt beginnen wir den Vergaser einzustellen. Bitte denkt daran euren Motor,bevor ihr mit den Einstellungsarbeiten beginnt, auf Betriebstemperatur zubringen.Ich muss unbedingt noch hinzufügen, dass die Vergasereinstellung ein so komplexes Thema ist, dass es nicht DIE Anleitung zum richtigen Einstellen geben kann, sondern immer nur Richtwerte, an denen ihr euch orientieren könnt. Es fließen noch so viele weitere Faktoren in die Abstimmung des Vergasers ein, wie z.B. die Temperatur und der Luftdruck. Bei niedrigen Temperaturen ist wesentlich mehr Sauerstoffanteil in der Luft als bei warmen Temperaturen, bei hohem Luftdruck ist ebenfalls mehr Sauerstoff pro ccm Luft enthalten als bei niedrigem Luftdruck. Das bedeutet, dass bei einem abfallen der Temperatur, bzw. steigen des Luftdrucks das Gemisch magerer wird. Es kann also sein, dass ihr für den Sommer die optimale Einstellung gefunden habt, aber im Winter einen Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch erleidet. Wenn Ihr also ein stabiles Setup haben wollt, dass für eure gesamte Saison passen soll, dann solltet ihr die Einstellungen an einem Tag mit der für euch gesetzten Temperatur Untergrenze vornehmen. Ebenfalls sollte es ein trockener Tag sein, zu dem ein Hochdruckgebiet vorherrscht. Aber nicht das es dabei bleibt, es gibt noch mehr Faktoren die einem bei der Vergasereinstellung Schwierigkeiten bereiten. Ein in meiner Anleitung angesprochenes Überprüfungsmittel des Gemisches, das Zündkerzenbild, ist in den meisten Fällen nur ein ganz grobes Richtungszeigendes Hilfsinstrument. Unterschiedliche Wärmewerte der Kerze haben unterschiedliche Kerzenbilder zur Folge usw.Realitätsnäher, aber auch nicht realitätsgetreu, sind Messinstrumente wie Lambdasonden und Detonationszähler. Ein geeigneteres Überprüfungsinstrument als die Kerze ist der Kolbenboden usw. usw. Letzten Endes müsst ihr mit der Zeit ein Gefühl für die Richtige Einstellung finden, euch langsam an das optimale herantasten. Jemand der weiter in der Materie steckt als ich, könnte ganze Bücher über die Abstimmung an einem Vergaser schreiben, lässt es wenn er schlau ist aber bleiben, da wie ich schon sagte, DIE Anleitung zum perfekten Einstellen von verschiedenen Motorrädern, mit verschiedenen Vergasern usw. nicht geben kann.Da ich nicht ganz so schlau bin und euch trotzdem versuchen will zu helfen, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben. Aber bitte, bitte denkt daran, dass auch das nur Richtwerte sind. Ich habe das ganze an einer NSR 125 mit einem 28er DellOrtho Vergaser durchgeführt. Guckt bitte IMMER vorher in eure Betriebsanleitung um zu überprüfen, ob die Funktion der genannten Einstellungen die gleichen wie hier in der Anleitung sind.1. Standgas bis 1/8 Gas:Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro Minute gestellt werden. Danach wird die Gemischschraube soweit rein, bzw. rausgedreht, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern. Mit der Standgasschraube wird die Drehzahl wieder auf 1200 gebracht.2. 1/8 bis 1/4 Gas:Wenn durch das verstellen der Gemisch und Standgasschraube keine wirklich gute Lösung gefunden worden, ist das gewünschte Ergebnis mit einer anderen Leerlaufdüse bzw. einem anderem Cutaway am Gasschieber zu erreichen.Zunächst sollte man mit der Leerlaufdüse anfangen. Stimmt die Einstellung der Gemischschraube, ca. 2 Umdrehungen nach außen, der Motor stottert jedoch beim Gasaufreißen ist die Leerlaufdüse zu groß. Verschluckt er sich hingegen, sollte eine größere verwendet werden.Ist auch mit der Leerlaufdüse kein passendes Setup erreicht worden, experimentiert man mit dem Cutaway. Einen Größeren für zu mageres, einen kleineren für zu fettes Gemisch.3. 1/4 bis 3/4 Gas:Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung Ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höherer Gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für euer Vergaser sind.4. Volllast:Volllast ist der Lastbereich, in dem der Gasschieber komplett geöffnet ist. Fängt der Motor bei Volllast an zu klingeln, wird überdurchschnittlich heiß bzw. die Zündkerze ist hellgrau bis weiß, dann ist das gefahrene Gemisch zu mager, bedeutet also, dass die Hauptdüse zu klein ist.Ist die Zünderkerze hingegen feucht und schwarz bzw. der Motor dreht nicht frei hoch, stottert und ähnliches, sollte eine kleinere Hauptdüse verwendet werden.Das Zündkerzenbild sollte bei optimalen