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"Turbine" in luftfilter kasten? :D


simi

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In der kammer ist ja bereits mehr druck als normalerweise vorhanden, das gleicht den höheren druck von aussen sozusagen aus, oder?

hab sogar gelesen dass einmembrangesteuerter 2-takter sogar im vorteil beim turbo ist!

Schau dir mal die bereits gebauten (richtigen) turbos an, die benutzen alle mambrane

@game-over: Deshalb wechsle cih ja wieder zum bürstenmotor, falls du das nicht gelesen ahst.

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Also bei derzeitigem zustand sinds vielleciht 0,2ps ;)

du bist in der lage, einen leistungsunterschied von 0,2 ps zu bemerken? gratuliere.

und nur mit der spannung die umdrehungen hochzurechnen, wird sich nicht ganz ausgehen, weil

... diese angaben sich auf einen motor ohne last beziehen.

Funktionieren tut es ja sogar jetzt in der ultimativen pfusch-variante schon, allerdings nur minimal.

"funktionieren" ist ohne konkreten beweis wohl der falsche ausdruck.

Bei nem Membrangesteuerten 2Takter ist jeglicher Druck im Ansaugsystem mehr als nur ungünstig.

Wieso? Der Membran braucht mehr Druck in der Kurbelwellenkammer als im Ansaugsystem um sich zu schließen und das ist nicht möglich wenn schon von irgendeinem Lader zb 0,5-1bar daherkommen.

nein.

bei einem aufgeladenen motor steht nicht nur irgendein bestimmter bereich unter druck, sondern der gesamte motor.

r

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du bist in der lage, einen leistungsunterschied von 0,2 ps zu bemerken? gratuliere.

bei einem aufgeladenen motor steht nicht nur irgendein bestimmter bereich unter druck, sondern der gesamte motor.

Ja halt wenn man das gas voll aufreist spürt man es eben ein kleines bisschen. und das mit den 0,2ps war ironisch gemeint.

Man spürt es, ob ihrs glaubt oder nicht. Aus, basta ;)

Ja eben das meinte ich, dann der druck hinter den membranen durch den druck vor den membranen ausgeglichen wird.

irgendwann schau ich ob ich zu einem prüfstand komm,aber erst dann wenn meine idee etwas ausgereifter ist.

MOrgen gibts dann bilder

hmmm hab noch nie in betracht gezogen, dass man ja nen permanenten druck erzeugen könnte... hmmm :/

aber des macht den membran ja nutzlos?

nein denn er wird dennoch geschlossen

bearbeitet von Schmideee
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nein denn er wird dennoch geschlossen

du vergisst, dass wenn der membran geschlossen wird, der druck auf der ansaugseite sofort ansteigt und wiederum den membran öffnet.

bei so nem mini lüfter is klar, dass nix passiert, aber bei nem turbo der immens viel luft befördert siehts ganz anders aus.

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du vergisst, dass wenn der membran geschlossen wird, der druck auf der ansaugseite sofort ansteigt und wiederum den membran öffnet.

bei so nem mini lüfter is klar, dass nix passiert, aber bei nem turbo der immens viel luft befördert siehts ganz anders aus.

dito!! da gäbs probleme!!

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hmmm hab noch nie in betracht gezogen, dass man ja nen permanenten druck erzeugen könnte...

hmmm :/aber des macht den membran ja nutzlos?

nein. die druckgefälle bleiben ja bestehen.

irgendwann schau ich ob ich zu einem prüfstand komm,aber erst dann wenn meine idee etwas ausgereifter ist.

"ausgereifte" versionen "deiner" idee gab's vor jahren auf ebay... bunt und nutzlos.

hmmm schaffn aber nicht viele... ich kenne nur metrakit

der budfabb-motor hat mit metrakit recht wenig zu tun...

es gibt dutzende, hunderte, aufgeladene quad- und schneemobil-motoren. bei moped-motoren macht's halt wenig sinn, weil ein aufzuladender motor erstmal eine gewisse grundleistung braucht, um von der aufladung relevant zu profitieren.

r

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Ein richtiger turbo kann beim moped nicht richtig funktionieren da der abgasdruck von 50ccm zu niedrig ist im wirklich an so hohe turbinengeschwinfigkeiten zu kommen. Und die turbos die bereits existieren sind einfach viel zu kostenaufwändig. Deshalb probiere ich rs eben mit der im prinzip ähnlichen jedoch weniger kostenden version. Schon klar dass ich nie an den druck eines kompressors oder eines turbos herankommen werde aber es ist, für mich persönlich, einfach eine nette spielerei.

