Jump to content

Htr´s Ktm Mx(c) 550cc 2Stroke ✠


Htr

Recommended Posts

  • Antworten 800
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein nichts!

Die einzigen Zahlen die in einer Folge stehen =>

Vorderreifen:

linke Seite: VBA 1274 06-5745-01

rechte Seite: VBA 1275 06-5745-01

auf der Lauffläche: Pa 1633_1S2

Hinterreifen:

linke Seite: VBA 1214 06-5450-01

rechte Seite: VBA 1215 06-5450-01

auf der Lauffläche PA 1068-2

Das ist alles! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweiße ein kleines Kasterl mit abgerundeten Ecken...

Naja egal "neu" sin die Dinger sicher nicht, seitdem ich ein Motorrad hab bin ich hin und wieder auf der Seite von Michelin und den hab ich noch nie gesehn...

Straßenzulassung ham die Dinger jedenfalls keine, glaub aber kaum dass deswegen keine DOT draufsteht...

VL steht sie nur in anderer Forum drauf aber dann is da Reifen wirklich alt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gelten neue Reifen als nicht mehr neu?

Reifen werden in der Regel so entwickelt und produziert, dass die Produkteigenschaften über die gesamte Lebensdauer erhalten bleiben. Jeder Reifen unterliegt dennoch einem Alterungsprozess, der auch bei der Lagerung auftritt. Durch unterschiedliche Profile, Gummimischungen und Konstruktionen verläuft die Alterung je nach Reifen unterschiedlich. Die Reifenhersteller fügen ihren Gummimischungen Substanzen bei, die eine Alterung verzögern. Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten. Die Altersgrenze liegt allgemein bei 10 Jahren -- danach sollte ein Reifen nicht mehr montiert und verwendet werden. Sollte ein Hersteller abweichende Empfehlungen aussprechen, sind diese zu beachten.

Testergebnisse: alte Reifen gegen neue Reifen

Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.
[Quelle: METZELER Technikseminar 2004]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja zum so fahrn ziemlich egal, wie alt die Reifen sind!

Das stimmt nicht. Der Reifen "trocknet aus" mit der Zeit und wird hart. Die Folgen davon kannst dir selber ausmalen. Glaub mir, du merkst den Unterschied (beim selben Reifen) ob der neu ist oder 3 Jahre alt. Man kann die Alterung hinauszögern, indem man die Reifen zB in Frischhaltefolie verpackt in einem kühlen, trockenen Raum lagert. (Mach ich zB auch über den Winter bei meiner Maschine oder wenn sie ein bisschen länger steht - Reifen putzen, Reifenwärmer drauf, gut anheizen, Reifenwärmer ab, Frischaltefolie drüber, kühl/trocken/dunkel lagern). Beim ersten Bild von den Reifen zweifle ich aber an fachgerechter Lagerung.

@Michelin:

Sind, gemeinsam mit den Dunlops, die krassesten Supermotoreifen. Grip wie die Sau, aber schmaler Grenzbereich. Da ist es von einem zum anderen Moment aus und du liegst auf der Schnauze. Metzeler zB hat jetzt nicht so den Michelin-Grip (aber immer noch so viel, dass zB ein Bernd Hiemer damit fährt - immerhin Doppelweltmeister) aber einen schön breiten Grenzbereich der auch für Hobbyfahrer gut zu handeln ist. Michelin ist halt bei falschem Luftdruck/Boden gleich kaputt.

@HTR:

Das mag für Straßenreifen gelten, aber sicher nicht für Rennslicks. Nicht umsonst sind zb Michelin-Händler VERPFLICHTET Rennslicks, die 1 Jahr gelagert sind ans Werk zurückzusenden. ;)

bearbeitet von #76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ein Reifen fachgerecht gelagert ist, behält er auch nach mehren Jahren (bis zu 5 Jahre) seine volle Leistungsfähigkeit und kann als neuwertig gelten."

wie willst jetzt wissen ob der Reifen fachgerecht gelagert worden ist?

Kommt mir so und so suspekt vor warum man einen Reifen kauft und doesen dann nicht verwendet.

Aber warum nimmst nicht normale Straßen Reifen, wären wahrscheinlich für deinen Einsatzzweck besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ok danke #76 :)

ich hab ja die weichere Version dieser Modelle und der Gummi ist in keinster art und weiße hart!

schön weich :) vorne hab ich ja derzeit den selben montiert und ich hatte damit super halt bei trockener, nasser und dreckiger Fahrbahn aber auch auf Schotterwegen, aber der montierte ist schon hart bin jetzt gespannt wie der grip dann bei den neuen ist!

selbst mit meinen abgefahrenen Reifen hatte ich um einiges mehr grip als balistican mit seinen Straßenreifen auf seiner 690er auf nasser fahrbahn! ;)

und jetzt mal zum Preis: Beide haben mir 120€ gekostet, da musste ich zuschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alte Slicks ist 120 Euro ein normaler Preis, würd ich sagen. vA bei 17" vorne.

Es ist nicht alleine das hart werden, der Reifen verliert auch so an Performance. Ein Kumpel hatte zB einen 5 Jahre alten Dunlop vorne drauf, der war auch noch schön weich. Geschmiert hat das Ding aber phänomenal. Den selben Dunlop dann in neu gekauft und nix am Motorrad geändert und alles hat wieder gepasst.

In Stetteldorf funktioniert der Michelin gut, das kann ich dir sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...