Jump to content

Überströmer polieren


MK 24

Recommended Posts

seas,

hab jetzt die überströmer aus maximum vergrösert und angepasst und bin gerade dabei die kw-kammer zu flowen und polieren.

aber ich hab eine frage, wie poliere ich am besten die überströmer? ich hab sie jetzt mal grob mitn dremel geschliffen usw, aber fein kann ich mitn dremel nicht wirklich werden, weil ich nicht in die ecken komme und mit hand gehts ja auch nicht wirklich, dauert ewig und man kommt gerademal in den großen strömer mitn finger rein.

wie macht ihr das? weil ich hab bilder von crazymoto gesehen, bei denen waren die überströmer komplett glatt.

villeciht könnt ihr mir auch tipps zu dremelaufsätzen geben

und ein kleinens loch hab ich auch schon in die kw-kammer gedremelt, am besten schweissen oder?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt nichts...

stell dir mal einen Wassertropfen vor der in Richting Erdoberfläche fällt, er fältt immer schneller und schneller bis er seine maximale Geschwindigkeit hat. Welche Form hat er dann bei dieser Geschwindigkeit?

Exakt die Form eines Tropfens... weil die einfach am ströungsgünstigsten ist. Diese Formen sollte der gesammte Motor aufweisen

Flugzeugtragflächen, Fische, Raketen... einfach alles was schnell ist hat diese Form.

Sogar die Moto gp Ducati vom Rolling Stoner

Die leistungsstärksten Zylinder dieser Welt haben keinen einzigen polierten Übersträmer oder Auslass. Das Gemisch braucht einfach nur eine einigermasen glatte Oberfläche ohne starke Gussfehler.

Wenn du auf Leistung aus bist musst du an anderen Stellen eines Motors Hand anlegen, nicht an der Oberflächenrauhigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tropfen bilden sich in keinem Motor der Welt während er läuft, das ist physikalisch unmöglich

Ist doch egal ob sie poliert ist, wenn es dir gefällt kannst du sie auch orange lackieren xD

ein Tuner namens seel arbeitet auch auf GP Niveau, hat auch demensprechende Preise. Seine Motoren sind auch sehr glatt.. vielleicht einfach nur gute Giesserqualität?...

Wie gesagt eigendlich ist es egal

falls du mal ein paar 100000€ übrig hast: http://www.seel-racetec.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

hab jetzt die überströmer aus maximum vergrösert und angepasst und bin gerade dabei die kw-kammer zu flowen und polieren.

aber ich hab eine frage, wie poliere ich am besten die überströmer? ich hab sie jetzt mal grob mitn dremel geschliffen usw, aber fein kann ich mitn dremel nicht wirklich werden, weil ich nicht in die ecken komme und mit hand gehts ja auch nicht wirklich, dauert ewig und man kommt gerademal in den großen strömer mitn finger rein.

wie macht ihr das? weil ich hab bilder von crazymoto gesehen, bei denen waren die überströmer komplett glatt.

villeciht könnt ihr mir auch tipps zu dremelaufsätzen geben

und ein kleinens loch hab ich auch schon in die kw-kammer gedremelt, am besten schweissen oder?

danke

Ich kann die Silikonpolierstifte von Proxxon empfehlen um die Unebenheiten vom Fräsen zu glätten.

Die sind schön dünn, damit kommt man fast überall hin.

Leider verschleissen sie sehr schnell.

Und das Loch entweder WIG-schweissen (lassen) oder mit Alu-lot zumachen.

Für's Alu-Lot brauchst du aber ordentlich Temperatur bis das Zeug verläuft, der Motorblock leitet die Hitze schnell ab.

Von Kaltmetall würd ich eher abraten, mir wärs zu riskant.

Wenn es sich nicht richtig verbindet und durch Temperaturausdehnung usw. dann wegbröselt hast du die A-karte gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Kaltmetall.

Ich hab bei meiner RS2 mal ein Loch in der KW-Kammer zugemacht. Hat mich auch sehr gewundert, dass das haltet. War bis zum Schluss drinnen ;)

Ich glaube wichtig ist, dass du die zwei Komponenten beim Kaltmetall ordentlich vermischt und das der Untergrund auch ein wenig aufgeraut ist.

Dann müsste alles klappen.

Schweißen ist natürlich besser, aber bei meiner Derbi hab ichs auch wieder reinghaut ;)

@2Stroka:

Welche Silikonaufsätze meinst du? Ich hab solche auch, aber die sind auf keinen Fall klein ;) Ich hab die erst zurechtschneiden müssen, aber dann werden sie so "eckig".

Kannst mal Bilder zeigen?

mfg X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger die ich hab sind schön klein, so schöne spitze Kanonenkugelform.

Ich kann ja mal Pix davon machen.

Wenn man das Kaltmetall richtig verarbeitet hält's auch bestimmt.

Ich bin da aber eher ein Schisshase...

Welches Kaltmetall genau hast du benutzt?

So ein "Ultimativer Werkzeug/Tool-thread" mit Erfahrungsberichten wär auchnicht verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-589-1203452791_thumb.gif

das sind die Polierstifte.

5mm Durchmesser, 15mm lang, "Geschossform" hehe :(

Nummer 28 288 von Proxxon.

funzt wunderbar mit den Dingern, 5 Stück kosten so 6 Euro rum, verschleissen aber sehr schnell und bei zuviel Druck sofort...

edit: ich dachte auch schonmal an einen Werkzeugthread

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir bei unseren Kart´s machen (fahr Kart , Rotax Motoren)

Wir überarbeiten die Motoren.

wir glätten die Kammern , aber nicht polieren , wurde ja schon geschrieben warum.

Wir Polieren die ansaugseite des Vergaser´s und den Auslass , zumindest ein stück weit herein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir bei unseren Kart´s machen (fahr Kart , Rotax Motoren)

Wir überarbeiten die Motoren.

wir glätten die Kammern , aber nicht polieren , wurde ja schon geschrieben warum.

Wir Polieren die ansaugseite des Vergaser´s und den Auslass , zumindest ein stück weit herein.

Gruß

Könntest du eventuell ein paar Bilder und Leistungskurven posten? Wäre interessant da ein bissl was zu sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi du willst wohl kaum Kart-Motoren mit unseren Motoren vergleichen. ^^

Außerdem gibt es jegliche techn. Informationen für jeden Motor. Liegt daran, dass dieser Motor sonst keine Homologation bekommt.

Steuerzeiten, Zylinderkopfvolumen, KW-Gehäusevolumen usw. sind angegeben.

Da sind die Karten recht offen gelegt.

Die Spitzenteams haben natürlich wieder ihre eigenen Geheimnisse. Aber das gibt es ja in jedem Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst drauf das ich da Motoren vergleichen will? War nur reines Interesse da ich den selben Rotaxmotor habe/hatte

Du hast auch noch einen Rotax Kart Motor daheim? Wohl das ganze Rotax Sortiment gekauft. :-)

War mir auch klar, dass du die Motoren nicht vergleichen willst. Dafür stehen ja die ^^ hinter dem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...