Heute kommen dann mal pics.

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was würdets dazusagen, wenn man einfach in ansaugtrakt einen propeller reinbaut, wie ein windrädchen. wenn angesaut wird, treibt die einströmende luft das "gebläse" an, dieses wird schneller und erhöht vlt dann den druck, minimalst aber immerhin :P

dafür könnte man ja zB einen extrem leichtgängigen lüfter verwenden, ohne strom halt^^

ich schau grad auf der Delta Seite rum, aber richtig auskennen tu ich mich bei den 20 verschiedenen Produktserien nicht wirklich!

falls wer mehr geduld hat als ich ->

http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/dcfans_main.asp

jz hab ich wieder lust zu schrauben... xD

mfg

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Also jetzt mit neuem motor und wieder 18volt: Das gebläse ist schon recht stark, der wind ist sehr kraftvoll.

Doch dann hab ich ihn an den vergaser rangebaut und das moped bekam weniger luft -> Rauchte sehr stark, drehte nichtmehr richtig hoch, also zu fett :(

meiner meinung nach bräuchte man schon einen extrem starken ventilator um die angezogene luftmenge zu übertreffen, und der wird dann halt leider nach über 5min wahrscheinlich extrem heiß oder die abtterie wird leer.

Also verwerfe ich die idee mit der elektro-turbine jetzt mal.

@schmidee: Das wäre ja nochmal eine drossel, da der luftstrom ja gebremst wird.

Der ventilator wird sich nur maximal so schnell drehen wie der wind durchgeht, also kann er nicht zusätzlichen druck aufbauen.

Ich kauf mir jetzt sowas in der art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360484237172&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Einfach an das moped anschließen, und es bringt viel mehr druck als jeder lüfter.

Das ist dann schon fast ein echter turbo.

Bestelle jetzt mal so ein teil ;)

Dann werde ich den kompressor einfach irgendwo am moped platzieren, den luftschlauch in den vergaser, schön abdichten, stecker an moped löten und eventuell bringt das dann wirklich eine leistungssteigerung. Der kompressor arbeitet bei 2,8bar also das müsste locker genug sein

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der wird wh nicht ständig 2 bar bringen, weil der kompressor pumpt ja ganz kleine luftmängen in einen behälter, dort baut sich der druck auf und dann hat man für kurze zeit 2 bar...

liege ich falsch dan bitte ausbessern

jap, deswegen wird der mini kompressor da nix bringen^^ ein größerer ja, aber dann hast wieder platz und gewichtsprobleme ;)

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was würdets dazusagen, wenn man einfach in ansaugtrakt einen propeller reinbaut, wie ein windrädchen. wenn angesaut wird, treibt die einströmende luft das "gebläse" an, dieses wird schneller und erhöht vlt dann den druck, minimalst aber immerhin :P

dafür könnte man ja zB einen extrem leichtgängigen lüfter verwenden, ohne strom halt^^

ich schau grad auf der Delta Seite rum, aber richtig auskennen tu ich mich bei den 20 verschiedenen Produktserien nicht wirklich!

falls wer mehr geduld hat als ich ->

http://www.delta.com...dcfans_main.asp

jz hab ich wieder lust zu schrauben... xD

mfg

in einem geschlossenen system kann energie weder erzeugt, noch vernichtet werden, also komplett falsch.

außerdem ist der ganze thread ein witz, wird ja fast nur blödsinn gepostet.

hört einfach ein bisschen mehr auf leute die ahnung haben --> rasputin.

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@schmidee: wer satg denn dass man 2 bar ladedruck braucht?

Eventuell reichen ja auch 1 bar, und das ist mehr als jeder ventilator je bringen wird.

