Jump to content

50er vs 125er


Recommended Posts

geh mal moto gp schaun

mach ich regelmäßig. wenn du mir jetzt noch sagst, was ein gp-motor mit dem einer aprilia rs125 zu tun hat...

Genau das dnek ich mir auch die 125er da haben in die 60 ps und 200 ist da keine wirkliche herrausforderung

nein, die haben keine 60ps. nichtmal die entwickler und hersteller behaupten das.

für die "gezeigten" 190 km/h bräuchte man etwa 43-45 ps am rad. das ist eine leistungsregion, in die nicht mal production racer (honda rs125, etc.) so einfach vorstoßen.

Die 125er Duke läuft ziemlich genau 130km/h mit dem offenen Mapping. [...] Hab ich selber bei ner Testfahrt festgestellt. Is also ne TATSACHE

lang lebe das tacho-tuning.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mach ich regelmäßig. wenn du mir jetzt noch sagst, was ein gp-motor mit dem einer aprilia rs125 zu tun hat...

nein, die haben keine 60ps. nichtmal die entwickler und hersteller behaupten das.

für die "gezeigten" 190 km/h bräuchte man etwa 43-45 ps am rad. das ist eine leistungsregion, in die nicht mal production racer (honda rs125, etc.) so einfach vorstoßen.

lang lebe das tacho-tuning.

r

Die schafen sogat noch mehr wie 200und 60 PS sind auch drinnen bearbeitet von rainer_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lang lebe das tacho-tuning.

r

Wie oft bistn scho drauf gesessen auf dem Ding? Wie ich scho geschrieben hab, bis 115 gehts, und dann brauchst halt ganz schön lang bist den Rest hast, da darfs auch kein Stück berauf gehen oder so. Ich kanns definitiv sagen, die "letzte Version" des offenen Mappings (vielen auch als "Akra-Mapping" bekannt) funktioniert recht ordentlich.

Wahnsinn übrigends, wie sehr man sich über meine patzigen Antworten beschwert, andre Leute in der Hinsicht aber Narrenfreiheit genießen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 dann wohl am Tacho ;) aber 120 werdens zimlich sicher sein ...

Und zu den 45 ps am Rad wir haben einen an der schule mit einer alten Yamaha mit 34 ps Drossel und das ding läuft auf der Autobahn auch fast 180-190 vllt braucht man mit der enduro oder einer SM 45 ps .... die hier haben alle Vollverkleidung

und wie die meisten wissen sollten ist der Luftwiderstand die haupt begrenzung bei der Geschwindigkeit

Kleine Korrektur zu den GP 125ern die haben "nur" 55 PS

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130 dann wohl am Tacho ;) aber 120 werdens zimlich sicher sein ...

Klar laut Tacho. Alles andre wär vermessen zu behaupten. ("Alter, meine Mutter is mitm Auto hintennach gefahren, die Kiste geht XXXkm/h schnell!") Jeder Tacho lügt, der eine mehr, der andre weniger. Aber deswegen werf ich niemandem "Tachotuning" vor, weil eben ALLE Tachos nicht 100% korrekt funzen.

Sollte ja auch nur als kleiner Anhaltspunkt dienen. Ich bin selber gar kein Fan der 125er Duke, aber so schlecht is das Ding wirklich nicht, wies einiger hier machen. Es gibt hier halt die fest eingesessene 2t-Fraktion, für die an einem 4t generell eh alles schlecht is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Iwann werden sie nicht um ne 4t rum kommen wenn sie später mal was Großes fahren möchten ... Spätestens bei ner Supersportler ist man froh das man keinen Schlagartigen Resonzntz bereich sondern ein gleichmässigen Drehmoment verlauf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schafen sogat noch mehr wie 200 und 60 PS sind auch drinnen

mehr als 200 km/h: ja

60 ps: nein.

vllt braucht man mit der enduro oder einer SM 45 ps .... die hier haben alle Vollverkleidung

und wie die meisten wissen sollten ist der Luftwiderstand die haupt begrenzung bei der Geschwindigkeit

ich hab' mit verkleidung gerechnet.

