Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

fluide8va1yw1.jpg

das Bild wäre für mich bei einer zu rauhen Oberfläche mit zig-tausend Einschlägen und kleinen Kratern passend^^

eigendlich sagt es ja nur aus das sich Kanäle in grossen Radien erweitern sollen

tolle Pics <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soviel Recherchen? Wissen wir doch eh schon alle, dass das rund sein soll, hast wieder ned aufpasst im Physik Unterricht?^^

mfg mecki

Das es so ist ist ja schon seit ner Weile verbreitet, trotzdem ist es doch mal schön zu sehen wieso genau und wie es sich eben auswirkt :lol2:

Pix sind immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist grad die idee gekommen meinen ori Zylinder a bissal zu porten.

ca 1mm in die höhe und a bissal in die breite, aber nur an großen auslass die seitenauslässe würd ich ori lassen.

Ich würd eh noch am ori Zyinder der angerieben is üben, was haltet ihr von der idee?

Wenn mir der geportete ori Zylinder anreibt is es mir auch egal, der unportet würde mir auch irgenwann anreiben(fahr ihn seit ich den sportpott habe zu mager, aber ich stimm den gaser wenn ich die düsen hab richtig ab), auserdem hab ich eh genug freunde mitn D50B0 Zylinder.

Was haltet ihr von der Idee, mir is schon klar das sie untenrum nd mehr so gut gehen wird, aber meine geht untenrum eh viel besser als mopeds mit gia oda so, liegt wohl am 24 gasa daher kann sie untenrum eh etwas verlieren

was soll ich am großen auslassen ändern (breite+höhe)?

PS: es ist nicht mein erster zylinder den ich porte und ich üb eh noch an nem ori D50B0 Zylinder vorher.

mfg

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft denn noch? man fräst bei einem Zylinder nicht nach mm sondern nach Graden und Auslassbreiten in % zur Zylinderbohrung

Wenn man einen Reifen aufbläst drückt man auch nicht einfach mal für 10 oder 15 Sekunden Luft rein, sondern misst nach Bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, mm sind die flasche einheit. du kannst dir ausrechnen (mit dem scooter-attack tool zb) wie viel mm du wegnehmen musst, um auf die gewünschten grad zu kommen. ich würd einfach die steuerzeiten erhöhen, da merkst wenigstens was. das bissl in die breite ist eh fürn hugo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hub: 39,9

pleuellänge: 80

abstand ist ja gesucht....

quetschspalte kannst erstmal vernachlässigen (kann man eh abwählen)

steuerzeit weiß ich jetzt ned, schau mal in den portmap thread, sonst messen.

Technische Daten Aprilia SX 50, Euro 3

* Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Ginasil beschichtete Zylinderlaufbahn, membrangesteuerter Einlass, Getrenntschmierung, Bohrung x Hub 40,3 x 39 mm, Hubraum 49,7 cm3, Dell'Orto-Vergaser, elektronische Zündung, 6-Ganggetriebe, Mehrscheibennasskupplung, Kickstarter

Da Der D50B0 die reinste AM6 Kopie is, geh ich davon aus, dass die Pleuellänge 85mm beträgt

mfg mecki

bearbeitet von Mecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten Aprilia SX 50, Euro 3

* Motor: Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Ginasil beschichtete Zylinderlaufbahn, membrangesteuerter Einlass, Getrenntschmierung, Bohrung x Hub 40,3 x 39 mm, Hubraum 49,7 cm3, Dell'Orto-Vergaser, elektronische Zündung, 6-Ganggetriebe, Mehrscheibennasskupplung, Kickstarter

Da Der D50B0 die reinste AM6 Kopie is, geh ich davon aus, dass die Pleuellänge 85mm beträgt

mfg mecki

Ich weiss zwar nicht von wo du das hast, nehm aber an Google --> erstes Ergebnis (die schweizer Seite)?

Wenn man auf die ofizielle Aprilia Page geht siehts nämlich wieder anders aus.

Alesaggio e corsa

39,88x40 mm

So hatte ich es auch in Erinnerung.

Klick

Das der D50B Motor eine Am6 Kopie sein soll halt ich einfach mal für blödes Gerede und geh nicht näher drauf ein.

bearbeitet von Gileraracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochmal nachgemessen: pleuellänge ist doch 90!!

mecki, wie kommst du darauf er sei ein am6 nachbau? selber hub und pleuellänge wie alter derbi. has tdu schon mal beide gehäuse, am6 und d50b0, offen gesehen? scheinbar nicht, weil der d50b0 hat mit dem am6 genauso viel gemein wie ebs mit am6.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht von wo du das hast, nehm aber an Google --> erstes Ergebnis (die schweizer Seite)?

Wenn man auf die ofizielle Aprilia Page geht siehts nämlich wieder anders aus.

So hatte ich es auch in Erinnerung.

Klick

Das der D50B Motor eine Am6 Kopie sein soll halt ich einfach mal für blödes Gerede und geh nicht näher drauf ein.

Mh, mit dem hab ich jetzt ned gerechnet^^ Die vermischen da wohl D50B0 mit AM6^^

Deswegen hab ich gemeint "Nachbau", Nachbau ists eh keiner, aber Ähnlichkeiten halt....

so nochmal nachgemessen: pleuellänge ist doch 90!!

mecki, wie kommst du darauf er sei ein am6 nachbau? selber hub und pleuellänge wie alter derbi. has tdu schon mal beide gehäuse, am6 und d50b0, offen gesehen? scheinbar nicht, weil der d50b0 hat mit dem am6 genauso viel gemein wie ebs mit am6.

