Jump to content

Der ultimative Autothread - hier kann diskutiert werden


Recommended Posts

Deutsches Auto weniger als 100Ps?

Ich hät nen Ford Focus MK 1 Ghia genommen mit nem 1.6 Benziner hat zwar bissl über 100PS aber geht um welten besser als n 316i...

Und btw kleiner Motor geht halt nur gut in nem kleinem Auto? Und warum muss dein Auto schwer sein dahinter versteh ich den Sinn sowieso nicht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da werf ich jetzt schlichtweg mal Honda in den Raum ;)

Abgesehen davon, is auch hier die Argumentation falsch.... DU wolltest wissen, ob man den 1600er irgendwie schneller machen kann, dir wurde klar vermittelt, dass es beim 316er schlichtweg nicht lohnt. Du belustigst dich jetzt quasi über deine eigene Frage und deinen eigenen Anstoß der Debatte. ;)

Ich schimpf auf die 4Zylinder BMWs, weils qualitativ einfach kein großer Wurf war ;) Dass andre Hersteller durchaus potente 1600er bauen können sieht man ja zB bei Honda, Peugeot usw.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dein 1996er BMW gleich alt ist, wie die ersten TU5J4 bzw. jünger die die ersten 1.6L vtecs (ja, ich weiß, auch den BMW-Motor gibts scho länger, was jetzt aber keine Ausrede dafür is, dass er in der Form noch immer Verwendung in einem Premiumauto findet/fand) muss man einfach zugeben, dass der Motor nix ist ;)

Für die Oma die nur im Ort zum Einkaufen fährt spricht eh nix gegen nen 316er. Für alles andre würd ich aber bei nem BMW nen größeren Motor nehmen, weil eben das Fahrzeuggewicht und das Antriebskonzept schon ordentlich Fahrdynamik/Leistung schlucken ;)

Aber nochmal, du ziehst hier dein eigenes Thema irgendwie durch den Kakao.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und btw kleiner Motor geht halt nur gut in nem kleinem Auto? Und warum muss dein Auto schwer sein dahinter versteh ich den Sinn sowieso nicht xD

noja damit es halt vergleichbar bleibt... wenn man den bmw motor in ein 700kg kasterl einbaut wird auch nicht sch***e gehen.

und wo belüge ich mich selbst? :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deswegen wennst jez ois glesen hättest dann würdest wissen ein 316i is des unterste an Motorisierung was es gibt kannst zb im 106er mit nem 1.0er Benziner vergleichen der hat 45PS xD oder nen 1.2er Polo is was neueres mit 3 Zylinder und ~60PS :troll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noja damit es halt vergleichbar bleibt... wenn man den bmw motor in ein 700kg kasterl einbaut wird auch nicht sch***e gehen.

und wo belüge ich mich selbst? :wahoo:

Trotzdem gibts mehr als genug andre 1600er die den BMW-Motor in die Tasche stecken, und dabei nicht die Zylinderkopfdichtungs-, Kühlungs, Zahnriemenprobleme (bei etwas höheren Kilometerleistungen) usw. haben. Wenn man jetzt nen 1.6 vtec in den BMW schrauben würde, würd er auch nimmer so gut gehen, wie in nem Civic, aber halt doch um ne ganze Kante besser als der originale BMW-Mist ;)

Und von "belügen" hat hier niemand was geschrieben..... tut mir leid.

bearbeitet von Psy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich sollte nicht mehr so spät am abend was vom pc lesen xD

da steht belustigst und ich lese belügst, sry hab mich verlsen.

und so schlecht geht er nun auch wieder nicht... das man mit nen 45ps wagerl vergleicht.

der 65ps polo von nem freund geht schon noch ne ecke schlechter :D

bzw. haben die vtec dinger von honda nicht 125ps bzw. 160ps?

steht jedenfalls auf wiki, daher kann mans ja auch schwer mit nen 102ps motor vergleichen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. haben die vtec dinger von honda nicht 125ps bzw. 160ps?

steht jedenfalls auf wiki, daher kann mans ja auch schwer mit nen 102ps motor vergleichen xD

Klar haben die das. Aber das is nicht Hondas schuld, dass BMW keine kraftvollen 1.6L-Motoren bauen kann ;) Und Leistung gewinnst bei kleinen Saugbenzinern nunmal über die PS/Drehzahl (weil Drehmoment is ja nicht viel vorhanden).

