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Moped auf A1-Motorrad typisieren


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es ist prinzipiell möglich, alles zu typisieren. dafür mußt du aber nachweisen, daß alles der straßenverkehrszulassungsverordnung entspricht. das hört sich leichter an als es ist...

im falle der vespa deines nachbarn kommen zwei hilfreiche punkte zusammen:

- damals gab's für leichtkrafträder noch keine abgasvorschriften

- diese vespas waren mit baugleichen komponenten als 125er typisiert

das umtypisieren einer 50er vespa zur 125er ist also mehr oder weniger eine formsache.

das nachweisen der haltbarkeit von chassis und bremsen ist relativ einfach. quasi jedes heutige fahrzeug kann spielend 80-100 km/h ab. aber dennoch muß man da an den hausverstand des prüfers apellieren, weil man natürlich keine dauerfestigkeitstests o.ä. vorweisen kann.

die unüberwindbare hürde ist meist der motor. wenn man den typisieren möchte muß man nachweisen, daß der motor den zur fahrzeug-bauzeit geltenden bestimmungen entspricht. man muß also die komplette motor-homologation gemäß euro-1 oder euro-2 oder euro-3 machen. und das kostet ein vermögen

gelegentlich finden sich prüfer, die da ein auge zudrücken. abr legal ist das dann nicht, und früher oder später bekommt der prüfer ärger...

r

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  • 3 weeks later...

Für die dies interessiert: ich lass das mit dem typisieren ab jetzt, guckt wirklich aus als wären die einfach geistig beschränkt

Ich hab eine email zur bh geschrieben und eine aufs land, keine antwort nichts. Dann hat mein vater angerufen... aussage: moped bleibt moped, der typ wusst nichtmal was ich machen wollte, also leute das land unterstützt das illegale tuning und nicht das eintragenlassen!

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  • 2 weeks later...
Ähhh.. der Db50b0 motor erfüllt die Euro 3 Abgasnorm nur der EBS also Euro 2 erfült sie nicht!

aber nicht wenn ihc einen 80er airsal mit sportler drin hab, höchstens bei nem sportler mit kat aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher....

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Echt? Also die bei der landesregierung haben einfach gesagt: geht nicht und aus, moped bleibt moped, heißt das ich sollte mal nen aprilia händler fragen?

Ich wäre schon glücklich wenn ich ein weißes taferl krieg, da man dann sowieso eher selten engehalten wird...

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das kann sein fragen kostet ja nix
ich Weiss es nur von der tzr das es ohne größere schwierigkeiten geht das ganze kostet knapp 200 €
bei mir nur weis ich nicht wie es mit der gültigkeit in anderen Ländern steht

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Ich bin gerade an der selben Sache dran. Hab den vollen A-Schein, aber mir fehlt das nötige "Kleingeld" für'n Motorrad.

Bei der zuständigen Abteilung in St. Pölten hab ich von einem Techniker erfahren, dass man das Moped ohne weiteres als Leichtmororrad anmelden kann, wenn der Hersteller das passende Gutachten (oder so) für das entdrosselte (!) Moped anbietet.

Hab mir dann auf http://www.motorhispania.at'>motorhispania.at ne Telefonnummer rausgesucht und dort angerufen. Die haben mir die eMail-Adresse von ihrer Technik-Abteilung gegeben, denen hab ich jetzt mal ne Mail (samt Fahrgestellnummer) geschrieben. Mal schauen, was rauskommt.

Allerdings hab ich nicht nach Tuning und größerem Hubraum gefragt, sondern nur nach Entdrosselung. Sollt aber auf's selbe hinauslaufen, weißes Taferl allein würd mir schon reichen.

bearbeitet von Paul_
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Hab ne Antwort bekommen... Frei nach dem Motto "ist nicht üblich, geht also nicht" wurde mir mitgeteilt, dass "ein Moped kein Motorrad ist" und das dementsprechend nicht zu machen ist. Heißt für mich nur, dass der Techniker von motorhispania.at der mir geantwortet hat keinen Plan hat und / oder faul ist...