Jo ich komme darauf, weil immer die selben Zylinderdaten wie beim AM6 angegeben wurde, dass der 39,9mm Hub hat, hab ich noch nie gelesen...

Lochabstand is aber gleich zu Mina

Nein hab ich nicht, werd ich auch nie...

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der lochabstand ist gleich. ich hab mir deswegen schon mal gedacht das ich nen am6 zyli auf d50b0 anpasse. bin dann aber draufgekommen das der am6 kühlkanal doch etwas weiter außen als erwartet liegt bzw für den d50b0 kanal kein platz ist^^.

bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der lochabstand ist gleich. ich hab mir deswegen schon mal gedacht das ich nen am6 zyli auf d50b0 anpasse. bin dann aber draufgekommen das der am6 kühlkanal doch etwas weiter außen als erwartet liegt bzw für den d50b0 kanal kein platz ist^^.

jop, das wär das einzige Probleme, aber mit Alu aufschweißen ließe sich das schon lösen... einen AM6 zyli auf den d50b0 zylinder zu pflanzen, bringt aber nicht viel, viel interessanter wäre es, d50b0 zylis auf am6 zu stecken, da gibts einige feine sachen :rolleyes: :rolleyes:

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir auch, jedoch umgekehrt^^. vl gibts nicht sooo geile high end sachen (team 7t :rolleyes: ) aber alltagstauglichere wie polini gg oder den 87er tpr (der ned alltagstaulgich ist). gibts dafür aber eh wieder keine welle auf d50b0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir auch, jedoch umgekehrt^^. vl gibts nicht sooo geile high end sachen (team 7t :rolleyes: ) aber alltagstauglichere wie polini gg oder den 87er tpr (der ned alltagstaulgich ist). gibts dafür aber eh wieder keine welle auf d50b0...

den tpr 44mm oben 1mm wegennehmen und ne 43er in die derbi klatschen, dann hat man da schon was geiles gezaubert :rolleyes:

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut und Casemodder kennt sich auch sicher gut aus aber seine Anleitung die er damals geschrieben hat kann man in die Tonne treten ;)

die vom Replica Racer ist sehr gut ;)

Ich weiß...bin aber zu faul dass ich da was änder^^ Die Anleitung is ja doch schon etwas älter und damal war unter den Mopedtunern anspitzen noch aktuell ;)

Man lernt hald auch dazu...

EDIT:

Shice drauf. Da ich sowieso die HP grad komplett umbaue hab ich auch gleich die Porting Anleitung ein bissl geändert. Is zwar noch immer ned perfekt, aber auf jedenfall besser als vorher :thumbsup:

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey leute, ich hab mir grad wieder von nem Kollegen einen Airsal 70cc gehohlt, jedoch ohne Kolben.

Mein alter Airsal Racing ist leider verrieben( kolbenclip rausgefallen :/ ) den hatte ich von "replicaracer" porten lassen auf ca 195°

Dieser hat dann auch recht gut mit meinem MHR GP harmoniert, jedoch hatte ich unten rum fast keinen druck.

Dies will ich nun bei diesem Zylinder ändern, deswegen stellt sich die Frage 1-Ring oder 2-Ring Kolben?

Was sollte ich alles am Zylinder Porten/Porten lassen ?

Was für Steuerzeiten hat der Airsal ?

ich würde ihn mi wieder auf etwa 195/196° Porten lassen, jedoch will ich auch mehr Drehmoment, sollte ich den nun auch in die Breite ziehen?

Wie siehts aus mit Überströmer was sollte man da so machen?

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte dazuschreiben.

THX 4 HELP schonmal

Lg

-edit

Setup:

Dopple Comp.

c4 lager

28er KOSO

Polini MMB

MHR GP Pot

bearbeitet von linuxboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Hi

Freud mich dass das Proting was gebracht hat :)

Mit dem 195° Auslass brauchst du dich nicht wundern, dass der untenrum keinen Druck hatte. Von der Auslassbreite her bin ich schon aufs Maximum gegangen, 85% der Bohrung, viel mehr ist bei einem zweiteiligen Auslass nicht mehr möglich!

Bei den Drehzahlen würde ich unbedingt einen Einringkolben fahren, der zweiring ist für Motoren gedacht, die nicht hoch drehen.

Wenn du willst, kann ich dir ja den neuen Zylinder auch wieder porten, kann bei Bedarf auch an den Überströmern was verändern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Freud mich dass das Proting was gebracht hat :thumbsup:

Mit dem 195° Auslass brauchst du dich nicht wundern, dass der untenrum keinen Druck hatte. Von der Auslassbreite her bin ich schon aufs Maximum gegangen, 85% der Bohrung, viel mehr ist bei einem zweiteiligen Auslass nicht mehr möglich!

Bei den Drehzahlen würde ich unbedingt einen Einringkolben fahren, der zweiring ist für Motoren gedacht, die nicht hoch drehen.

Wenn du willst, kann ich dir ja den neuen Zylinder auch wieder porten, kann bei Bedarf auch an den Überströmern was verändern :student:

Der Airsal hat ori schon 85% nur mal so nebenbei^^

@linuxboy, was war dein restsetup und wie schnell bist laut tacho gefahren?

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...