Wenn du jetzt also so anfängst, müsst ich dir jetzt nen 1.6L Motor mit gleich viel PS und gleich viel Drehmoment bei gleichem Drehzahlverlauf raussuchen wie der BMW-Motor ---> Was glaubst wie der dann geht? Richtig, genau so wie der BMW-Motor, weils quasi der BMW-Motor is.

Wennst also mit so ner Argumentation ankommst, dürft ich nen Golf nicht mit nem Mazda 3 vergleichen, denn die ham ja unterschiedliche CW-Werte, Radstände und Reifendimensionen. Oder "Ja, ok, Alfa und Golf 4 kannst net vergleichen, der Alfa hat 116PS und der Golf nur 110!" ;) Wenn nach dem ginge könntest kein Auto der Welt mit nem andren vergleichen.

Dass sich aber allein von der Konzeptionierung die ganzen Motoren der verschiedenen Hersteller unterscheiden, hab ich dir ja scho auf der vorigen Seite mit dem TU5J4 erklärt.

Dass dein BMW besser geht als ein 45PS-Polo stellt ja niemand in Frage, dass du bei nem 75PS Civic/Polo/Saxo allerdings schwer ins Schwitzen kommen wirst, kannst auch nicht bestreiten.

Egal, wir driften viel zu weit vom Thema ab:

Fakt is, dass es sich nicht lohnt auch nur irgendwie nen Cent in Leistungstuning zu stecken bei deiner Motorisierung. Einfach das Ding irgendwie am Leben halten (was mit fortschreitender Kilometerleistung bei der Maschine eh scho eine Aufgabe für sich ist) und hoffen, dass net allzu hohe Wartungskosten entstehen.

Vor allem, da du bei nem Saugmotor mit geringem Hubraum die Leistung fast (!!!!) nur durch erhöhte Drehzahl erreichst und der Motor eh schon thermisch zu den anfälligsten Aggregaten gehört, die herumfahren ;)

Edit:

Worauf thelastone rauswill:

Du hast halt das den kleinsten Motor in dem Ding, dens dafür gibt, demnach brauchst dir auch net erwarten, dass du auch nur irgendwie flott unterwegs bist. Von nem 45PS-Saxo erwartet das nämlich auch keiner ;)

Benziner-BMW fahren fängt halt erst bei 6-Zylindern in Reihe an, alles andre is einfach reidig. Noch dazu macht ja der R6 einen wesentlichen Aspekt des "BMW-Feelings" aus, hab ich mir sagen lassen.

Abschließend

Dass der 316er kein Meisterstück der Ingenieurskunst is, sag ja nicht nur ich und einige andre hier. Da musst einfach nur Google n bissl bemühen (und da am besten nicht in ein BMW-Forum gehen, wo eh nur alles in den Himmel gelobt wird..... weil in nem Peugeot-Forum wird der 307 auch als gutes Auto bezeichnet, obwohl er offensichtlich ein Problemfall is) und wirst sehen, dass es tatsächlich eher eine billige Lösung für den "Einstiegs-BMW" is

bearbeitet von Psy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leutasch

auf sicherheit hab ich z.b. auch wert gelegt, bzw meine mutter, ihr is es einfach lieber wenn ich mich mit nem 1,6 tonnen kastl mit 10 airbags einkastl als mit nem polo mit 2 airbags ..

und auch wenn man ned mal selbst schuld is, also wenn da a anderer reinfahrt is ma lieber in meinem auto als in nem 1000kg saxo :))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch wenn man ned mal selbst schuld is, also wenn da a anderer reinfahrt is ma lieber in meinem auto als in nem 1000kg saxo :))))

