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Direkte und indirekte Einspitzung


Chainsawman

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Ehm Ein Aprilia Ditech/Piaggio Purejet zb läuft durch Magie?? ;-)

Ganz einfach: Membrane sind vorhanden und durch diese gelangt Luft und Öl in die kw kammer.

Das ganze könnte man stark verbessern in dem man den kleinen Lader benutzt, man hat dadurch ne sehr gute Füllung, kann ganz andre Steuerzeuten ( besonders VA) fahren, etc. verbrauch ist auch um welten geringer.

Lg

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Ganz richtig :)

im grunde wie beim Diselmotor, der Motor saugt reine Luft (beim Zweitakterle halt Luft mit Öl) an und diese wird in der KWKammer vorverdichtet, strömt in den Brennraum und dort erst wird durch (eine/mehrere) Düse(n) im Zylinderkopf der Kraftstoff erst eingespritzt, und das ganze erst wenn der Kolben alle Kanäle verschlossen hat, also Spülverluste adé..

über sowas sollte man sich den Kopf zerbrechen, aber hier gehts ja eigentlich um Drehschieber ... ;)

bearbeitet von rabbaunsl
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DIREKT einspritzung, also das Benzin wird direkt in den Brennraum gespritzt wen der auslass zu ist, os hat man keine spülverluste, bzw höchstens in form von Luft.

Wenn der Auslass geschlossen ist, hat man auch mit einem Vergaser keine Spühlverluste.

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@ über mir: Dünnschiss

Dann isses nich viel besser asl en Vergaser.

DIREKT einspritzung, also das Benzin wird direkt in den Brennraum gespritzt wen der auslass zu ist, os hat man keine spülverluste, bzw höchstens in form von Luft.

Was hindert dich dran es umzusetzen? Wenn du es schon so vorlaut hier rumposaunst? :D

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Was hindert dich dran es umzusetzen? Wenn du es schon so vorlaut hier rumposaunst? :D

Du reagierst was genervt, aber der Grund ist ganz einfach: GELD! Ich mach zz. mein Abi, brauch genug Geld für andre sachen, dann hab ich nich mal grade knete für ne einspritz anlag + steuerung un passende maschinen zur bearbeitung.

Außerdem gabs damit schon viele Beweise das man damit nen 2 takter ohne Probleme ans abgasniveau moderner 4 takter anpassen kann,

Ich persönlich glaub drann, un werd das ganze später (ih red hier von ca. 3-4 jahren) auch mal verscuehn sofern geld vorhanden ist

Lg

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Außerdem gabs damit schon viele Beweise das man damit nen 2 takter ohne Probleme ans abgasniveau moderner 4 takter anpassen kann,

Richtig die Emissionen sind so wesentlich besser. Aber bisher hab ich noch keinen Motor gesehen, der durch die "Umrüstung" wesentlich mehr Leistung hat.

Und so eine tolle Sache ist es wohl auch nicht wenn jegliche Zweitakt MotoGP Hersteller die Einspritzung erst einmal bei Seite geschoben haben (obwohl sie schon verwendet worden ist).

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Ergo, wenn der Motor nicht im vornherein ein Direkt Einspritzer ist kostet das so viel und mit dem Geld was da draufgeht lass ich mir von Kiesler was gscheids anfertigen und hab die selbe leistung um viel weniger geld und viel weniger aufwand. und die einzige vorteile die ich hier sehe sind:

Keine Spülverluste - ok das is nervig beim vergaser aber was solls, kannman ja auch minimieren

Benzinverbrauch: spielt keine Rolle bei Rennmotoren

Emissionen: sind mir herzlich wurscht, die großen verschmutzer sind sowieso die riesenkonzerne, und net ein sprinter bis 100cm³ der manchmal gefahren wird ...

zurück zum drehschieberthema oder? :student:

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Direkteinspritzung wird in der Tat heutzutage genutzt, Außenboardmotoren bei Boote und moderne Jetskis und vor allem Schneemobile. Wo wenig Schadstoffausstosse wichtig für Waldgebiete sind ;)

@Chainsawman 3-4Jahre ist dennoch SEHR optimistisch. Bis der erste Motor läuft, vll. 5Jahre, bis er richtig läuft, vergehen meist noch mal 3Jahre =)

Aber Leistungstechnisch wie beim Drehschieber. Also so gering, dass man sich über andere Dinge Sorgen machen sollte.

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Ich weiß gar nicht was ihr an Direkt Einspritzung so toll findet?

Wenn man mit Vergaser am anschlag ist, alles ausprobiert hat und weiß man kann seine Leistung oder sein Band nicht mehr verbessern, dann kann man mal überlegen ob es sich lohnt was anderes zu machen.

