aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 ja das wär mir egal, ich glaub mein pott hat sogar einen aber ob das für euro 3 reicht?.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 es ist prinzipiell möglich, alles zu typisieren. dafür mußt du aber nachweisen, daß alles der straßenverkehrszulassungsverordnung entspricht. das hört sich leichter an als es ist...im falle der vespa deines nachbarn kommen zwei hilfreiche punkte zusammen:- damals gab's für leichtkrafträder noch keine abgasvorschriften- diese vespas waren mit baugleichen komponenten als 125er typisiertdas umtypisieren einer 50er vespa zur 125er ist also mehr oder weniger eine formsache.das nachweisen der haltbarkeit von chassis und bremsen ist relativ einfach. quasi jedes heutige fahrzeug kann spielend 80-100 km/h ab. aber dennoch muß man da an den hausverstand des prüfers apellieren, weil man natürlich keine dauerfestigkeitstests o.ä. vorweisen kann.die unüberwindbare hürde ist meist der motor. wenn man den typisieren möchte muß man nachweisen, daß der motor den zur fahrzeug-bauzeit geltenden bestimmungen entspricht. man muß also die komplette motor-homologation gemäß euro-1 oder euro-2 oder euro-3 machen. und das kostet ein vermögengelegentlich finden sich prüfer, die da ein auge zudrücken. abr legal ist das dann nicht, und früher oder später bekommt der prüfer ärger...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben January 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 17, 2013 Für die dies interessiert: ich lass das mit dem typisieren ab jetzt, guckt wirklich aus als wären die einfach geistig beschränktIch hab eine email zur bh geschrieben und eine aufs land, keine antwort nichts. Dann hat mein vater angerufen... aussage: moped bleibt moped, der typ wusst nichtmal was ich machen wollte, also leute das land unterstützt das illegale tuning und nicht das eintragenlassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Timo- Geschrieben January 20, 2013 Melden Share Geschrieben January 20, 2013 rahmen glaub ich nich das er typisieren lassen muss is ja der gleiche rahmen wie bei den 15 ps 125 4t derbis der ja schon typisiert ist ?Der Rahmen ist so ähnlich aber nicht gleich^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben January 20, 2013 Melden Share Geschrieben January 20, 2013 aha ^^ bin mal gespannt wiest euro 3 zulassung bekommst , hast da schon ne idee ?Ähhh.. der Db50b0 motor erfüllt die Euro 3 Abgasnorm nur der EBS also Euro 2 erfült sie nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 3, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 3, 2013 Ähhh.. der Db50b0 motor erfüllt die Euro 3 Abgasnorm nur der EBS also Euro 2 erfült sie nicht! aber nicht wenn ihc einen 80er airsal mit sportler drin hab, höchstens bei nem sportler mit kat aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 4, 2013 Melden Share Geschrieben February 4, 2013 Ein originales Mopet ist möglich zu Typisieren es gibt Teilgutachten die es relativ einfach machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 5, 2013 Melden Share Geschrieben February 5, 2013 Ähhh.. der Db50b0 motor erfüllt die Euro 3 Abgasnorm nur der EBS also Euro 2 erfült sie nicht!der ebe/ebs-motor wird zwar gerne "e2" genannt, und der d50b0/d50b1-motor "e3"...es gibt für 50er aber noch gar keine euro-3-norm ;-)r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Love_Sx50 Geschrieben February 5, 2013 Melden Share Geschrieben February 5, 2013 geht aber dann darfst sowieso nicht auf der autobahn fahren hahaha weil das fahrzeug im originalen zustand mindestens 60 gehen muss....was bei nem moped nicht der fall wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 5, 2013 Melden Share Geschrieben February 5, 2013 Natürlich geht das eine Tzr kann man beim händler mit hilfe des Alpha-Technik Teilgutachtens (oder ähnliches) als Leichtkraftrad also weniger als 15kw und früher 80km/h anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 5, 2013 Echt? Also die bei der landesregierung haben einfach gesagt: geht nicht und aus, moped bleibt moped, heißt das ich sollte mal nen aprilia händler fragen?Ich wäre schon glücklich wenn ich ein weißes taferl krieg, da man dann sowieso eher selten engehalten wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 5, 2013 Melden Share Geschrieben February 5, 2013 das kann sein fragen kostet ja nix ich Weiss es nur von der tzr das es ohne größere schwierigkeiten geht das ganze kostet knapp 200 € bei mir nur weis ich nicht wie es mit der gültigkeit in anderen Ländern steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 6, 2013 Bist du aus de oder ō ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 6, 2013 Melden Share Geschrieben February 6, 2013 (bearbeitet) Ich bin gerade an der selben Sache dran. Hab den vollen A-Schein, aber mir fehlt das nötige "Kleingeld" für'n Motorrad.Bei der zuständigen Abteilung in St. Pölten hab ich von einem Techniker erfahren, dass man das Moped ohne weiteres als Leichtmororrad anmelden kann, wenn der Hersteller das passende Gutachten (oder so) für das entdrosselte (!) Moped anbietet.Hab mir dann auf http://www.motorhispania.at'>motorhispania.at ne Telefonnummer rausgesucht und dort angerufen. Die haben mir die eMail-Adresse von ihrer Technik-Abteilung gegeben, denen hab ich jetzt mal ne Mail (samt Fahrgestellnummer) geschrieben. Mal schauen, was rauskommt.Allerdings hab ich nicht nach Tuning und größerem Hubraum gefragt, sondern nur nach Entdrosselung. Sollt aber auf's selbe hinauslaufen, weißes Taferl allein würd mir schon reichen. bearbeitet February 6, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 6, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 6, 2013 Ja bei mir meinten sie aber auch beim entdrosseln