Vergaser-Setup Rehbraun und trocken sein. Das Gewinde der Kerze, leicht ölig. (Wie oben bei den Hinweisen erwähnt, ist das Kerzenbild nur bedingt für die Erkennung des Gemischzustandes zu gebrauchen. Das Kolbenbild würde schon mehr Aufschluss bringen.)Natürlich war dies nur ein kleiner und grober Einblick in das Vergasersetup. Hält man sich an diese Anleitung sollten grobe Fehler ausgeschlossen sein und es wird ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Leistung getroffen.Wichtig ist noch, dass das sich das Kraftstoff/Luftgemisch je nach Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck stark verändern kann. Ein optimales Gemisch im Sommer ist im Winter mit Sicherheit zu mager. Daher sollte vor dem Winter und dann wieder im Frühjahr das Setup neu kalibriert werden. Am besten führt man die Einstellungen früh morgens an trockenen Tagen durch.Quelle: www.2takt.net In diesem Thread sollen Erfahrungswerte getauscht werden, um anderen Mitgliedern das Abstimmen des Vergasers zu erleichtern.Beispiel:Marke/Modell: zB. Aprilia Sx50 BJ: 2009Motor: zB. D50b0Vergaser: zB. Delortho PHVA 17,5Sportluftfilter: ja/neinDüse entdrosselt: 92Düse mit Italkit 74 Zylinder: 96Bitte immer sämtliche Änderungen bzw das komplette Setup angeben! Original von Bounc3r, überarbeitet 2013 von Silver Shadow 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 Aprilia MX 50, Baujahr 2002Minarelli AM6Dellorto SHA 1412M VergaserMHR Replica: 63Zündkerzenbild: weißgelbOriginal-Luftfilter-Box, unbearbeitetkeine Reibermfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brandy Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 Rieju SMX 50 Top, Baujahr 2005'Minarelli AM6Dellorto PHBN 16 VergaserEntdrosselt: 90Hebo Performer (mit Schnabel ESD): 102Zündkerzenbild: RehbraunOriginal-Luftfilter-Box, unbearbeitetReiber -> Kolben hatte ein Loch wegen zu langer ZK mFg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dave* Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 Aprilia SX 2007Derbi D50B0Setup 1:nur Krümmerdrossel entferntBlindrohr noch dran17,5er (ori) Vergaserori LuftfilterHD: 88Setup 2:17,5er (ori) VergaserSportauspuff (Hebo, Tecnigas Enox, Tecnigas G-Box)Ori Luftfilter: HD: 98Sportluffi: HD: 105Setup 3:Airsal 70 RacingDellorto Black Edition 21mm VergaserSportluftfilterHebo New PerformerHD: ca 92 - 95!mfg 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 (bearbeitet) Aprilia RX 50 2008Motor:d50bo17,5er GaserTeilentdrossel(Krümmerdrossel) ca 88-90MK Thrower 98-100Hebo new Performer ca 100-104Auf ori Lufti.mfg bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atze Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 Aprilia RX50 Bj 1999Am6 MotorAthena racing 50ccmGia pottOri luffi 14er gaser70er düseRehbraun!70er mk prGia pottMalossi sport luffi26er gaser Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI SM/SX Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 (bearbeitet) Cpi sm Bj. 2008Nachgebauten Minerelli AM6 Motor.16er VergaserEntdrosselt16:62(1) bin mir da net ganz sicher, ori halt.Hd 90 passt perfeckt.echte 90 km/hmfg bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPI_SX_Rider Geschrieben September 8, 2008 Melden Share Geschrieben September 8, 2008 CPI SX, 06Entdrosselt: 77,5Enox offen: 80SCR Corse RL offen: 82SCR Corse RL, 74cc Top: 82^^Alles mit ori 16er Vergaser + Lufi + LE-Tec Motor, ausser beim letzten mit AM6 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RR-Racer22 Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 Rieju RR 04AM616 Dellorto Vergasergedrosselt: 76entdrosselt + ohne Abgasrückführung: 95-100Hebo Performer: 100-105 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 (bearbeitet) Derbi X-TremeD50B017,5 er Dellorto VergaserTG G-BoxLuftfilterdrossel drausen HD: 82 (ein bisschen zu mager)mfg bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. X-TrEmE Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 Model: Derbi Senda X-Treme SMMotor:D50BOVergaser: 17,5 (ori) Dellorto Tuning: Hebo New Performer Vergaserdüse: 94 (92 währe meiner meinung nach perfekt) Luffi:Original Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 (bearbeitet) Model: Rieju Tango TG50Motor: Minarelli Am6Vergaser: Dellorto PHBN 16Auspuff: EntdrosseltLuftfilter: OriginalDüsengröße: 102 -> ZK rehbraun! Gedrosselt: 75 -> ZK grau (!!!) bearbeitet January 4, 2009 von