Jump to content

50er Motocross?


Smoothy

Recommended Posts

Hi Leuts da ich mir ende Jahr wenn ich volljährig werde ein Auto zuleg und meine 50er Zeiten gezählt sind ich allerdings sehr viel Spass am Motorrad fahren+''tunen'' hab dachte ich mir wieso nicht den alten (ich hab 2) 50er zur Enduro umbauen.

Es handelt sich um eine Malaguti xsm 50. Nun ist die frage ob es möglich ist ihn so hochzuzüchten das ich ihn aufn Anhänger schnallen und mit zur Crossstrecke schleifen kann ? ich schätze mal ein parma oder n anderer zyli mit möglichst viel hub fürs Crossen? bin jetze nich der hardcore Crosser würds aber gern ma wieder in angriff nehmen.

hab auch mehr theoretische als praktische Erfahrung

Also was denkt ihr macht das die Federung mit bzw machts überhaubt sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum cross fahren hast man meiner meinung nach viel zu wenig drehmoment und müsstest immer im reso fahren, auserdem wirst du mit ner billigen gebrauchten motocross/enduro billiger davon kommen als mit nem high end setup.

Und extremen verschleiss hast du im verhältnis auch

Hab ich mir schon gedacht.. aber denkst du damit kommt man wenigstens genug mit um just 4 fun zu fahren? ich könnt ihn ja anmelden und dann tunen und eif auf der strasse bei schönem wetter ma für ne ausfahrt mit kollegen benutzen oder zum gp24 treffen gehen bzw eben auch damit crossen also als ''dual purpose bike'' oder wär das immernoch teurer als ne sumo zu kaufen? hab halt die malaguti schon hier stehen und die hat eh schon 34k runter denk nich das die noch n nennbaren wert hat ^^

aber danke für die Antwort war sehr hilfreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Kollege oben gesagt hat, ne richtig billige Enduro / Motocross bekommt man um weniger Geld, als ein High-End-Setup kostet. ;) Schiebt besser an und hat vor allem ein viel besseres Fahrwerk (bzw. überhaupt ein richtiges Fahrwerk :smileee:)...

ok demfall lets go ebay ;D sin 4takter auch so ''einfach'' zu warten wie 2takter? meines wissens nach nicht oder? hab kein geld für ne werkstatt :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Ventile, Nockenwellen & Steuerkette ist alles bisschen größer, und man muss mal alles gesehen und angefasst haben... Aber wenn man's mal gemacht hat (Ventilspiel nachstellen, Zylinderkopf zerlegen usw.) ist's keine große Sache.

Auf eBay würd ich aber nicht schauen, sondern eher auf 1000ps.at und willhaben.at. Um unter 1000-1500€ sollte man mit bisschen Glück schon was anständiges finden, v.a. ohne Zulassung / nicht anmeldbar.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, 2-Takter sind auch OK! ;) Beim 4-Takter musst dafür ständig Öl & Filter wechseln, und wenn da mal was kaputt geht kannst dir gratulieren. :F

Diese übertriebenen Wartungsintervallen bei 2-Taktern beziehen sich auf dauerhaften Rennbetrieb. Klar wird ne 125er schneller leiden als ne 250er, deshalb lieber um's selbe Geld ne etwas ältere mit mehr Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll er den mit diesem 2 Takt Mist? Ich glaube kaum das er alle 15 Bs seinen Kolben wechseln will. ^^

Kauf dir ne ordentliche 4 Takt, die sind so gut wie wartungsfrei. ;)

15h sind völliger blödsinn. Außerdem kosten die 2 Taktkolben eh ziemlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen der Ernsthaft MX Rennen fährt, der ist mittlerweile auch wieder von seinem 4T Tripp runter, er meinte die Teile fahren sich zwar besser, aber sind auch VIEL aufwändiger was die Wartung angeht.


Wobei sich das bei ihm auch auf reine Rennfahrzeuge bezieht.



Was die Idee mit der 50er auf der Crossstrecke angeht, das würde ich nur machen, wenn du sowieso immer mit der Fâhrst, dann kann man mal en abstecher machen, nur sollte man da keine Wunder erwarten, die dinger sind alles andere als dafür ausgelegt, aber um als Fun mal drüber zu fahren geht das schon, man braucht halt etwas Drehmoment starkes Richtung TPR 87 oder Airsal 88

Vom Parma würde ich generell abraten .

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...