ApriliaSx50 Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 (bearbeitet) hello habe ein paar fragen:hoffe ihr könnt sie mir beantworten!! was ist ein Kurbelwellenlager ?.. und was ist ein Kurbellager?was ist ein Antriebskit?was sind Kupplungsfedern?..und Kupplungsscheibenwas sind Rennmembrane?was sind Vergaserdüsen?wo kommt die Dämmwolle hin?was sind Rennluftfilter ? :) sehr vielen dank schon im vorausdie sich die zeit dafür nehmen!! bearbeitet September 22, 2007 von ApriliaSx50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 (bearbeitet) Kurbelwellenlager sind die Lager die auf die Kurbelwelle kommen. Findest du zb. bei Gearparts24.deKupplungsfedern gibt es weich oder hart. Je nach Qualität und Mischung (weich hart) der Federn desto weniger rutscht die Kupplung bei einem gutem Setup durchRennmembrane haben nen höheren Durchlass, die Dicke der Blättchen ist anders, und sie haben meistens Carbonplättchen.Ein Rennluftfilter ersetzt den originalen Luftfilterschlauch. Mehr Benzinverbrauch, besserer Sound, und bisschen mehr GeschwindigkeitHast ja noch etwas editiertKupplungsscheiben verhindern, je nach Marke, definitv das durchrutschen der KupplungEin Antriebskit? meinst du zb den verlängerten von MRD? Da geht das Moped in jedem Gang ein Stück schneller.Du editierst ja immer mehr^^..Kurbellager sind Kurbelwellenlager - siehe obenVergaserdüsen gibt es viel HD ND usw. Die regeln das GemischDie Dämmwolle kommt in den Endschalldämpfer vom Auspuff.Aber kleiner Tipp: Les ein Monat im Forum richtig mit, und dann weisst du auch schon einiges.Links in der Leiste kannst du irgendwo Tuning - FAQ lesen. Klick das mal an bearbeitet September 22, 2007 von Barikit 80cc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 22, 2007 noch etwas ..was ist eine Kurbelwellenlager?und wo ist sie (Motor,Getriebe..)was ist eine Kurbelwelle ?was ist eine Vergaserdüse ?(im Auspuff oder)dankeeeeeee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 die Vergaserdüse is logischerweise im VergaserKurbelwelle treibt den Kolben an. Kolben is das was in den Zylinder reinkommt. Das Kurbelwellenlager steht oben schon beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 22, 2007 dankeschön ... und die für was braucht man diese Lager?das sie sich dreht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hill-climb-freak Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 ich würd dir empfehlen mal bei google oder wikipedia alles zum thema 2-takt durchzulesen. das hilft dir sicher. dann lies noch ne weile im forum mit und mit der zeit verstehst du dann eh alles.es macht glaube ich jetzt wenig sinn, wenn du alle einezelteile vom moped aufzählst und erkähren lässt.vielleicht hat ja jemand ne annimierte skizze von nem 2-takt motor und kann diese für dich mal erklähren.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Race-SM Geschrieben September 22, 2007 Melden Share Geschrieben September 22, 2007 Kleine Aufklärung... Wie funktioniert ein 2Takt Motor (KLICK)hier kleines Bild(ist irgend ein alter Motor aber zur erklärung reicht das )-------------------------------------------die teile schaun so aus:Kupplung und Federn(Bei stärker geunten motoren ein muss da die Orignal Kupplung sehr leicht durchrutschthttp://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=89&bild=1Vergaserdüsen(Regeln das Gemisch im Vergaser. befinden sich in der Schwimmerkammer HD,ND)http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2549&bild=1dämmwolle(Dämmt den Schall im Auspuff(wird in den Endschalldämpfer vom Auspuff gestopft)http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2081&bild=1Membrane:http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=2186&bild=1Sportluftfilter/Rennluftfilter(Bei wenig getunten Motoren bringt er nur sound, bei stärkeren Stup auch Leistung)http://www.gearparts24.de/opengal.php?ArtNr=3140&bild=1hoffe ich konnte helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 ja sicher konntet ihr mir helfen..ihr seid ein wahnsinn.. das ohr euch diezeit für mich nehmt und mir alleserklärt ist einfach der wahnsinnRESPEKT .... und VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) :D :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi_gast Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 Hier noch ein paar nützliche Fotos und Infos(hoffe ich zumindest ):- Luftfilter:Ein Sportluftfilter saugt mehr luft an, als ein Originaler, was mehr Leistung bringen soll. Das Moped wird auch um einiges Lauter (das ansauggeräusch)Nachteile sind höherer Benzinverbrauch (allerdings minimal), die Auffälligkeit (Polizei) und das die meisten Sportluffis nicht wasserdicht sind, dh. es kann sein, dass das Moped bei Regen Wasser ansaugt und somit abstirbt...Fotos:Hier ein Sportluftfilter mit Wetterkappe (also wasserabweisend):-DämmwolleDie Dämmwolle ist dafür zuständig, dass der ESD (Endschalldämpfer), ordentlich gedämmt wird und somit die Lautstärke leise hält. Sport ESDs bringen kaum mehr Leistung, und sind eher für Optik und Sound von NutzenDer ESD ist das Endrohr von der Auspuffanlage :-VergaserdüsenEin Vergaser hat eine Hauptdüse (HD) und eine Nebendüse (ND), weiters gibt es noch die Gemischschraube, die Nadel und die Standgasschraube!Die Hauptdüse muss immer ans Setup angepasst werden! Die richtige Düse(n) hat man verbaut, wenn die Zündkerze braun ist! In der REgel gibt es die Hauptdüsen mit M5 oder M6 gewindeSo schaun düsen aus:Hier siehst du richtige und falsche Zündkerzenbilder:Sonst wurde ja schon alles von den pros erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperJack Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 hey leuzjetzt hab ich eine frage:was ist ein nadellager ?und ein membranblock ?hoffe es macht keine umstände.. finde im net nichts .! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 ein Membranblock sind Membrane ;9 hab ich oben auch schon erklärt.das Nadellager kommt aufs Pleuelauge. Pleuelauge is das oberste Teil von der KW. Ins Nadellager kommt dann der Kolbenbolzen der mit den Kolbenclipsen den Kolben hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi_gast Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 das is die KW, mit Pleuel und das Nadellager liegt davor und gehört ins Pleuelauge (wie schon erklärt)das ist das Nadellager: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuperJack Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 und für was braucht man die membrane ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derbi_gast Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 der membranblock mit den membranplättchen sitzt zwischen ansaugstutzen (vom vergaser) und KW gehäuse, und regelt die Gemischzufuhr ins KW Gehäuse!es gibt 0,3, 0,35, 0,4, usw also verschiedene Stärken für verschiedene Drehzahlenso schaut das ganze aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 für höheren Durchlass kann man noch die Anschlagbleche weiter auseinander ziehen. Aber nicht zu weit, sonst werden die Pklättchen irgendwann reissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hill-climb-freak Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 muss mal schnell diesen thread hier vergenotwuzzeln:ich weiß zk sollt rehbraun sein aber irgendwie hab ich dafür kein gefühl was past, was nicht passt. ich fahr schon ca 2000km oder so mit dem zk bild aber ich hätte trotzdem gerne gewissheit:mir kommts ziemlich an der grenze vor (setup ist entdrosselt und ich glaub 80er hd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 1) wo gelang das benzin-ölgemisch in den zylinder2) wo gelangt die Frischluft in den Zylinder ?hilfe zweitaktmotordanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 Alles beide durch den Vergaser, ASS und Membrane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 kannst du mir einzeichnen wo die frischluftund das benzin gemisch in den zylinder geht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 Was weiss ich was dass für ein Zylinder bzw. Motor ist. Also, die Frischluft wird beim Luftfilterangezogen. Benzin und Öl vermischen sich im Vergaser. Durch den Ansaugstutzen und anschliessend durch die Membrane kommt dann das Ganzb Gemisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 1) wo gelang das benzin-ölgemisch in den zylinder2) wo gelangt die Frischluft in den Zylinder ?hilfe zweitaktmotordankeGenaugenommen ist es ein Benzin-Öl-Luftgemisch ich beschreib mal den Weg den die Luft so durch das Moped macht:Luftfilter -> Vergaser (hier wird die Luft mit dem Benzin und Öl vermischt und "vergast") -> Membran -> Kurbelwellenkammer (das Gemisch wird durch den Kolben, der nach oben geht und einen Unterdruck erzeugt angezogen) -> Überströmer -> Zylinder (während der Kolben wieder nach unten geht und das Gemisch in den Zylinder drückt) -> Kolben geht nach oben (saugt neues Gemisch in die Kurbelwelenkammer und zündet das Gemisch im Zylinder) -> neues Gemisch kommt wieder in den Zylinder und die Abgase werden rausgedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hill-climb-freak Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 hell blau = benzin-luftgemischdunkel blau = komprimiertes gemischorange = verbrannte gasekleine grüne klappe = membrane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Race-SM Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 (bearbeitet) muss mal schnell diesen thread hier vergenotwuzzeln:ich weiß zk sollt rehbraun sein aber irgendwie hab ich dafür kein gefühl was past, was nicht passt. ich fahr schon ca 2000km oder so mit dem zk bild aber ich hätte trotzdem gerne gewissheit:mir kommts ziemlich an der grenze vor (setup ist entdrosselt und ich glaub 80er hd)zu mager!! größere HD rein zum Topic:luft und gemisch gelangen in den vergaser und anschließend durch den ansaugstutzen dann durch membrane in die KW kammer! bearbeitet September 23, 2007 von X-Race-SM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ApriliaSx50 Geschrieben September 23, 2007 Autor Melden Share Geschrieben September 23, 2007 eine frage hab ich noch ...was ist eine HD ..wo ist sie, und was macht sie ?dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moses Geschrieben September 23, 2007 Melden Share Geschrieben September 23, 2007 eine frage hab ich noch ...was ist eine HD ..wo ist sie, und was macht sie ?dankeschön HD = HauptdüseSie ist im Vergaser in der Schwimmerkammer und regelt, wieviel Benzin das Moped bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.