Steht außer Frage, da hast absolut recht. Sicherheit bleibt aber trotzdem auch eine Kostenfrage (und das will leutasch anscheinend nicht verstehen) ;) Dass ein 106/Saxo ca. so sicher wie ein Aixam is, steht eh außer Frage.

bb_1075389368_106vsmoto.jpg

bearbeitet von Psy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha meiner hat 2 Sterne NCAP also wenn ich mich iwo dagegensezt dann bin ich weg xD

na Spaß Sicherheit stand bei mir und meine Eltern nie zur Debatte, die waren froh dass ich mir was anschaff wo ich drin sitz und nicht drauf ;)

Die Alfa wurde rein aus dem Grund gekauft weil sie schön is, ganz einfach die FL war damals noch nicht getestet worden und is auch nie getestet worden, hat PSY ja auch schonmal gesagt^^

Und halt auch weil sie ne ganze Ecker billiger und besser ausgestattet war als da 1er BMW, wobei Geld eigentlich nicht wirklich die Rolle spielt...

Sharan wurde auch nicht wegen der tollen Sicherheit gekauft klar die 1,8 Tonnen Eigengewicht ham schon was für sich xD, na vorallem weil uns da VW Händler ein gutes Angebot gemacht hat weil er iwie sich schuldig fühlte dass der alte den Geist aufgegeben hatte, hama mal schnell 20k fürn 98er Sharan mit Motorschaden kassiert mussten halt im Gegenzug nen neuen kaufen der dort herumstand -> Schwarz mit getönten Scheiben und 115PS Diesel...

Was auch noch dazu kam dass wir damals ja 2002 da war ich gerade mal 8 bzw 9 immer damit auf Urlaub fuhren und da musste viel rein...

BTW bin heit damit gefahren und mal wieder ein Gefühl für son Dampfer zu bekommen xD

Und ich hab mal den hervorgehobenen Tragemodus vom PSY praktitizeirt^^

Find ich eigentlich nicht schlecht fürn gammligen 2002er Pumpedüse und 1.8Tonnen :D

20120816_14325097ktl.jpg

Aber never ever wegen da Sicherheit :D

An die Herren mit den 316i's xD

Ich hab nie gesagt dass ein 316 so schlecht geht wie ein 45 PS Saxo, ich sag nur die BMW Leute interessiert des genau so wenig wie die Citroen Leute wie der schlechteste Motor geht, weil den kaufen sry jez mal aber nur Pensionisten, Leute die in ner Großstadt Leben und so Leute die damit zum einkaufen fahren, denen is des sowas von Banane wie des Auto geht hauptsache es fahrt...

Bei den S16 Modellen von Peugeot legen die halt wirklich viel Wert drauf dass des Ding abgeht, sowie BMW bei nem M3 oder so aber td kama die nicht verlgeichen ;)

Bezüglich 4 Zylinder BMW hat a Freund von mir a ghabt und hat gsagt nie wieder nur Probleme damit hats halt 2-3 Jahre damit ausgehalten jez fahrt a an E46 328i modded @330i also 230PS oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil den kaufen sry jez mal aber nur Pensionisten, Leute die in ner Großstadt Leben und so Leute die damit zum einkaufen fahren, denen is des sowas von Banane wie des Auto geht hauptsache es fahrt...

oder leute die sich nur 100ps kaufen dürfen xD

probleme hab ich nicht wirklich mit dem motor... weder kopfdichtung, noch temperatur, usw.

Klar haben die das. Aber das is nicht Hondas schuld, dass BMW keine kraftvollen 1.6L-Motoren bauen kann

aus welchem grund sollte bmw kleine kraftvolle motoren (damals) bauen... die leute die ein starkes auto gesucht haben, haben sich dann halt einfach nen 6zylinder gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hät auch nur mit mehr als guten Worten was haben dürfen mit mehr als 100PS...

aus welchem grund sollte bmw kleine kraftvolle motoren (damals) bauen... die leute die ein starkes auto gesucht haben, haben sich dann halt einfach nen 6zylinder gekauft.