Jeder Tacho lügt, der eine mehr, der andre weniger.

genau das wird im volksmund tacho-tuning genannt. hat nix mit dir zu tun, sondern nur mit dem tacho.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja Korregiert das es "nur" +-55 sind

und ich habe jetzt nochmal nachgerechnet

Also meine TZR schafft nach gps 117 bei 15 am Rad mit verkleidung

da der Luftwiderstand die Hauptbegrenzung ist beziehe ich mich jetzt ausschliesslich darauf .

Grob kann man sagen das bei doppelter Geschwindigkeit die 4fache Leistung nötig ist .

D.h. bei Doppelter Leistung hat man : 2P=V+(0.5*v)

das würde bedeuten wenn ich jetzt 15 PS habe und 117 Fahre würde ich mit 30ps 175.5 Schaffen

Das ist so zmlich das was im Video mit den 190 am tacho gezeigt wird.30 PS sind bei 125er 2t keine all zu große Hürde wenn man jetzt mit 55 ps Rechnen möchte Rechne ich zuerst den Wert für 60 ps aus und Multipliziere das ganze mit 0.916 Dann hätten wir 248.5 m*ogliche Km/h angabe der Machinen sind 240

der unterschied wird auf unterschiede bei übersetung und bereifung zurückzuführen sein da slicks wesentlich höhre Rollwiderstande haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Doppelter Leistung hat man : 2P=V+(0.5*v)

das ist völlig falsch gerechnet.

das würde bedeuten wenn ich jetzt 15 PS habe und 117 Fahre würde ich mit 30ps 175.5 Schaffen

den rollwiderstand miteingerechnet (den zu unterschlagen verfälscht das ergebnis erheblich) würdest du mit 30 ps 152 km/h schaffen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung ist schon korrekt tut mir leid wenn du nicht verstehst was Grob bedeutet aber wenn der Herr es Genau haben will =

Also jetzt Physikalisch Ich ging ursprünglich davon aus das man mit 30ps 175.5 Km/h schafft jetzt mal rückwärts wieviel brauch tman für 175.5

Fl = Luftwiderstand = 1/2 * Cw *P *v² *A

Cw ist eine Konstante die meisten Motorräder mit verkleidung haben+- 0.50 hier sind das +-0.49

A= +-0.7m²

P=1,29kg/m³

V=48,75 m/s

Daraus ergeben sich 525N

Rollwiderstand ist Fr= Fn*Y hat also nichts mit der geschwindigkeit zu tun

y Ist konstante und hier = 0.015

Fn=m*g = +-220kg * 9.81m/s² =2158N

Kombiniert in der Formal bedeutet das 32N Rollreibung

Jetzt die Leistung errechnen Dabei gilt Leistung = Kraft * (Weg/Zeit)

Weg lässt sich über Geschwindigkeit ableiten und beträgt 48.75m

Zeit = 1s

=> 27202Watt = 27.202Kw (1kw = 1,359622 PS)

=> 36,98PS

36.98Ps ist die Leistung einer schlechten 125er Motocross (die haben meistens um die 40)

Zufrieden ?

und jetzt will ich nix mehr hören von wegen völlig falsch gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt will ich nix mehr hören von wegen völlig falsch gerechnet

wenn du die gleiche rechnung mit den von dir zitierten 117 km/h machst, dann ergibt das eine notwendige leistung von 11,8 ps. das ist ein "klitzekleiner" unterschied zu den von dir zitierten 15 ps. komisch, oder?

ganz nebeibei rechnest du mit einer falschen dichte der luft und einem sagenhaft niedrigen rollwiderstand...

36.98Ps ist die Leistung einer schlechten 125er Motocross (die haben meistens um die 40)

du solltest mal ein bißchen realität schnuppern...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem "setup" kannst du dich mit ner 125 4takt (offen) anlegen. geschwinigkeit wird bisschen höher sein von der 125er. wenn du dich mit einer gedrosselten 2takt 125er anlegst, werdet ihr gleich sein. aber wehe die 125er 2takt ist offen :D da kannste aber tunen bis zum geht nicht mehr :D aber die 4takt 125er sind kein problem. ich bin mit uneingestellten vergaser und der falschluft zeiht (immer noch^^) genauso schnell wie er auf der cbr125 (schrottmöhre) gefahren^^ also, pwn´em! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du solltest mal lernen Google zu benutzen und dich informieren bevor du anfängst zu klugscheissen

