rasputin Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/europa/belgien/baalr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 Wir müssen zur Autosecurité ich bin mir nicht sicher ob das identisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
POW3R Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 (bearbeitet) ich komme ja auch aus nord DE (nahe Hamburg) aber in De sind alle rollerfreakz weil es ja bei uns mofa(mit 15j. nur 25km/h) gibt -.- und deshalb hab ich das warscheinlich nie gehärt oder gesehen das man ne 50er so "leicht" zu ner 80er machen kann. bearbeitet February 9, 2013 von POW3R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 9, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 9, 2013 Mein nachbar hat seine vespa 50 eine weiße tafel, er fuhr sie auf wechselkennzeichen mit einem großen motorrad oder so... d50b0 kein euro drei??? redet aprilia wirklich soviel scheiß? http://www.aprilia.ch/Technische-Daten.1274.0.html?model=6&cHash=d91fcbf35e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
balistican Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 ich denke schon das sie euro3 haben hatte meine tzr auch beim am6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 Der D50b0 hat auf jeden Fall die Euro3 Abgasnorm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 (bearbeitet) die jungs von aprilia müssen ganz krasse typen sein, daß sie eine abgasnorm erfüllen, die'sa) noch gar nicht gibt undb) von der noch nichtmal grenzwerte definiert sindhttp://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Kleinkraftradredit:komischerwiese schweigt die offizielle piaggio-seite sich über "emission compliance" dieses motors komplett aus:http://www.engines.piaggio.com/data/Derbi_50_65_rev1.5.pdf(in früheren versionen dieses dokuments war übrigens noch eine leistungskurve zu sehen)im vergleich dazu der scooter-motor mit direkteinspritzung:http://www.engines.piaggio.com/data/Purejet_50_2t_rev1.5.pdfder hat also auch "nur" euro-2. woran mag das liegen? sicher nicht an den emissionen ;-) bearbeitet February 9, 2013 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 9, 2013 Melden Share Geschrieben February 9, 2013 (bearbeitet) Mein nachbar hat seine vespa 50 eine weiße tafel, er fuhr sie auf wechselkennzeichen mit einem großen motorrad oder so..Ein Freund von mir hat ebenfalls ne alte Vespa mit weißem Taferl. Der feine Unterschied: Im Zulassungsschein sind keine 49ccm eingetragen, sondern eben genau 50ccm. Damit ist's laut Gesetz ein Leichtmotorrad und braucht ein weißes Taferl... Obwohl's im Grunde ja doch ein Moped ist. :FZum Thema: Ich glaub, ich werd's sein lassen. Alphatechnik-Gutachten gibt's für meine MH keine, und Einzelabnahmen lohnen sich nicht. Werd noch ne Mail an die Leute von Motorhispania aus Spanien schreiben, wenn dabei nichts rauskommt lass ich's gut sein. bearbeitet February 9, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 10, 2013 Melden Share Geschrieben February 10, 2013 (bearbeitet) was die hubraumangabe in den dokumenten anbetrifft: wie der hubraum berechnet wird ist genau geregelt, da gibt's nichtmal bei nachkommastellen irgendeinen spielraum.in österreich gab's aber vespa-50cc-modelle mit langem getriebe, die waren wegen der höchstgeschwindigkeit eben keine kleinkrafträder mehr.r bearbeitet February 10, 2013 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 10, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 10, 2013 wie ist das mit alphatechnik gutachten? Das hab ich noch nicht ganz kapiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 13, 2013 Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Man lässt die teile in einer anerkannten werkstatt einbauen und fährt zur abnahme wo sie dan ganz einfach umgemeldet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Welche teile? Spezielle von alphatuning oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 13, 2013 Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Ich glaube da ist einfach nur eine neue düse und eine andere übersetzung dabei aber die sind vorgabe für die Zulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben February 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 13, 2013 ok... schade, gibts für die rx wirklich nicht, ich kann nur hoffen dass die unterlagen von aprilia mir