Jump to content

[Aprilia] Goes Kawasaki Kx 80 Bidalot Replica


RXrider

Recommended Posts

  • Antworten 763
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hmmm

@ Mecki

so schlimm ist der preis nicht das MBB hab ich mir an 1 1/2 tagen verdiehnt für ca. 10 stunden arbeit...xD

naja ich brauchs halt jetzt mal bald das ich den motor fertig schweißen/ fräsen kann......B)

@ sxfighter

mann so der schei** alter..... ;) nja das intrakt brauch ich sowieso früher zum motor fertig machen wie gesagt aber schweißen hätt ich schon können.....;=(

Mfg RXrider der keinen verkleidung bekommd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal mit den Personen reden die schon einen Bidalot in der Hand hatten bzw. ihn schon verbaut haben.

Vermutungen können schnell aufgestellt werden.

VVD sollte im Bereich 1,35:1 liegen. Davor würde ich aber mal den Block inkl. KW und Zylinder natürlich auslitern denn da ergeben sich ja durch das längere Pleuel und die großen Überströmequerschnitte ganz andere Angaben von denen man ursprünglich ausgeht.

Quetschkante auf 0,7mm oder höher sonst könnte es Probleme mit der squish velocity geben was zu Detos führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

du musst es wissen wer hattd en schon aller eienn bidalot in der hand gehabt >>> genau KaTa...xD<<<

also ich werd das ori gehäuse mal auslitern und dann mal schauen wieß weiter geht.

soll ich mit der VVD rauf oder erhr noch ein bisschen runter?

Weil der bidalot dochs chon für weniger VVD konziepiert ist...

mfg RXrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

du musst es wissen wer hattd en schon aller eienn bidalot in der hand gehabt >>> genau KaTa...xD<<<

also ich werd das ori gehäuse mal auslitern und dann mal schauen wieß weiter geht.

soll ich mit der VVD rauf oder erhr noch ein bisschen runter?

Weil der bidalot dochs chon für weniger VVD konziepiert ist...

mfg RXrider

Mit oder ohne KW und Zylinder?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

also was sagst du mit oder ohne??

ich machs glaub ich ohne weil der wert der KW ist e egal...

es soll hald später (nach umbau) von den ccm herr fast gleich sein

mfg

Ohne KW also? :D Was bringt dir der Wert dann?

Was ich an deiner Stelle machen würde ist folgendes: Erstmal den Block original lassen, dann auf den Prüfstand und dann mittels MMB-Spacer überprüfen, wie sich die Leistung mit mehr Gehäusevolumen verhält. Dann berechnen wie viel mehr Todraum entsteht mit dem Umbau auf 90° Einlass und die CR85 Membran und dann nochmal Prüfstand und wieder mit Spacern arbeiten.

Die Formeln sind generell sehr allgemein, kenne niemanden der aus nem AM6 oder nem Derbi-Motor mal jemals über 30PS rausgeholt hat obwohls leicht drin wär. In der Theorie mögen ja einige hier richtige Pro's sein, aber die Praxis sieht dann halt wieder ganz anders aus - Dyno-Berichte von einem Motor der "berechnet" wurde, hab ich bis jetzt ja noch keine gesehen.

Also wenn der Motor was werden soll, würde ich mich mal schnell um nen Anhänger kümmern und gleich mal 2-300€ für Prüfstandruns und Spacer einplanen!

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... :student:

Ist schon klar aber mit dem Originalen einlass wierd man auch kein weltmeister.... ;)

Mein einziges bedenken an meinen umbau ist das ich zu viel VVD habe das auslitern der KW kammer ohne KW wäre schon möglich wenn ich es bei einem ori AM6 block mache und dann bei meinem umbau und dann versuch es auf einen gleichen wert zu bringen, dass währ doch möglich...????? (sicher gehts ja nur um ccm)

Auch einer meiner sorgen währe das sich zu viel füllung habe.

meines wissen nach hatt ein Membrangesteuerter motor ja gar keine einlassresonanz......(direkt)

Prüfstand runns glaub ich währen nicht das größe problem dazu muss ich ca. nur 10- max 20 Km fahren

und kosten wierds auch nicht so viel.

