Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

Würd mich interesieren was mein Barikit für Steuerzeiten hat, ich hab ihn jetzt mal mit dem Pro Race verglichen und bei meinem Barikit ist der Weg von Auslass ende bis OT um 1-2mm kürzer wie beim Pro Race, was mir schon angst machte, also schätz mal auf über 200° Auslasszeiten werd ich jetzt schon kommen :thumbsup:

Aber muss sagen das es sich ausgezahlt hat, geht untertourig ein bisschen schlechter und ein reso Band von 9-14k, max Leistung liegt jetzt bei 12k uph und da hat vorher mein Barikit schon zu drehen aufgehört!

Die zieht jetzt viel besser durch und die Kraft ist gewaltig.

Aja und was mir jetzt schon des öfteren aufallen ist, ist der Barikit für AM6 ganz anders aufgebaut als wie der für derbi, also der Auslass zumindest!

Steuerzeiten dürften die gleichen sein, aber der für AM6 geht ca. 2mm weiter in die Breite, obs bei den Strömern auch Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Barikit 80cc derbi:

img0231pu4.th.jpg

Verglichen mit dem Bild von Green Spirit ist der Auslass für derbi kleiner ;)

Jetzt schaut meiner so aus, hab aber jetzt nochmal alles schön abgerundet und die Kanten poliert, bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, Geschwindigkeitszuwachs um die 10km/h und Leistungszuwachs extrem!

Barikit 80cc derbi bearbeitet:

img0235dr7.th.jpg

@ RXfreak, kannst du bitte mal Bilder von deinem bearbeiteten Barikit online stellen, würd mich sehr interessieren ;)

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner sieht vielleicht etwas niedrig aus...weil der fotowinkel von oben ist...aber im grunde ist er nicht so viel niedriger....

aber ich würd das teil nie über 196° zb 200 ° porten weil der verschleiss dann irgendwie schon zu hoch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen barikit aber noch gar nicht bearbeitet^^

Was, wirklich nicht? :D

Naja, wennst ihn bearbeitest, dann mach bitte Bilder, brauche nämlich Ideen für mein nächstes Projekt ^^

Ich hab vor den Barikit 80cc Zylinder Bidalot like porten zu lassen, also alles was geht und dann halt noch auf 43mm KW anzupassen ;)

Aber daweil wart ich noch sehnsüchtig auf meine Innenrotorzündung, die will ich endlich haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

1 ring rein dan hast schon mal einen mhr

dann noch den auslass in die höhe, strömer vergrößern und du kommst leicht auf team nivau...

wenn du noch keine ahnung hast übe zuerst etwas beim ori zyli...die wichtigsten fakten solltest du schon wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Jetzt will ich dann auch bald meinen Barikit porten. EIn paar Fragen: Irgendwo hab ich mal gehört er hat 188° original (Stimmt das überhaupt?). Wenn ich also laut der Rechnung 360/(2*40) pro mm 4.5° hab, würd ich gern so knappe 2mm wegnehmen. Kann ich das so machen? Oder ist das zu ungenau? Wenn ich mir ne Gradschiebe mache, wird das so ungenau. Ich werds aber trotzdem mal nachmessen. Ich hab ja eh genau den gleichen wie derbism x....., kannich da noch in die Breite auch gehen (vorrangig im Bereich des Vorauslasses is das bessere oder?)?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich dann auch bald meinen Barikit porten. EIn paar Fragen: Irgendwo hab ich mal gehört er hat 188° original (Stimmt das überhaupt?). Wenn ich also laut der Rechnung 360/(2*40) pro mm 4.5° hab, würd ich gern so knappe 2mm wegnehmen. Kann ich das so machen? Oder ist das zu ungenau? Wenn ich mir ne Gradschiebe mache, wird das so ungenau. Ich werds aber trotzdem mal nachmessen. Ich hab ja eh genau den gleichen wie derbism x....., kannich da noch in die Breite auch gehen (vorrangig im Bereich des Vorauslasses is das bessere oder?)?

Mfg

nene so darfst nicht rechnen!!

sag mir mal welche timings du möchtest, ich rechne es dir dann morgen aus und poste es hier rein!

ori hat er: 189° auslass, 138° ü-strömer

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke für die Zeiten. Na ich hätt gern nach dem bearbeiten so 196-198 grad. so genau geht das eh nicht bei fräsen.

dann geh 1,2mm rauf dann biste bei 196°

1,5mm rauf dann hast du 197,7°

2mm rauf dann hast du 200,5°

hab jetzt mal die Quetschspalte nicht mitgerechnet, da der DN beim Steuerzeiten messen vom Barikit, die auch nicht mit eingerechnet hat, aber es is eh ned so tragisch, sind 3° auf oder ab, da merkst ned recht viel davon!

