Jump to content

Kolben erleichtern


Mahi

Recommended Posts

Hi,

Ich wollte mal hören wie man am besten einen Kolben bearbeitet, sodass er leichter wird.

Schneidet man ihn einfach unten gerade ab oder ist es besser wenn man sich da anderer Formen der Bearbeitung bedient um die Länge des Kolbenhemdes beizubehalten?

Es geht dabei um einen Membrangesteuerten Motor.

Optimal wären Vorher- Nachher-Bilder von bearebiteten Kolben.

Gibt es soetwas wie Formeln, mit denen sich berechnen lässt wie lang der Kolben mindestens sein muss um nicht zu kippen? Z.B. Mindestens 120% vom Hub oder sowas, das wäre genial.

Es ist mir auch klar, dass der Kolben auf die KW gewuchtet sein muss und nicht zu schwer oder leicht sein darf. Ich schreibe das, um Antworten ala "Du musst das aber auch wuchten." oder "Lass lieber die Finger davon." vorzubeugen, die zwar gut gemeint sind aber nicht die eigentlichen Fragen beantworten.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich erhofft er sich davon ein schnelleres Hochdrehen.

Aber auch wenn du es schon erwähnt hast ^^ , es ist schwer es hinzubekommen ohne unwuchten.

Wo willst du sonst was wegnehmen, wenn nicht am Kolbenhemd ? (Am Kolbenboden wohl eher nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 185ccm Zylinderkit auf einer 125er Yamaha DT. Seit der größere Kolben verbaut ist vibriert sie etwas mehr, deshalb denke ich mann kann da ruhig was wegnehmen.

Natürlich nicht zu viel und natürlich gleichmäßig...

Und spart euch doch bitte Antworten in denen ihr behauptet es würde nichts bringen. Das is falsch und trägt nichts zum Thema bei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 185ccm Zylinderkit auf einer 125er Yamaha DT. Seit der größere Kolben verbaut ist vibriert sie etwas mehr, deshalb denke ich mann kann da ruhig was wegnehmen.

Natürlich nicht zu viel und natürlich gleichmäßig...

Und spart euch doch bitte Antworten in denen ihr behauptet es würde nichts bringen. Das is falsch und trägt nichts zum Thema bei.

Gruß

was willst du damit erreichen? leistung oder einfach nur damit sie nicht mehr so vibriert.

ich weiß ja nicht wo du den kolben von material "erleichtern" willst aber die fläche wird sich wsl verkleinern oder?

theoretisch müsste sich der verschleis (minimal) ja auch erhöhen, weil die kraft gleich bleibt aber die fläche weniger.

keine ahnung ist mir jz so spontan eingefallen. :P

bearbeitet von MRX top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bigbore-kits ist der kolben, im verhältnis zur bohrung gesehen, sowieso immer echt kurz. deshalb solltest du das hemd nicht kürzen.

was du aber ohne weiteres tun kannst ist, das kolbenhemd unten "u"-förmig abzurunden. damit bleibt das kolbenhemd maximal lang, und du hast trotzdem gewicht gespart. mußt nur aufpassen, daß der auslaß auch in o.t. schön verdeckt bleibt.

prinzipiell könntest du den kolben auch noch innen mit 'ner dremel erleichtern, aber das würd' ich niemandem wirklich empfehlen...

mit einem bikonischen kolbenbolzen kannst du auch noch ein paar gramm sparen (falls nicht schon einer verbaut ist).

der beste weg wäre eigentlich, den wichtfaktor der kurbelwelle anzupassen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, rasputin.

Kannst du mir sagen wie lang so ein Kolben im Verhältnis zu Bohrung sein sollte?

Um den Auslass zu verdecken muss der Koklben ja nur Hub + 5mm lang sein. Ich denke er ist ne Ecke länger, hab aber noch nicht gemessen. Das mit der U-Form war auch so mein Gedanke, damit er trotz Geiwchtsersparnis nicht kippt.

Wie könnte ich denn die KW anpassen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...