Huhu genau das probiern wir dir gerade einzutrichtern? ein 4 Zylinder BMW is einfach zum schmeißen so wien 3 Zylinder Polo da fehlt was ;)

Die kleinen Benziner interessieren BMW nicht das sin nur Nötlüsungen für Leute die sich kan BMW mit 6 Töpfen kaufen können, so is es halt...

Bauen sie heute starke kleine Benzinmotoren? Ähhh Nein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hät auch nur mit mehr als guten Worten was haben dürfen mit mehr als 100PS...

Huhu genau das probiern wir dir gerade einzutrichtern? ein 4 Zylinder BMW is einfach zum schmeißen so wien 3 Zylinder Polo da fehlt was ;)

Die kleinen Benziner interessieren BMW nicht das sin nur Nötlüsungen für Leute die sich kan BMW mit 6 Töpfen kaufen können, so is es halt...

Bauen sie heute starke kleine Benzinmotoren? Ähhh Nein !!!

das problem ist aber.... ich will das das ein bissl flotter geht, aber mir keinen neuen kaufen und nicht mehr als 500€ ausgeben xD

jetzt einen neuen kaufen hat doch keinen sinn XD

ich fahr ab september eh fast nur noch autobahn/2mal in der woche wegen dem bundesheer, danach verkauf ich ihn eh :wahoo:

das ein 6zylinder bmw von anfang an die bessere idee gewesen wäre, weiß ich auch nur wenn man nicht darf hat man da ein kleines problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt dürfte ich mir eh nen 6-zylinder kaufen mit unter 200ps... 320i und ich wäre glücklich und damals hätte das geld dafür auch gereicht nur hab ich nicht dürfen ;)

Und würdest bei den 150PS einschlafen ... den 320 kann man auch bloß mit dem 2298ccm 170PS Motor qäulen , sodass es mehr Spaß macht :D , der 150PS ist zu lahm.

ein 4 Zylinder BMW is einfach zum schmeißen so wien 3 Zylinder Polo da fehlt was ;)

Die neueren sind besser geworden :D.

Bauen sie heute starke kleine Benzinmotoren? Ähhh Nein !!!

Mhm wenn einem fast 190PS aus 2 Liter nicht langen .

Oder fast 180PS aus einem 1797ccm³ Motor.

EInzigige Idee was ich so hab is sich nen 320i Motor oder so zu schießen und des mit paar Freunden für a Kiste Bier einbaun, des sollt sich ausgehn mit 500 Eier xD

Wird wohl etwas eng , ist ja nicht nur Motor, Kabelbaum ... was man braucht xD und Eintragen kostet auch einiges wenn man es Legal möchte.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene mit 500 meinte ich einfach komplett illegal also Motor in der Bucht schießen den einipflanzen und fertig ;)

Ich blick bei den neuen BMW Motoren nicht mehr so ganz durch welche da nen Turbo ham aber mal so nebenbei der 116i is ja schon ein Turbo mit 1.6l und gerade mal 135PS oder so xD

Also sry wenn ich mich vertue aber für mich is dass ncihts an Leistung fürn 1.6er Turbo, auch der 114i hat nen Turbo 1.6er und gerade mal 102 PS was soll daran stark sein?

Ich werf jez mal als Vergelich den Citroen DS4 Racing in den Ring -> 1.6L Turbo = 250PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Herrn Ich weiss von allen am besten bescheid:

Ich weiss, wieso ich von Sicherheit spreche, aus, leider, eigener Erfahrung, ich denke nicht, dass du schonmal sowas erlebt hast.

http://www.einsatzreporter.com/web_neu/index.php?option=com_content&view=article&id=199:frontalunfall-mit-feuerwehrauto&catid=1:nachrichten&Itemid=7

Wer von euch hier ausgestiegen wäre, sollte klar sein:

Alfa => gabs mal

Citroen => gabs mal

1er Golf => gabs mal

5er BMW => Wien_X steigt aus

zu Info, das FW Auto hat weit mehr Gewcith als 3T, wir hatten ca 40-50 kmh drauf, der BMW laut Gutachter weit über 100