MMB spacer kann ich um null € herrstellen in der schule gans einfach aus alu...das währe das kleinste problem

ich binn gespannt auf die verschiedenen werte am P4 runn mit verschiedenen spacern...wer weiß obs so große unterschiede geben wird

aja an Mecki 30 Ps währen schon rauszuholen nur da muss alles perfekt passen noch dazu fahren die dann mit rennbenzin und am P4 runn mit nitro...das ist dan auch nicht sehr haltbar aber es ist möglich...xD

mfg RXrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as auslitern der KW kammer ohne KW wäre schon möglich wenn ich es bei einem ori AM6 block mache und dann bei meinem umbau und dann versuch es auf einen gleichen wert zu bringen, dass währ doch möglich...??

nein..

wie willst mit einem wert vergleichen ohne welle und einem mit welle, ist ja nicht sinnvoll...

30ps müssten auch ohne nos und so möglich sein, aber an der KW

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... :student:

Ist schon klar aber mit dem Originalen einlass wierd man auch kein weltmeister.... ;)

Mein einziges bedenken an meinen umbau ist das ich zu viel VVD habe das auslitern der KW kammer ohne KW wäre schon möglich wenn ich es bei einem ori AM6 block mache und dann bei meinem umbau und dann versuch es auf einen gleichen wert zu bringen, dass währ doch möglich...????? (sicher gehts ja nur um ccm)

Auch einer meiner sorgen währe das sich zu viel füllung habe.

meines wissen nach hatt ein Membrangesteuerter motor ja gar keine einlassresonanz......(direkt)

Prüfstand runns glaub ich währen nicht das größe problem dazu muss ich ca. nur 10- max 20 Km fahren

und kosten wierds auch nicht so viel.

MMB spacer kann ich um null € herrstellen in der schule gans einfach aus alu...das währe das kleinste problem

ich binn gespannt auf die verschiedenen werte am P4 runn mit verschiedenen spacern...wer weiß obs so große unterschiede geben wird

aja an Mecki 30 Ps währen schon rauszuholen nur da muss alles perfekt passen noch dazu fahren die dann mit rennbenzin und am P4 runn mit nitro...das ist dan auch nicht sehr haltbar aber es ist möglich...xD

mfg RXrider

Rennbenzin und Nitro? Nene 95er Super, Mischung 1:50... Dürftest zwar mit rund 2000 Euro und mehr rechnen aber es ist zu schaffen.

Auslitern ohne KW lass mal lieber, das geht schief

Prüfstandruns sind sehrwohl teuer, zumindest solche die auch brauchbare Werte ausspucken, wenn du mit 10 Runs durch bist, warst schon schnell, wie gesagt nur schön rechnen und dann den Motor so machen ist nicht, da kann die Formel noch so gut sein

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja

die richtige mischung des gemisches ist schon wichtig aber wass ich so vom bidalot gehört habe wurden diese (25-27 Ps) mit nitro und dem ganzen scheiß geschaft anscheinend...(ich weiß es ja auch nicht genau)

ich binn nur gespannd

es wird ca so ablaufen vom umbau herr:

Ich werd jetzt dann noch mal ales überfräsen in der schule dann schweißen (wig) dann alles schön anpassen an MMB so. Dann amch ich einen spacer der schönn mit den boost port abschließt

und dann in 1,5 oder auch in 3 mm schriffen sapacer aus alu das geht schon... ich brauch hald zeid(kosten tut es ja nichts...xD)

Ich werd mich auch mal über die kosten eines P4 runns informieren der brauchbare ergebnisse liefert über Drehmoment,PS...und so schei**)

was sagst du mecki von der vergaser wahl herr ?

Mir käme ein 28er fast besser vor 1stens wegen dem MMB weil das für 28er Vergaser gebaut würde und der 32er koso doch etwas groß dimensioniert ist für eienn 80cc zylinder...

was sagst du dazu?

Aja noch eine frage weil ich draht zum schweißen kaufen muss

welche zusammensetzung hatt unser motorblock (alu zu silizium)

mfg RXrider (für die rechtschreibfehler wird nicht gehaftet)... :student:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja

die richtige mischung des gemisches ist schon wichtig aber wass ich so vom bidalot gehört habe wurden diese (25-27 Ps) mit nitro und dem ganzen scheiß geschaft anscheinend...(ich weiß es ja auch nicht genau)

ich binn nur gespannd

es wird ca so ablaufen vom umbau herr:

Ich werd jetzt dann noch mal ales überfräsen in der schule dann schweißen (wig) dann alles schön anpassen an MMB so. Dann amch ich einen spacer der schönn mit den boost port abschließt

und dann in 1,5 oder auch in 3 mm schriffen sapacer aus alu das geht schon... ich brauch hald zeid(kosten tut es ja nichts...xD)

Ich werd mich auch mal über die kosten eines P4 runns informieren der brauchbare ergebnisse liefert über Drehmoment,PS...und so schei**)

was sagst du mecki von der vergaser wahl herr ?

