Jump to content

"neues" vom 2Takter


2Stroka

Recommended Posts

Hmm denk ich da jetzt falsch? ... Dann wär ja ne Resoanlage recht überflüssig?!

Da ist ja nix mehr mit Nachladeeffekt wenn kein Frischgas mehr austritt...

ja da hast du recht...

aber ist das so schlimm wenn das gemisch gleich da bleibt wo es sein soll

klar der klassische reso würd mir beim fahren sehr abgehn

2 stroke LEBT ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich weiss nur dass es bei keleinen Drehzahlen anscheinend gut funzt.

Der Motor ist für einen Ski-bob.

Anscheinend wollen die aber eine 2stufige Auslass-steuerung basteln.

Honda hatte das auchmal gebaut, die sind damit sogar von Paris nach Dakar gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allein schon der erste Satz des Artikels verdirbt einem die Zweitakt-Laune:

What if you could get a motor with nearly all of the characteristics of a 4-stroke and the lightweight and power of a 2-stroke rolled into one?

Naja, ich hoffe mal dass man mal wieder was davon hört, auch wenns nur in diesen"Skidoos" läuft

Aber leider bin ich eher selten in Alaska auf Elchjagd^^

alles klaun tzzzz :peace:

ja, habs eben wieder entdeckt...von den Toten auferstanden?

bearbeitet von klausi129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es alltagstauglich sein kann, das kann ich mir vorstellen.

Kein großer Platzbedarf mehr für dicke Resobirnen, aber sicherlich keine Peaks und gute Literleistungen.

Alltagstauglichkeit denk ich hat das teil nicht sehr viel, der Schieber muss sich ja mit der Motordrehzahl auf und ab bewegen, da sind die lager für den Schieberantrieb schon dementsprechend beansprucht.

Dennoch geile Idee und wieder was ganz spezielles, für Fahrzeuge die nicht so hohe Leistungen brauchen sicher interresant..

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry 4 ot aber hat der einen 5 geteilten auslass?

greeTz

das wird wohl ein einteiliger sein oder?

ich weiß zwar ned so wirklich wie das ganz angesteuert wird, allerdings wirds wohl wirklich ned besonders drehzahlresistent sein. daher wirds wohl nur für großvolumige motoren im straßenbetrieb einsetzbar sein. ws sehr gutes drehmoment unterum. aber ob sich der ganze aufwand lohnt? warum dann ned gleich 4stroke? auf der straße ists eh schon wurscht wegen den paar kilos.

interessant denk ich wärs zb für enduros oder eventuell auch crosser. oder eben schneemobile^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3ten Bild erkennt man schon 2 Nebenauslässe auf jeder seite, aber wieso bitte nen 5 teiligen Auslass das hat doch keinen Sinn

trotzdem ist die Idee einfach nur geil, 100% Nutzhub, das verspricht schon enormes Drehmoment(für nen 2Takter)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses System was dort gezeigt wird ist doch sehr kompliziert.

Wie genau bewegt sich der Schieber der ASS paralel zur Zylinderlaufbahn hoch und runter oder wie?

Dieses antriebs System mittels des "Nocken" ist doch nicht das beste.

Wäre es nicht "optimaler" wenn man den ASS Schieber paralel zur Zylinderlaufbahn hoch und runter bzw auf und zu gehen lassen würde?

Das ganze könnte man mit einem E Motor und E Steuerung machen.

Also im Zündraum wie bei der Batteriezündung einen Sensor damit die Steuerung weiß wann der Kolben wo ist. Dann man dann damit steuern kann.

Die umsetztung ist nur relativ schwer.

Bei 14k rpm müsste das ding sich schon (14000/60)*2=466 . Mal 2 ist nur wegen hoch und runter.

Könnte mir vorstellen das das Probleme gibt.

Wie genau ist das bei der oben angeführten Steuerung gelöst? Wie genau geht das mit dem "Nocken"

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie eine mischung aus den vorteil des 2 und 4 takters^^

aber so wie das aussieht ist da enormer Verschleiß dahinter.

edit:

ich sehe gerade dass der auslass in der gröse extrem beschränkt wird. ist da überhaupt ein 2 bzw 3-geteiler möglich

bearbeitet von [Höllische Reim]-Missery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...