Jump to content

Mehr kraft auf 50cc


Recommended Posts

Hallo community! 

Ich hab eine aprilia rx 50, bei der derzeit ein barikit 50 alu sport verbaut ist (gibt's glaub ich nur auf Mopedtuner.at) und eine radical racing sportauspuff. Vergaser ist ori mit einer 94er Düse, ZK rehbraun. Allerdings stottert sie ziemlich bevor sie in den reso kommt, egal ob Vollgas oder halbgas, und läuft irgendwie etwas besser wenn ich nicht Vollgas gebe sondern eher 3/4 bis 7/8 gas gebe und sie hat überhaupt keine Kraft zu zweit beim bergauf fahren zum Beispiel. Üs ist 12:59. Hilft da ein 21er vergaser mit anderem ass und membran? Oder vergaser nadel umhängen? Bitte um Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aprilia rx 50 2018:

Hallo community! 

Ich hab eine aprilia rx 50, bei der derzeit ein barikit 50 alu sport verbaut ist (gibt's glaub ich nur auf Mopedtuner.at) und eine radical racing sportauspuff. Vergaser ist ori mit einer 94er Düse, ZK rehbraun. Allerdings stottert sie ziemlich bevor sie in den reso kommt, egal ob Vollgas oder halbgas, und läuft irgendwie etwas besser wenn ich nicht Vollgas gebe sondern eher 3/4 bis 7/8 gas gebe und sie hat überhaupt keine Kraft zu zweit beim bergauf fahren zum Beispiel. Üs ist 12:59. Hilft da ein 21er vergaser mit anderem ass und membran? Oder vergaser nadel umhängen? Bitte um Hilfe! 

könnte schon an der nadel liegen. probier einfach mal die nadel tiefer zu hängen bzw den clip höher setzen. gemischschraube könntest auch probieren magerer zu stellen.

Wenn es aber bei vollgas nicht gut geht passt etwas mit der hd nicht in der regel.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vedadhelac:

könnte schon an der nadel liegen. probier einfach mal die nadel tiefer zu hängen bzw den clip höher setzen. gemischschraube könntest auch probieren magerer zu stellen.

Wenn es aber bei vollgas nicht gut geht passt etwas mit der hd nicht in der regel.

Mfg

Und wo ist die nadel bzw wie hänge ich den Clip höher? Hier noch ein Bild von der ZK, magerer kann ich glaub ich nicht mehr gehen. 

 

Screenshot_20200502_122248_com.android.gallery3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aprilia rx 50 2018:

Und wo ist die nadel bzw wie hänge ich den Clip höher? Hier noch ein Bild von der ZK, magerer kann ich glaub ich nicht mehr gehen. 

das zk bild schaut eigentlich eh gut aus. um den nadelclip umzuhängen muss du den gasschieber aus dem vergaser nehmen und das gasseil aushängen. im gasschieber drinnen steckt die nadel (kann man eigentlich nicht übersehen). dann mit einer zange den clip abnehmen (bitte aufpassen wenn der irgendwo raushüpft findest den nicht mehr) und auf der nadel sind rillen und dann auf die postion stellen die du haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb vedadhelac:

das zk bild schaut eigentlich eh gut aus. um den nadelclip umzuhängen muss du den gasschieber aus dem vergaser nehmen und das gasseil aushängen. im gasschieber drinnen steckt die nadel (kann man eigentlich nicht übersehen). dann mit einer zange den clip abnehmen (bitte aufpassen wenn der irgendwo raushüpft findest den nicht mehr) und auf der nadel sind rillen und dann auf die postion stellen die du haben möchtest.

Ok danke. Wie weit soll ich die rauf machen oder runter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

Die ZK ist viel zu mager! 

Mach mal ne 110er Düse rein oderso

 

Gruß

Ich hab db50, also 17.5er vergaser, nicht 16er vergaser wie bei am6. Gibt's das das du es verwechselt hast? Weil ich hab zuerst eine 98er Düse verbaut, und da war irgendwie das stottern noch heftiger. Korriger mich bitte wenn ich falsch liege, weil einen reiber riskieren wegen zu mager will ich auch nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst stottern vorm Reso! 

Und wenn der Motor aber auf höherer Drehzahl ist nimmt er kein Vollgas an...

 

Meine Empfehlung 

Les dir am besten selbst etwas Vergaser-Knowhow an um deinen Vergaser abzustimmen. Die meisten Leute hier im Forum haben mindestens genauso wenig Ahnung von Vergaserabstimmung wie du. 

