Jump to content

Überströmer mhr 80 bearbeiten?


crazytommi

Recommended Posts

Und wenn schonmal der Fall ist, dass die ÜS so klein sind, kann ich vorwegs annehmen, dass die Time Area des Stützkanals sicher gleich groß ist wie der, der Hauptströmer was bedeuten würde, dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist und größere Spülgeschwindigkeiten aufweist, das ganze Altgas durchwirbeln würde, zusätzlich durch die Beschleunigung des größeren Einlassquerschnittes am Fuß gegenüber dem mittleren Teil des Kanals und des Fensters.

lg

Was ist denn das bitteschön für ein Satz, geschweige denn, das dort lauter Käse drinsteht.

1. Die Specific Time Area weist du nicht, du hast keine Drehzahlangabe

2. Der Stützkanal (C-Überströmer) hat die gleiche Fläche wie die B-Überströmer?!

3. "dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist". Was denn nun? Kleiner oder genauso groß wie der B-Strömer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer Fenster am Zylinderfuß vergrößern bringt nur etwas, wenn der mittlere Teil der Strömer und die Fenster groß genug dafür ist. Und wenn schonmal der Fall ist, dass die ÜS so klein sind, kann ich vorwegs annehmen, dass die Time Area des Stützkanals sicher gleich groß ist wie der, der Hauptströmer was bedeuten würde, dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist und größere Spülgeschwindigkeiten aufweist, das ganze Altgas durchwirbeln würde, zusätzlich durch die Beschleunigung des größeren Einlassquerschnittes am Fuß gegenüber dem mittleren Teil des Kanals und des Fensters. Umgekehrt nur die Fenster größer machen bringt genauso wenig, mit einem Strohhalm der vorne einen Trichter hat bläst man auch nicht mehr Luft durch.

lg

Was ist denn das bitteschön für ein Satz, geschweige denn, das dort lauter Käse drinsteht.

1. Die Specific Time Area weist du nicht, du hast keine Drehzahlangabe

2. Der Stützkanal (C-Überströmer) hat die gleiche Fläche wie die B-Überströmer?!

3. "dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist". Was denn nun? Kleiner oder genauso groß wie der B-Strömer?

1) Was ich damit sagen wollte ist, dass wenn bei einem Zylinder der um das Geld verkauft wird, das Verhältniss von Überströmer Einlass, Mittelteil und Fenster nicht passt, die Time Area´s bei Drehzahl X vermutlich gleich groß sind und dann eh schon alles für´d Katz ist.

2) Nein, hab ich das gesagt? Einmal red ich von den Fenstern und einmal von dem Kanalquerschnitt am Fuß. Wenn C und B die selbe Fenstergröße haben, aber C einen kleineren Querschnitt am Fuß ist das Gemisch in C bei gleichem Druck schneller.

Hab mich nur zu unpräzise artikuliert, entschuldigung.

bearbeitet von #Sleipnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich dachte ich es gibt erfahrungswerte. die theorie ist da glaub ich nicht das optimale mittel um eine verlässliche aussage zu treffen. hab mal die zusatzströmer grob vermessen, da diese ja das optisch schlechteste verhältniss haben. es sind deutlich unter 1:1. war eigentlich der meinung das ich, eher derjenige bin, der solche zylinder für den ebs zum ersten mal in der hand hält. scheint aber doch einige fragen aufzuwerfen das thema. habs mal abgelichtet. real sieht das allerdings deutlich grasser aus.

post-8698-0-78460400-1292539804_thumb.jp

speziell die zusatz strömer, haben im unteren bereich eine grosszügigen radius. da würde alleine durch abdrehen des zylinders, einiges an fläche frei werden, ohne meiner meinung nach die spülung zu verschlechtern. werd das aber nicht machen sofern nicht jemand hier sagt, dass es ohne das erweitern nicht möglich ist an die 20ps zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich dachte ich es gibt erfahrungswerte. die theorie ist da glaub ich nicht das optimale mittel um eine verlässliche aussage zu treffen. hab mal die zusatzströmer grob vermessen, da diese ja das optisch schlechteste verhältniss haben. es sind deutlich unter 1:1. war eigentlich der meinung das ich, eher derjenige bin, der solche zylinder für den ebs zum ersten mal in der hand hält. scheint aber doch einige fragen aufzuwerfen das thema. habs mal abgelichtet. real sieht das allerdings deutlich grasser aus.

post-8698-0-78460400-1292539804_thumb.jp

speziell die zusatz strömer, haben im unteren bereich eine grosszügigen radius. da würde alleine durch abdrehen des zylinders, einiges an fläche frei werden, ohne meiner meinung nach die spülung zu verschlechtern. werd das aber nicht machen sofern nicht jemand hier sagt, dass es ohne das erweitern nicht möglich ist an die 20ps zu kommen.

