Jump to content

P4 selber baun


Recommended Posts

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

sorry für die dumme frage aber wiso braucht es so eine große walze?

nur wegen den trägheitsmoment?

diese Kraft tritt doch nur auf bei einer Geschwindigkeitsänderung auf oder nicht? (ich habe echt keine Ahnung, nur meine logische Schlussvolgerung kommt da drauf^^)

wäre es daher nicht besser so eine art "Schaufelrad" zu bauen... also eine art Gebläse?

Sowas hab ich bei schon bei einem Prüfstand gesehn.

Denn der widerstand soll ja quadratisch ansteigen im Verhältnis zur Geschwindigkeit.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die dumme frage aber wiso braucht es so eine große walze?

nur wegen den trägheitsmoment?

diese Kraft tritt doch nur auf bei einer Geschwindigkeitsänderung auf oder nicht?

richtig, und Geschwindigkeitsänderung nennt man auch Beschleunigung!

wenn die Rolle zu leicht, zu klein bzw. zu wenig Trägheitsmoment besitzt, dann beschleuningt der Motor zu schnell...

also auf jeden Fall schneller als auf Asphalt..und das ist nicht gut..Der Prüfstand sollte am besten genau für die Bedingungen sorgen bei denen der Motor später auch eingesetzt wird.

Ist das nicht so, dann läuft das flotte Zweitakterle aufm Prüfstand besser als auf der Strecke.. :thumbdown:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigungszeit auf der Rolle sollte der beschleunigungszeit auf der Strecke entsprechen, weil der Auspuff sich aufheizt.

Wenn du auf dem Prüfstand entwickelst dann is dein Auspuff kürzer, weil er sich nicht so stark aufheizt.Dann ist er auf dem Prüfstand optimal, aber auf der Strecke fährst du hinterher und wer will das schon...

Deswegen musst du dein Massenträgheitsmoment(MTM) ausrechnen. Ca. 6kg/m² is ausreichend für einen Fuffi. Wegen dem MTM hast du so große Durchmesser, weil der quadratisch eingeht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich weiß, dass das thema etwas älter ist. Vl interessierts euch ja trotzdem.

Ich baue gerade einen Prüfstand und habe mich schon mehr als ausgiebig mit der materie beschäftigt.

Brauchbare Software gibt es. Freeware zum Beispiel von Atom007 aus dem GermanScooterforum.de

Man kann damit (GSF Dyno) zwar leider nicht live messen, mir gefällt die software aber sehr gut.

Im Grunde braucht man für einen einfachen Prüfstand nicht mehr als einen einfachen sensor (z.B. Hallgeber) der die Drehzahl an einem Zahnrad aufnimmt und danach an den PC weitergibt. Aufgenommen wird über den Microfon oder Line-in Eingang und als Wave-File gespeichert. Danach in das GSF-Dyno einlesen und diagramm Zeichnen lassen.

Die Diskussion um die Masse der Rolle ist sinnlos, das einzig Wichtige ist die Massenträgheit J.

Wenn man damit anfängt hat man sehr schnell einen brauchbaren Prüfstand für zuhause.

Bei interesse kann ich am WE mehr posten. Auch Bilder bei Interesse.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn wissen?

Fotos folgen am WE.

Lange brauch ich nimmer, immerhin hab ich einem Kumpel versprochen, dass ich seinen AM6 mit dem 110er Parmaking aufbau und da wär der Prüfstand sehr nützlich zum finden des richtigen Auslassdesigns und des Auspuffs.

Das Ding von mir ist sehr modular gebaut: Man kann bis zu 3m Radstand einspannen und messen.

Die software die ich verwende kann auch Kurven übereinanderlegen und ist darum sehr geeignet um Setups zu vergleichen.

Ich schau jetzt noch, dass ich software bekomme/schreibe mit der ich die Kurven einlesen kann und Radkraftdiagramme zeichnen lasse. Damit kann man dann verschiedene Getriebe vergleichen und sinnvolle übersetzungen, bei Motoren die man nicht so einfach überall ausfahren kann, herausfinden.

Jetzt kommt als nächstes noch ein ordentliches Kühlgebläse und eine Abgasabsaugung.

Andere Sensorik wir z.B. Lambdasonde usw. hab ich schon am Plan ist aber noch nicht spruchreif.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab diese WE das erste diagramm erstellt.

Die Absolutwerte stimmen noch nicht, da ich den prfstnd erst kalibrieren muss, doch die kurve ist schon mal da.

Grundsetlich funkt das alles sehr gut.

Simon-Sr250.bmp

Leider hab ich keine Bilder mit vom prüfstand...

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell Bilder am Freitag ein, ich komm früher nicht heim, bin beim heer...

