Jump to content

P4 selber baun


Recommended Posts

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ CPI Fighter: komm aus der Eifel ^^ plz is 54675

Ich würd schon nen Betrieb finden, aber das wird zu teuer. Erstmal müsste ich mir überhaupt so ne Rolle besorgen.

noch ne Frage: laut wikipedia berechnet sich das MTM ja so J= 1/2m * r²

J wäre also das MTM , M die masse in KG, r der radius, mehr muss man da wirklich nicht eingeben? Hatte gedacht da würde der umfang noch ne Rolle spieln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hey ho,

sorry das ich den Thread wieder ausgrabe, aber hätte ne idee wie man vll mit ganz einfachen mitteln den Weg zum Prüfstand umgehen könnte.

Dafür brauchen wir aufm mop nur ein soundaufnahme gerät, netbook oder digitales diktirgerät oder Handy mit micro eingang und einen lichtschranke am hinterrad, jede Speiche wirkt wie ein Abgriffspunkt (wie bei der Rolle)dann müssen wir uns nur eine lange Gerade suchen welche keine Neigung zeigt, die Masenträgheit können wir uns aus Gewicht von Moped+Fahrer errechnen.

Nun muss man bis sagen wir mal in den 4.Gang bei 4k Umdrehungen Hochschalten, Soundaufnahme, von der Lichtschrnake anschalten und den Gang einmal komplett ausfahren bis zur Erwünschten Drehzahl, so können wir dann mit der Software von Farin-MCE die Leistung errechnen.

Wegen dem Luftwiderstand muss man dann gucken dass Windstille vorherrscht und dann kann man diesen auch errechnen und mit einfließen lassen, wenn nur setups verglichen werden sollen, brauch man das auch ganricht..

Ist jetzt nicht die professionellste und eleganteste Methode aber mit sicherhiet eine der billigsten, und so unpräziese dürfte sie auch net sein..

Gebt einfach mal euren senf dazu ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software vom GSF gibts doch mittlerweile schon mit abnehmer am Zündkabel. Einfach die Krokoklemme dran und mit nem Line-In fähigem MP3-Player den Sound aufnehmen. Die Methode ist zwar nicht genau was den Wert der max. Leistung angeht, aber darauf kommt es ja nur nebensächlich an.

Man kann ja immer wieder testen und hat dann vergleichswerte an denen man sieht ob sich was verbessert bzw verschlechtert hat, unabhängig davon ob die Spitzenleistung stimmt oder nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt man sein gewicht an und das des mops oder wie genau errechnet es dan die leistung?

Kannste mir vll en Link zur Software schicken, wo das mit dem abnehmer auhc erklärt wird? meinst du das mit Zündkbel das Pickupsignal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...