sascha85 Geschrieben November 19, 2019 Melden Share Geschrieben November 19, 2019 Hallo, Vor einigen Wochen ist mir die Kette meiner Rieju MRT Bj. 2016 heruntergesprungen, weil sie vermutlich zu locker und trocken war. Dabei hat es einen Schlag gemacht und der 2. Gang ging nicht mehr. Darauf habe Ich den Block gespalten und das Zahnrad des 2. Gangs von der Primärwelle lag zerbrochen im Getriebe. Nun habe ich dieses ersetzt. Jetzt hab ich das Getriebe wieder zusammengebaut und die Hälften zusammengesteckt. Es lassen sich alle Gänge schalten, aber der Kupplungskorb lässt sich mit der Hand nur zwei Umdrehungen in beide Richtungen drehen und blockiert danach. Wenn der Motor jedoch offen ist lässt sich alles frei drehen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 19, 2019 Melden Share Geschrieben November 19, 2019 schau dass die Schaltwalze in der richtigen Position steht, wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha85 Geschrieben November 19, 2019 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2019 In welcher Position muss sie stehen? Habe leider kein Handbuch zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 19, 2019 Melden Share Geschrieben November 19, 2019 dann besorg dir ein Handbuch. findet man recht easy im Netz. Allerdings gibt es nicht nur eine einzige Position für die Schaltwalze, das Getriebe muss sich trotzdem drehen. Ich glaube in deinem Fall ist die Schaltwalze einfach nicht ordentlich nach unten gedrückt.. die wird durch die Feder und Kugel nach oben gedrückt.. drücks mal runter und dreh dann mal. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sascha85 Geschrieben November 19, 2019 Autor Melden Share Geschrieben November 19, 2019 wenn der Motor offen ist lässt es sich ja alles einwandfrei drehen und schalten, dass ist ja das was mich wundert. Die Schaltwalze habe ich ganz nach unten gedrückt, sie bewegt sich dann noch ein kleines Stück nach oben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mocchanyen Geschrieben November 20, 2019 Melden Share Geschrieben November 20, 2019 Hi. Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Habe hier aber die Handbücher: http://www.mediafire.com/file/2w4ra18vkpxwycj/Rieju_MRT_50_Manuals.zip/file lg ✌️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 21, 2019 Melden Share Geschrieben November 21, 2019 also da hilft nur Getriebe raus und nach Anleitung entsprechend wieder zusammenbauen. WEenn du das nach Anleitung machst muss es funktionieren. Bist du dir sicher dass das Getriebe sonst keinen Schaden abbekommen hat? Funktioniert der Leerlauf? Kannst du im Leerlauf die Kupplung drehen und das Ritzel festhalten? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomaton Geschrieben November 21, 2019 Melden Share Geschrieben November 21, 2019 (bearbeitet) Am 20.11.2019 um 21:09 schrieb Mocchanyen: Hi. Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Habe hier aber die Handbücher: http://www.mediafire.com/file/2w4ra18vkpxwycj/Rieju_MRT_50_Manuals.zip/file lg ✌️ Gibt's das selbe eigentlich auch für d50b0 oder Ebs? bearbeitet November 21, 2019 von Thomaton Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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