... dann hab ich eben nur 11.8 PS (obwohl der prüfstand was anderes erzählt)

ich wikk nicht wissen was du für minderwertigkeits Komplexe hast das du hier egal was korrigierst und wild behauptungen in den Raum wirfst obwohl du meiner meinung nach nicht wirklich eine ahnung hast

Tipp zur Leistung einer Cross =>http://www.motorrad....zeugnummer=6990

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du solltest mal lernen Google zu benutzen und dich informieren bevor du anfängst zu klugscheissen

... dann hab ich eben nur 11.8 PS (obwohl der prüfstand was anderes erzählt)

ich wikk nicht wissen was du für minderwertigkeits Komplexe hast das du hier egal was korrigierst und wild behauptungen in den Raum wirfst obwohl du meiner meinung nach nicht wirklich eine ahnung hast

Tipp zur Leistung einer Cross =>http://www.motorrad....zeugnummer=6990

und du solltest mal lernen Google zu benutzen und dich informieren bevor du anfängst zu klugscheissen

... dann hab ich eben nur 11.8 PS (obwohl der prüfstand was anderes erzählt)

ich wikk nicht wissen was du für minderwertigkeits Komplexe hast das du hier egal was korrigierst und wild behauptungen in den Raum wirfst obwohl du meiner meinung nach nicht wirklich eine ahnung hast

Tipp zur Leistung einer Cross =>http://www.motorrad....zeugnummer=6990Und noch eine kleinigkeit Rechne mal mit A= 1m² und Cw=0.50Da die Verkleidung der TZR den Fahrer ohne Rennscheibe nicht ganz decken kann ist sowohl fläche als uch cw-wert wesentlich höher ... Rechne mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wikk nicht wissen was du für minderwertigkeits Komplexe hast das du hier egal was korrigierst und wild behauptungen in den Raum wirfst obwohl du meiner meinung nach nicht wirklich eine ahnung hast

autsch.

Tipp zur Leistung einer Cross

wieviele leistungskurven von 2t-dirtbikes muß ich hier hochladen, bevor du einsiehst, daß japanische werbeversprechungen nichts wert sind?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel spass dabei ...

Geh mal ersthaft suchen was Faktory machinen leisten nicht die japan teile die man einfach so im handel kauft um im dreck zu spielen die womit die Rennen gefahren und gewonnen werden ... sorry für den Doppelpost eben das Forum spackt wieder rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nochmal im detail...

Also meine TZR schafft nach gps 117 bei 15 am Rad mit verkleidung

gesetzt dem fall, daß das moped wirklich so übersetzt ist, daß es im 6. gang bei topspeed genau mit nenndrehzahl dreht, ist das hier der einzig verläßliche ausgangswert, den du für deine berechnungen hast.

Grob kann man sagen das bei doppelter Geschwindigkeit die 4fache Leistung nötig ist .

D.h. bei Doppelter Leistung hat man : 2P=V+(0.5*v)

das würde bedeuten wenn ich jetzt 15 PS habe und 117 Fahre würde ich mit 30ps 175.5 Schaffen

fehler. großer fehler.

da der luftwiderstand proportional zu v² ist:

bei doppelter geschwindigkeit vervierfacht sich der luftwiderstand.

da die leistung sich aber durch P=F*v berechnet...

P1 = F1 * v1

wenn man die geschwindigkeit verdoppelt:

P2 = (4 * F1) * (2* v1) = 8 * P1

das heißt, wenn man die geschwindigkeit verdoppelt, dann ver-8-facht (!!!) sich die leistung.

und damit ist alles, was du ab diesem zeitpunkt schlussfolgerst, im wesentlichen hinfällig.

da der Luftwiderstand die Hauptbegrenzung ist beziehe ich mich jetzt ausschliesslich darauf .

der rollwiderstand ist nicht so gering, als daß er sich in der berechnung nicht bemerkbar macht. mit realen werten gerechnet zeigt sich, daß dein moped bei 117 km/h stolze 3-3,5 ps nur für den rollwiderstand braucht.

mit realen werten ergibt sich bei deinem moped mit doppelter leistung eine topspeed von 152 km/h. würde man das gleiche ohne rollwiederstand rechnen, dann ergäben sich 147 km/h.

oder anders herum gesagt: um die topspeed deines mopeds zu verdoppeln bräuchtest du ohne rollwiderstand gerechnet die 8-fache leistung. mit rollwiderstand gerechnet bräuchtest du "nur" die 6,6-fache leistung.