RiejuTG50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPIrocks Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 (bearbeitet) Model:CPI SM Bj.07Motor:AM6 (Nachbau)Vergaser: 17,5er (ori.)Entdrosselt: 80+Sportauspuff (MK Thrower):82+Sportauspuff (SCR Corse SM Chrome, Tecnigas G-BOX / E-NOX): 84+Sportauspuff (SCR Corse HM 50/70):86+Sportluftfilter + Sportauspuff (SCR Corse SM Chrome, Tecnigas G-BOX / ENOX): 102...und @ CPI SM/SX, die echten 90km/h ENTDROSSELT glaubst wohl selber nicht, editier das mal schnell raus! bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MH_freak Geschrieben September 9, 2008 Melden Share Geschrieben September 9, 2008 MH RYZ P.R. Bj. 06Minarelli AM616er Vergaserentdrosselt: 84Tecnigas Enox: 110-112Luffibox oriMH RYZ P.R. Bj. 06Minarelli AM621er Dello VergaserPolini 80cc GG/Hebo Membranblock/21mm ASS/Enox usw. 100-102HDLuffibox oriMH RYZ P.R. Bj. 06Minarelli AM616er Dello Vergaser74cc TP GG/Hebo Membranblock/Enox usw. 120HDLuffibox origreetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaUl_092 Geschrieben September 11, 2008 Melden Share Geschrieben September 11, 2008 derbi senda r x-treme bj 07D50B0 motor17,5er gaser (ori)ori luffi..alter 05 pott oben..(noch ohne blindrohr;) )vollentdrosselt..gasderdrossel noch drinn..82 HD perfekt..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
italytuning Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 (bearbeitet) Fahrzeug: Gilera SMTBj 2oo5Motor EBS14er VergaserOri LuffiOri entdrosselthd 74 bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
'# fLo Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 Model: Derbi X-Treme MotorD50B0Vergaser:17,5er (ori.)Sportauspuff (Giannelli): 102 vmax:90km/h (echte, laut Autotacho -5km/h)GreeTz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm freak Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 (bearbeitet) Model: CPI SM Bj.07Motor: AM6 (Nachbau)Vergaser: 16er (ori.)Entdrosselt: 77,5HDSportauspuff: SCR Corse Handmade 50/70 Cross (95HD)Luffibox: Hinter der Luffibox auf der rechten Seite ist ein Röadel das herausziehn!und oben den Deckel nur mit zwei Schrauben unten festmachen bekommt auch mehr Luft Und Leistung mfg bearbeitet November 26, 2008 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crysis Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 Derbi DRD Pro Bj. 08Motor: B50BO17,5er Vergaser*ori: 68*entdrosselt: 78*vollentdrosselt (vergaserdrossel entfernt): 92mfgCrysis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meschdt2 Geschrieben September 15, 2008 Melden Share Geschrieben September 15, 2008 Modell: Derbi Senda X-Treme 08Motor: Derbi D50B0 Vergaser: 17,5 DellortoVergaserluftdrossl noch vorhandenBlindrohr noch vorhandenKrümmerdrossl komplett weggebohrtHD: höchstens 84mfgMeschdt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basher Geschrieben September 15, 2008 Melden Share Geschrieben September 15, 2008 (bearbeitet) Modell: Derbi senda xtreme bj 06Motor Derbi D50B0Vergaser: 17,5 dellortoKomplett entdrosselt ----> 80er HDHebo new performer ----> 86-88er HDGianelli Upper -----> 90-92er HD bearbeitet December 9, 2008 von Basher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
99 Racing Geschrieben September 15, 2008 Melden Share Geschrieben September 15, 2008 Modell: Rieju MRX proMotor: Minarelli am6Zylinder: 50cc OriginalVergaser: Dell` Orto 16 PHBN Auspuff: SCR Corse Handmade CrossHD: 106ZK- bild: Rehbraun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben September 17, 2008 Melden Share Geschrieben September 17, 2008 Model: Motorhispania Furia Max Enduro 08Motor: Minarelli Am6Vergaser: 16 DellortoHD: 94 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
be4tb0x Geschrieben September 21, 2008 Melden Share Geschrieben September 21, 2008 Derbi Senda DRD Racing Bj. 2008 (D50B0)Orginal ZylinderOrginal Luftfilter17,5er Vergaser (Drossel entfernt)Tecnigas E-Nox (offen)Hauptdüse: 100 (95er war zu mager)Orginal war eine 70er Düse drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthi_92 Geschrieben September 21, 2008 Melden Share Geschrieben September 21, 2008 Model: Derbi Senda X-Treme SM 07Motor: D50BOVergaser: 17,5 (ori) DellortoTuning: + Ori Pott entrosselt + Luffidrossel entfernt HD: 96+ Tg Enox + Malossi E5 Luffi HD: 98+ SCR Sm Chrome + Malossi E5 Luffi HD: 115 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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