Außerdem sei doch froh das du ein Vergaser hat. Der braucht keine Elektrik und das ganze aufwendige Kabelzeugs und Lamdba-Sonde zum einstelln und sowas. Was man nicht hat, kann auch nicht kaput gehen.

Lieber alles schon einfach und handlich lassen.

Außerdem wo bleibt da der Spaß wenn man seinen Motor mit nem Laptop abstimmt und keine Düsen mehr wechselt :)

Gruß

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Der Aufwand für sauhrohr (in unsrem Falle ASS)lohnt sich einfach nicht. Da ist ein ordentlicher vergaser fast auch so gut.

Direkteinspritzung würde da viel mehr Sinn machen da du dadurch KEINE Spülverluste (nur noch in Form von Luft) mehr hast. Was dadurch Resultiert, könnt ihr euch denken.

Die ganze Sache mit der Aufladung ist auch so ne Sache. Da die Luft sozusagen direkt durch den auslass wiederdurch geht. Und wenn der Auslass offen ist sind die ÜS wieder zu. Somit würd nur eine "nur" eine nahezu perfekte Spülung erreicht. Aufladung, in Form von viel mehr Druck jedoch nicht.

Lg

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natürlich hat eine saugrohr-einspritzung vorteile gegenüber einem vergaser (korrektur von außentemperatur und luftdruck, niedrigerer verbrauch, besseres leistungsband). natürlich hat ein direkt-eingespritzter motor spülverluste (zwar deutlich weniger, aber nach wie vor). natürlich braucht ein eingespritzter zweitakter einen reso-auspuff. und natürlich kann man zweitakter aufladen.

all diese sätze stellen keine "meinung" dar, sondern den stand der technik. da gibt's eigentlich gar nichts zu diskutieren. vielleicht können wir jetzt zum eigentlichen thema zurückkehren...

r

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Jetzt erklär mir eins: wenn die Düse erst einspritzt (driekteinspritzung) wenn alle kanäle geschlossen sind. Wo soll dann das gemisch hin? vll isses Copperfield un huscht durch die Zündkerze oder die zylinderwand.

Wenn die Düse einspritzt wenn der auslass noch offen ist isses klar, aber dann machts wenig sinn.

Und nen Reso auspuff brauch en direkteingespritzer eben nicht (oder nahezu nicht, ein wenig wird er auch die surchgeblasene Luft wieder rein drücken, damit wird schon eine wenig bessere Füllung mit !luft! erreicht.

ich hab nich gesagt das saugrohreinspritzung schlecht wäre, aber die eig. Probleme vom 2 takter lassen sich damit nicht erheblich ändern. Diese Korrektur von der luft temp, etc. gibts ja auch schon bei elektronisch geregelten vergasern. Die sind im grunde ähnlich wie ne saugrohr einspritzung.

Wennst willst können wir ja gerne noch per PN weiter reden

Lg

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wenn die Düse erst einspritzt (driekteinspritzung) wenn alle kanäle geschlossen sind

das ist eine idealisierte vorstellung. so weit ist die technik noch gar nicht. nichtmal beim viertakter (klappt nur bei den müden drehzahlen von automotoren o.ä.). darüber hinaus ist das öl in der luft enthalten, und wenn die dir abhaut, dann haut dir auch etwas öl mit ab.

Und nen Reso auspuff brauch en direkteingespritzer eben nicht (oder nahezu nicht, ein wenig wird er auch die surchgeblasene Luft wieder rein drücken, damit wird schon eine wenig bessere Füllung mit !luft! erreicht.

aus "mehr luft" wird mit "mehr benzin" dann "mehr gemisch". und genau darum geht's doch.

Diese Korrektur von der luft temp, etc. gibts ja auch schon bei elektronisch geregelten vergasern.

ich hab' im zweiradbereich noch keinen gesehen, der das könnte.

r

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Muss jetzt auchnoch hier dreinscheissen :P

Warum sollte man es so machen dass man die Luft durch die Strömer saugt und erst dann das Benzin in die Brennraumkammer spritzt? Das ergibt für mich nicht viel Sinn..

Ich würde es logischer finden, wenn das Gemisch (also Luft/Benzin/Ölgemisch) direkt in die Brennraumkammer fliessen würde und nicht über die Strömer. Mit einer Membrane wäre das doch möglich? Der Zylinder hätte dann keine Überströmer mehr, sondern nur noch einen Auslass!

Unter und Überdruck wären ja trotzdem vorhanden..? Die Membrane müsste einfach die Explosion aushalten :crazy-smilie:

Meine Theorie geht glaubich nicht ganz auf :P

Gruss

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