Der Barikit hat viel höhere Steuerzeiten als ein Orginal Derbi Zylinder, daher kannst du diese Setups überhaupt nicht vergleichen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Du meinst stottern vorm Reso! 

Und wenn der Motor aber auf höherer Drehzahl ist nimmt er kein Vollgas an...

 

Meine Empfehlung 

Les dir am besten selbst etwas Vergaser-Knowhow an um deinen Vergaser abzustimmen. Die meisten Leute hier im Forum haben mindestens genauso wenig Ahnung von Vergaserabstimmung wie du. 

Der Barikit hat viel höhere Steuerzeiten als ein Orginal Derbi Zylinder, daher kannst du diese Setups überhaupt nicht vergleichen. 

 

Gruß

Okay, danke. Kannst mir sonst noch was empfehlen was ich noch probieren könnte bei Vergaser etc damit sie mehr kraft hat? Also größerer vergaser, membran etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 13:32 schrieb 2Stroka:

Du meinst stottern vorm Reso! 

Und wenn der Motor aber auf höherer Drehzahl ist nimmt er kein Vollgas an...

 

Meine Empfehlung 

Les dir am besten selbst etwas Vergaser-Knowhow an um deinen Vergaser abzustimmen. Die meisten Leute hier im Forum haben mindestens genauso wenig Ahnung von Vergaserabstimmung wie du. 

Der Barikit hat viel höhere Steuerzeiten als ein Orginal Derbi Zylinder, daher kannst du diese Setups überhaupt nicht vergleichen. 

 

Gruß

Hab jetzt Mopedtuner.at angeschrieben, der barikit hat eine Steuerzeiten von 185/125. Ist das recht ein Unterschied zu ori? Bzw welcher auspuff passt dafür am besten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aprilia rx 50 2018:

Hab jetzt Mopedtuner.at angeschrieben, der barikit hat eine Steuerzeiten von 185/125. Ist das recht ein Unterschied zu ori? Bzw welcher auspuff passt dafür am besten? 

185/125, dann noch +/- 5° guss tolleranzen, dann liegen wir bei 180-190/120-130 Was er haben könnte.

 

Der ori hat im Regelfall 171/117. Das haben zumindest meine. Hab mal 2 oder 3 vermessen und die hatten solche Timings. 

 

also ein enormer unterschied wenn an annimmt dass der barikit auch 190/130 haben könnte.

Denn das sind dann schon gute Highend Timings. (aber auch nur die Timings:crazy-smilie:)

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ja also wie gesagt schon ein deutlicher Unterschied was die Steuerzeiten angeht. In Kombination mit deinem Sportauspuff ist es nun mal leider so dass du damit in unteren Drehzahlen praktisch fast kein Drehmoment mehr hast, du musst den Motor halt immer jodeln lassen damit du vom Fleck kommst. Du könntest mal schauen ob du den Innendurchmesser vom Auspuffflansch verringern kannst wenn es da paar Zubehörteile zum Auspuff dazu gab. Das setzt die Resodrehzahl etwas herab, bringt bissl Drehmoment untenraus.

 

Aber mach auf jeden Fall erstmal ne größere Düse rein!! Die ZK sieht gefährlich hell aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Racing-niki:

Das hab ich mal gemacht bringt aber kaum was und die passgenauigkeit vom auspuff ist dann auch nicht mehr so gegeben.

 

Der Innendurchmesser des Krümmers ist für 50cc Hubraum sowiso schon sehr groß (ca. 25mm) daraus resultiert bei 50cc schon ne recht hohe Resodrehzahl.

Daher wäre es besser den Innendurchmesser zu reduzieren wenn du mit der Leistungsdrehzahl runterwillst. vll 24mm oderso.

Die Resolänge sollte eigentlich schon so passen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten! 

Würde mir ein anderer auspuff mehr Leistung bringen bzw besser zu dem zylinder passen? Oder würde sich 21er gasa und anderes mmb mehr bringen? 

@2Stroka

@Andi

@Racing-niki

bearbeitet von Aprilia rx 50 2018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

.. ja also wie gesagt schon ein deutlicher Unterschied was die Steuerzeiten angeht. In Kombination mit deinem Sportauspuff ist es nun mal leider so dass du damit in unteren Drehzahlen praktisch fast kein Drehmoment mehr hast, du musst den Motor halt immer jodeln lassen damit du vom Fleck kommst. Du könntest mal schauen ob du den Innendurchmesser vom Auspuffflansch verringern kannst wenn es da paar Zubehörteile zum Auspuff dazu gab. Das setzt die Resodrehzahl etwas herab, bringt bissl Drehmoment untenraus.