@drd_tuner: wird sowieso nix für die straße, ich würde nur sehr gerne irgendwie die leistung durch mehr luftzufuhr/druck erhöhen ;) Ich finde es einfach sehr interessant, ausserdem brauche ich ein projekt üebr den winter... Der ist in tirol bekanntlich lang und kalt :D

@mrx top: Ich höre ja auf rasputin, deshalb ahbe ich die idee mit dem ventilator ja verworfen. Und gehe jetzt zum kompressor über. Wenn dir der thread nicht passt, kannst du entweder ihn einfach ignorieren oder was gscheides dazu schreiben.

EDIT: http://www.ebay.de/itm/MINI-12V-KFZ-DRUCKLUFT-KOMPRESSOR-LUFTPUMPE-12-VOLT-/300619404764?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_Zubeh%C3%B6r&hash=item45fe5015dc

Unglaublich wie billig die sind, auch wenn es keine gscheide qualität ist werd ich mal so einen bestellen (oder auch 2 bei dem preis). Bis zu 8 bar sollten locker reichen ;)

bearbeitet von KTM4life
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der wird wh nicht ständig 2 bar bringen, weil der kompressor pumpt ja ganz kleine luftmängen in einen behälter, dort baut sich der druck auf und dann hat man für kurze zeit 2 bar...

liege ich falsch dan bitte ausbessern

ein kompressor im auto ist noch was anderes als einer der bei dir in der Garage steht ^^

im auto hat man endweder "lynsholm" Lader (leinplan wie man das ritig schraibt :crazy: ) und G-Lader oder auch zentrifugallader (die wesentlich kleiner sind ) nur beides wäre VIEL zu gross und braucht meistens schon mehr leistung als der Motor bringent

und das problem mit dem ventilator (wenn du denn mal einen findest der wirklich genug luft schaufelt) das du das ganze niemals richig abstimmen könntest untenrum wäre es immer viel zu mager und oben rum würde das ganze total verfetten weil ein 50cc motor kann bei 10000u/min bis zu 8 Liter luft in der SEKUNDE schlucken ...(selbstsaugend) da kommen nicht viele ventilatoren nach würde ich sagen ausserdem würde der ventilator dann eher als drossel wirken die den ...

Wenn dann brächte man einen sehr kleinen Turbo wo man dann den Vergaser hinten an hängt...

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^^ naja ok is klar das bei so nem autotuning flott mal 20000 weg sind ^^

neben bei die größte Leistungssteigerung beim auto erreicht man neben Turbolader

durch die Nockenwelle (in kombination mit richtiger einstellung und komponenten die das aushalten versteht sich)

Nö, durch elektronisches Eingreifen in die Kennfelder kann man mehr rausholen wie mit einer Nocke ;).

E: bei autos sinds a nie mehr als 0,5-1,5bar^^ 6bar sind es in mördergeräten die net straßentauglich sind^^

6bar o.O, wer soll dass den fahren bzw. dass ist doch pure Materialmörderei , da verreckt einem doch alles.

Hast du mal bedacht, dass die Placeboleistung von 0,2Ps die du natürlich vernommen hast einfach nur daher resultieren weil dein Gemisch abgemagert ist ...

Honda Monkey Turbokit und Smart , der 600ccm Turbolader sind die kleinsten die mir einfallen ... aber dass haben schon mehrere probiert , genau wie mit dem Lüfter, daher kann ich dir sagen dass es nichts bringt!

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
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Logisch, dass der leistungszuwachs nur aufgrund abmagernd des gemisches auftaucht. Das ist ja der sinn: mehr luft -> magerer, also so als wenn man einen sportluftfilter statt des ori filters einbaut. Natürlich braucht man dann acuh eine etwas größere hd.

@rasputin: Also du bist der meinung dass der kompressor eher weniger luft bringt als der motor braucht? Anstatt mehr als er normalerweise ansaugen würde?

http://www.ebay.de/itm/120761508340?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

35l/min ;)

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Nö, durch elektronisches Eingreifen in die Kennfelder kann man mehr rausholen wie mit einer Nocke ;).

du weiss schon das das sowieso nötig ist egal was du am motor optimierst ? das ist denk ich mal das kleinste porblem beim tuning

35l/min sind noch immer viel zu wenig wie gesagt ein Mopet motor kann flott mal 8-10 Liter in der SEKUNDE saugen

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