klausi129 Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Hallo Gemeinde.Will hier jetzt einmal einen professionellen Tread eröffnen der sich ausschließlich mit dem oben genannten Thema beschäftigt.Würde mich freuen wer dazu etwas weiß bzw uns mit dem Problem weiter Helfen kann.Wie pass man eine Langhub auf "Orihubzylinder" an?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GTi Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 (bearbeitet) Im Prinzip sollte man den mehr Hub runterdremelnDie Welle geht ja höher rauf, wird aber mitn Spacer ausgegleicht, jetzt geht sie weiter runter.d.h.Minarelli:40mm HubÜS etc 0,5mm runter41mm HubÜS etc. 1mm runter42mm HubÜS etc. 1,5mm runterusw.Derbi41mm HubÜS etc. 0,5mm runter42mm HubÜS etc. 1mm runter43mm HubÜS etc. 1,5mm runterSo hab ichs halt gehört und kommt mir auch ziemlich logisch vor bearbeitet December 22, 2007 von Barikit 80cc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXfreak Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 es kommt auch darauf an ob die steuerzeiten verändert werden sollen oder nicht das ist natürlich ein problem und könnte man nur mit ner höheren kopfdichtung,oder nem ander zyli kopf beheben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Zylinder müsste unten abgedreht werden und Kopf müsste gespacert werden. Dann erst kommt man auf humane Steuerzeiten.Passt vlt. nicht ganz hier rein aber man sollte auch die mittl. Kolbengeschwindigkeit beachtet. Diese steigt ja durch mehr Hub an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurki Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 (bearbeitet) wenn du jetzt ne langhub reinbaust dann brauchst du nur einen spacer bei derbi ist ori ne 40iger welle drinen, wenn du jetzt z.b eine langhub welle reinmachst mit 44mm hub dann brauchst du einen 2 mm spacer unten zwischen zylinder und blockdann baust du den zylinder drauf und zeichnest dir an wie weit du bei den überströmern runter gehen kannst... und dann dremelst du das wegja natürlich braucht man dann nicht mehr viel porten, da ja die steuerzeiten wesentlich erhöht werden bei derbi z.b hat der ori zylinder 175° auslass bei 4 mm mehr hub erhöht sich dieser auf 192,5 ° d.h wenn man dann nen pro race auspuff oder so rauf machen will sollte man noch 1mm rauf dremeln dann hamoniert der ori zylinder mit dem 50 iger pro race pot perfekt und mann kommt auf seine 15k upm ohne problememfg bearbeitet December 22, 2007 von Gurki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 also ich komm da auf 188,5° mit den ü-strömern, schafft man das mit nem normalen dremel, dass man die form genauso hinkriegt wie sie ori sind? also den winkel wie sie in den zylinder strömen?hat das schonmal wer ausprobiert?mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 also ich komm da auf 188,5° mit den ü-strömern, schafft man das mit nem normalen dremel, dass man die form genauso hinkriegt wie sie ori sind? also den winkel wie sie in den zylinder strömen?hat das schonmal wer ausprobiert?mfg meckiMit einem normalen Dremel schaffst du das logischweiße nicht. Da brauchst du ein Zahnarztfräser oder Winkelstück. Die Form ist nicht so schwer aber die Winkel genauso hinzubekommen ist fast unmöglich wennn du nicht die richtigen Geräte hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Mit einem normalen Dremel schaffst du das logischweiße nicht. Da brauchst du ein Zahnarztfräser oder Winkelstück. Die Form ist nicht so schwer aber die Winkel genauso hinzubekommen ist fast unmöglich wennn du nicht die richtigen Geräte hast.Darum würde ich an den Überströmern nichts verändern, auch nicht normales Steuerzeitenporting, außer man kennt jemand der in einer Maschinenbaufirma oder ähnliches arbeitet und gute Fräsen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Jedoch gibt es da noch ein Problem Was ist, wenn der Zylinder (ProRace schon von Haus aus 195° Auslass hat? Weiß wer wie Dam-Sport das macht?MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Jedoch gibt es da noch ein Problem Was ist, wenn der Zylinder (ProRace schon von Haus aus 195° Auslass hat? Weiß wer wie Dam-Sport das macht?MFGSchau mal meinen Post an. ^^Durch diese Methode ändern sich die Steuerzeiten nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 (bearbeitet) ja genau, immer auf den kata hören der kennt sich aus aber wie willst du den kopf spacern? da musst du ja die laufbahn verlängern oder? des wird dann a bissl doof^^klausi, was meinst du? den pro race xl mit der 43mm welle? ich glaub