Das ist so zmlich das was im Video mit den 190 am tacho gezeigt wird. 30 PS sind bei 125er 2t keine all zu große Hürde

soll das ein "beweis" für deine these sein? was ist über das moped im video denn bekannt, außer dass es sich angeblich um eine 125er handelt? schonmal eine seriennahe 125er gesehen, die derart von 120 bis 180 km/h beschleunigt?

wenn man jetzt mit 55 ps Rechnen möchte Rechne ich zuerst den Wert für 60 ps aus und Multipliziere das ganze mit 0.916 Dann hätten wir 248.5 m*ogliche Km/h angabe der Machinen sind 240

der selbe rechenfehler wie oben beschrieben. auch wenn die werte zufälligerweise realistisch erscheinen, so entbehren sie jeder grundlage.

der unterschied wird auf unterschiede bei übersetung und bereifung zurückzuführen sein da slicks wesentlich höhre Rollwiderstande haben ...

auch diese erklärung der "abweichung" ist aus der luft gegriffen.

um die topspeed deines mopeds zu verdoppeln (d.h. vmax=134 km/h) bräuchtest du eine hinterradleistung von 6,6*15 = 100 ps.

ja, gp-125er erreichen topspeeds von 240 km/h und mehr. die ursache liegt aber nicht nur in der hohen leistung von ~50 ps am hinterrad oder dem geringen gewicht von ~136 kg samt fahrer, sondern in der kleinen bauform mit überragender aerodynamik.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teil 2 (anscheinend ist die maximale anzahl der zitate begrenzt)...

Also jetzt Physikalisch Ich ging ursprünglich davon aus das man mit 30ps 175.5 Km/h schafft jetzt mal rückwärts wieviel brauch tman für 175.5

ursprünglich gingst du von deinem moped aus, und hast auf dieser grundlage mit falschen berechnungen einen falschen wert erhalten. diesen fantasiewert willst du als "ursprung" nehmen und seine "plausibilität" herleiten? klar doch.

Cw ist eine Konstante die meisten Motorräder mit verkleidung haben+- 0.50 hier sind das +-0.49

A= +-0.7m²

übliche werte. für supersportler/superbikes.

P=1,29kg/m³

richtig. bei einer außentemperatur von 0°.

bei einer "mopedfreundlichen" außentemperatur von 20° und 60% luftfeuchtigkeit wären das zum beispiel 1,198 kg/m³.

wenn dein moped bei 20° außentemperatur für 117 km/h die besagten 15 ps hat und braucht, dann bräuchte es bei 0° schon 15,8 ps.

(wenn dein moped entsprechend umgedüst würde, dann hätte es bei 0° sogar die genannten 15,8 ps)

Rollwiderstand ist Fr= Fn*Y hat also nichts mit der geschwindigkeit zu tun

y Ist konstante und hier = 0.015

Fn=m*g = +-220kg * 9.81m/s² =2158N

Kombiniert in der Formal bedeutet das 32N Rollreibung

diesen wert kannst du jetzt noch kurz verdoppeln.

den rollwiderstand kann man übrigens recht einfach selbst messen: einer setzt sich auf das moped, und ein anderer zieht moped/fahrer an einer federwaage hinter sich her. den gemessenen wert mit 9,81 multiplizieren, fertig ist der rollwiderstand.

die einzige verbleibende unsichere größe ist dann der luftwiderstand. den kann man dann mithilfe der maximalen topspeed ausrechnen. im falle deines mopeds ergibt das einen cw*a wert von 0,4. das ist für ein vollverkleidetes moped eigentlich ziemlich schlecht...

36.98Ps ist die Leistung einer schlechten 125er Motocross (die haben meistens um die 40)

mx-125er haben 30-36 ps. an der kurbelwelle. am hinterrad sind das 26-31 ps.

