ZehnFalke Geschrieben October 13, 2019 Melden Share Geschrieben October 13, 2019 Hey, mein Mechaniker hat gesagt, dass wenn man das Moped entdrosselt, und ein "großes" Kettenrad (62) und ein kleines Ritzel (10 - 12) hat, dann macht man den Motor kaputt, weil der Motor nach einem höheren Gang "schreit", obwohl es keinen 7ten gibt? Stimmt das? (Beta rr 50 2019) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 10 Stunden schrieb ZehnFalke: Hey, mein Mechaniker hat gesagt, dass wenn man das Moped entdrosselt, und ein "großes" Kettenrad (62) und ein kleines Ritzel (10 - 12) hat, dann macht man den Motor kaputt, weil der Motor nach einem höheren Gang "schreit", obwohl es keinen 7ten gibt? Stimmt das? (Beta rr 50 2019) Kaputt wird es ihn nicht machen aber besonders gut ist es nicht grad da hat er recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geriho Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 14 Stunden schrieb ZehnFalke: Hey, mein Mechaniker hat gesagt, dass wenn man das Moped entdrosselt, und ein "großes" Kettenrad (62) und ein kleines Ritzel (10 - 12) hat, dann macht man den Motor kaputt, weil der Motor nach einem höheren Gang "schreit", obwohl es keinen 7ten gibt? Stimmt das? (Beta rr 50 2019) Schwachsinn, wenn man den Motor nicht ins unendliche drehen lässt, macht es nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 einfach nicht Dauervollgas geben und passt schon. Greez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 17 Stunden schrieb ZehnFalke: Hey, mein Mechaniker hat gesagt, dass wenn man das Moped entdrosselt, und ein "großes" Kettenrad (62) und ein kleines Ritzel (10 - 12) hat, dann macht man den Motor kaputt, weil der Motor nach einem höheren Gang "schreit", obwohl es keinen 7ten gibt? Stimmt das? (Beta rr 50 2019) Wenn man den Motor nicht dauervollbelastet wird es nichts machen. Ich würde es trotzdem vermeiden den Motor ins Maximum rauf zu drehen da dir die Kurbelwellenlager bald mal flöten gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZehnFalke Geschrieben October 14, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 3 Stunden schrieb Andi | PRT: einfach nicht Dauervollgas geben und passt schon. Greez Also nach ein bisschen vollgas, ein bisschen vom gas runtergehen und dann machts nix aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 4 Minuten schrieb ZehnFalke: Also nach ein bisschen vollgas, ein bisschen vom gas runtergehen und dann machts nix aus? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZehnFalke Geschrieben October 14, 2019 Autor Melden Share Geschrieben October 14, 2019 Gerade eben schrieb Andi | PRT: Ja Gut, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 ab wieviel km spricht man da von "dauervollgas"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geriho Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Loki: ab wieviel km spricht man da von "dauervollgas"?? Es geht nd um km vollgas fahren. Es geht um Drehzahl. bearbeitet October 14, 2019 von Geriho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 das is mir auch klar... wenn ich bei maximaldrehzahl fahre, nenne ich das "vollgas"... sprich alles was drin ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 Vollgas ist einfach begrenzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 ja eben. so assoziiere ich das auch. bei mir wärens 12000-12500 touren... hab noch vor rund 4-5 wochen so ne fahrt gehabt, wo ich am stück rund 18km vollgas anliegen hatte... daher frag ich... was mir an meiner noch auffällt, das sie bei hohen drehzahl anfängt zu "singen", als wenn was in resonanz kommt. ansonsten läuft se ruhig und unauffällig. vermute dort aber den auspuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 24 Minuten schrieb Loki: ja eben. so assoziiere ich das auch. bei mir wärens 12000-12500 touren... hab noch vor rund 4-5 wochen so ne fahrt gehabt, wo ich am stück rund 18km vollgas anliegen hatte... daher frag ich... was mir an meiner noch auffällt, das sie bei hohen drehzahl anfängt zu "singen", als wenn was in resonanz kommt. ansonsten läuft se ruhig und unauffällig. vermute dort aber den auspuff. Bei 12000 hört sie vielleicht auf zu ziehen, aber der Begrenzer ist bei über 14000 Umdrehungen. Also macht Vollgas=Begrenzer für mich keinen Sinn, das ist nicht so wie bei 4 Taktern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 (bearbeitet) ne, die CDI ist bei mir dort gedrosselt... ehrlich gesagt reicht mir das auch. btw... wenn ich les, vorn 11, hinten 62... die kiste läuft ja nix am ende... ich fahr aktuell ne 14:62 und muss sagen, ich werd hinten wohl kleiner beritzeln, wenn der 80er zyli drauf kommt. bearbeitet October 14, 2019 