Jump to content

P4 selber baun


Recommended Posts

Java c+ und c++ sin kein problem

und wie is das jz mit der feingewuchteten walze? welche schwungmasse brauch ich jz am besten?

Was heißt da feingewuchtet? Wuchte sie halt gscheid damit sie ned vibriert, sollte ja wohl ned das größte Problem sein, vlt könntest auch ein dickes Rohr nehmen und mit Beton oder so ausgiessen

Probieren geht über studieren^^ Aja hast du Alzheimer orso? Gurki hat doch eh 200kg auf der vorhergehend Seite geschrieben :P

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Java c+ und c++ sin kein problem

und wie is das jz mit der feingewuchteten walze? welche schwungmasse brauch ich jz am besten?

Servus

Die Schwungmasse richtet sich nach deinem Motor. Du kannst eine Rolle nehmen die für alles mögliche geht oder wenn du es ganz genau machen willst dann musst du wissen wieviel dein Motor ungefähr Leistung hat und wie lange er braucht um von Anfang Resobereich bis Enddrehzahl zu kommen.

Dann musst du dein Gesamtübersetzungsverhältniss von Kurbelwelle bis Reifen/Rolle kennen. Damit kann man dann ausrrechnen wie schwer die Rolle für deinen Motor sein muss.

Oder guggst du hier

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Proje...mit_t23844.html

http://www1.cedar-rapids.net/tdkmotor/DYNO.HTM

http://www.sportdevices.com/download/index.htm

Bei sportdevices.com ist eine Excel Tabelle wo du das auch rausfinden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk ob die Rolle jetzt 200kg oder 400kg hat ist mehr oder weniger nicht sehr Ausschlaggebend. Wird sicher nur die Genauigkeit beeinflussen. Der Wert wird dann sowieso nur in eine Variable eingesetzt.

Du kannst C? Aber ich hoff doch mehr als was in der Schule an Grundlagen beigebracht wird ;)

Bin auf jedenfall gespannt was du daraus machst. Vorallem an die Umsetzung.

Zum "Schanzlängenvergleich" untereinander könnts ja auch einfach die Zeit messen wie lange es dauert diese z.B. 200kg auf 1000U/min zu beschleunigen.

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo xD

wir habns in der schule ein wenig gelernt, und ich habs privat weiter gemacht, bei nem lehrer (guter freund) mit dem zock ich auch abundzu bf2 xD

also software usw hab ich alles schon, jz brauch ich nur noch die sensoren und nen 2ten pc

danke leute

btw, ich glaub kaum dass ich mich mit leuten die 70er airsal und enox auf alles ori fahrn vergleichen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, ich finds lustig, was hier für Preise genannt werden.

Denn der P4 kostet keine 3500 oder in der Art, der kostet über das doppelte!

(Ich habe den 100ps Laborprüfstand-50 Ps Version ist etwas günstiger)

Wenn man sich einen baut, der wirklich genaue Werte ausgeben soll, dann kann man leider nicht auf eine bestehende Software zurückgreifen, denn das Thema habe ich schon Wochenlang behandelt.

Wenn wir es hier richtig durchgezogen hätten was aufzuzienen, dann müsste ich die Teile schon verkaufen, da die Entwicklung der Software und elektronische Hardware nicht ohne ist (Klimabox) ect.

Das hätte sich nur gelohnt, wenn ich sofort 10 st gebaut und verkauft hätte.Das wirklich aufwändige ist die Software, alles andere ist schon konzipiert gewesen.

Also wenn man was haben möchte, was die leistung an einem Tag aufschnappt und man keine eingerechneten klimawerte braucht, sondern nur die Leistung an der rolle , dann geht das sogar mit Excel, wenn jemand davon Ahnung hat.

Denn die Hardware besteht dann aus:

-Gestell+ Rolle mit ca 280-350kg Masse (Flanschgelagert)

-Rollenabnehmer, induiktiv oder optik

-Drehzahlabnehmer

Diese 2 Werte dann Zeitabhängig parallel über Excel aufnehmen und die Werte ausgeben.

Über das Trägheitsmoment der Masse der verwendeten Rolle dann duch die Formel jagen.

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

ich hab hier nen schönen Link für euch, vielen Dank an Bigpipe an der Stelle :)

dynomec dynamometer : B1 dynamometer, A1 dynamometer, inertia dynamometer, chassis dynamometer

also wer da Bock drauf hat nen Prüfstand zu bauen...damit kann man loslegen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich würde es so machen:

1. Vmax

Gestell mit 2 rollen. an einer der rollen ist eine etwas größere scheibe mit 6 magneten, durch die dann ein tacho oder so, die anzahl der umdrehungen pro minuten abnimmt, bzw die geschwindigkeit. ich müsst einfach den richtigen durchmesser einspeichern.