das es nicht geht... aber ich werd da auch mal zu aprilia schreiben ist ne gute idee, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 7, 2013 Melden Share Geschrieben February 7, 2013 (bearbeitet) Hab ne Antwort bekommen... Frei nach dem Motto "ist nicht üblich, geht also nicht" wurde mir mitgeteilt, dass "ein Moped kein Motorrad ist" und das dementsprechend nicht zu machen ist. Heißt für mich nur, dass der Techniker von motorhispania.at der mir geantwortet hat keinen Plan hat und / oder faul ist...Wenn man's wirklich drauf anlegt ist es auf jeden Fall machbar, das Problem ist nur, dass die Einzelabnahmen dann so viel kosten, dass es sich nicht mehr lohnt. Für mich zumindest nicht. :xIch werd mal schauen, ob ich direkt bei Motorhispania in Spanien Infos diesbezüglich bekommen kann... Blöd nur, dass ich kein Spanisch kann. bearbeitet February 7, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 7, 2013 Melden Share Geschrieben February 7, 2013 ich bin aus Belgien ich würde mal bei Alpha-Technik vorbeischauen die haben sowas öfters mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 8, 2013 Melden Share Geschrieben February 8, 2013 (bearbeitet) Hab ne Antwort bekommen... Frei nach dem Motto "ist nicht üblich, geht also nicht" wurde mir mitgeteilt, dass "ein Moped kein Motorrad ist" und das dementsprechend nicht zu machen ist. Heißt für mich nur, dass der Techniker von motorhispania.at der mir geantwortet hat keinen Plan hat und / oder faul ist...es könnt' aber auch sein, daß derjenige schlicht und ergreifend recht hat.deine mh ist gemäß euro-2 als 50cc-moped homologiert.wenn man's als leichtkraftrad anmelden möchte braucht man "irgendwoher" die notwendige euro-3-homologation. und die ist nicht so ohne weiteres zu erreichen...das problem sind dabei die zunehmend strenger werdenden grenzwerte für kaltstart-emissionen. während euro-2 noch relativ einfach erreichbar ist braucht's für euro-3 durchaus ein paar ernsthafte anstrengungen.siehe die aktuellen 2t-125er, z.b. die husky wre/sms 125 an. die hat zwei katalysatoren, einen vorne im krümmer, und einen in der mitte des auspuffs. der kat im krümmer ist dafür da, den zweiten kat schnell genug aufzuheizen.alle aktuellen 2t-125er haben den dellorto-ecs-vergaser, der unter anderem ein solenoid zum gezielten abmagern enthält...das alles ist notwendig, um den motor innerhalb der vorgeschriebenen zeit aufzuwärmen. und das alles fehlt bei deiner mh.r bearbeitet February 8, 2013 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucas.Syncro Geschrieben February 8, 2013 Melden Share Geschrieben February 8, 2013 Komisch ist aber das Db50b0 Motoren der Euro-3 Norm entsprechen! also würde dies kein Problem darstellen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
POW3R Geschrieben February 8, 2013 Melden Share Geschrieben February 8, 2013 @David Mertes du hast recht das geht ganz einfach, kann ich noch garnicht richtig glauben tzr 50 steigerung auf 4,6kw und 80 km/h und das ganze noch mit gutachten ... http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&categories_id=6169&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Yamaha&k_modell=TZR50&k_typ= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
balistican Geschrieben February 8, 2013 Melden Share Geschrieben February 8, 2013 in deutschland ist es auch kein problem das moped auf 80kmh umzurüsten mit dem gutachen aber in österreich sieht das anders aus glaube ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenfischer97 Geschrieben February 8, 2013 Melden Share Geschrieben February 8, 2013 das "nicht erwischt werden" ist meiner Meinung nach gerade das was das Mopedtuning ausmacht xDOft sind die "illegalen" Dinge wesentlich interessanter als legale Sache, gibt doch nichts witzigeres als bei den Bullen mit einem frisiertem moped vorbeizugurken, zumindest solange man nicht auf der Walze steht xDHab zwar nix gegen den neuen 125er Schein, aber mit der Zeit werden dann immer mehr 125er getunt und es wird zu mehr schlimmeren Unfällen durch die enormen Geschwindigkeiten kommen.Würd eher eine gebrauchte 125er kaufen, umbauen wär mir zuviel Arbeit und zu Schade falls es dann doch nicht funktioniert!stay tunt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 Komisch ist aber das Db50b0 Motoren der Euro-3 Norm entsprechen! also würde dies kein Problem darstellen..nein. der d050b0/d50b1-motor wird zwar umgangssprachlich gerne "e3" genannt, hat aber nichts zu bedeuten.@David Mertesdu hast recht das geht ganz einfach, kann ich noch garnicht richtig glauben tzr 50 steigerung auf 4,6kw und 80 km/h und das ganze noch mit gutachten ...ja, alphatechnik machen so was. homologationen gelten aber leider immer für komplette motoren, von der airbox bis hin zum enddämpfer. ist nur eine komponente anders, dann gilt die homologation nicht mehr. das heißt, das alphatechnik-gutachten gilt nur für mopdes der genannten modelle und baujahre.in deutschland ist es auch kein problem das moped auf 80kmh umzurüsten mit dem gutachen aber in österreich sieht das anders aus glaube ichich glaub nicht. das ist eine eu-homologation.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
balistican Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 habe noch nie gelesen/gehört dass es jemand umgesetzt hat in österreich in deutschland und der schweiz jedoch schon öfterskönnt natürlich auch an den verschiedenen führerscheinsystemen liegen glaub ich aber kaum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 In der schweiz sind sie schon standart enddrosselt soweit ich weisdas problem ist das es ein Tüv gutachten ist und wir in Belgien beispielsweise garkeinen Tüv haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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