Jump to content

Conti 50ccm Rennmotor


Brandy

Recommended Posts

Die Elite sind (ich nenne nur die alt eingesessenen) alles Kreidler Motoren meißt Drehschieber aber auch ein Membranumbau ist meißt vorn mit dabei.

Und dann halt ein paar Derbi Aggregate gefolgt von den AM6 und alles andere ist alles gemixt, aber richtig gut und zwar jedes Jahr sind ein paar wenige Kreidlerfahrer, wobei man sagen muss, das die Motoren von alten Kreidler Werksmechanikern gemacht sind :unsure:

Tja Kreidler wüsste schon damals wie man Motoren baut...

Wäre mal intressant wie die ihre Blöcke gestalten und welche Teile die verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ne ist es nicht, denn die haben nur 3 Kanäle und auch das Blockdesign ist ne Katastrophe

Wie bei sogut wie allen originalen Moped Motoren.

Die Kreidler Teiler sind mit Sicherheit nur deshalb so gut gegangen, wegen den erfahrenen Tunern, die dahinter stecken...nichts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei sogut wie allen originalen Moped Motoren.

Die Kreidler Teiler sind mit Sicherheit nur deshalb so gut gegangen, wegen den erfahrenen Tunern, die dahinter stecken...nichts weiter...

1. das und 2. weil sicherlich auch 6 Kanäler eingesetzt werden, nur da wird man nie einen Blick drauf bekommen-Zumindest nicht auf die Liedolsheimer Motoren.

Sonst findet man schon Dinge im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "nur" 4 Känale aber auch das reicht in Verbindung mit den richtigen Winkeln und den nötigen Flächen schon aus um aus den Zylinder etwas brauchbares zu machen.

Es ist die Erfahrung die die LH Teams so gut macht. Die meisten sind schon alte Hasen und schon seit 10 Jahren mit den Kreidler Rennern unterwegs. Da weiß man nach so langer Zeit auch einiges über seinen Motor.

Und 15 PS aus nem Mofamotor mit geeignetem Band um das auf 3 Gängen um die Kartbahn zu drücken wollen erstmal gebaut werden.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "nur" 4 Känale aber auch das reicht in Verbindung mit den richtigen Winkeln und den nötigen Flächen schon aus um aus den Zylinder etwas brauchbares zu machen.

Es ist die Erfahrung die die LH Teams so gut macht. Die meisten sind schon alte Hasen und schon seit 10 Jahren mit den Kreidler Rennern unterwegs. Da weiß man nach so langer Zeit auch einiges über seinen Motor.

Und 15 PS aus nem Mofamotor mit geeignetem Band um das auf 3 Gängen um die Kartbahn zu drücken wollen erstmal gebaut werden.

MfG

Natürlich reichen die, das habe ich nie behauptet, aber man kann keinen 3 Kanäler mit nem modernen AM6 oder Derbi Zylinder vergleichen.

Klar geht da auch genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David :rockon:

Der Zylinder ist bis auf den Auslass identisch mit dem Standardconti?

wow!

Die Hauptströmer sind ja ziemlich klein...eigentlich muss man zu den Nebenströmern Hauptsrtömer sagen wenn man sich die Flächen ansieht.

UNd diese dicke Birne...und dicker Krümmer, puh^^

und weiss jemand warum der Ersatzkolben 135€ kostet?

bei mir is ein 0815 Vertexkolben drin, hat ne Graphitschicht aber der kostet sicher keine 135€

das wird wohl ein Schmiedekolben sein...gibts da eigentlich Quellen für solche Kolben in unseren Maßen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50ccm und 18ps. die 50er ktm haben doch auch sowas in die richtung. aber mit einem derbi motor ist der verschleis doch extrem, oder?

aber für ein rennen unbrauchbar... das drehzalband muss ja in den Millionen liegen xD

das muss fast ein geschmideter sein. bei so einer leistung

ich hab dan och etwas istersantes gefunden: Link1 link2

der motor sieht aber ziemlich interessant aus^^

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50ccm und 18ps. die 50er ktm haben doch auch sowas in die richtung. aber mit einem derbi motor ist der verschleis doch extrem, oder?

aber für ein rennen unbrauchbar... das drehzalband muss ja in den Millionen liegen xD

das muss fast ein geschmideter sein. bei so einer leistung

ich hab dan och etwas istersantes gefunden: Link1 link2

der motor sieht aber ziemlich interessant aus^^

greetz

Die 50er KTM haben sicher keine 18PS

Aber die haben schon ein gutes Band und halten tun die schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David :)

Der Zylinder ist bis auf den Auslass identisch mit dem Standardconti?

wow!

Die Hauptströmer sind ja ziemlich klein...eigentlich muss man zu den Nebenströmern Hauptsrtömer sagen wenn man sich die Flächen ansieht.

UNd diese dicke Birne...und dicker Krümmer, puh^^

und weiss jemand warum der Ersatzkolben 135€ kostet?

bei mir is ein 0815 Vertexkolben drin, hat ne Graphitschicht aber der kostet sicher keine 135€

das wird wohl ein Schmiedekolben sein...gibts da eigentlich Quellen für solche Kolben in unseren Maßen?