2. Leistung

an eine rolle einen stromgenerator anschließen, und an den schließt ihr dann ein Watt-meter oder sowas an.

Diagramme erstellen ist ein problem, aber man könte alle paar sekunden werte ablesen und bei excel eintragen.

ist nicht durchdacht, ist mir nur gerade eingefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier nen schönen Link für euch, vielen Dank an Bigpipe an der Stelle :)

dynomec dynamometer : B1 dynamometer, A1 dynamometer, inertia dynamometer, chassis dynamometer

also wer da Bock drauf hat nen Prüfstand zu bauen...damit kann man loslegen.

Gruss

Sehr cool :) Und was braucht man dann noch? Ein Gestell mit Rolle und fertig?

Fragt einfach die Polizei ob sie mal mit der Walze vorbei schauen können :P

Bei uns im Nachbarort habens sich Jugendlich auch mal eine Walz selber gebaut, die haben das irgendwie mit einem Fahrrardtacho zusammengebracht ^^ ?

Wer redet von einer Walze?! Eine Walze kann man relativ einfach nachbauen. Aber die misst dann eben keine Leistung bzw. gibt eine Leistungskurve aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da auch eine Idee dazu^^, zwar etwas kurios, aber egal^^

Man baue sich ein gestell mit der Walze, und allem drum und dran eben, und an der walze dann seitlich einen Gelenkwellenstummel darauf, und dann hängt man das gnze mit der GW an dieses Gerät :

fd02f1a395.jpg

wär eine möglichkeit wenn zu sowas jemand leichter zugang hätte, hab zwar zugang dazu, aber eben nicht das besagte gestell :D

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool :) Und was braucht man dann noch? Ein Gestell mit Rolle und fertig?

jo. und eben noch einen PC..versteht sich.

Allerdings muss ich sagen dass mir diese Webseite etwas kurios und nicht wirklich vertrauenswürdig vorkommt. Über das Gerät,die Software und die Features steht garnix auf der Webseite. Null Infos...

Da lobe ich mir doch eher das GSFdyno. Das gibts für glatte 0€ freeware im Internet runterzuladen. Da ist auch ne ausführliche Doku dabei und die notwendigen elektrischen Schaltungen sind sehr einfach. Die kann man sich selbst für geschätzte 1,50€ zusammenlöten. Die Sensoren die man braucht kosten auch nicht die Welt.

Das einzige "echte Problem" ist die Walze...das muss ein echt fieser fetter Brocken sein, sowas spannt man nicht mal eben in die kleine Hobbydrehbank. Für ne anständige Beschleunigungszeit braucht man je nach Motorleistung ein recht hohes Trägheitsmoment. Und dann wiegt die Walze je nach Durchmesser usw. gleichmal 250 bis 400kg!! :unsure:

Man kann aber auch ne Übersetzung an die eigentliche Schwungmasse basteln, dann wird die Masse bei gleichem Trägheitsmoment kleiner.

Ahja, nochwas:

falls hier jemand im Forum die Möglichkeit hat, so richtig dicke Dinger zu drehen :cool2: ...dann solle er sich doch bitte zu Wort melden.

Johannes?

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch sagen , dasd ein freund von mir eine walze hat... :D

einfach 2 rollen in einem stahl kasten

und einer der rollen hatte eine bohrung am rand , daran war ein magnet eines fahrradtacho´s montiert...

ja und der sensor danerben...

hat nur Vmax angezeigt....

aber trotzdem feine sache...

werde mir das jetzt nachbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nur Vmax angezeigt....

aber trotzdem feine sache...

werde mir das jetzt nachbauen :D

ist doch völliger Unsinn, was soll das bringen?

Mit Leistungsmessung hat das eher wenig zu tun...

Bau dir den Tacho besser ans Mopped :crazy:

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch völliger Unsinn, was soll das bringen?

Mit Leistungsmessung hat das eher wenig zu tun...

Bau dir den Tacho besser ans Mopped :crazy:

also ich finde das cool...

:D

ich habe ja gesagt es hat mit dwm p4 ned viel zu tun xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest das cool :rolleyes:

Dann is ja gut. Tacho für 5€ ausm Fahrradladen ans Moped is zu umständlich oder?

Ich hänge mal ein Bild von meiner Rolle dran.

Die wird gerade gedreht.

Massenträgheitsmoment von 6kg/m² und eine bisher errechnete Beschleunigungszeit von 6,8 Sekunden bei 16PS, also für meine Verhältnisse völlig ausreichend.

Gruß Johannes

post-1743-1266413289,9034_thumb.jpg

bearbeitet von JoeHännes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...