Jump to content

Der ultimative Porting Thread


mc_chri

Recommended Posts

hi!

ich weiß nicht ob das da reinpasst, aber ich suche bilder von einem geportetem barikit

(bin auf der suche nach einer form an der ich mich orientieren kann)

ziel: drehmoment unterm reso verstärken, höchstdrezahl etwas anheben

pics vom derzeitigen zustand auf der vorherigen seite

http://www.2stroke-tuning.com/forum/index....ost&p=62093

mal eine frage: meine üs sind nicht perfekt angepasst also bei motorblock, zahlt es sich aus den block aufzumachen und die üs auf pr nivau aufzudremmeln?

bearbeitet von Green Spirit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

So hier das Programm:

http://www.file-upload.net/download-761762...nungen.xls.html

Die Zündungsberechnungen bitte nicht verwenden, da ist noch ein Fehler drinnen, aber ich komm nicht drauf, was der Fehler ist!!!!!

Vom Programm werden dann von Zeit zu Zeit wieder mal Updates kommen, wenn ich wieder neue Formeln reinstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, die Tabelle kenn ich doch, erinnert mich noch düster an irgendwas...

und gleich im Vorraus:

Die Formel zur Berechnung von Kurbelwinkel in Kolbenweg stimmt!

nur eben anders als mit dem SA-Tool.

Der Winkel in der Tabelle ist nicht der Auslasswinkel, sondern der Winkel von OT bis zum Öffnen des Auslasses.

Das ist die Orginalformel, auf Wunsch kann man die Formel auch auf Steuerzeit umrechnen.

man kann die Formel auch von Kolbenweg nach Winkel° umstellen und in die Tabelle mit einfügen.

Dann hat 2stroke-Tuning seinen eigenen Steuerzeitenrechner

...das wär doch was!

nur gut dass es jemanden gibt, der die Formel auch umstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
aaah, die Tabelle kenn ich doch, erinnert mich noch düster an irgendwas...

und gleich im Vorraus:

Die Formel zur Berechnung von Kurbelwinkel in Kolbenweg stimmt!

nur eben anders als mit dem SA-Tool.

Der Winkel in der Tabelle ist nicht der Auslasswinkel, sondern der Winkel von OT bis zum Öffnen des Auslasses.

Das ist die Orginalformel, auf Wunsch kann man die Formel auch auf Steuerzeit umrechnen.

man kann die Formel auch von Kolbenweg nach Winkel° umstellen und in die Tabelle mit einfügen.

Dann hat 2stroke-Tuning seinen eigenen Steuerzeitenrechner

...das wär doch was!

nur gut dass es jemanden gibt, der die Formel auch umstellen kann...

Ok dann muss ich die Formel noch ausbessern, sprich eine kleine Nebenrechnung einbauen ;)

Das Umformen der Formel ist kein Problem, für was wurden denn Mathematikprogramme erfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umformen der Formel ist kein Problem, für was wurden denn Mathematikprogramme erfunden?

Der grösste Taschenrechner den's gibt (Voyage200, Vollgraphisch pipapo...) kann's nicht!!!

Nach 3 Semestern Mathe kann ich doch schon mehr als ein blöder Taschenrechner...

aber versuch's mal...ich sag er kann's nicht...und ich weiss auch warum

vielleicht ist ja die Software "Mathematica" schlauer.

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Der grösste Taschenrechner den's gibt (Voyage200, Vollgraphisch pipapo...) kann's nicht!!!

Nach 3 Semestern Mathe kann ich doch schon mehr als ein blöder Taschenrechner...

Warum die Mühe machen, wenn ichs bloß in Derive eingeben muss?

EDit: Ok der PC kanns nicht rechen, an was es liegt, weiß ich aber auch nicht...

Naja 2stroka, dann weißt du ja schon was du zu tun hast ;)

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

New Version available :P

http://www.file-upload.net/download-767496...nungen.xls.html

Die Zündungsfunktionen und der Steuerzeitenrechner funktionieren jetzt richtig und außerdem sind andere neue Funktionen dabei.

@ Klausi: Kannst du einen Link vom Programm in den ersten Post reineditieren?

mfg

bearbeitet von ReplicaRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Portinganleitung ist sehr gut gelungen! Echt sehr gute Arbeit :)

Beim Durchlesen sind mir ein par Fehler aufgefallen, die ich ausgebessert habe!