Tipp zur Leistung einer Cross =>http://www.motorrad....zeugnummer=6990

die mit 39 ps "deklarierte" yamaha wurde verschiedentlich mit ~33 kurbelwellen-ps gemessen.

was Faktory machinen leisten nicht die japan teile die man einfach so im handel kauft um im dreck zu spielen die womit die Rennen gefahren und gewonnen werden ...

"um im dreck zu spielen"? ich würde mal schlussfolgern, du hast keinen blassen schimmer von wettbewerbs-dirtbikes...

istgesamt ist deine "beweiskette" die bits nicht wert, in denen sie gespeichert ist. das dir das selbst nicht auffällt...

du setzt voraus, daß man mit 30 ps 175 km/h schnell fahren kann. du "berechnest" das mit ergoogelten werten, und kommst zu dem ergebnis, daß man 36 ps für 175 km/h braucht...??? was ist aus den 30 ps geworden??? na, macht nix. ein guter 125er motor "hat" nämlich eh die 36 ps am rad, und damit ist die sache "bewiesen" und wird mit dem spruch beendet:

und jetzt will ich nix mehr hören von wegen völlig falsch gerechnet

:crazy: :crazy: :crazy:

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und teil 3...

auf diese diskrepanzen angesprochen verlierst du dich in aktionismus...

... dann hab ich eben nur 11.8 PS (obwohl der prüfstand was anderes erzählt)

und auch hier ist dir nichts ungewöhnliches aufgefallen...??? du willst eine sachlich richtige berechnung durchgeführt haben, die in eklatantem ausmaß der einzigen vorhandenen und verlässlichen (???) datenreihe abweicht?

einer von beiden hat auf jeden fall unrecht. entweder du, oder der prüfstand.

Und noch eine kleinigkeit Rechne mal mit A= 1m² und Cw=0.50 Da die Verkleidung der TZR den Fahrer ohne Rennscheibe nicht ganz decken kann ist sowohl fläche als uch cw-wert wesentlich höher ... Rechne mal nach

woher hast du die genannten werte? wieder von google? wollen wir jetzt so lange mit aus der luft gegriffenen werten rumspielen, bis alles einen sinn ergibt?

und inwiefern ist ein cw-wert von 0,50 "wesentlich höher" als 0,49?

und wenn alle sachlichkeit nicht mehr weiter hilft, dann wird man eben persönlich.

ich wikk nicht wissen was du für minderwertigkeits Komplexe hast das du hier egal was korrigierst und wild behauptungen in den Raum wirfst obwohl du meiner meinung nach nicht wirklich eine ahnung hast

ich werfe keine "wilden behauptungen" in den raum, sondern erfahrungen. ich mach' das alles nicht erst seit gestern... (bin ja auch 20 jahre älter als du)

und ich korrigiere auch nicht "egal was", sondern ich korrigiere offensichtlichen blödsinn bzw. falschinformationen. ich mach das nicht, um andere runterzuputzen, sondern um desinformation durch wissen zu ersetzen.

deine meinung über mich ist mir sch#§@egal. angesichts deiner regelmäßig gezeigten eklatanten verständnis- und wissenslücken (z.b. hier) relativiert sich dein "urteil" ohnehin.

die persönliche beleidugung hingegen nehm' ich dir sehr übel.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast echt einen Komplex in keinem deiner fälle hast du mir eine verlässliche Quelle gegeben und Maulst mich dann so runter damit

(und 20 Jahre älter ????? = Ich komme mir Langsam vor als ob en kleines Kind egal was verbessert

und seine Rechnungen so aufhübt dass sie mit irgentwelchen meiner iwann gegebenen Werte im Konflikt steht

Und ich finde es unvershcämt das man sich noch andere Themen sucht nur um zu beweisen wie "blöd" der andere ist obwohl ich ja den anderen geöffnet habe um nachzufragen ...

Es tut mir leid das du als 40 Jähriger noch immer den drang verspürst dich hier auszutoben

Auch wenn du das selber nicht so siehst finde ich das hier schwachsinn vllt war es sogar dumm von mir sich überhaupt auf sowas einzulassen

Und zu den MX ich bin hier nicht von den standart teilen am sprechen die man so zu kaufen kriegt

nur glaube ich kaum das du mit so einer eine Meisterschaft gewinnen wirst ....

