Jump to content

Überströmer mhr 80 bearbeiten?


crazytommi

Recommended Posts

hallo,

hab mir nen 80 mhr für ebs zugelegt. die überströmer zum motorgehäuse sind da ziemlich mickrig und das verhältniss zu den fenstern in der lauffläche scheint mir suboptimal. bin aber kein freund von auffräsen. gibts erfahrunswerte wie gut so ein zylinder mit üblichen porting, ohne die üs aufzureisen, läuft?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die theorie ist mir generell schon klar. auch das es nicht opimal ist wenn die verhältnisse nicht passn. musste aber schon oft feststellen das theorie und praxis deutlich voneinander abweichen. desshalb auch die frage an leute die damit schon erfahrungen sammeln konnten. auf die theorie alleine will ich mich nicht verlassen. problem ist das dass gehäuse eigentlich auf meine 50cc zylinder ausgelegt ist. möcht da nicht rumfräsen wenn es nicht essentiell notwendig ist. plug and play würde die strömer so passen. muss auch nicht die ultimative highscor waffe werden. denke aber 20ps aus 80cc sollten realisierbar sein um damit ausserhalb von liedolsheim mit etwas spass im kreiss zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. geportet wird der natürlich schon. allerdings wollte ich die üs zum motorblock hin nicht vergrössern, falls nicht unbedingt notwendig!!! der team 80 hat ja die selben üs grössen soweit ich weiss. wenn man damit leistung haben möchte muss man auch die üs auffräsen?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe hat er den Block angepasst auf 50cm³

Jetzt möchte er einen 80er MHR verbauen, aber dabei nicht die Überströmer mam Motorblock anpassen, weil er den 50er ja auch wieder drauf bauen will.

Außerdem wieso sollte man sich die Arbeit machen und den Block spalten alles bearbeiten um dann festzustellen, dann es leistungsmäßig nicht einen Zehntel PS gebracht hat.

Ich würde mich um die Arbeit ärgern.

Deshalb ist die Frage finde ich berechtigt.

Aber solange die Fläche an der Laufbahn und an der Fußdichtfläche = oder > 1:1 ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ok, jetz hab ichs auch verstanden,

das ja kein high end werden soll hat joehännes naürlich recht, die block spalterei ist echt zeitaufwenig, würds auch so lassen und den zylinder porten, wird dann sicher mit passendem rest setup gut gehen.

portest du selbst oder lässt du porten ?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kommt ja nicht nur auf das Flächenverhältniss sonder auch auf die Innenradien und Außenradien der Überströmer an.

Daraus und aus den gegebenen Flächen resultiert der Durchflusswiederstand. Je geringer der Wiederstand desto höher die Gasgeschwindigkeit bei gleichbleibenden Druck.

Dazu habe ich was interessantes auf meiner Festplatte gefunden.

Ich hoffe ich bin nicht dran wenn ich einen Ausschnitt daraus als Bild hier hochlade.

Das Copyright liegt nicht in meinen Händen.

post-1743-084917200 1292354390_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kommt ja nicht nur auf das Flächenverhältniss sonder auch auf die Innenradien und Außenradien der Überströmer an.

Daraus und aus den gegebenen Flächen resultiert der Durchflusswiederstand. Je geringer der Wiederstand desto höher die Gasgeschwindigkeit bei gleichbleibenden Druck.

Dazu habe ich was interessantes auf meiner Festplatte gefunden.

Ich hoffe ich bin nicht dran wenn ich einen Ausschnitt daraus als Bild hier hochlade.

Das Copyright liegt nicht in meinen Händen.

Hi Leute,

da Tommy die Innenradien eh nicht ändern will und die Eintrittsflächen der Kanäle in die Laufbahn auch unangetastet läßt , bleibt die Frage ob sich eine reine Vergrößerung der Ü-Strömereintritts-Fläche in den Zylinder positiv auswirkt . und ob der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen entstehenden Änderungen am Motor-Block sich lohnen.

zum einen würde ich auf keinen Fall deinen 50ccm Motor verändern. ...never change a running system....! :thumbsup:

zum anderen würde ich deinen neuen Block(der übriges fertig gefräst ist)auch unverändert lassen und den 80er einfach so testen. Hätte den Vorteil das du auch hier im Notfall einen 50ccm Zylinder fahren kannst,du weist wie schnell mal ein Getriebe "auf Wiedersehen" sagt.

Allgemein gesagt finde ich die Ü-Strömer Eintrittsfläche bei den Malossi-Zylinder auch sehr klein , im Vergleich zu anderen wie z.B. Barikit , Conti etc. Dabei ist es egal ob Team oder MHR oder Replica . Alles das selbe .

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer Fenster am Zylinderfuß vergrößern bringt nur etwas, wenn der mittlere Teil der Strömer und die Fenster groß genug dafür sind. Und wenn schonmal dass der Fall ist, dass die ÜS so klein sind, kann ich vorwegs annehmen, dass die Time Area des Stützkanals sicher gleich groß ist wie der, der Hauptströmer was bedeuten würde, dass sich dann das Gemisch im Boostport der ohnehin schon kleiner ist und größere Spülgeschwindigkeiten aufweist, das ganze Altgas durchwirbeln würde, zusätzlich durch die Beschleunigung des größeren Einlassquerschnittes am Fuß gegenüber dem mittleren Teil des Kanals und des Fensters. Umgekehrt nur die Fenster größer machen bringt genauso wenig, mit einem Strohhalm der vorne einen Trichter hat bläst man auch nicht mehr Luft durch.

lg

bearbeitet von #Sleipnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...