Zum Programmdownload habe ich auch einen Hyperlink eingefügt, der Nachteil ist halt, wenn es eine neue Version gibt, muss das in der Portinganleitung ausgebessert werden.

Hier die ausgebesserte Portinganleitung:

Zylinderporting.doc

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute ich hätt ne frage...

da ich gerade versuch alles rauszuholen was nix kostet...(polier grad den ass^^)

wollt ich mal fragen was es bringen würde einen ori am6 zylinder jetz nicht max. aber trotzdem ganzschön zu porten...haltbarkeit spielt eher eine nebenrolle....

was müsst man da verändern das es mit meinen setup die "meiste" leistung bringt(signatur)....wie weit müsst man da ind die breite un d höhe gehen?

und was bringts den auslass zu poliern?kaum spürbar schätz ich...

helft mir da mal pls weiter wie weit man gehen soll das es nicht sofort reibt.. aber lange halten muss er auch nicht...5k km würn d auch locker reichen....ich schätz mal das der gilardoni zyli ziemlich zahme steuerzeiten hat also müsst in der höhe schon ganzschön was gehen oder?

mfg bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch maL eine Frage: Wenn ich bei einem Zylinder in die Breite dremel, verstärkt sich ja das Drehmoment im Reso.

Aber was ist wenn ich mit dem ori Pott fahr? der hat ja eigentlich keinen richtigen Resobereich.

und wie weit kann ich bei einem Auslass mit zwei Nebenkanälen maximal porten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 teiliger is sozusagen unbegrenz. wenns willst kannst 95 prozent nehmen. siehe mx zylis. aber nur sind die eben dafür ausgelegt. haltbarkeit wird bei deinem dann halt eher sch***e sein. ich würd mir von dem porten + ori auspuff gar nicht viel erwarten. bringt glaub ich kaum was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 teiliger is sozusagen unbegrenz. wenns willst kannst 95 prozent nehmen. siehe mx zylis. aber nur sind die eben dafür ausgelegt. haltbarkeit wird bei deinem dann halt eher sch***e sein. ich würd mir von dem porten + ori auspuff gar nicht viel erwarten. bringt glaub ich kaum was.

bringt sich das wirklch nichts?

weil ich hätte im sommer bei meinem zylinder 2mm bei beiden seiten und 1-1,5 mm in die höhe weggenommen damit ich ein bisschen besser im gelände fahren kann und mehr geschwindigkeit draufhab

http://www.motorroller-info.de/zylinder_bearbeiten.html

vl kann man diese seite ins howto einfügen weil da sind ein paar gute infos drinnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt sich das wirklch nichts?

weil ich hätte im sommer bei meinem zylinder 2mm bei beiden seiten und 1-1,5 mm in die höhe weggenommen damit ich ein bisschen besser im gelände fahren kann und mehr geschwindigkeit draufhab

http://www.motorroller-info.de/zylinder_bearbeiten.html

vl kann man diese seite ins howto einfügen weil da sind ein paar gute infos drinnen ;-)

Du kannst nich einfach Texte won i.wo übernehmen und dann einfügen .. Das is im schlimmsten Fal Urheberrechtsverletzung.

Bei Bedarf les ich mir alle Texte die's übers PORTING gibt durch und erstell dann nen HIGH-END HOW-TO für 2stroke :P

Hab ja schon viele Texte fürs Forum geschrieben also sollts daran auch nicht scheitern.

Aber du hast recht. Unsre HOW-TO's würden wirklich etwas überarbeitet gehören ;)

GreeTz xaiR^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nich einfach Texte won i.wo übernehmen und dann einfügen .. Das is im schlimmsten Fal Urheberrechtsverletzung.

Bei Bedarf les ich mir alle Texte die's übers PORTING gibt durch und erstell dann nen HIGH-END HOW-TO für 2stroke :)

Hab ja schon viele Texte fürs Forum geschrieben also sollts daran auch nicht scheitern.