Vorauslass= Auslasszeit minus Überströmzeit 138°

und das ganze durch 2!

also mit 198° Auslasszeit, hast nen VA von 30°, bis 33° würd ich raufgehen, weiter nimma, ein pro race hat schon 33° und der zeiht eh spät genug ;)

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx! Kannst du mir bitte die Formlen auch geben mit denen du gerechnet hast? Wär nett! Ich werd dann hald so auf 1,2-1,5mm raufgehen. Das mit der QS schau ich mir nochmal an. Die muss ich mal kontrollieren wie viel die wirklich ist.

die formel? ne da wirst alt, und übereissen tu ich sie auch ned^^

http://www.scooter-attack.com/download/dow.../Steuerzeit.zip

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

kann mir wer sagen wie breit ich maximal bei Auslass gehen darf?

Der Zylinder ist ein originaler also mit 2-Kolbenringen, die Steuerzeiten werden 130/195 sein!

Ich möcht gerne 85% der Zylinderbohrung machen, also 34mm (aber nicht 34mm auf der Portmap, da sinds natürlich mehr)

Glaubt ihr, dass das noch geht? Der Zylinder braucht vlt so 500km leben!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir wer sagen wie breit ich maximal bei Auslass gehen darf?

Der Zylinder ist ein originaler also mit 2-Kolbenringen, die Steuerzeiten werden 130/195 sein!

Ich möcht gerne 85% der Zylinderbohrung machen, also 34mm (aber nicht 34mm auf der Portmap, da sinds natürlich mehr)

Glaubt ihr, dass das noch geht? Der Zylinder braucht vlt so 500km leben!

mfg mecki

einteiliger Auslass, wenn ja dan nein!

das wäre zu viel!

60% da kann der Auslass noch ein bischen agressiver (eckiger) gestaltet werden, und bei 70% ist so ziehmlich das max. erreicht, da muss der Auslass dan schon genau oval sein!

Ich hab das mal genauso aus 2Stroka´s Pn kopiert :D

MfG Rieju Hatzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einteiliger Auslass, wenn ja dan nein!

das wäre zu viel!

60% da kann der Auslass noch ein bischen agressiver (eckiger) gestaltet werden, und bei 70% ist so ziehmlich das max. erreicht, da muss der Auslass dan schon genau oval sein!

Ich hab das mal genauso aus 2Stroka´s Pn kopiert ;)

MfG Rieju Hatzer

Ach was, der Originale Zylinder hat 71% also nix da mit 70% maximal^^

Der Kata meinte der Auslass dürfte bei 70% noch "eckig" sein

Ich glaub das weiß irgendwie sowieso keiner.. probieren geht über studieren :D

Ich werds dann berichten obs mit 85% noch gut gelaufen is!

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 75% kämpfen schon Wm-Teams um die Haltbarkeit der Motoren, ich würd in dem Bereich auch sehr gründlich überlegen welche Form du dem Auslass gibst. Rein Eckig ist nicht immer besser...

Ich mach vor allem an der oberen Enden eher rundere Radien.

Bei zwei- oder dreiteiligen Auslässen (der Ori ist 3 teilig bei dir) würd ich zu den angrenzenden Auslassfenstern oben ein richtiges ,,V" lassen und da eben die Ecken schön abrunden. Überhaupt bei 2-teiligen Auslassen

Und lass das Auslassfenster in der Mitte des Auslasses um 1-1,5mm höher

Und mach die Ränder der Auslassfenster möglichst gerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich nicht machen,der wird gleich fressen ;) nicht mehr wie 75% bei nem OVALEN Auslass,dabei würd ich aber auf die Trapezform zurückgreifen damit du im Vorauslassbereich sehr breit gehen kannst.

Und wie breit dürfte dann die breitest Stelle des Trapezes sein? Bringt das schon merklich was, gegenüber dem normalen ovalen Auslass wie ich es eigentlich vorgehabt hätte??

mit 75% kämpfen schon Wm-Teams um die Haltbarkeit der Motoren, ich würd in dem Bereich auch sehr gründlich überlegen welche Form du dem Auslass gibst. Rein Eckig ist nicht immer besser...

Ich mach vor allem an der oberen Enden eher rundere Radien.

Bei zwei- oder dreiteiligen Auslässen (der Ori ist 3 teilig bei dir) würd ich zu den angrenzenden Auslassfenstern oben ein richtiges ,,V" lassen und da eben die Ecken schön abrunden. Überhaupt bei 2-teiligen Auslassen

Und mach die Ränder der Auslassfenster möglichst gerade

Ich möchte ihn eh oval machen, waren die 75% jetzt auf das eckige bezogen?

Nein, der Derbi ist 3-geteilt, der AM6 ist ein einteiliger!

Wären denn ein 2tes und 3tes Auslassfenster sinnvoll? Es wird halt ein bissl ne Fummelei weil man total schräg hineinbohren muss, aber, dass es geht, weiß ich, hat schonmal jemand gemacht!

Nur is halt die Frage wie viel das bringt... Und die Wandstärke über den Überströmern macht mir irgendwie auch Angst, wenn ich 2 zusätzliche Fenster hinein mache, dann ziehe ich die schon über den ganzen 1. Überströmer.

mfg mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm schwer zu sagen,es haben auch schon zylis mit nur 72% gefressen...

ich würde 72% machen und dabei nicht komplett oval bleiben,also so dass der Mittelpunkt der Elypse mehr in richtung Ot verschoben ist.

Nur damit du im Vorauslassbereich halt breiter bist als sonst wo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...