Jump to content

Übersetzung, Zündung Derbi Senda D50B0


Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb -Roger-:

Aber nicht so eine Funzel, die man kaum sieht. Die Lampe glimmt ja nur ein bisschen. Da fehlen halt die Stromspulen am Stator. Ist schon ausgebaut. Nächste Woche bekomme ich die MVT-Millenium Zündung. 

Des wird da genau so sei.

Des is bei jedm moped so. Selbst mid da original zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mxsrider90:

Odu hast ja gsagt die ori hast du ned?

Dann nusst du weiter oben aufmerksam lesen. Ich habe 2x Motoren. Einer ist original und der ist z.Z. im Moped eingebaut und der hat die orig. Zündung. An dem ist / war die MVT- IR eingebaut. Der andere wird ein 80ccm Tuningmotor. Für den ist dann die Zündung. Ich hatte die MVT-IR quasi am orig. Motor probiert, getestet.  Aber wie schon geschrieben-schlechte Lichtleistung unter 3000U/min. In der nächsten Woche,  falls alles klappt, dann ist der 80ccm Motor fertig zum Einbauen. ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Originale Zündung hat knapp 80Watt Leistung. das ist schon n eck mehr als die dd mit ihren 50 Watt

Was ich so im Internet gelesen habe, hat die Millenium nur 60watt. also ob du damit dann zufrieden bist wage ich zu bezweifeln. 

Und wie wärs einfach mit ner anderen original Zündung? Da dir PS Leistung ja nicht so wichtig erscheint bzw nicht an primärer stelle steht, wäre das sicher eine brauchbare Alternative.

Wirklich gutes Licht hat man mit den Mopeds aber grundsätzlich sowieso nie. Bei meiner Aprilia wars ne Katastrophe. Da hat man gar nix gsehen unter 4000 Umdrehungen. 

 

Naja du wirst schon fündig werden

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb -Roger-:

Dann nusst du weiter oben aufmerksam lesen. Ich habe 2x Motoren. Einer ist original und der ist z.Z. im Moped eingebaut und der hat die orig. Zündung. An dem ist / war die MVT- IR eingebaut. Der andere wird ein 80ccm Tuningmotor. Für den ist dann die Zündung. Ich hatte die MVT-IR quasi am orig. Motor probiert, getestet.  Aber wie schon geschrieben-schlechte Lichtleistung unter 3000U/min. In der nächsten Woche,  falls alles klappt, dann ist der 80ccm Motor fertig zum Einbauen. ☺

Achso okay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend bei ner Lichtmaschine ist eigentlich eher ab wieviel Drehzahl die Leistung anliegt und nicht unbedingt die Nennleistung. Denn so eine 35 Watt Birne leuchtet nunmal mit 35 Watt, solange genügend Leistung zur Verfügung steht. Und so viele AC Stromverbraucher hat ein Moped nicht.. Noch ein Rücklicht und ein Bremslicht, dann liegt man bei 50-60Watt

Wen es iim Detail interessiert der kann ja mal auf der Webseite Motelek.de nachsehen, da sind sehr viele Mopedzündungen und Lichtmaschinen gemessen worden.

hier zum Beispiel die Tabelle für die MVT Premium:

http://www.motelek.net/andere/mvt/limapower_mvt.png

und die Ducati zum Vergleich:

http://www.motelek.net/andere/ducati/Rieju/12v90w_rieju1.png

 

Die MVT Premium bringt also erst bei 6000 U/min und die Ducati schon ab 3000U/min die 35W Lichtleistung, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

Entscheidend bei ner Lichtmaschine ist eigentlich eher ab wieviel Drehzahl die Leistung anliegt und nicht unbedingt die Nennleistung. Denn so eine 35 Watt Birne leuchtet nunmal mit 35 Watt, solange genügend Leistung zur Verfügung steht. Und so viele AC Stromverbraucher hat ein Moped nicht.. Noch ein Rücklicht und ein Bremslicht, dann liegt man bei 50-60Watt

Wen es iim Detail interessiert der kann ja mal auf der Webseite Motelek.de nachsehen, da sind sehr viele Mopedzündungen und Lichtmaschinen gemessen worden.

hier zum Beispiel die Tabelle für die MVT Premium:

http://www.motelek.net/andere/mvt/limapower_mvt.png

und die Ducati zum Vergleich:

http://www.motelek.net/andere/ducati/Rieju/12v90w_rieju1.png

 

Die MVT Premium bringt also erst bei 6000 U/min und die Ducati schon ab 3000U/min die 35W Lichtleistung, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

 

Gruß

Gut, dass Rücklicht / Bremslicht denke ich mir, läuft über die Batterie. Wobei Rück/Bremslicht eh LED ist. Sind nur vorne die 35/35 Watt bzw. was ich dann einbaue 40/45 Watt und noch die 5W Standlichtbirne und noch einen Drehzahlmesser. Werde ich ja sehen, ob der Bereich bis 3000U/min heller vom Licht her ist. Müsste er theoretisch schon sein, da ja die Lima eine andere Bauform ist. 

bearbeitet von -Roger-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir dringend davon abraten eine stärkere Birne ein zu bauen, da das auf Dauer einfach zu heiss werden kann und der Plastikreflektor dann hinüber ist...