Aber du hast recht. Unsre HOW-TO's würden wirklich etwas überarbeitet gehören :(

GreeTz xaiR^

ja sollte ja jedem klar sein dass man das nicht darf

ich habe ja auch nur gemeint dass man eine zusammenfassung von dem ganzen schreiben kann ;-)

und das ist dann auch schon wieder legal ^^

naja.....

aba eig. hat ein ori entdrosseltes moped einen reso bereich

bei meinem mop hab ich ihn immer bemerkt aba natürlich ist er nicht so gut

und da sollte es ja auch was bringen wenn man in die breite geht

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal eine Frage, und hoffe damit kennt sich jemand gut aus:

Wenn ich mir die 44mm Barikit KW reinbau, reicht es dann, wenn ich einen 2,5mm Spacer verbau, und den Auslass 2,5mm nach unten zieh? Müsst den Auslass ja auch noch nach oben machen, um die Steuerzeit noch gscheit hinzukriegen, oder?

.. hat schon jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal eine Frage, und hoffe damit kennt sich jemand gut aus:

Wenn ich mir die 44mm Barikit KW reinbau, reicht es dann, wenn ich einen 2,5mm Spacer verbau, und den Auslass 2,5mm nach unten zieh? Müsst den Auslass ja auch noch nach oben machen, um die Steuerzeit noch gscheit hinzukriegen, oder?

.. hat schon jemand Erfahrung damit?

da haben schon einige Leute schlechte Erfahrungen damit.

Bei so viel Hubänderung brauchst du auch sozussagen einen richtigen Langhub-zyli, bei dem die Strömeröffnungswinkel auch entsprechend angepasst sind.

Der Auslass wäre bei einem 2,5mm Spacer auch schon 2,5mm höher als normal.

z-B einen Barikit-zyli sollte man somit absolut nicht mit 44er Welle und Zylifuss-spacer fahren.

Eigentlich bräuchte man für sowas dann auch einen Zylikopf-spacer...

Fazit:

Vergiss es und kauf dir gleich ein komplettes Langhubkit.

Da gibts auch schon Threads drüber, nur mal suchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war am samstag so fad das ich mal probiert hab zu porten.

einmal bin ich abgerutscht als ich probiert hab mitn dremmel die kanten abzurunden, jetzt is a kleiner kratzer in da laufbahn. Da Zylinder is von ner alten maxi, vllt bau ich ihn mal auf die maxi von nem freund und schau obs was geholfen hat. Ich hab den auslass nd ganz symetrisch verbreitert er is jetzt auf einer seite um ca 1-2mm breiter. Der auslass ist jz statt 20mm, 28mm breit

Was sagt ihr zu meinem ersten portingversuch?

portetex7.th.jpg

p4140272rq1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste mal auf jeden Fall gut :) ,bis auf den keinen Patzer, aber sieht ja so aus als wenn nix aufgeplatzt ist. Falsl du es noch nicht gemacht hast, sieht auf den Bildern so aus, kannst du den gesamten Kanal breiter machen, nicht nur vorne an der Zylinderwand.

hat der barkit für den alten derbi motor 129° oder 134° ÜS ? hab beides schonmal gelesen.

wäre es besser, wenn ich den Zylinder mitn spacer so hoch legen würde das er 196-198° Auslass hat oder soll ich den so hochdremeln ? Hält die Beschichtung das aus wenn man mit ner Industriefräse oben abfrest ?

Soll für nen tk upper sein. Wenn er 129° aht wären 30° VA doch genug oder? Wenn ich den Auslass soch hochdremel hat der ca. 33° das geht eigtl uach noch oder ?

bearbeitet von insaiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste mal auf jeden Fall gut :blink: ,bis auf den keinen Patzer, aber sieht ja so aus als wenn nix aufgeplatzt ist. Falsl du es noch nicht gemacht hast, sieht auf den Bildern so aus, kannst du den gesamten Kanal breiter machen, nicht nur vorne an der Zylinderwand.

Ich hab leider keine aussätze mehr und ich muss mir mal meine flexible welle vom derbi sm-x... hohlen wenn ich wida aufsätze hab. Beim Zylider werd ich noch den Kanal beiter machen, aber wie schon gesagt hab ich im moment keine aufsätze mehr. Der Patzer nervt mich eh, aber war ja nur ein übungszylinder.

Was kann ich beim einlass noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...