Aber wie ich das kenne, wird nun wieder irgendwas reininterpretiert von Leuten, die KEINE AHNUNG haben, wie wichtig einem Sicherheit bei einem Auto ist, wenn man einen Fontalen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu wennst es auf ner Bundestraße in den Gegenverkehr setzt is scheiß eal in was du sitzt solangs kein Panzer is aber ich glaub dass hama gestern ausgiebig diskutiert ;)

120MPH = knapp 200km/h also mit 100 in den Gegenverkehr dann is komplett Banane was du fahrst du bist einfach tot...

Wennst dich überschlagst dann kann a schweres Auto zum Verhängnis werden weils des ganze Dach eindruckt -> Überollkäfig hilft ^^

Klar dass in Wien X sein toller BMW den ja alle so lieben, nix gegen dich Wien_X aber du vergleichst hier gerade ne Alfa 147 um 2500 Euro, nen Saxo VTS um 1700 Euro und nen 1er Golf um ne Kiste Bier :crazy: , mit nem 20k 5er BMW?

Wie in die Wand gefahren bist du denn?

Nimm was vergelichbares her wie Alfa 159er um 20k, nen Citroen C5 um 20k, oder nen Passat (CC) um 20k das kannst vergleichen aber des was du da machst is naja etwas sehr dämlich xD

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick bei den neuen BMW Motoren nicht mehr so ganz durch welche da nen Turbo ham aber mal so nebenbei der 116i is ja schon ein Turbo mit 1.6l und gerade mal 135PS oder so xD

Also sry wenn ich mich vertue aber für mich is dass ncihts an Leistung fürn 1.6er Turbo, auch der 114i hat nen Turbo 1.6er und gerade mal 102 PS was soll daran stark sein?

Bei den F-Serien musst eh aufpassen wie ne blöder xD, da bekommst auch ein 328i und was ist drin ,richtig kein 2.8 Liter , sondern dank Down-Sizing ein 2 Liter BiTurbo.

BMW baut sei längerem fast nur noch Turbo , eig. wenn Turbo, dann BiTurbo (kleiner und großer, oder seit neustem ja auch drei Turbos).

Dank dem Turbo fühlen sich dann auch 105Ps stark an .

Das Teil muss auch haltbar sein ;).

Der von dir genannte Zitronenwagen ist aber auch nicht so alltäglich wie ein 114i oder 116i ... und so etwas kannst du dann doch auch nicht mit so einem Kleinwagen vergleichen.

Viel Ladedruck und kein Hubraum dahinter ... wenn Kleinwagen und Turbo, dann darf es doch auch ein M135i sein ?

Toll finde ich aber, dass BMW mit der F-Serie nun auch Diesel ins M-Land genommen haben :).

Zu dem anderen Herren ...

http://www.imgbox.de.../hdxAqPBuZ8.jpg , dürfte mehr als 1000 Worte sagen und er hat es auch überlebt, zwar mit paar Verletzungen aber es geht im schon wieder fast wieder gut.

Und ein Golf 3 als "sicher" zu bezeichnen wäre ein Witz. Der Gegner war übrigens die Leitplanke und die zwei Bäume , die dann nicht mehr dort standen.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene der 250ps 1.6er den gibts bis jez noch nicht komt erst mit dem DS4 Racing der sollt iwann im Herbst oder so kommen ;)

ja nur der 1M auch 135i hat nen 3L Biturbo und gerade mal 305PS?

Da stimm iwo was nicht -> EVO gibts ja in England mit mehr als 400PS ausm 2 Liter Murl und der hat nur an Turbo und a /3 weniger Hubraum? Klar der is jez extrem Beispiel der braucht Service dassd die anscheißt ^^

Normal wird der 1.6er als Sauger mit ~120PS und als Turbo mit 156PS verkauft hab jez mal den DS3 hergenommen, da Racing hat den gleichen 1.6er Turbo nur halt 207PS...

Also ja der normale 1.6 Turbo hat 156 PS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...