Jump to content

Moped auf A1-Motorrad typisieren


Recommended Posts

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich komme ja auch aus nord DE (nahe Hamburg) aber in De sind alle rollerfreakz weil es ja bei uns mofa(mit 15j. nur 25km/h) gibt -.- und deshalb hab ich das warscheinlich nie gehärt oder gesehen das man ne 50er so "leicht" zu ner 80er machen kann.

bearbeitet von POW3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nachbar hat seine vespa 50 eine weiße tafel, er fuhr sie auf wechselkennzeichen mit einem großen motorrad oder so...

d50b0 kein euro drei???

redet aprilia wirklich soviel scheiß? ;)

http://www.aprilia.ch/Technische-Daten.1274.0.html?model=6&cHash=d91fcbf35e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jungs von aprilia müssen ganz krasse typen sein, daß sie eine abgasnorm erfüllen, die's

a) noch gar nicht gibt und

b) von der noch nichtmal grenzwerte definiert sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftrad

r

edit:

komischerwiese schweigt die offizielle piaggio-seite sich über "emission compliance" dieses motors komplett aus:

http://www.engines.piaggio.com/data/Derbi_50_65_rev1.5.pdf

(in früheren versionen dieses dokuments war übrigens noch eine leistungskurve zu sehen)

im vergleich dazu der scooter-motor mit direkteinspritzung:

http://www.engines.piaggio.com/data/Purejet_50_2t_rev1.5.pdf

der hat also auch "nur" euro-2. woran mag das liegen? sicher nicht an den emissionen ;-)

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein nachbar hat seine vespa 50 eine weiße tafel, er fuhr sie auf wechselkennzeichen mit einem großen motorrad oder so..

Ein Freund von mir hat ebenfalls ne alte Vespa mit weißem Taferl. Der feine Unterschied: Im Zulassungsschein sind keine 49ccm eingetragen, sondern eben genau 50ccm. Damit ist's laut Gesetz ein Leichtmotorrad und braucht ein weißes Taferl... Obwohl's im Grunde ja doch ein Moped ist. :F

Zum Thema: Ich glaub, ich werd's sein lassen. Alphatechnik-Gutachten gibt's für meine MH keine, und Einzelabnahmen lohnen sich nicht. Werd noch ne Mail an die Leute von Motorhispania aus Spanien schreiben, wenn dabei nichts rauskommt lass ich's gut sein.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die hubraumangabe in den dokumenten anbetrifft: wie der hubraum berechnet wird ist genau geregelt, da gibt's nichtmal bei nachkommastellen irgendeinen spielraum.

in österreich gab's aber vespa-50cc-modelle mit langem getriebe, die waren wegen der höchstgeschwindigkeit eben keine kleinkrafträder mehr.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema schon durch ist noch ein Kommentar meinerseits zum Thema Moped umtypisieren lassen.

Das mit den Vespas wurde ja schon ausreichend erklärt.

Probleme bei der Typisierung frisierter Mopeds:

- Abgasnorm

- erforderliche Bremskraft für das neue Leistungsgewicht

- Lautstärke des Auspuffs

- Bezahlung des Gutachters

Du musst ja bei Umbauten oder Nicht-Serienprodukten ein Gutachten erstellen lassen da es davon noch keines gab.

Das heißt du müsstest einen Gutachter bezahlen der dir dein Moped auf Verkehrstauglichkeit und STVO-Einhaltung inkl. aller gängigen Stolpersteine der EU begutachtet. Das ist verlorenes Geld und da verliert man viel Geld. Selbst wenn du das Geld für den Gutachter hast heißt das noch lange nicht dass das Gutachten so ohne weiteres passt.

Und Bevor ihr euch ne 125er kauft bleibt bei ner 50er bzw frisierten 50er,80er wie auch immer. Ne 125er da kannst dein Moped auch schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ok, für alle dies noch interessiert:

ein händler wollts mir auf kleinmotorrad (50ccm, 65km/h) typisieren (der hat erfahrung damit)

er war sich eigentlich sicher das das geht, hätte dann 250 gekostet, naja leider gibts seit neuem die regelung, das man ein abgasgutachten und lärm auch vorlegen muss (war davor anscheinend nicht so!)

das problem: ohne drossel der vollen drossel erfüllt sie die bestimmungen nicht und mit ist sie zu langsam... :(

vl finde ich noch eine lösung sieht aber schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem fängt schon dabei an dass, die teile zugelassen werden, ich glaub kaum das ein barikit 80 alu von der landesregierung zugelassen wird, allein schon wegen den abgasen. dann rahmen bremsen fahrwerk blabla musst alles aufrüsten/umrüsten

und dann musst alles einzeln abnehmen lassen.

also ich würds bleiben lassen, denn um das gelt bekommst eine sehr schöne 125er.

greetzZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

ich hätte sie teilentdrosselt mit 50cc, sonst ori auf kleinmotorrad bekommen, jetzt gibts aber die regelung , das er ein abgas und lärmgutachten machen lassen muss und jedes der beiden wäre verdammt teuer, wie gesagt vor nicht so langer zeit gab es das anscheinend noch nicht....

und da das dann so teuer wäre werde ich mopedfahrer bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo aichitho!

Ich habe auch eine RX50 von Aprilia, und bin sie 1997 bis 1999 gefahren bzw. war sie angemeldet als Moped.

Die Geschwindigkeit war immer zu hoch , aber das hat niemenden so wirklich gestört.

Jetzt möchte ich sie wieder anmelden, aber ich bekomme von ´niemandem das Pickerl, weil sie zu schnell geht.

(immer noch gleich wie damals)

Sie ist im Originalzustand, also es wurde nichts verändert.

Ich hab auch schon mal gefragt, ob ich sie als Motorrad oder Leichtmotorrad typisieren kann, aber es hieß gleich nein.

Ein anderes Ritzel ist anscheinend nicht aufzutreiben, dass ich es als Moped anmelden kann.

Wie bekommst du das Pickerl für deine Rx 50?

lg, Gebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..zum umtypisieren kannst du noch kleinmotorrad fragen, aber anscheinend braucht man da jetzt ein abgas und lärmgutachten um tausend geld dazu :D

ansonsten eben beilagscheibe oder ritzel vom am6 motor...den haben noch ziemlich viele und 99 müsste der schon in der aprilia gewesen sein...

ich hab ehrlichgesagt noch nie pickerl gemacht aber mit meinem original auspuff geht sie grade mal ca. 60..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...