Jump to content

80 Airsal NewExtreme vs 80 Barikit BRK Blauzafir


Recommended Posts

Hallo 2-Takt Enthusiasten!

Ich hab ein paar Fragen an euch.

Es gibt ja den 80 NX und den BRK 80 blauzafir, beide sehen vom Layout ident aus und gleichen sich offenbar bis auf Kolben, Zylinderkopf und Aussenfarbe nicht voneinander.

Stimmt das? Mich irriert etwas das der NX 275,- kostet und der BRK weniger obwohl modular und Blauzafirkolben....

BRK:

https://www.mopedtuner.at/barikit-brk-80ccm-racing-zylinder-modular-derbi-d50b0-p-1391.html?osCsid=gdjnrk4n21mv1hcev377k92nl6

Die nächste Frage:

Ich werde den BRK auf einen TK carrera mit 24 PWK einer V-Force, irgendeinen ASS und BRK Competition fahren.

Ich werde allerdings die Originale Zündung drinnenlassen, ist das schlimm? Mir ist schon klar das ich auf Spitzenleistung verzichte usw aber wird da etwas kaputt? Die Originale Zündung macht ja bei 14k umin schluss was ich weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Hallo 2-Takt Enthusiasten!

Ich hab ein paar Fragen an euch.

Es gibt ja den 80 NX und den BRK 80 blauzafir, beide sehen vom Layout ident aus und gleichen sich offenbar bis auf Kolben, Zylinderkopf und Aussenfarbe nicht voneinander.

Stimmt das? Mich irriert etwas das der NX 275,- kostet und der BRK weniger obwohl modular und Blauzafirkolben....

BRK:

https://www.mopedtuner.at/barikit-brk-80ccm-racing-zylinder-modular-derbi-d50b0-p-1391.html?osCsid=gdjnrk4n21mv1hcev377k92nl6

Die nächste Frage:

Ich werde den BRK auf einen TK carrera mit 24 PWK einer V-Force, irgendeinen ASS und BRK Competition fahren.

Ich werde allerdings die Originale Zündung drinnenlassen, ist das schlimm? Mir ist schon klar das ich auf Spitzenleistung verzichte usw aber wird da etwas kaputt? Die Originale Zündung macht ja bei 14k umin schluss was ich weiß

Ja sind gussgleich die Zylinder. Generell unterscheiden sich die meisten Barikit Zylinder und Airsal Zylinder nur beim Zylinderkopf und Kolben.

 

Bin auch eine zeit lang mit Original Zündung gefahren welche bei 14.3k Umdrehungen angefangen hat fehlzündungen zu produzieren.

So weit dreht man aber im Normalfall sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Problem mit der Ori-Zündung ist halt auch dass du mit zu viel Vorzündung unterwegs bist wenn du permanent den Motor ausdrehst, also über Pmax hinaus. Der fixe ZZP liegt ja bei ca. 20° bei der Ori-Zündung (zumindest bei ner Ducati-Zündung) und das ist im Overrev halt einfach schon zu viel. Das wird dann sehr heiss, kann nen Reiber geben und/oder Detonationen verursachen. Man kann dem entgegen wirken indem man halt etwas fetter bedüst, damit verschenkst zwar etwas Leistung aber dadurch ist die Verbrennung weniger heiss.

Und du kannst natürlich auch die Übersetzung so wählen dass du im 6.Gang vollgas nicht am totalen Drehzahlanschlag landest. Das würde ich dir dringend empfeheln.

Trotzdem würde ich dir dann zu ner besseren Zündung raten sobald du etwas Geld übrig hast. Den Unterschied wirst deutlich spüren, das macht schon nen echten Unterschied, läuft viel geiler der Motor! Muss auch keine IRO sein Die MVT MIllenium beispielsweise geht auch richtig gut, ZZP is perfekt voreingestellt, hat ein leichtes Polrad und hat auch bei wenig Drehzahl richtig gescheites Licht.

Ich bin aber auch schon mit Ori-Zündung und knapp 14k U/min rumgeträllert.. ja, es geht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank dir für die Ausführliche Antwort! Ja mal sehen, sehr gut hab ich ich nicht gewusst mitn ZZP bei der Orizündung...

Ich hab hslt euro-4 weiß nicht wies da mit der ir zum anschließen ist gibt zwar a MVT Premium fürn d50 E4 aber angeblich muss man da auch a weng pfuschn.

Aber als erstes muss ich sie wieder zum laufen bekommen 50km nachn motorneuaufbau hatts mir die lager zerhaun weils mir teile vom luffi eingsaugt hatt😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...