Und damit meine ich nicht das rennen bei der Dorfkirmes

Ich weis nicht ob dir das aufgefellen ist nur du hast jetzt 3 Post hintereinander geschrieben in denen du mich nur Kritisierst ... dann soll ich noch gut gelaunt sein ?

Und wenn du mich schon auf fehler aufmerksam machen willst die ich bei Google und du durch erfahrung erreicht hast

Dann frage ich dich jetzt wo du bitte deinen Windkanal stehen hast ?

Dann könnte ich ja mal vorbei kommen und wir prüfen alle Werte MIT Fahrer

Und ich bin noch immer der ansicht das man nicht Ganz normal sein kann wenn man mit 40 Noch in einem Mopet forum ist (und ja du schmeisst noch immer mit behauptungen um dich) und man es für nötig hällt ein normales Mitglied des Forums hier versucht anzu prangern nur weil er einen Fehler gemacht hat der direkt danach korregiert wurde

Und dann noch fehler siehst die kein normaler Mensch als Feher zählen würde

Und es mag vllt sein das du länger als ich dabei bist aber ich bezweifle das du deine Physikalischen und Mathematischen Kenntnisse nur auf erfahrung stützt (was unmöglich ist ....)

Und Schwachsinn hab ich hier in keinster weise verzapft mein Rechenweg ist vllt ein anderer als deiner aber das ergebniss ist korrekt

Achja und zu den 2 Rädern hier hast du den Fehler gemacht da man ja

Fr= Fn * Rollwiederstands konstante rechnet nur würde das Fahrzeug nach deiner Behauptung

Doppelt so schwer sein ....

Will heissen das das Gewicht sich auf die reifen verteilt und somit der rollwiderstand nicht doppelt so hoch ist (in realität ist der wert tatsächlich etwas höher durch den 2. Reifen aber nicht in dem Masse wie du hier behauptest ... und dieses Mehr lässt sich kaum berechnen da zu viele Faktoren eine Rolle spielen )

so viel zu ICH erzähle Schwachsinn ....

Dies ist mein Letzer post zu dem Thema ich habe mich schon viel zu viel damit beschäftigt

(ich frage mich nur wie lange deine Nächsten Post sein werden nur um auch diesen Beitrag schlecht zu machen )

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir Langsam vor als ob en kleines Kind egal was verbessert und seine Rechnungen so aufhübt dass sie mit irgentwelchen meiner iwann gegebenen Werte im Konflikt steht

das kleine kind bist wohl du selbst? schließlich stehen deine eigenen rechnungen im konflikt mit deinen eigenen werten.

du behauptest am anfang, daß sich bei verdoppelung der geschwindigkeit die notwendige leistung vervierfacht. das ist zwar ausgemachter blödsinn, um das herauszufinden braucht man keinerlei ahnung von fahrzeugtechnik, ein bißchen algebra genügt. aber egal: mit 15 ps fährt du 117 km/h, also fährst du mit 30 ps 117*1,5=175,5 km/h.

das ist insofern schonmal bemerkenswert, denn wenn P~v² wäre, dann ergäben sich mit 30 ps eigentlich 117*wurzel(2)=165,5 km/h. aber was ist schon eine "ungenauigkeit" von 10 km/h, wenn's im internet ein video gibt, in dem eine angebliche "125er" mit 190 auf dem tacho zu sehen ist, die in wahrheit genau 175,5 km/h sind?

egal. berechnen wir die 30 ps für 175,5 km/h. die berechnung mit den von dir genannten werten ergibt aber 37 ps...??? macht nichts, was interessieren die 30 ps von gestern, denn immerhin haben "schlechte motocrosser" schon 37 ps am rad.

komischerweise ergeben sich mit deinen werten, eingesetzt in deine formeln:

1) 11,8 ps für 117 km/h. wieso braucht dein moped dann 15 ps?

2) 85,5 ps für 2*117=234 km/h. für die doppelte geschwindigkeit braucht man also 85,5/11,8=7,25 also genau die vierfache leistung.

