Jump to content

P4 selber baun


Recommended Posts

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Selberbauen würde gehen, mechanisch auf jedenfall.

Ihr braucht halt jemanden der die nötige Software liefern kann/will.

Die Schwungmasse soll etwa 200kg haben, 1ne Rolle und nen Drehzahlsensor für die Abnahme der Rollendrehzahl das sind eigentlich die wichtigsten Sachen für nen Prüfstand.

Die billigen Prüfstände (für Scooter) messen einfach nur die Zeit die das Moped/der Motor braucht um die Schwungmasse auf eine bestimmte Drehzahl zu beschleunigen.

Daraus lässt sich dann ganz einfach ne Leistungskurve mit Drehzahl, NM, und Leistung, bzw Vmax usw. berechnen.

Für genaue Leistungsmessungen muss man den Prüfstand dann allerdings eichen lassen. Sonst kann man nur vergleichsmessen.

Wir sind gerade dabei einen solchen Prüfstand zu bauen. In 2-3Monaten können wir die ersten Leistungsmessungen durchführen.

mfg,

Team Green Puch

das klingt schonmal gut. könntest du mich bitte auf dem laufenden halte was euren p4 angeht? und vielleicht auch tips geben? - sofern du das willst.

was nun 200kg oder 400 kg schwungmasse? nja ich hab das mit meinem vater besrochen und der meint ich soll auf einer seite der rolle einen "ring" montieren, auf dem 4 kleine sender drauf sin, und dazu steht ein empfänger in ca 1cm entfernung oder so, dieser berechnet dann wieviele umps die rolle macht.

das größte prolem wäre für mich, die FEINGEWUCHTETEN teile zu besorgen. schweissen kann man ja schnell was aber damit das dann alles passt... :S

hab gerade mit meinem vater geredet, er könnte die rolle besorgen. so gut wie gratis.

das 2. problem wäre noch die software zu besorgen. aber ich denk da werden mir ein paar kollegen vom gulliboard schon helfen können xD

hier noch eine schnelle zeichnung mit paint, beschreibt das was mein vater meint, falls jemand nicht ganz versteht.

p4paint.jpg

nja software sollte auch net so das problem sein.

die umps/zeit bis au umps/ größe von rollen in geschwindigkeit umrechnen und irgendwie kann man da dann schon auf die PS kommen oder?

bearbeitet von roflcopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...Da wird wohl ein Sensor auf der Rolle reichen.

Das mit den RPM Messen ist aber das kleinste Problem. Kann man zB mit einem Fahrradtacho auch realisieren, der misst ja auch nix anderes...

Ich denk das is garned mal so schwer. Man muss ja nur messen wie lange es dauert um die 200kg Rolle auf zB 500U/min zu bringen und daraus kann man sich dann die KW berechnen was garnicht mal so schwer sein sollte.

Allerdings bekommt man bei der Methode dann keine Kurve. Aber nur um die max. PS zu messen wäre das doch ausreichend?

Viel braucht man da doch nicht. Man bräucht nichmal was für den Fahrradtacho bauen da man ja die 500RPM, die die Rolle zB erreichen soll eh in km/h umrechnen kann. Somit braucht man nur die Zeit stoppen wie lange es dauert die Rolle auf zB 50km/h zu bringen und daraus dann, wie gsagt, die KW berechnen.

Oder rede ich jetzt absoluten blödsinn?! Is ja auch noch früh^^

EDIT: Mir is nochwas eingefallen. Das so leicht auf KW umrechnen geht garned da man ja noch die Reibungskräfte usw. beachten muss die die Rolle hat.

Allerdings denk ich mir auch dass es garkeine so schwere Rolle sein muss?! Kann ja jetz auch nur 50kg haben, oder? Eig. is das doch egal...

Ob das dann alles auch 100% genau is, is eine andere Frage. Ich denke aber es wäre ein schönes Bastlerprojekt :cry:

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wo er Recht hat :peace:

VERDAMMT ^_^

ach shice drauf, dann nimm ich die 3 Wurzel von der "Durchschnitts KW Zahl" und dann wird schon i. was brauchbares raus kommen. Dann vl noch mit der 10. Potenz multiplizieren und dann wird das Ergebnis ganz schön... :cry:

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

das kann doch net so schwer sein, wie macht der typ von der p4 firma das dann? also wie funktioniert das im detail?

btw er hat zurückgeschrieben. für nen gebrauchten rollerprüfstand (wobei jz netmal dabeisteht in welchem zustand der is)+1 jahr garntie 6000 euro

o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 6000€ sind doch viel...

da kannst höchstens ein Gewerbe anmelden und ihn "vermieten". Natürlich gegen Geld. Sonst ist das eher unbezahlbar für dich bzw. nicht Sinnvoll denk ich mal. Außer du hast 100andere die mitzahlen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr mal wisst wie die Leistung berechnet wird:

Die Leistung ergibt sich aus der Winkelbeschleunigung bzw. der Steigung der Drehzahl von der Schwungmasse.