Gruss

Ja an den Kanälen wurde nichts gemacht.

Lediglich der Brennraum war minimal anders und der Auslass wurde gemacht-Ist beim Kundo KRD 70ccm (KRD TEAM) auch so, der kostet 480€ und der unbearbeitete 195€ und da wurde maximal 15 Min dran gearbeitet-Wucher.

Diese Birne kann einfach nur einen spitzen Verlauf haben- Um so dicker die Birne und deren Winkel um so schmäler wird das Band bei steigender Spitzenleistung- Vom Augenmaß her hat der Auspuff um die 108mm an der dicksten Stelle, das haben normal 80ccm Anlagen.

Ich habe ja schon einiges getestet auch auf dem Liedolsheim Mopped-Alle getesteten 70er Anlagen mit hohem Volumen brachten wenig Ps mehr aber das Drehzahlband verschmälerte sich extrem.

Verstehen tu ichs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Horrizontal und Vertikal Winkel haben die Überströmer denn?

@ David: Hast du den Zylinder zu Hause?

Zu den Auspuff vermutungen kann ich nur zustimmen. Bei so dickem Mittelteil und so kurz, ist das ding auf ne hohe Resodrehzahl und auf ein schmales Band ausgelegt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Überströmer komplett gleich sind würd ich mal Richard (2Stroka) fragen. Der kann dir bei den Winkeln sicherlich behilflich sein.

Beim Barikit sind die B-Strömer kleiner wie ichs noch im Hinterkopf habe. David hatte ja zum Glück einen Barikit zum Vergleich da.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Richi dann rein mit den Daten.

Haste auch noch ne Portmap zum Conti?

Dann kann man mal durchrechnen was der so kann. Zeit und Winkelquerschnitte und so.

Ich such nämlich noch nen guten 50cc Zylinder den ich übernehmen kann von der Gestaltung her.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is ein 0815 Vertexkolben drin, hat ne Graphitschicht aber der kostet sicher keine 135€

das ist kein 0815-kolben. der hat einen 18%-si-anteil und eine molybdaen-beschichtung.

KTM SX 50 -> 13 PS

KTM SX 65 -> 17 PS

KTM SX 85 -> 23 PS

danke. die werte kenn' ich (die richtigen werte, nicht die von dir genannten). ich such' aber die ktm-broschuere mit den leistungsangaben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein 0815-kolben. der hat einen 18%-si-anteil und eine molybdaen-beschichtung.

ja..die normalen gegossenen Vertexkolben halt ;) die sind sicher nicht schlecht

Vertex stellt aber auch Schmiedekolben her, ich hab eben mal in den Katalog gesehen: es sind leider keine Schmiedekolben in dieser Grösse gelistet :)

Der Kolben der bei meinem Contikit beilag ist auch nicht gelistet, der hat nämlich einen Durchmesser von 40,22mm.

bei 40,3 Zylibohrung sind das 8/100stel, was mich doch ein bisschen wundert.

Liegt das an der Beschichtung, wird der Kolben dadurch heisser und dicker als ein blanker Alukolben?

wäre ja möglich dass Conti bei Vertex ne kleine Charge hat fertigen lassen, das wäre zumindest mal ne Erklärung für den heftigen Preis von 135€ für diesen Superdupermegaspezial Kolben

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/100 Spiel ist für sonen Motor aber ganz schön viel.

@Wenni:

Aus 70cc auf nem Kreidler Motor 12 PS ist jetzt echt nicht viel.

Wenns noch 10 mehr wären dann hätte er was drauf. Ist doch nur gesteckt. 70cc großer Gaser, hohe Drehzahl und dann ist die Spitzenleistung von 12 PS wirklich nichts mehr worauf man stolz sein müsste.

Wenn du 15 PS aus nem 50cc holst dann kannste schon was. Sicherlihc würde da auch noch mehr gehen, aber dann wird das Band so schmal das du nicht mehr gescheit auf nem Rundkurs fahren kannst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..die normalen gegossenen Vertexkolben halt :D die sind sicher nicht schlecht

"gegossen" bedeutet noch lange nicht "minderwertig", und "geschmiedet" bedeutet nicht zwangslaeufig "besser"...

Der Kolben der bei meinem Contikit beilag ist auch nicht gelistet

stimmt.

bei 40,3 Zylibohrung sind das 8/100stel, was mich doch ein bisschen wundert.

bist du sicher, dass der zylinder wirklich Ø40,30 hat? vielleicht hat er ja Ø40.26 oder so...

Liegt das an der Beschichtung, wird der Kolben dadurch heisser und dicker als ein blanker Alukolben?

die beschichtung hilft beim einfahren und verbessert die notlaufeigenschaften. die beschichtung ist nur ein hundertstel mm dick, der kolbendurchmesser wird aber "ohne beschichtung" gemessen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...