Ich hab schwungscheiben von baumaschinenmotoren genommen. ein freund hat mir da 6stk besorgt.

die hab ich auf eine geschliffene welle gesteckt und verschweißt.

danach hab ich das ganze mit einem 2mm blech umwickelt (und verschweißt) und mit griptape vom skateboard beklebt.

so hab ich eine gute, tauschbare reibfläche die hinterreifenfreundlich ist.

Die V2 bekommt aber eine aus dem vollen gedrehte und gewuchtete Rolle.

Dann hab ich noch einen zahnkranz drauf in den ein starter eingreift um fahrzeuge ohne starter auch anwerfen zu können.

Das mach ich dieses WE fertig.

Mfg Farin

PS: Was willst noch wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwungscheibe von Baumaschinenmotor klingt gut...was haben die Dinger für'n Durchmesser und wie dick ist so ne Scheibe?

und dann einfach auf ne Achse gesteckt und befestigt?

Ich hab auch Bock auf nen gscheiten Prüfstand. Wird sich aber noch entscheiden ob ich mir einen kaufe oder selbst baue.

Bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so einfach gehts halt doch ned, am besten ist sicher eine rolle die aus dem vollem gedreht ist, gewuchtet sollte sie auch werden.

einfach ist sowas nie, aber man kann sich halt einige tausen euro sparen, wenn man das selber baut.

ich habe die scheiben nur genommen weil ich sie kostenlos zur verfügung hatte.

generell schaut das so aus wie auf den bildern zu sehen.

post-7406-1272816335,511_thumb.jpg

post-7406-1272816385,0649_thumb.jpg

Ich bin der Meinung, dass man mit den neuen käuflichen Prüfständen (z.B. Kiesler) sehr gut aussteigt, wenn man die kohle hat.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die gröse und gewicht der rolle eigentlich föllig egal oder?

man braucht nur zu wissen welches massenträgheitsmoment sie hat und die Zeit die der motor braucht um sie auf eine gewisse drehzahl zu wuchten. wenn ich das richtig verstanden habe.

dann noch ein programm das mir die daten auswertet.

ne bremse und so zeug gehört halt auch noch dazu aber das grundlegende hab ich richtig verstanden oder?

mfg

ScHauMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Walze sieht ja ziemlich fett aus. geil!

Soo einfach isses ned, das größte Problem ist eben die Walze.

Mit viel Glück findet man vielleicht irgendwas verwertbares beim Schrotthändler. Bei uns kenn ich nur so'n Autofriedhof, glaub kaum dass man da was findet. (oder doch ein paar Schwungscheiben vielleicht?)

Was für'n Trägheitsmoment hat die Walze?

also ist die gröse und gewicht der rolle eigentlich föllig egal oder?

nein ist nicht egal.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil....

wie nimmst du das signal von der rolle ab? hasd da nen tacho angeschlossen oder wie ?

und wie is das beim gsf-dyno, kann man das rollen gewicht und den durchmesser einstellen oder wie geht das? gewicht der rolle ist ja eig "egal" schwerer ist denk ich genauer? aber zu schwer ist auch wieder prolematisch, welches gewicht wäre da gut?

hab da auch mal nachgedacht, der bau wäre kein Problem, hab auch die möglichkeit so große Wellen zu drehen...bin aber immer an der software gescheitert, gsf-dyno scheint ja eig ganz brauchbar zu sein?!

und wo hasd du das programm runter geladen? der link auf der GSF seite geht leider nicht (Datei nicht gefunden)

könntest dus evtl hochladen? oder einen fuktionierenden link posten?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Rolle, also die masse ist egal.

Wichtig ist das Massenträgheitsmoment. Meines liegt über 2,5 kgm²

Es gibt aber auch einen Prfstnd der funktioniert mit 1,1 kgm².

Wichtig ist aber, dass der Prüfstandslauf niht zu kurz ist. man sollte doch mindestens 5sec brauchen um durchzubeschleunigen. Da kann man sich natürlich mit der Wahl des ganges helfen.

Zur elektronik:

Man muss nur die Rollendrehzahl messen. Ich mach das mit einem Zahnradsensor und 8 Messpunkten pro Umdrehung.

Durch die Beschleunigungsänderung wird die Leistung errechnet.

Ich gege also vom sensor über einen Pullupwiderstand (braucht der sensor laut datenblatt)in meine Soundkarte und messe am mic-eingang (Aufpassen wegen zu hoher spannung).

Ich erstelle mit dem Programm Audacity einfach ein Wav-file und das liest das GSF Dyno ein.

Alles weitere macht die software.

Das gsf dyno bekommt ihr hier: Klick Mich

Noch fragen?