2) 92,1 ps für 240 km/h. so schnell fährt eine gp-125er ja angeblich, obwohl sie "nur" 60, ach ne, 55 ps am rad hat.

nochmal: bis hierher braucht's keinerlei kenntnisse in fahrzeugtechnik, keinerlei "ahnung" von motorrädern, um zu sehen, daß da einiges nicht zusammenpaßt. ich hab' nur das, was du "vorgerechnet" hast, nachgerechnet. hättest du auch mal machen sollen, bevor du so vollmundig zur sache gehst. wie dem auch sei, don't shoot the messenger!

in keinem deiner fälle hast du mir eine verlässliche Quelle gegeben

was für "verlässliche quellen" brauchst du denn?

P=F*v? das steht in jedem tabellenhandbuch.

die formel für luftwiderstand? die hast du zwar schon selbst hier reingeschrieben, aber zur sicherheit nochmal.

ganz unten in diesem artikel steht übrigens die info, die ich dir mathematisch hergeleitet habe: rein auf den luftwiderstand bezogen braucht man zur verdoppelung der geschwindigkeit die 8-fache notwendige leistung. wenn man den rollwiderstand miteinbezieht ist die notwendige leistung etwas geringer.

du brauchst eine quelle zur luftdichte? bitteschön.

(die luftfeuchtigkeit hat einen relativ geringen einfluss, formeln darfst du selbst googeln).

rollwiderstandswerte? die kannst du mit der von mir beschriebenen methode herausfinden. mach das doch einfach mal, dann wirst du sehen, daß die von dir "berechneten" ~3kg nicht stimmen. danach kannst du gerne mittels gewicht den realen reibkoeffizient ausrechnen, wenn du willst.

die einzige unbekannte in all den formeln ist nunmehr der cw*A wert. den kannst du jetzt ausrechnen (diesen wert in seine bestandteile cw-wert und stirnfläche zu zerlegen ist nicht notwendig). das funktioniert erstaunlich gut (je höher die topspeed ist, desto genauer wird's). ganz ohne windkanal. :zwinker:

damit hast du sämtliche "googlewerte" durch "verlässliche reale werte" ersetzt. und jetzt kannst du mit diesen realistischen werten losrechnen...

ich finde es unvershcämt das man sich noch andere Themen sucht nur um zu beweisen wie "blöd" der andere ist obwohl ich ja den anderen geöffnet habe um nachzufragen ...
Ich weis nicht ob dir das aufgefellen ist nur du hast jetzt 3 Post hintereinander geschrieben in denen du mich nur Kritisierst ... dann soll ich noch gut gelaunt sein ?

sehr interessant, wie du an dein eigenes handeln ganz andere maßstäbe ansetzt als an das handeln anderer...

1) du nimmst dir selbst das recht heraus, meine kompetenz infrage zu stellen. wenn ich mir daraufhin das recht rausnehme, die aussagekraft deines "urteils" infrage zu stellen, dann ist das "unverschämt".

2) während du dir einerseits das recht herausnimmst, mich nach lust und laune wiederholt auf's derbste zu beleidigen, so heulst du andererseits wegen deiner zerstörten "guten laune" herum, wenn ich sachlich deine argumentationskette zerpflücke und infos/tips poste. :thumbdown:

ein normales Mitglied des Forums hier versucht anzu prangern nur weil er einen Fehler gemacht hat der direkt danach korregiert wurde

ich "prangere" nicht dich an, sondern die fehler in deiner argumentation.

was ich an dieser stelle jedoch explizit "anprangere" ist die art, wie du mit kritik umgehst. zum wiederholten male bist du in keiner weise auf meine argumente eingegangen, sondern versuchst, deine sichtweise durch verbale tiefschläge "durchzusetzen". wie oft willst du mir noch "komplexe" andichten, oder dass ich "nicht normal" wäre, nur um die offensichtlichen mängel deiner argumentation durchzusetzen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b2t: goli´s teil trau ich zu, dass er es mit ner 125er aufnehmen kann

Nie im Leben. Aber der Vergleich muss stimmen.... dh. keine gedrosselte oder sonst irgendwie beschnittene 125er (like DT125). Also eher was in Richtung KTM 125 EXC (ebenfalls mit Straßenbereifung) und keine getunte Mopedschüssel (ausgenommen Roller) sieht Land ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...