Wenn man's wirklich drauf anlegt ist es auf jeden Fall machbar, das Problem ist nur, dass die Einzelabnahmen dann so viel kosten, dass es sich nicht mehr lohnt. Für mich zumindest nicht. :x

Ich werd mal schauen, ob ich direkt bei Motorhispania in Spanien Infos diesbezüglich bekommen kann... Blöd nur, dass ich kein Spanisch kann. :D

bearbeitet von Paul_
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Hab ne Antwort bekommen... Frei nach dem Motto "ist nicht üblich, geht also nicht" wurde mir mitgeteilt, dass "ein Moped kein Motorrad ist" und das dementsprechend nicht zu machen ist. Heißt für mich nur, dass der Techniker von motorhispania.at der mir geantwortet hat keinen Plan hat und / oder faul ist...

es könnt' aber auch sein, daß derjenige schlicht und ergreifend recht hat.

deine mh ist gemäß euro-2 als 50cc-moped homologiert.

wenn man's als leichtkraftrad anmelden möchte braucht man "irgendwoher" die notwendige euro-3-homologation. und die ist nicht so ohne weiteres zu erreichen...

das problem sind dabei die zunehmend strenger werdenden grenzwerte für kaltstart-emissionen. während euro-2 noch relativ einfach erreichbar ist braucht's für euro-3 durchaus ein paar ernsthafte anstrengungen.

siehe die aktuellen 2t-125er, z.b. die husky wre/sms 125 an. die hat zwei katalysatoren, einen vorne im krümmer, und einen in der mitte des auspuffs. der kat im krümmer ist dafür da, den zweiten kat schnell genug aufzuheizen.

alle aktuellen 2t-125er haben den dellorto-ecs-vergaser, der unter anderem ein solenoid zum gezielten abmagern enthält...

das alles ist notwendig, um den motor innerhalb der vorgeschriebenen zeit aufzuwärmen. und das alles fehlt bei deiner mh.

r

bearbeitet von rasputin
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@David Mertes

du hast recht :o das geht ganz einfach, kann ich noch garnicht richtig glauben :o

tzr 50 steigerung auf 4,6kw und 80 km/h und das ganze noch mit gutachten ...

http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=advanced_search_result&categories_id=6169&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Yamaha&k_modell=TZR50&k_typ=

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das "nicht erwischt werden" ist meiner Meinung nach gerade das was das Mopedtuning ausmacht xD

Oft sind die "illegalen" Dinge wesentlich interessanter als legale Sache, gibt doch nichts witzigeres als bei den Bullen mit einem frisiertem moped vorbeizugurken, zumindest solange man nicht auf der Walze steht xD

Hab zwar nix gegen den neuen 125er Schein, aber mit der Zeit werden dann immer mehr 125er getunt und es wird zu mehr schlimmeren Unfällen durch die enormen Geschwindigkeiten kommen.

Würd eher eine gebrauchte 125er kaufen, umbauen wär mir zuviel Arbeit und zu Schade falls es dann doch nicht funktioniert!

stay tunt :peace:

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Komisch ist aber das Db50b0 Motoren der Euro-3 Norm entsprechen! also würde dies kein Problem darstellen..

nein. der d050b0/d50b1-motor wird zwar umgangssprachlich gerne "e3" genannt, hat aber nichts zu bedeuten.

@David Mertes

du hast recht :o das geht ganz einfach, kann ich noch garnicht richtig glauben :o

tzr 50 steigerung auf 4,6kw und 80 km/h und das ganze noch mit gutachten ...

ja, alphatechnik machen so was. homologationen gelten aber leider immer für komplette motoren, von der airbox bis hin zum enddämpfer. ist nur eine komponente anders, dann gilt die homologation nicht mehr. das heißt, das alphatechnik-gutachten gilt nur für mopdes der genannten modelle und baujahre.

in deutschland ist es auch kein problem das moped auf 80kmh umzurüsten mit dem gutachen aber in österreich sieht das anders aus glaube ich

ich glaub nicht. das ist eine eu-homologation.

r

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