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Bei 12000 hört sie vielleicht auf zu ziehen, aber der Begrenzer ist bei über 14000 Umdrehungen. Also macht Vollgas=Begrenzer für mich keinen Sinn, das ist nicht so wie bei 4 Taktern der begrenzer sind die steuerzeiten. und wenn ein motor ausdreht ist er quasi im begrenzer da die sz nicht mehr erlauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 28 Minuten schrieb mxsrider90: der begrenzer sind die steuerzeiten. und wenn ein motor ausdreht ist er quasi im begrenzer da die sz nicht mehr erlauben „Quasi im Begrenzer“, das ist dann aber kein Begrenzer. Ein Begrenzer begrenzt die Drehzahl elektronisch, das wovon du sprichst ist Leistungsbedingt und hat nix mit einem Begrenzer zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen: „Quasi im Begrenzer“, das ist dann aber kein Begrenzer. Ein Begrenzer begrenzt die Drehzahl elektronisch, das wovon du sprichst ist Leistungsbedingt und hat nix mit einem Begrenzer zu tun Leistungsbedingt? ich denke wohl kaum das die Steuerzeiten in auch nur irgeneiner form wegen der Leistung "Begrenzen"? Aber nun gut damit auch du es verstehst. Vollgas ist maximale drehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 1 Minute schrieb mxsrider90: Leistungsbedingt? ich denke wohl kaum das die Steuerzeiten in auch nur irgeneiner form wegen der Leistung "Begrenzen"? Aber nun gut damit auch du es verstehst. Vollgas ist maximale drehzahl Leistungsbedingt im Sinne von der Zylinder gibt nicht mehr her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen: Leistungsbedingt im Sinne von der Zylinder gibt nicht mehr her. Das ist doch das selbe was ich oben gesagt habe oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb mxsrider90: Das ist doch das selbe was ich oben gesagt habe oder etwa nicht? Ja, nur ist das kein Begrenzer :)) bearbeitet October 14, 2019 von Sxlzstäbchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 14, 2019 Melden Share Geschrieben October 14, 2019 vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen: Ja, nur ist das kein Begrenzer :)) Für mich sind steuerzeiten schon ein begrenzer. Aber wie du meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 15, 2019 Melden Share Geschrieben October 15, 2019 vor 9 Minuten schrieb derbi_senda_: Das Problem daran ist nicht die max Drehzahl sondern die Zeit in der die max Drehzahl erreicht wird. Und die ist mit einer kurzen Übersetzung extrem schnell erreicht und deswegen ist es auch nicht gut für den Motor. Kurbelwelle, Lager, Getriebe, Antriebssatz unterliegen einem Dauerstress den sie so nicht lange mitmachen - schon gar nicht die Originalteile. Deswegen gibts zu jedem Tuningkit von jedem Hersteller auch ein größeres Ritzel dazu damit dieses ultraschnelle Hochdrehen vermieden wird. Außerdem ist das gefährliche beim 2 Takter, das sogenannte Überdrehen was zusätzlich dazu kommt bei einer zu kurzen Übersetzung. Also genau die Punkte auf die der Mechaniker hingewiesen hat. Warum fahren die ganzen 80cc+ Typen hier nicht auch mit ihren Setups mit der Ori Übersetzung rum? Weil sie nicht im Drehzahlbegrenzer fahren wollen?!? LOL WTF stimmt. Nur das es den Begriff überdrehen nicht gibt. Keine Ahnung wer den Schwachsinn erfunden hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 15, 2019 Melden Share Geschrieben October 15, 2019 vor 1 Minute schrieb derbi_senda_: Überdrehen: Genau das was der Mechaniker meint. Moped will dann einen 7. Gang auch noch weils schon im 6. Gang komplett ausdreht. Bzw Leistung gibts nur bis 10k Umdrehungen, trotzdem dreht man bis 12-13k weil es einfach geht und die CDI nicht schon vorher zumacht - offene CDI. Das ist halt der 2 Takter, den man auf seinen angezielten Einsatzbereich exakt einstellen muss und kann und wenn man das nicht macht, dann rennt er auch nicht gscheid bzw wird schnell kaputt. es ist völlig wurscht ob er mit 11:72 oder mit 11:48 ausdreht. Es wirken die selben Kräfte auf den motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben October 15, 2019 Melden Share Geschrieben October 15, 2019 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb derbi_senda_: Aber in einem viel engeren Zeitfenster. Roller müssen auch die Variogewichte/Antriebsriemen ändern wenn sich die Leistung ändert. du kannst roller in keinem Bereich mit einem Moped vergleichen. Ja das in engeren Zeitfenster stimmt. Aber überdrehen kann kein 2t der Begriff ist weit verbreitet aber falsch. Aber mal unter uns, so ne kurze Übersetzung ist aber auch schrecklich zu fahren bearbeitet October 15, 2019 von mxsrider90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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