Mir käme ein 28er fast besser vor 1stens wegen dem MMB weil das für 28er Vergaser gebaut würde und der 32er koso doch etwas groß dimensioniert ist für eienn 80cc zylinder...

was sagst du dazu?

Aja noch eine frage weil ich draht zum schweißen kaufen muss

welche zusammensetzung hatt unser motorblock (alu zu silizium)

mfg RXrider (für die rechtschreibfehler wird nicht gehaftet)... :student:

Hm naja leider kann auch Bidalot nicht bei den Strömern zaubern, das ist halt das Hauptproblem an unseren Mopeds..

28er sollte schon reichen, 32er wird aber mehr Spitzenleistung bringen, wäre auch ein Fall für den Prüfstand!

Zu den Spacern, bau dir auch einen 10mm und 20mm Spacer damit du auch Unterschiede erkennen kannst ;)

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

ja zuerst will ich e mal mehr spitzenleistung und den vergaser kann ich immerwieder mal wechsel das ist nicht das probel...

gud dan werd ich mich mal an die fertigung der spacer machen und an die des Ganzen motors...

verkleidung währ hald auch gud wenn die mal kommen würde das ich den rahemn und so anpassen kann...

aja ein seitenständer wierd auch montiert

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönschön^^nettes Projekt!

Bevor ihr euch hier aber irgendwelche Gedanken zur Vorverdichtung oder ähnliches macht, sollte das Teil erstmal laufen :D

und mit der Dremelei würde ich mich auch erstmal zurückhalten bevor der Motor mit dem dazugehörigen Pott noch kein einziges Mal gelaufen ist. Kann schnell passieren dass man da im Übereifer über's Ziel hinausschiesst...

und dass ist mein 30 PS Smily für euch ;)

meine Empfehlung: erstmal klein anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFO

Ich hab wirklich schon klein angefangen...xD

zuerst Giannelli pott dann mit 19er gaser dann MHR SM und dan mein (full) Team 80cc setup das durchaus sehr sher gud gegengen ist (hatte ich mir nicht vorgestelld)

Das Projekt das ich jetzt habe ist echt größer als es aus siehr denn auf der ersten seite stehen nur ca 50 % von den veränderungen und solchen sachen weil wass noch alles genau kommd das weiß ich jetzt noch gar nicht genau.

Eins ist sicher das moped wierd technisch wie optisch echt eine rarietät.

und ich freu mich auch schon rießig wenn ich fertig binn und wieder fahren kann..... :D

@ 2 stroker

meine frage glaubst das ich die VVD sehr durch eienn MMB spacer beeinflussen kann, wierd es spürbar sein....

aja noch wass ich bekomm das alles schon wieder zusammen...xD

mfg RXrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann

geil wärs wenns morgen kommen würde??

geht er heute fort??

B2t

also wennd as v force da ist wierd der mootor gleich mal fertig gemacht

!!Wichtig!!

weiß jemand die zusammensetzung meines motors (am6) (alu zu silizium)??

zweks kaufen des schweiß drahtes

mfg RXrider

bearbeitet von RXrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Worte... wird sicher geil das moped ...

Ich würde dir empfehlen den Motor ohne Veränderungen einzubauen und ihn erst dann zu verändern. Es kann dir keiner sagen wie sich die VVD erhöhung auswirkt! Wenn du nen Auspuff bekommst der schön saugt ist die VVD erhöhung nicht sinnvoll.

Haben das selber schon getestet, haben das KW-Gehäuse mit Glasfaser aufgefüllt, also über der KW usw so das alles relativ Flow günstig ist

man hat genau nichts gemerkt! und die 90° zum KW Gehäuse sollte auch jemand testen also vorher- nacher sonst wird nie jemand sagen könen das sich das was bringt.

aja, wie 2Stroka schon erwähnt hat 30PS :D sind etwas übertrieben.. aber jedem das seine....

mfg

Gurki

bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...