Ausserdem muss die Birne für den richtigen Lichtkegel auch genau positioniert sein.. was willst du denn für ne Birne einbauen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 2Stroka:

Ich würde dir dringend davon abraten eine stärkere Birne ein zu bauen, da das auf Dauer einfach zu heiss werden kann und der Plastikreflektor dann hinüber ist...

Ausserdem muss die Birne für den richtigen Lichtkegel auch genau positioniert sein.. was willst du denn für ne Birne einbauen?

 

Gruß

Bei einer 45/40w birne braucht man sich noch nicht so sorgen machen bezüglich des schmelzens.

Wobei es nicht so einfach ist eine 45w h4 zu bekommen.

 

Bei 60/55w birnen schmort einem dann an heißen tagen wirklich der scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Stroka:

naja er muss ja nicht gleich schmelzen, aber wenn dieses Plastikchromzeug des Reflektors irgendwie matt und blind wird dann bringt die Mehrleistung des Scheinwerfers nix.. im Gegenteil.

 

Gruß

Ja das ist aber bei normaler außentemp. und bei 10w mehr licht/wärmeleistung noch nicht der fall.

Bei 55w hats mir auch den scheinwerfer matt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der "neue" 80ccm Motor ist eingebaut, der Zylinder wurde vorher leicht bearbeitet und die MVT-Millenium Zündung ist eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Polini CP-Vergaser öfters "überlaufen" bzw. klemmt ganz gerne der Schwimmer / Schwimmernadelventil ?!  Standlicht funktioniert auch. Als "Birne" ist eine Osram X-Racer Halogen S2 35/35 Watt mit  Sockel BA (Bilux) eingebaut. Da fragt man sich, warum Piaggio solch ein altes Bilux Glühobst einbaut und kein Standlicht ?! Meine alte Simson hatte schon HS1 Halogenlicht und Standlicht im Scheinwerfer. Im Standgas ist die Beleuchtung schon deutlich heller als mit der MVT-IR Zündung. Mal einpaar Testfahrten machen zwecks Übersetzung und Vergaserabstimmung. 

 

39646340wy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin schon häufiger jetzt mal gefahren. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Motor kurz vor dem Reso stottert. Eingebaut ist ein Polini CP23mm Vergaser mit 110 HD. Die HD war original im Vergaser. Was könnte das sein, HD zu groß oder zu klein ? Wenn während der Fahrt der Choke gezogen wird, dann wird das Moped langsamer.  Auspuff ist ein Barikit 80ccm Cross und die Airbox ist umgebaut mit 3 Zusatzluftfilter drinnen.  Die war erst 15/48 und etwas zu lang. Jetzt ist die 15/52. Bin noch am testen mit der ÜS. 

bearbeitet von -Roger-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mxsrider90:

Dann wird es auch nicht an der Nebendüse liegn.

Sonst würds da stehn

Da der Leerlauf ( Leerlaufdüse= Nebendüse ) bei den meisten Vergaser ständig über den gesamten Bereich von TL / VL ständig mitläuft, kann die es durchaus sein. Ist die zu klein=mager, ist die zu groß=Überfettung. Ich wollte eigentlich eine qualifizierte Antwort haben ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb -Roger-:

Ich bin schon häufiger jetzt mal gefahren. Dabei ist mit aufgefallen, dass der Motor kurz vor dem Reso stottert. Eingebaut ist ein Polini CP23mm Vergaser mit 110 HD. Die HD war original im Vergaser. Was könnte das sein, HD zu groß oder zu klein ? Wenn während der Fahrt der Choke gezogen wird, dann wird das Moped langsamer.  Auspuff ist ein Barikit 80ccm Cross und die Airbox ist umgebaut mit 3 Zusatzluftfilter drinnen.  Die war erst 15/48 und etwas zu lang. Jetzt ist die 15/52. Bin noch am testen mit der ÜS. 

Kleinere düse müsste das stottern verschwinden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb -Roger-:

OK, danke. Die HD ist ja eine 110. Ich werde mal eine 106HD einbauen und evtl. eine kleinere Nebendüse. Falls das nicht hilft, dann einen anderen Kolbenschieber mit größeren Ausschnitt. 

Ein anderer Cutaway wird da auch nix nützen wenn du deinen vergaser ned abstimmen kannst😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...