Mahi Geschrieben September 8, 2011 Melden Share Geschrieben September 8, 2011 Hi,Ich wollte mal hören wie man am besten einen Kolben bearbeitet, sodass er leichter wird. Schneidet man ihn einfach unten gerade ab oder ist es besser wenn man sich da anderer Formen der Bearbeitung bedient um die Länge des Kolbenhemdes beizubehalten? Es geht dabei um einen Membrangesteuerten Motor.Optimal wären Vorher- Nachher-Bilder von bearebiteten Kolben. Gibt es soetwas wie Formeln, mit denen sich berechnen lässt wie lang der Kolben mindestens sein muss um nicht zu kippen? Z.B. Mindestens 120% vom Hub oder sowas, das wäre genial. Es ist mir auch klar, dass der Kolben auf die KW gewuchtet sein muss und nicht zu schwer oder leicht sein darf. Ich schreibe das, um Antworten ala "Du musst das aber auch wuchten." oder "Lass lieber die Finger davon." vorzubeugen, die zwar gut gemeint sind aber nicht die eigentlichen Fragen beantworten. Danke schonmal im Voraus!Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firefighter112 Geschrieben September 8, 2011 Melden Share Geschrieben September 8, 2011 hallowieso willst du den kolben leichter machen ?und um welchen motor bzw zylinder handelt es ?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 Wahrscheinlich erhofft er sich davon ein schnelleres Hochdrehen. Aber auch wenn du es schon erwähnt hast ^^ , es ist schwer es hinzubekommen ohne unwuchten. Wo willst du sonst was wegnehmen, wenn nicht am Kolbenhemd ? (Am Kolbenboden wohl eher nichts). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neidoafa Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 wieso einfach in die drehbank einspannen und abdrehen aber du darfst nicht zu viel wegnehmen da du sonst nen stecker hast ^^ dann müsste es doch eig gewuchtet sein weil überall exakt gleich viel weggenomen wird oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi-Fighter Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 (bearbeitet) Man kann es auch einfach sein lassen....bringt rein gar nichts! bearbeitet September 9, 2011 von cpi-Fighter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 Man kann es auch einfach sein lassen....bringt rein gar nichts! Stimmt so auch nicht Wenn man es falsch macht - nicht wirklich Sauber, dann geht er schlecht als davor und wielange er geht ist die andere Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben September 9, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 9, 2011 Ich hab ein 185ccm Zylinderkit auf einer 125er Yamaha DT. Seit der größere Kolben verbaut ist vibriert sie etwas mehr, deshalb denke ich mann kann da ruhig was wegnehmen. Natürlich nicht zu viel und natürlich gleichmäßig...Und spart euch doch bitte Antworten in denen ihr behauptet es würde nichts bringen. Das is falsch und trägt nichts zum Thema bei. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRX top Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 (bearbeitet) Ich hab ein 185ccm Zylinderkit auf einer 125er Yamaha DT. Seit der größere Kolben verbaut ist vibriert sie etwas mehr, deshalb denke ich mann kann da ruhig was wegnehmen. Natürlich nicht zu viel und natürlich gleichmäßig...Und spart euch doch bitte Antworten in denen ihr behauptet es würde nichts bringen. Das is falsch und trägt nichts zum Thema bei. Grußwas willst du damit erreichen? leistung oder einfach nur damit sie nicht mehr so vibriert.ich weiß ja nicht wo du den kolben von material "erleichtern" willst aber die fläche wird sich wsl verkleinern oder? theoretisch müsste sich der verschleis (minimal) ja auch erhöhen, weil die kraft gleich bleibt aber die fläche weniger.keine ahnung ist mir jz so spontan eingefallen. bearbeitet September 9, 2011 von MRX top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Missery Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 gar nicht.Kauf dir einen neuen von einer Tuningfirma.. alles andere ist pfusch.Der Kolben muss so genau ausgewuchtet sein und die Statik muss auch genau passen.Wenn das nicht ordentlich ist, ist dein Motor in kürzester zeit am Ar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben September 9, 2011 Melden Share Geschrieben September 9, 2011 bei bigbore-kits ist der kolben, im verhältnis zur bohrung gesehen, sowieso immer echt kurz. deshalb solltest du das hemd nicht kürzen.was du aber ohne weiteres tun kannst ist, das kolbenhemd unten "u"-förmig abzurunden. damit bleibt das kolbenhemd maximal lang, und du hast trotzdem gewicht gespart. mußt nur aufpassen, daß der auslaß auch in o.t. schön verdeckt bleibt.prinzipiell könntest du den kolben auch noch innen mit 'ner dremel erleichtern, aber das würd' ich niemandem wirklich empfehlen...mit einem bikonischen kolbenbolzen kannst du auch noch ein paar gramm sparen (falls nicht schon einer verbaut ist).der beste weg wäre eigentlich, den wichtfaktor der kurbelwelle anzupassen.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahi Geschrieben September 10, 2011 Autor Melden Share Geschrieben September 10, 2011 Danke, rasputin.Kannst du mir sagen wie lang so ein Kolben im Verhältnis zu Bohrung sein sollte? Um den Auslass zu verdecken muss der Koklben ja nur Hub + 5mm lang sein. Ich denke er ist ne Ecke länger, hab aber noch nicht gemessen. Das mit der U-Form war auch so mein Gedanke, damit er trotz Geiwchtsersparnis nicht kippt. Wie könnte ich denn die KW anpassen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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