Gast ReplicaRacer Geschrieben June 3, 2007 Melden Share Geschrieben June 3, 2007 (bearbeitet) Ich habe nachgedacht und mir ist jetzt eine gute BB eingefallen. Und zwar möchte ich mir eine BB mit 3 oder 4 Relaisen bauen. Die Relaise werden mit Hilfe von Fernlichtschalter und Blinkerschalter geöffnet. Also ich muss z.B. kurz einmal Blinker links, einmal rechts und Fernlicht einschalten, um die BB deaktivieren.In dieser Version wäre das ganze aber noch ziemlich unsicher, denn wenn die Rennleitung die Blinker und das Fernlicht ausprobiert (nur um zu testen ob auch alles funktioniert), dann wäre die BB deaktiviert.Also habe ich mir gedacht, dass man die Relaise in einer gewissen Reihenfolge schalten muss, um die BB zu deaktivieren.Also z.B in der Reihenfolge: Blinker rechts, Fernlicht, Blinker rechts, Blinker links.Das blöde ist jetzt aber, dass wann ich jetzt Blinker rechts aktivieren würde, würden gleich 2 meiner 4 Relaise geöffnet werden, was ich ja nicht möchte. Wie muss man die BB aufbauen, um nicht beide Relaise zu öffnen.Wie muss ich die BB aufbauen, damit ich die Relaise nur in folgender Reihenfolge öffnen kann: einmal Blinker links, einmal Fernlicht und dann Blinker rechtsAlso wenn ich jetzt Blinker links und dann gleich rechts drücke, möchte ich nicht, dass das letzte Relais auch offen ist. Also das letzte Relaise sollte man nur öffnen können, wenn die 2 vorherigen auch schon geöffnet wurden.mfg bearbeitet June 18, 2007 von klausi129 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 3, 2007 Melden Share Geschrieben June 3, 2007 push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hill-climb-freak Geschrieben June 4, 2007 Melden Share Geschrieben June 4, 2007 wenn ich das jetzt richtig verstehe, machst du dir sorgen, dass du während dem fahren blinkst und dann damit die relais öffnest.die bb is ja beim fahren schon deaktiviert.oder versteh ich dich jetzt falsch?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 4, 2007 Melden Share Geschrieben June 4, 2007 Nene ich mach mir eher sorgen, dass der Kiwara meine Blinker ausprobiert und womöglich auch noch mein Fernlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hill-climb-freak Geschrieben June 4, 2007 Melden Share Geschrieben June 4, 2007 dann stell dich einfach blöd an, wennst auf die walze musst, würg sie ab und dann hast möglichkeit den schlüssel zurück und wida vor zu drehen.dann ist die bb auch wieder aktiv.^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 4, 2007 Melden Share Geschrieben June 4, 2007 ich denk morgen nochmal drüber nach aber habs im hinterkopf...auch wenn ich nicht der elektriker des jahres bin, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 Du brauchst nicht mehr nachdenken, ich hab gestern Abend noch eine Schaltung entwickelt. Den Schaltplan werde ich am Nachmittag on stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 na auf den Schaltplan bin ich gspannt! Ich wüsste net wie du das ohne irgendeiner komplizierten TTL Schaltung realisieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 Ja ich habe nur einen Schaltplan von der BB ohne Reihenfolge der Schalter.Mit welchem Programm soll ich den den Schaltplan zeichnen? EAGLE habe ich gerade downgeloadet, aber das ist sehr sehr schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 @noone:Du hast ja eine BB Schaltung mit Relais gepostet. Du hast geschrieben, dass du ein Relais mit 2 Öffnern und 2 Schließern verwendet hast. Nur finde ich bei Conrad kein Relais mit einem (oder 2) Öffner und Schließer, sondern nur Relaise bei denen Kontaktart Wechsler steht. Ich habe auch gegooglet und habe aber kein Relais mit einer wie von dir verwendeten Schaltung gefunden. Also wenn man den Taster drückt, dass dann das Relais automatisch den Strom von der Dauerspannung bezieht und wenn keine Spannung mehr da ist, dass dann der Öffner wieder schließt.Kannst du mir vll den Link oder die Artikelnummer eines Relaises wie du es verwendet hast vom Conrad geben?mfgUnbenannt.bmp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 oje, eagle is nicht gut! Am Besten is glaub ich Visio von Microsoft! Oder sonst halt MSIM oda so a zeugst!Und wegen Relais: Artikelnr.: 505170 - 62 Ein Wechselkontakt kann als Öffner oder Schließer verwendet werden.Ich habe auch gegooglet und habe aber kein Relais mit einer wie von dir verwendeten Schaltung gefunden. Also wenn man den Taster drückt, dass dann das Relais automatisch den Strom von der Dauerspannung bezieht und wenn keine Spannung mehr da ist, dass dann der Öffner wieder schließt.Die Relais die sowas können heißen Selbsthalterelais, sind jedoch sau teuer und ich weiß gar nicht obs die in so kleiner Ausführung überhaupt gibt!Das was du da oben beschrieben hast macht der rechte Teil meiner Schaltung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 Also kann ich jedes beliebiges Relais mit 2 Wechslern nehmen?Das ist dann das selbe wie die rechte Schaltung bei deiner modifizierten BB oder?Ich hab jetzt beim Conrad ein Relais mit 1 Wechsler und 1 Schließer gefunden, aber das kostet 5€. Also ein bisschen teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 naja, jedes beliebige für 12V, und 5A oda so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 @ReplicaRacer:Wieso