evt. weiterhelfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lt. Katana Geschrieben February 18, 2013 Melden Share Geschrieben February 18, 2013 Auch wenn das Thema schon durch ist noch ein Kommentar meinerseits zum Thema Moped umtypisieren lassen.Das mit den Vespas wurde ja schon ausreichend erklärt.Probleme bei der Typisierung frisierter Mopeds:- Abgasnorm- erforderliche Bremskraft für das neue Leistungsgewicht- Lautstärke des Auspuffs- Bezahlung des GutachtersDu musst ja bei Umbauten oder Nicht-Serienprodukten ein Gutachten erstellen lassen da es davon noch keines gab.Das heißt du müsstest einen Gutachter bezahlen der dir dein Moped auf Verkehrstauglichkeit und STVO-Einhaltung inkl. aller gängigen Stolpersteine der EU begutachtet. Das ist verlorenes Geld und da verliert man viel Geld. Selbst wenn du das Geld für den Gutachter hast heißt das noch lange nicht dass das Gutachten so ohne weiteres passt.Und Bevor ihr euch ne 125er kauft bleibt bei ner 50er bzw frisierten 50er,80er wie auch immer. Ne 125er da kannst dein Moped auch schieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben April 11, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 11, 2013 ok, für alle dies noch interessiert:ein händler wollts mir auf kleinmotorrad (50ccm, 65km/h) typisieren (der hat erfahrung damit)er war sich eigentlich sicher das das geht, hätte dann 250 gekostet, naja leider gibts seit neuem die regelung, das man ein abgasgutachten und lärm auch vorlegen muss (war davor anscheinend nicht so!)das problem: ohne drossel der vollen drossel erfüllt sie die bestimmungen nicht und mit ist sie zu langsam... vl finde ich noch eine lösung sieht aber schlecht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben April 12, 2013 Melden Share Geschrieben April 12, 2013 das problem fängt schon dabei an dass, die teile zugelassen werden, ich glaub kaum das ein barikit 80 alu von der landesregierung zugelassen wird, allein schon wegen den abgasen. dann rahmen bremsen fahrwerk blabla musst alles aufrüsten/umrüstenund dann musst alles einzeln abnehmen lassen.also ich würds bleiben lassen, denn um das gelt bekommst eine sehr schöne 125er.greetzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben April 12, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 12, 2013 nochmal:ich hätte sie teilentdrosselt mit 50cc, sonst ori auf kleinmotorrad bekommen, jetzt gibts aber die regelung , das er ein abgas und lärmgutachten machen lassen muss und jedes der beiden wäre verdammt teuer, wie gesagt vor nicht so langer zeit gab es das anscheinend noch nicht....und da das dann so teuer wäre werde ich mopedfahrer bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gebi Geschrieben May 2, 2013 Melden Share Geschrieben May 2, 2013 Hallo aichitho!Ich habe auch eine RX50 von Aprilia, und bin sie 1997 bis 1999 gefahren bzw. war sie angemeldet als Moped.Die Geschwindigkeit war immer zu hoch , aber das hat niemenden so wirklich gestört.Jetzt möchte ich sie wieder anmelden, aber ich bekomme von ´niemandem das Pickerl, weil sie zu schnell geht.(immer noch gleich wie damals)Sie ist im Originalzustand, also es wurde nichts verändert.Ich hab auch schon mal gefragt, ob ich sie als Motorrad oder Leichtmotorrad typisieren kann, aber es hieß gleich nein.Ein anderes Ritzel ist anscheinend nicht aufzutreiben, dass ich es als Moped anmelden kann.Wie bekommst du das Pickerl für deine Rx 50?lg, Gebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CPITuner97 Geschrieben May 5, 2013 Melden Share Geschrieben May 5, 2013 @GebiSchweiß eine kleine Beilagscheibe in den Krümer und ich denke es ist ein Am6 Motor oder? dann dürfetn die Am6 Ritzel auch passen? Welche Übersetzung hast du gerade drinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben May 5, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 5, 2013 ..zum umtypisieren kannst du noch kleinmotorrad fragen, aber anscheinend braucht man da jetzt ein abgas und lärmgutachten um tausend geld dazu ansonsten eben beilagscheibe oder ritzel vom am6 motor...den haben noch ziemlich viele und 99 müsste der schon in der aprilia gewesen sein...ich hab ehrlichgesagt noch nie pickerl gemacht aber mit meinem original auspuff geht sie grade mal ca. 60.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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