Morscha,

ein Problem hat die Abdreherei: duch das kürzere Pleul das du dann zwangsweise nutzen musst, kannst du auch nur wieder diesen Zylinder fahren . einfach umstecken "is nicht".wäre für mich schon eine Überlegung .

Hast du mal gemessen wie hoch du untergegen must um auf deine gewünschte Auslaßzeit zu kommen? vielleicht könnte man dann mit dem Spacer die Größenverhältnisse etwas verbessern.

Steck mal spaßhalber den Kolben auf UT in den Zylinder und halte das mal auf eine

Gehäusehälfte. Dann wirst du sehen wie klein die Stömerfläche im Kurbelgehäuse ist.

meines Erachtens deutlich zu klein und ein "guter Flow" sieht auch anders aus.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallü!

ich kann dir jetzt auch keine konkrete Ansage machen ob du das jetzt bearbeiten sollst oder nicht. Aber bei den richtig RICHTIG starken 125er GP-Zylindern sieht das beispielsweise sogar so aus, dass die Eintrittsfläche am Zylinderfuß kleiner ist als die Austrittsfläche des Üströmerfenster im Zylinder. (bei den einlassseitigen, sog. Hilfsströmern) Das hat in diesem speziellen Fall was mit der Spülgeschwindigkeit zu tun (ein spitz zulaufender Üströmer isja ein Beschleunigungskanal und ein größer werdender Üströmer ist ein Verzögerungskanal). Oder es hat auch etwas mit der Gasmenge zu tun, oder beides...

Das würde ich jetzt aber nicht direkt auf deinen Zylinder übertragen, letztenendes muss man das immer für den jeweiligen Zylinder herausfinden. Ich würde auch erstmal sagen - lass es erstmal so wie es ist. Alleine diese Stelle wird nicht der Grund sein wenn wirklich viel Leistung fehlt. Wegnehmen kann man nachher immernoch was und hat dann ne direkte vorher-nachher Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sallü!

ich kann dir jetzt auch keine konkrete Ansage machen ob du das jetzt bearbeiten sollst oder nicht. Aber bei den richtig RICHTIG starken 125er GP-Zylindern sieht das beispielsweise sogar so aus, dass die Eintrittsfläche am Zylinderfuß kleiner ist als die Austrittsfläche des Üströmerfenster im Zylinder. (bei den einlassseitigen, sog. Hilfsströmern) Das hat in diesem speziellen Fall was mit der Spülgeschwindigkeit zu tun (ein spitz zulaufender Üströmer isja ein Beschleunigungskanal und ein größer werdender Üströmer ist ein Verzögerungskanal). Oder es hat auch etwas mit der Gasmenge zu tun, oder beides...

Das würde ich jetzt aber nicht direkt auf deinen Zylinder übertragen, letztenendes muss man das immer für den jeweiligen Zylinder herausfinden. Ich würde auch erstmal sagen - lass es erstmal so wie es ist. Alleine diese Stelle wird nicht der Grund sein wenn wirklich viel Leistung fehlt. Wegnehmen kann man nachher immernoch was und hat dann ne direkte vorher-nachher Vergleichsmöglichkeit.

Gruß

Sry wenn ich die Leichen ausgrabe, aber:

Wie ichs von Zylinderköpfen bzw komplettes Intake ab Luftfilter bei Autos kenn, ist es das Ziel das der komplette Ansaugtrakt von der Drosselklappe an oder so leicht konisch zusammenlaufen soll (wird zumindestens bei Bearbeitungen so gemacht und die GTI Köpfe die ich gesehen hab wiesen alle glaub ich ein ähnliches konzept auf (Also Sauger, Aufgeladene aussen vor). Dient ja dazu um die Strömungsgeschwindigkeit und damit den Füllgrad im zylinder zu erhöhen.

Beim 2 takter kann mans ja nicht so direkt anwenden : höhere Strömungsgeschwindigkeit ist ja nicht direkt höhere Füllung im Zylinder bzw evtl. mehr Spülverluste, oder? Bzw nur wenn die Winkel etc. dazu passen. Sollte man also (wenn man Winkel un Fläche der ÜS an der laufbahn jetz primär nicht bearbeitet das Verhältnis 1:1 lassen oder doch den Kanal am Block etwas größer machen, so das es vll 1 (an der Laufbahn) : 1,25/1,5 (am Block wäre)? Umgekehrt machts jetzt nicht direkt Sinn, wenn der Zylinder von den Zeiten, etc her jetzt nicht am Maximum ist wie in deinem Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...