_Tobi Geschrieben March 16, 2020 Melden Share Geschrieben March 16, 2020 Hallo, hab jz auf meinem möp knapp 9k Kilometer. Davon ca 40 km mit sporti (e nox) ich wollt fragen kann man mit nem Sportler mit humaner Fahrweise einen lagerschaden bekommen? Durch was kann man eigentlich einen lagerschaden bekommen? Hab mit der sufu nix gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben March 17, 2020 Melden Share Geschrieben March 17, 2020 Ein Lagerschaden ist reiner Zufall und hat in der Regel nix mit deiner Fahrweise zu tun (außer du bist jetzt beispielsweise im Leerlauf und lässt sie minutenlang auf Vollgas hochdrehen, aber wer macht das schon?). Bei manchen kommt er früher, bei anderen später. Durch einen Sportler erhöhst du das Risiko nicht, das Moped ist ja ursprünglich für die offene Leistung ausgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben March 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben March 17, 2020 vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Ein Lagerschaden ist reiner Zufall und hat in der Regel nix mit deiner Fahrweise zu tun (außer du bist jetzt beispielsweise im Leerlauf und lässt sie minutenlang auf Vollgas hochdrehen, aber wer macht das schon?). Bei manchen kommt er früher, bei anderen später. Durch einen Sportler erhöhst du das Risiko nicht, das Moped ist ja ursprünglich für die offene Leistung ausgelegt ok danke! 👍🏻 hätte nur noch eine Frage: Ein Freund von mir hat mir meinen ölschlauch durchgestochen (unabsichtlich) dannach haben wir nen neuen rauf. Aber bis Öl drinne war verging einige Zeit. Folge : Reiber. Ich bin also mehrere Kilometer ca 15-20 Ohne Öl gefahren.... können meine Lager davon schaden genommen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben March 17, 2020 Melden Share Geschrieben March 17, 2020 vor 12 Minuten schrieb _Tobi: ok danke! 👍🏻 hätte nur noch eine Frage: Ein Freund von mir hat mir meinen ölschlauch durchgestochen (unabsichtlich) dannach haben wir nen neuen rauf. Aber bis Öl drinne war verging einige Zeit. Folge : Reiber. Ich bin also mehrere Kilometer ca 15-20 Ohne Öl gefahren.... können meine Lager davon schaden genommen haben? Ja können sie, die Chance ist aber eher gering. Das würdest du eh hören wenn die Lager hinüber sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben March 17, 2020 Melden Share Geschrieben March 17, 2020 Wenn dein Motor mal trocken gelaufen ist dauert es einige Zeit bis sich wieder überall ausreichend Schmierfilm bildet. Warum hast du nicht einfach Öl ins Benzin gekippt?? Sorry aber checkt die Jugend von heute denn überhaupt nix mehr?? Also dieser Kolbenreiber wäre durchaus vermeidbar gewesen.. gut möglich dass dein Pleullager oder KWlager als nächstes draufgeht. So ein Lagerschaden muss sich zuvor auch nicht ankündigen.. das kann ganz schnell gehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
client10 Geschrieben April 3, 2020 Melden Share Geschrieben April 3, 2020 Lagerschaden ist bei allen Motoren das gleiche. Zwischen Lager und Welle ist immer ein dünner Ölfilm. Reißt der ab, reibt die Welle am Lager, überhitzt das und frisst. Das Lager leiert quasi aus und man hört es dann auch gerne schlagen (je nach Entwicklungsstand). Am Anfang hört man noch nichts, am Ende klopft es laut. Hab ich hier letztes Jahr mit nem BMW durch. Da ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren, nach 800km war der Motor dann Schrott. Nur ist das beim Moped einfacher (und deutlich billiger!) zu beheben. Interessanter wird es eher, wenn die Kurbelwelle selbst zerfressen ist. Oft muss aber nur das Lager neu. Eine zerfressene Kurbelwelle müsste ausgeschlafen und neu gewichtet werden. Ich denke, beim Moped ist eine neue dann doch billiger und einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 3, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 3, 2020 vor 17 Minuten schrieb client10: Lagerschaden ist bei allen Motoren das gleiche. Zwischen Lager und Welle ist immer ein dünner Ölfilm. Reißt der ab, reibt die Welle am Lager, überhitzt das und frisst. Das Lager leiert quasi aus und man hört es dann auch gerne schlagen (je nach Entwicklungsstand). Am Anfang hört man noch nichts, am Ende klopft es laut. Hab ich hier letztes Jahr mit nem BMW durch. Da ist der Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren, nach 800km war der Motor dann Schrott. Nur ist das beim Moped einfacher (und deutlich billiger!) zu beheben. Interessanter wird es eher, wenn die Kurbelwelle selbst zerfressen ist. Oft muss aber nur das Lager neu. Eine zerfressene Kurbelwelle müsste ausgeschlafen und neu gewichtet werden. Ich denke, beim Moped ist eine neue dann doch billiger und einfacher. Also kann man einen lagerschaden durch einen Sportpott nicht wirklich "provozieren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisi7970 Geschrieben April 4, 2020 Melden Share Geschrieben April 4, 2020 vor 10 Stunden schrieb _Tobi: Also kann man einen lagerschaden durch einen Sportpott nicht wirklich "provozieren"? Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 4, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 4, 2020 vor 1 Minute schrieb Chrisi7970: Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen nein ich meine bei einer humanen Fahrweise. Ich hab zb zurzeit ne üs von 15/62 und fahr eig nie wirklich schneller als 70-75. Max 80 obwohl sie halt schon 90 oder mehr gehn würde. Ist die Haltbarkeit von den lagern bzw kw von einem sportauspuff wenn man ihn nicht höher als wie den ori entdrosselt dreht so verringert? Ich fahr mit meinem ori auch ca gleich schnell... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 20 Stunden schrieb Chrisi7970: Klar kann man das permanennt im Drehzahlbregrenzer fahren findet der Motor nicht sonderlich toll die Ori Lager könntest du dir so sicher zerstören bei hochwertigen SKF Lager denke ich ist das wohl eher schwer zu machen Original sind skf c4 verbaut so nebenbei. Außerdem dreht ein moped mit sportauspuff untet Last vllt 12.5k umdrehungen was wirklich noch nicht die welt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 5, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb Racing-niki: Original sind skf c4 verbaut so nebenbei. Außerdem dreht ein moped mit sportauspuff untet Last vllt 12.5k umdrehungen was wirklich noch nicht die welt ist. Wie lange halten Lager eig wenn sie viel mit Sportpott gefahren worden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor einer Stunde schrieb _Tobi: Wie lange halten Lager eig wenn sie viel mit Sportpott gefahren worden sind? genau 6891.2347 km... Das wird dir keiner sagen können. Manche fahren mit einem motor 50k kilometer ohne das irgendwas ist und bei manchen geht er nach 5k schon ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 5, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2020 Gerade eben schrieb Racing-niki: genau 6891.2347 km... Das wird dir keiner sagen können. Manche fahren mit einem motor 50k kilometer ohne das irgendwas ist und bei manchen geht er nach 5k schon ein. ja aber werden die Lager und die kw viel mehr beansprucht bei einem sportauspuff? Also bei normaler Fahrweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 2 Minuten schrieb _Tobi: ja aber werden die Lager und die kw viel mehr beansprucht bei einem sportauspuff? Also bei normaler Fahrweise. Das wichtigste vergesst ihr: das Moped ist für diese Drehzahlen und Leistung gebaut. Also nein, es kann nix sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 5, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2020 Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen: Das wichtigste vergesst ihr: das Moped ist für diese Drehzahlen und Leistung gebaut. Also nein, es kann nix sein wie meinst du das? Sorry dass ich jz so blöd frag 😔😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisi7970 Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Racing-niki: Original sind skf c4 verbaut so nebenbei. Außerdem dreht ein moped mit sportauspuff untet Last vllt 12.5k umdrehungen was wirklich noch nicht die welt ist. Also bei mir waren andere drinnen 😁 ja dann nicht so schlimm xD bearbeitet April 5, 2020 von Chrisi7970 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb _Tobi: wie meinst du das? Sorry dass ich jz so blöd frag 😔😅 Das Moped wird ja komplett offen gebaut und dann erst gedrosselt, für den Verkauf in Österreich. Aber das Moped selbst ist ja für die offene Leistung gebaut, also auch so hohe Drehzahlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Tobi Geschrieben April 5, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen: Das Moped wird ja komplett offen gebaut und dann erst gedrosselt, für den Verkauf in Österreich. Aber das Moped selbst ist ja für die offene Leistung gebaut, also auch so hohe Drehzahlen Und wie schnell fahren die in anderen Ländern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 20 Minuten schrieb _Tobi: Und wie schnell fahren die in anderen Ländern? Ja so 70-90, kommt halt auf paar Sachen an... Betas zb haben ja schon original einen Sportler oben und gehen dann halt schneller als andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 57 Minuten schrieb Chrisi7970: Also bei mir waren andere drinnen 😁 ja dann nicht so schlimm xD Bezweifle ich ... jeden d50 den ich bis jetzt aufgemacht habe hatte skf c4 drinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisi7970 Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 6 Stunden schrieb Racing-niki: Bezweifle ich ... jeden d50 den ich bis jetzt aufgemacht habe hatte skf c4 drinnen. Ich mein ja eh die Am 6er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisi7970 Geschrieben April 5, 2020 Melden Share Geschrieben April 5, 2020 vor 6 Stunden schrieb Sxlzstäbchen: Ja so 70-90, kommt halt auf paar Sachen an... Betas zb haben ja schon original einen Sportler oben und gehen dann halt schneller als andere Früher so 2000 sind alle ca 90 gelaufen z.B die RS1 hat ne Übersetzung von 11:40 und läuft so sicher über 90 die hat auch nen "Sportpott" oben der hatt nicht so wie dei meisten Ori Auspuffe einen 25mm Krümmer sondern einen 28 er Krümmer und der Resonanzkörper ist etwas dicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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