der wird von metrakit so ausgeliefert!mfg mecki bearbeitet December 22, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 22, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 22, 2007 Genau den meine ich Xandi soll man ne richtige Portmap machen wo man dann den Unterschied sehn kann..MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 22, 2007 Melden Share Geschrieben December 22, 2007 (bearbeitet) ja der wird dann einfach mehr abstand vom zylikopf her haben (also zylikopf zur auslassoberkante), mit ner 43er welle, 1,64mm wenn mans genau nimmtmfg mecki bearbeitet December 22, 2007 von Mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben December 23, 2007 Melden Share Geschrieben December 23, 2007 (bearbeitet) Genau den meine ich Xandi soll man ne richtige Portmap machen wo man dann den Unterschied sehn kann..MFGDa Casy ha ja eh schon eine gezeichnet.....Der Kopf wird auch unterschiedlich sein und das sieht man ja in der Portmap nicht.Post mal ein Bild vom normalen PR Kopf. Dann müsst mans eh sehen...Dein Kopf wird in den Zyli stehen und meiner eben nicht mfg X. bearbeitet December 23, 2007 von Xandman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 24, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 24, 2007 Also könnt ich den Kopf einfach abdrehen und den Spaßer raus nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xandman Geschrieben December 24, 2007 Melden Share Geschrieben December 24, 2007 Wenn ich mich jetzt nich irre müsstest du den Zyli unten abdrehen, den Spacer unten drinn lassen und einen anderen Brennraumeinsatz nehmen, der halt nicht in den Zyli rein geht.Bin mir jetzt nicht sicher. Aber der KaTa weiß das sicher....mfg X. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki Geschrieben December 24, 2007 Melden Share Geschrieben December 24, 2007 Also könnt ich den Kopf einfach abdrehen und den Spaßer raus nehmen?lol nein^^ wenn die welle 5mm mehr hub hat, dann brauchst nen 2,5mm spacer damit der kolben ned anschlägt, wenn du den oben abdrehst, dann brauchst unten nen 5mm spacer, wennst ihn rausnimmst, geht der kolben 5mm zu weit nach oben...->problem^^du musst den zylinder oben erweitern, also den abstand von auslassoberkante zu OT vergrößern, dies dürfte jedoch schwierig werden weil du dann ja die laufbahn verlängern musst, beim pro race steht die brennraumkalotte ja eh hinein, vlt würde es gehen da einen spacer unterzulegen damit die kalotte nichtmehr hinein steht!also um es einfach zu sagen, zwischen kopf und zyli muss ein spacer! unten kannst den spacer dann rausnehmen!mfg mecki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 24, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 24, 2007 Ahh Hatte da einen kleinen Denkfehler drinnen. Mal sehn wie ich das machen werde.Danke für die Hilfe man kann nie Auslernen..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausi129 Geschrieben December 29, 2007 Autor Melden Share Geschrieben December 29, 2007 Hier ein sehr interessanter Beitrag auf SA mfg---> http://forum.scooter-attack.com/showthread...ghlight=langhub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 30, 2007 Melden Share Geschrieben December 30, 2007 (bearbeitet) Hier ein sehr interessanter Beitrag auf SA mfg---> <a href="http://forum.scooter-attack.com/showthread.php?t=291691&highlight=langhub" target="_blank">http://forum.scooter-attack.com/showthread...ghlight=langhub</a>Kein gutes Beispiel zum Thema.da steht ja auch recht viel Mumpitz.Aber ich selbst hatte auchschon Denkfehler in Sachen Kurbelwinkel in mm umrechnen.Ist aber schon ne Weile her...achja, so sieht die Formel aus:s = r*(1+(r/4L)-cos(phi)-(r/4L)*cos(2phi))Ich habs sogar geschafft die Formel nach cos(phi) umzustellen.Dann kommt man nach langer Umstellerei und Winkeladdionstheoremsubstitution ( cos(2phi) = 2cos²(phi) - 1 ) auf eine quadratische Gleichung.cos²(phi) + 2L/r * cos(phi) + s/r * 2L/r - (2L/r) -1 = 0L=Pleuellänger=halber Hubs=KolbenwegPhi=KWwinkelNoch in die quadratische p-q-Lösungsformel und fertig...Also doch recht kompliziert das Ganze, daher schreiben viele Leute soviel Stuss!Aber selbst mit nem Berechnungsprogramm muss man wissen was man eingibt und um was es eigentlich geht.So Mancher ist damit schon überfordert.Aber wer die Grundlagen in Sachen Steuerzeiten versteht, weiss auch was passiert wenn man den Hub vergrössert und was zu tun ist. bearbeitet December 30, 2007 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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