Und dann muss das Trägheitsmoment der Schwungmasse da reingerechnet werden.

(einfach ausgedrückt)

Im Prinzip braucht man nur einen kleinen uC, der die Drehzahl aufnimmt und permanent über ne Schnittstelle Daten ausspuckt.

Der Rest ist dann nurnoch Verarbeitung und Darstellung auf dem PC.

Hört sich simpel an, ist es aber nicht wirklich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr mal wisst wie die Leistung berechnet wird:

Die Leistung ergibt sich aus der Winkelbeschleunigung bzw. der Steigung der Drehzahl von der Schwungmasse.

Und dann muss das Trägheitsmoment der Schwungmasse da reingerechnet werden.

(einfach ausgedrückt)

Im Prinzip braucht man nur einen kleinen uC, der die Drehzahl aufnimmt und permanent über ne Schnittstelle Daten ausspuckt.

Der Rest ist dann nurnoch Verarbeitung und Darstellung auf dem PC.

Hört sich simpel an, ist es aber nicht wirklich :P

Simpel und einfach ausgedrückt :eek:

Daten werden nicht freigegeben, erst wenn die ersten Messungen erfolgreich waren.

mfg

Team Green Puch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage, warum wollt ihr eig. einen bauen? Wär doch billiger einfach zu einen bestehenden fahren und dort mal testen wie viel PS die reim drückt.

weil wir aufn land leben und bei uns in der umgebung aber keiner is, dafür müssten wir mindestens 20km nach graz fahrn, und das is mit nem setup wie meinem einfach zu riskant. ausserdem kostet 1 mal prüfstand fahren bei uns ca 30 euro.

nja und nachdem wir auch so viele tuner haben (zwar alle möchtegern aber trotzdem) wäre ein prüfstand saugeil.

und mit anhänger nach graz fahrn is auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir aufn land leben und bei uns in der umgebung aber keiner is, dafür müssten wir mindestens 20km nach graz fahrn, und das is mit nem setup wie meinem einfach zu riskant. ausserdem kostet 1 mal prüfstand fahren bei uns ca 30 euro.

nja und nachdem wir auch so viele tuner haben (zwar alle möchtegern aber trotzdem) wäre ein prüfstand saugeil.

und mit anhänger nach graz fahrn is auch nix

30€ und 20km?!

Ach du Schreck ^_^ da musst du aber lange sparen und sehr weit fahren... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wir aufn land leben und bei uns in der umgebung aber keiner is, dafür müssten wir mindestens 20km nach graz fahrn, und das is mit nem setup wie meinem einfach zu riskant. ausserdem kostet 1 mal prüfstand fahren bei uns ca 30 euro.

nja und nachdem wir auch so viele tuner haben (zwar alle möchtegern aber trotzdem) wäre ein prüfstand saugeil.

und mit anhänger nach graz fahrn is auch nix

Sorry, das is einfach nur Faulheit ^_^

Du wirst doch jemanden mit einem Anhänger kennen. Pack das Moped dort drauf und fahr nach Graz am Prüfstand. Selbsthinfahren ist sicher riskant, das glaub ich dir, darum würd ich dir auch empfehlen, dein Gefährt mit einem Anhänger, Transporter, etc. zu verfrachten. Irgendwas wird doch möglich sein :P

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 30€ und 20km sind nicht zu verachten. Is ja fast schon eine Weltreise ;)

sorry aber das musste sein :D

30€ für einen Lauf ist nicht viel und 20km?! Komm schon...wenn das zu riskant ist fahrst mitn Moped aber ned grad viel. Außerdem einen Anhänger wird doch i. wer von deinen Bekannten haben, oder?!

und nur wegen diesen Argumenten einen Prüftstand bauen wollen der viel Arbeit macht und noch dazu viel kostet find ich für wenig sinnvoll. Aber wie du willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-.-

is ja eigentlich egal warum ich den baun will. sagt mir nur bitte auf was ich achten muss und wie genau das funktioniert

Kannst du programmieren? Du musst es halt irgendwie hinkriegen, dass du abmisst wie viel Drehzahl die Walze in beispielsweise 0,01sec dazu gewinnt, das ganze dann in eine Software schreiben, die dann was brauchbares ausspuckt! Weiters brauchst du noch eine induktive Drehzahlabnahme, sonst bringt das ganze ja gar nix! Also das Programmieren muss wahrscheinlich schonmal wer anderer übernehmen - ausser du kannst das selbst

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...