crazytommi Geschrieben December 13, 2010 Melden Share Geschrieben December 13, 2010 hallo,hab mir nen 80 mhr für ebs zugelegt. die überströmer zum motorgehäuse sind da ziemlich mickrig und das verhältniss zu den fenstern in der lauffläche scheint mir suboptimal. bin aber kein freund von auffräsen. gibts erfahrunswerte wie gut so ein zylinder mit üblichen porting, ohne die üs aufzureisen, läuft?gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-7i- Geschrieben December 13, 2010 Melden Share Geschrieben December 13, 2010 ich hab bei den dingern schon oft die kanäle deutlich erweitert. vor allem der boostport ist in der mitte sehr eng. leistungsmäßig geht da einiges. ich hab allerdings den block auch immer dazu angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben December 14, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2010 leistungsmäßig geht da einigesdas bezieht sich jetzt nur auf das erweitern?also deutlich mehr leistung als wenn man das ori lässt, jedoch sonstiges porting macht?hast du auch schon mal nen gegenversuch ohne erweitern gemacht?gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 In welchem Flächenverhältniss steht das ganze denn?Im Originalzustand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben December 14, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2010 geschätzt würd ich sagen 1:1 oder noch kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 Miss das doch erstmal aus.alles kleiner 1:1 wäre denke ich nicht so gut.Die Strömungsgeschwindigkeit und somit dir Spülgeschwindigkeit würde wohl steigen, aber der effektive Gasdurchsatz würde wohl kleiner werden.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben December 14, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2010 die theorie ist mir generell schon klar. auch das es nicht opimal ist wenn die verhältnisse nicht passn. musste aber schon oft feststellen das theorie und praxis deutlich voneinander abweichen. desshalb auch die frage an leute die damit schon erfahrungen sammeln konnten. auf die theorie alleine will ich mich nicht verlassen. problem ist das dass gehäuse eigentlich auf meine 50cc zylinder ausgelegt ist. möcht da nicht rumfräsen wenn es nicht essentiell notwendig ist. plug and play würde die strömer so passen. muss auch nicht die ultimative highscor waffe werden. denke aber 20ps aus 80cc sollten realisierbar sein um damit ausserhalb von liedolsheim mit etwas spass im kreiss zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 wennst 20 ps erreichen willst, bist mitn mhr 80 (unportet) und nichtmal ÜS angepasst aber DEUTLICH fehl am platz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 hab auch den mhr 80, aber is der denn "so" schlecht von den querschnitten her. würd mich auch interessieren wie der so plug and play läuft ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 sagma so, um den preis kriegst sicha bessere zylinder...portingreserven hat er sicher genug, aber ori is der net der hit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crazytommi Geschrieben December 14, 2010 Autor Melden Share Geschrieben December 14, 2010 nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. geportet wird der natürlich schon. allerdings wollte ich die üs zum motorblock hin nicht vergrössern, falls nicht unbedingt notwendig!!! der team 80 hat ja die selben üs grössen soweit ich weiss. wenn man damit leistung haben möchte muss man auch die üs auffräsen?gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 ich denke mal das du die meiste steigerung duch den auslass erreicht, d.h höher und breiter ziehen, aber wieso willst du die üs vom block nicht auf dremmeln ? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 weis jmd. zufällig die steuerzeiten für die 3 80er mhrs ( also replica, mhr, und team) ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 So wie ich es verstanden habe hat er den Block angepasst auf 50cm³Jetzt möchte er einen 80er MHR verbauen, aber dabei nicht die Überströmer mam Motorblock anpassen, weil er den 50er ja auch wieder drauf bauen will.Außerdem wieso sollte man sich die Arbeit machen und den Block spalten alles bearbeiten um dann festzustellen, dann es leistungsmäßig nicht einen Zehntel PS gebracht hat.Ich würde mich um die Arbeit ärgern.Deshalb ist die Frage finde ich berechtigt.Aber solange die Fläche an der Laufbahn und an der Fußdichtfläche = oder > 1:1 ist würde ich mir keine Sorgen machen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 achso ok, jetz hab ichs auch verstanden, das ja kein high end werden soll hat joehännes naürlich recht, die block spalterei ist echt zeitaufwenig, würds auch so