 

Aber mach auf jeden Fall erstmal ne größere Düse rein!! Die ZK sieht gefährlich hell aus!

Hab jetzt eine größere Düse rein gemacht. Kann ichs so lassen oder noch eine Nummer höher? ZK war neu und bin ca 10 km gefahren damit nach dem umdüsenIMG_20200504_182252.thumb.jpg.9313e505bd843b4b2e028aabd7c02b1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer neuen Zündkerze kann man nach nur 10km eigentlich über das ZKbild nur wenig sagen, ich finde die Elektrode sieht aber relativ hell aus! Die Farbe des Isolators dauert auf jeden Fall noch länger.

am besten eine gebrauchte Zündkerze nehmen, da diese schon Ablagerungen drauf hat.

Und du musst natürlich schon ne Weile Vollgas gefahren sein und nicht halbgas.

Fährt dein Moped jetzt ordentlich vollgas?

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Stroka:

bei einer neuen Zündkerze kann man nach nur 10km eigentlich über das ZKbild nur wenig sagen, ich finde die Elektrode sieht aber relativ hell aus! Die Farbe des Isolators dauert auf jeden Fall noch länger.

am besten eine gebrauchte Zündkerze nehmen, da diese schon Ablagerungen drauf hat.

Und du musst natürlich schon ne Weile Vollgas gefahren sein und nicht halbgas.

Fährt dein Moped jetzt ordentlich vollgas?

 

Gruß

 

Ok, danke. 

Kann morgen nach der Arbeit wieder ein Bild rein stellen, dann ist sie wieder ca 50 km gefahren.

Mit dem vollgas wirds immer noch nicht besser, kommt mir aber eher so vor wie wenn sie dann absäuft? Also wenn ich grad 90 fahr bei 7/8 Gas und dann vollgas gebe ist sie auf einmal viel tiefer und um ca 2 kmh langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Andi:

Wenn sie so Bröö macht oder als würde sie absaufen dann ist sie zu mager. Erst wenn sie stottert ist sie zu fett.

 

Gruß 

Ok danke, Dann gib ich mir morgen eine noch größere rein. Sie stottert allerdings vorm reso 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aprilia rx 50 2018:

Ok, danke. 

Kann morgen nach der Arbeit wieder ein Bild rein stellen, dann ist sie wieder ca 50 km gefahren.

Mit dem vollgas wirds immer noch nicht besser, kommt mir aber eher so vor wie wenn sie dann absäuft? Also wenn ich grad 90 fahr bei 7/8 Gas und dann vollgas gebe ist sie auf einmal viel tiefer und um ca 2 kmh langsamer.

 

.. also ich würde so keine 50km fahren.. das ist gefährlich!

 

vor 13 Stunden schrieb Aprilia rx 50 2018:

Ok danke, Dann gib ich mir morgen eine noch größere rein. Sie stottert allerdings vorm reso 

 

und ich schreibs nochmal.. such dir ne gescheite Anleitung zum Vergaser abstimmen! Warscheinlich musst du die Nadel tiefer hängen.

Ausserdem ist bei solchen Zylindern eh klar dass die vorm Reso eigentlich shice laufen, praktisch null Leistung. Hätte ich dir schon vorm Einbau sagen können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

 

.. also ich würde so keine 50km fahren.. das ist gefährlich!

 

 

und ich schreibs nochmal.. such dir ne gescheite Anleitung zum Vergaser abstimmen! Warscheinlich musst du die Nadel tiefer hängen.

Ausserdem ist bei solchen Zylindern eh klar dass die vorm Reso eigentlich shice laufen, praktisch null Leistung. Hätte ich dir schon vorm Einbau sagen können.

 

Gruß

Ok, danke für deine antwort. 

Dann werd ich heute nochmal umdüsen und die nadel tiefer hängen. Hast du einen gescheiten abstimm thread? Ich find irgendwie nur den mit den Erfahrungswerten.. Und wie setzt man die nadel tiefer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aprilia rx 50 2018:

Ok, danke für deine antwort. 

Dann werd ich heute nochmal umdüsen und die nadel tiefer hängen. Hast du einen gescheiten abstimm thread? Ich find irgendwie nur den mit den Erfahrungswerten.. Und wie setzt man die nadel tiefer? 

 

ich habe diesen Text zwar nicht gelesen, aber ich denke er sollte brauchbar sein:

 

https://www.gearparts24.de/abstimmung-eines-vergasers:i49.html

 

und benutz mal bitte google, youtube etc, da findest du genug Antworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...