kaufst du dir nicht eine neue bremshebeldrossel die ist sicherer und die polizei kommt dir sicher ned drauf und rumbasteln und kopfzerbrechen brauchst du dir dann auch nedrelais sind ned so gut , denn die hört man wenn sie schalten .. dh wenn du fernlicht ein schaltest machts klak!mfgGurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 @Gurki: Ich mach mir aber gern Kopfzerbrechen, ein wenig Gehirntraining schadet ja nicht, denn in der Schule schreibe ich ja alles ab also habe ich da auch kein Training Bremshebelcode-BB ist mir zu teuer und jetzt habe ich auch schon eine Schaltung für die BB.Also die Schaltung für die Blinker, Hupe, Fernlicht-BB ist im Anhang. Allerdings ist das nur die vereinfachte Version. Gezeichnet habe ich übrigens mit SPlan 6.0. Kann ich nur empfehlen das Programm. Weit einfacher als EAGLE und für so kleine Schaltungen reichts auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 (bearbeitet) Also so funktioniert das mal nicht, weil so wie du das gezeichnet hast, müsstest du 1. Dioden einbauen um einen Stromrücklauf zu verhindern, 2. kannst du die geschaltenen Plus in irgendeiner Reihenfolge und in beliebigen Zeitabstand betätigen. bearbeitet June 5, 2007 von noone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 Schau dir bitte die Schaltung noch mal genau an. Die ist fix nicht aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 5, 2007 Melden Share Geschrieben June 5, 2007 Hab schon editiert! SrY! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 6, 2007 Melden Share Geschrieben June 6, 2007 (bearbeitet) So die perfekte E-Drossel ist fertig :desnemma: Na gut Dioden Fehlen noch aber das ist für das Grundprinzip nicht weiter tragisch.Also an der Leitung Daueplus liegt sobald die Zündung eingeschaltet ist Strom an. An Geschaltetes + 1 werde ich das Bremslicht anschließen. Um aber die anderen Relaise umschalten zu können, muss das Bremslicht die ganze zeit leuchten. Auf das kommt sicher kein Polizist An Geschaltetes + 2 wird Blinker rechts angeschlossen.An Geschaltetes + 3 wird Blinker links angeschlossen.An Geschaltetes + 4 wird der E-Starter angeschlossen.Wenn alle 4 Relaise umgeschaltet haben kann der Dauerstrom das 5te Relais umschalten und die Elektrodrossel ist deaktiviert. Sobald die Zündug aber abgschaltet wird, ist die Drossel aber wieder aktiviert. Also was sagt ihr zu meiner BB.@Noone: Müssen bei dieser Schaltung auch Dioden rein. Wo müssen diese rein? bearbeitet June 6, 2007 von ReplicaRacer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 6, 2007 Melden Share Geschrieben June 6, 2007 Also ich hätte eigentlich schon mehr Interesse erwartet, denn immerhin ist diese BB genauso sicher wie eine Bremshebel-BB, kostet aber nur einen Bruchteil davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 6, 2007 Melden Share Geschrieben June 6, 2007 (bearbeitet) Naja, de Schaltung is mehr oder weniger Genial!Also, so wie sie jetzt ist, lässt sich die BB nur deaktivieren wenn man Alle vier Schalter in der Reihenfolge betätigt! Ich hab se ein wenig modifiziert so dass du nicht die ganze Zeit auf dem Bremshebel sein Musst, und die Diode hab ich auch eingezeichnet. Nur des problem ist, dass das Ganze Recht groß und kompliziert zum Bauen sein wird! Außerdem haste 4 Relais das während der Fahrt immer eingeschalten sind! Nach deinem Plan! Und so a Relais hat net krad a unbegrenzte Lebensdauer.....!Ist aba auf jeden Fall mal ne geile Idee und ein Geiler Schaltplan!Kompliment!Achja: die ein wenig modifizierte Version! Hoffe du hast nix dagegen! bearbeitet June 6, 2007 von noone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Melden Share Geschrieben June 7, 2007 (bearbeitet) Nene ich will es ja, dass man die ganze Zeit den Bremshebel drücken muss, denn da kommt kein Kiwara drauf. Er kann noch solange bei den Blinkern und Co schalten, solange der Bremshebel nicht gedrückt ist geht gar nichts Mit welcher Lebensdauer kann ich denn bei so einem Relais rechnen? Wenn es nur ein paar kkm hält ist mir das auch egal, zumindest habe ich eine sicher BB.Ich möchte auch noch sagen, dass ich kein HTLer oder so bin, sondern Gymnasiast. Also ich bin irgendwie schon stoltz auf mich,m dass ich die Schaltung wirklich geschafft habe. bearbeitet June 7, 2007 von ReplicaRacer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 7, 2007 Melden Share Geschrieben June 7, 2007 Ein Gymnasiast????? Da kannst echt stolz auf dich sein!Wegen den Bremshebel, is logisch hast recht!Lebensdauer, naja, mit ein paar tausend km hast richtig geschätzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Melden Share Geschrieben June 7, 2007 Naja dann muss ich die Relaise halt alle paar tausend km tauschen, ist auch kein so großes Problem. Aber bei der Bremshebelcode-Drossel sind ja wahrscheinlich auch Relaise drinnen, aber die hält ja auch ewig. Also müsste die meine ja eigentlich auch lange halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noone Geschrieben June 7, 2007 Melden Share Geschrieben June 7, 2007 Ne! Ich schätz des ba ana BremshebelBB des mit TTL oda Mosfet oda kA wie Realisiert is! Auf jeden fall net mit relais! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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