Mfg M.

PS: wer aus der nähe is und mal vorbeikommen will auf einen prüflauf oder 2 soll mir ne pn schreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Walze sieht ja ziemlich fett aus. geil!

Soo einfach isses ned, das größte Problem ist eben die Walze.

Mit viel Glück findet man vielleicht irgendwas verwertbares beim Schrotthändler. Bei uns kenn ich nur so'n Autofriedhof, glaub kaum dass man da was findet. (oder doch ein paar Schwungscheiben vielleicht?)

Gruss

Mit Schwungscheiben von Autos wirst du eher nicht glücklich, würd mich eher um welche von einzylindrigen Traktoren oder ähnlichem umsehen, die haben meist mehr als 80Kg, und das ist doch nicht wenig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht der Rolle, also die masse ist egal.

Wichtig ist das Massenträgheitsmoment. Meines liegt über 2,5 kgm²

Es gibt aber auch einen Prfstnd der funktioniert mit 1,1 kgm².

Wichtig ist aber, dass der Prüfstandslauf niht zu kurz ist. man sollte doch mindestens 5sec brauchen um durchzubeschleunigen. Da kann man sich natürlich mit der Wahl des ganges helfen.

Zur elektronik:

Man muss nur die Rollendrehzahl messen. Ich mach das mit einem Zahnradsensor und 8 Messpunkten pro Umdrehung.

Durch die Beschleunigungsänderung wird die Leistung errechnet.

Ich gege also vom sensor über einen Pullupwiderstand (braucht der sensor laut datenblatt)in meine Soundkarte und messe am mic-eingang (Aufpassen wegen zu hoher spannung).

Ich erstelle mit dem Programm Audacity einfach ein Wav-file und das liest das GSF Dyno ein.

Alles weitere macht die software.

Das gsf dyno bekommt ihr hier: Klick Mich

Noch fragen?

Mfg M.

PS: wer aus der nähe is und mal vorbeikommen will auf einen prüflauf oder 2 soll mir ne pn schreiben..

hmm..der download link dort geht leider nicht (die angeforderte Datei konnte nicht gefunden werden)

könntest du mir das Ding evtl hochladen?

und weil du oben etwas von kalibrieren gesagt hast...welche Daten benötigt das Programm? Messpunkte pro umdrehug...und gewicht+durchmesser oder Massenträgheit der Walze?

oder inwiefern gehört das dann kalibriert?

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software hat fast 12MB und ich hab keinen Webspace, schick mir deine eMail bitte per PM.

Ich kenn die Massenträgheit meiner Walze nicht genau, und kann sie auch nicht ausrechnen, da ich keine genauen werte hab, darum muss ich auf einen P4 gehen und das diagramm von dort mit meinem vergleichen und meines anpassen.

Wenn man das Programm als Prüfstandssoftware verwendet muss man die übersetzung (Alle!), das Massenträgheitsmoment, Reifenumfang, Sensoranzahl, Trägheitsmoment, Rollenumfang, Min und Max. Drehzahl.

Das wärs die einstellungen kann man aber speichern.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software hat fast 12MB und ich hab keinen Webspace, schick mir deine eMail bitte per PM.

Ich kenn die Massenträgheit meiner Walze nicht genau, und kann sie auch nicht ausrechnen, da ich keine genauen werte hab, darum muss ich auf einen P4 gehen und das diagramm von dort mit meinem vergleichen und meines anpassen.

Wenn man das Programm als Prüfstandssoftware verwendet muss man die übersetzung (Alle!), das Massenträgheitsmoment, Reifenumfang, Sensoranzahl, Trägheitsmoment, Rollenumfang, Min und Max. Drehzahl.

Das wärs die einstellungen kann man aber speichern.

Mfg F.

kriegst gleich ne pm ;)

hmm...okay, hört sich irgendwie sehr geil an...übersetzungen rausfinden sollte kein problem sein denk ich, muss mal schaun habich aber schonmal wo gelesen

wofür wir die drehzahl benötigt? ich denke mal motordrehzahl, oder? nur damits beim dia dabeisteht oder bin ich da falsch mit meinem gedanken?

und noch ne frage^^: welchen Sensor verwendest du? evtl schaltplan oder shoplink....

lg//Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das den zb mit dem Gewicht auf nem Prüfstand? Das Programm brauch ja auch ne Angabe, wie scher " das Ding" ist. Was gibt man denn da ein, wenn man auf nem Prüfstand laufen lässt? Das ding ist ja eig. für auf der Straße gedacht, also um ein Signal während der Fahrt aufzunehmen.

Man muss ja eig. nur nen Sensor haben, der pro Umdrehung 1 Signal an den micro kanal gibt mehr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...