lassen und den zylinder porten, wird dann sicher mit passendem rest setup gut gehen. portest du selbst oder lässt du porten ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 Ist kommt ja nicht nur auf das Flächenverhältniss sonder auch auf die Innenradien und Außenradien der Überströmer an.Daraus und aus den gegebenen Flächen resultiert der Durchflusswiederstand. Je geringer der Wiederstand desto höher die Gasgeschwindigkeit bei gleichbleibenden Druck.Dazu habe ich was interessantes auf meiner Festplatte gefunden.Ich hoffe ich bin nicht dran wenn ich einen Ausschnitt daraus als Bild hier hochlade.Das Copyright liegt nicht in meinen Händen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 portest du selbst oder lässt du porten ? Selbst ist der Mann.Ich schliesse mich Johannes Meinung an. Lass' wie es ist solange die Fläche etwa 1:1 ist und lass deinen 50er Block in Ruhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 würd ich ja tun aber ich brauch noch nen Voca und ne Iro, ^^ dremmel hab ich auch keinen... und mein Geldbeutel naja aber ich hab gehört du würdest porten KatA ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 Wenn du kein Geld für nen Kurzen hast, dann kannst du auch keine Zylinder bearbeitung bezahlen.Mach einen auf Old School und geh mit der Feile ans Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 ja gut ^^ , aber sehr geübt bin ich ind er sache nich, wo fängt man beim mhr den am besten an ? wie gesgat voca racing.greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoeHännes Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrauber extrem Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 richtig gutes thread. na dann gehen wir mal ans feilen.aber alu und nikasil beschichtung mit ner feile ? geht des gut, oder sollte man zu schleifpapier greifen ? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben December 14, 2010 Melden Share Geschrieben December 14, 2010 in dieser bohrungsgröße würde ich lieber einen zylinder mit stegauslaß nehmen...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike F. Geschrieben December 15, 2010 Melden Share Geschrieben December 15, 2010 Ist kommt ja nicht nur auf das Flächenverhältniss sonder auch auf die Innenradien und Außenradien der Überströmer an.Daraus und aus den gegebenen Flächen resultiert der Durchflusswiederstand. Je geringer der Wiederstand desto höher die Gasgeschwindigkeit bei gleichbleibenden Druck.Dazu habe ich was interessantes auf meiner Festplatte gefunden.Ich hoffe ich bin nicht dran wenn ich einen Ausschnitt daraus als Bild hier hochlade.Das Copyright liegt nicht in meinen Händen.Hi Leute,da Tommy die Innenradien eh nicht ändern will und die Eintrittsflächen der Kanäle in die Laufbahn auch unangetastet läßt , bleibt die Frage ob sich eine reine Vergrößerung der Ü-Strömereintritts-Fläche in den Zylinder positiv auswirkt . und ob der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen entstehenden Änderungen am Motor-Block sich lohnen.zum einen würde ich auf keinen Fall deinen 50ccm Motor verändern. ...never change a running system....! zum anderen würde ich deinen neuen Block(der übriges fertig gefräst ist)auch unverändert lassen und den 80er einfach so testen. Hätte den Vorteil das du auch hier im Notfall einen 50ccm Zylinder fahren kannst,du weist wie schnell mal ein Getriebe "auf Wiedersehen" sagt.Allgemein gesagt finde ich die Ü-Strömer Eintrittsfläche bei den Malossi-Zylinder auch sehr klein , im Vergleich zu anderen wie z.B. Barikit , Conti etc. Dabei ist es egal ob Team oder MHR oder Replica . Alles das selbe . Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#Sleipnir Geschrieben December 16, 2010 Melden Share Geschrieben December 16, 2010 (bearbeitet) Die Überströmer Fenster am Zylinderfuß vergrößern bringt nur etwas, wenn der mittlere Teil der Strömer und die Fenster groß genug dafür sind. Und wenn schonmal dass der Fall ist, dass die ÜS so klein sind, kann ich vorwegs annehmen, dass die Time Area des Stützkanals sicher gleich groß ist wie der, der Hauptströmer was bedeuten würde, dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist und größere Spülgeschwindigkeiten aufweist, das ganze Altgas durchwirbeln würde, zusätzlich durch die Beschleunigung des größeren Einlassquerschnittes am Fuß gegenüber dem mittleren Teil des Kanals und des Fensters. Umgekehrt nur die Fenster größer machen bringt genauso wenig, mit einem Strohhalm der vorne einen Trichter hat bläst man auch nicht mehr Luft durch.lg bearbeitet December 16, 2010 von #Sleipnir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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