Jump to content

Euro 5 Moped


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen eine neue Euro 5 Fantic (Competition) bekommen und habe nun einige Fragen:

1:Wie viel ps hat die ca. offen?

2:Was genau ist bei euro 5 eigentlich anders bzw. „so schlimm“ weil ich schon oft gehört habe wie jemand Euro 5 hatet.

3: Passen die Sportauspufanlagen zb. Voca rookie cross etc. auch auf die euro 5 Modelle oder was lässt sich noch alles „tunen“ (will mir keinen größeren Hefen einbauen)

 

!!Freue mich über jede Rückmeldung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fantic_50cc_2021:

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen eine neue Euro 5 Fantic (Competition) bekommen und habe nun einige Fragen:

1:Wie viel ps hat die ca. offen?

2:Was genau ist bei euro 5 eigentlich anders bzw. „so schlimm“ weil ich schon oft gehört habe wie jemand Euro 5 hatet.

3: Passen die Sportauspufanlagen zb. Voca rookie cross etc. auch auf die euro 5 Modelle oder was lässt sich noch alles „tunen“ (will mir keinen größeren Hefen einbauen)

 

!!Freue mich über jede Rückmeldung!!

euro 5 ist halt nerviger zu tunen, soweit ich weiß ist sogar der Zylinder an sich gedrosselt und ide auspüffe passen sogut wie alle jedoch wenn der zylinder nh Drossel hat werden die auspüffe auch alle schlecht laufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggsdu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jXE5TKqOvNA

Is zwar ne Rieju, aber macht keinen Unterschied

 

Hat entdrosselt 7,4PS am Rad, geht laut GPS 96km/h spitze, nur mit Sportbirne, CDi, 105er HD und lange Übersetzung.

 

Wenn du kein französisch verstehst dann lass dir die Untertitel von Youtube übersetzen.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Stroka:

guggsdu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jXE5TKqOvNA

Is zwar ne Rieju, aber macht keinen Unterschied

 

Hat entdrosselt 7,4PS am Rad, geht laut GPS 96km/h spitze, nur mit Sportbirne, CDi, 105er HD und lange Übersetzung.

 

Wenn du kein französisch verstehst dann lass dir die Untertitel von Youtube übersetzen.

 

Gruß

Die 96 Km/h glaub ich irgendwie nicht ganz aber echt krass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lasse2910:

Die 96 Km/h glaub ich irgendwie nicht ganz aber echt krass

 

Schau doch das Video.. aufm Tacho warens über 100, aufm Handy 96. Und das gings wohl auch etwas bergab.. also mit der Leistung und Übersetzung ist das schon plausibel. 

Meine Rieju ging offen auch locker gute 90 Sachen auf der Geraden wenn man sich hinterm Lenker klein gemacht hat. Von ner Aprilia RS mit AM6 mal ganz zu schweigen, die geht mit so nem Setup über 100.

 

Mich erstaunt es eher dass die Leute hier im Forum glauben das sei nicht möglich... Warscheinlich weil fast jeder hier Derbi fährt.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Schau doch das Video.. aufm Tacho warens über 100, aufm Handy 96. Und das gings wohl auch etwas bergab.. also mit der Leistung und Übersetzung ist das schon plausibel. 

Meine Rieju ging offen auch locker gute 90 Sachen auf der Geraden wenn man sich hinterm Lenker klein gemacht hat. Von ner Aprilia RS mit AM6 mal ganz zu schweigen, die geht mit so nem Setup über 100.

 

Mich erstaunt es eher dass die Leute hier im Forum glauben das sei nicht möglich... Warscheinlich weil fast jeder hier Derbi fährt.

 

Gruß 

Okay, hätte ich nicht gedacht...

Der AM6 ist also eigentlich deutlich besser?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Zahir0105:

was für eine Übersetzung ? 13:48?

 

weiß ich nichtmehr genau, aber deutlich kürzer. Hinten ori (2003er Baujahr) und vorne 12

Bei der RS50 sinds original 12:47, sind dann bei 12k 100km/h

 

edit: Im Video wird die Rieju auf 13:53 umgebaut.

 

vor 45 Minuten schrieb Zahir0105:

ne so kann man das nicht zusammen fassen, derbi motoren sind finde ich besser aufgebaut 

 

vor 16 Stunden schrieb Lasse2910:

Okay, hätte ich nicht gedacht...

Der AM6 ist also eigentlich deutlich besser?

 

Gruß

 

janee kann man so nicht sagen.. was soll "eigentlich deutlich besser" für dich bedeuten? einfach schneller? Der AM6 bringt halt etwas mehr Enddrehzahl oderso.

Wäre die Derbi-Jugend heutzutage in der Lage mit ner popligen Feile umzugehen dann wären die auch locker 20km/h schneller unterwegs. Der Derbimotor hat da so gesehen viel mehr Portingpotenzial als der AM6..

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

 

weiß ich nichtmehr genau, aber deutlich kürzer. Hinten ori (2003er Baujahr) und vorne 12

Bei der RS50 sinds original 12:47, sind dann bei 12k 100km/h

 

edit: Im Video wird die Rieju auf 13:53 umgebaut.

 

 

 

janee kann man so nicht sagen.. was soll "eigentlich deutlich besser" für dich bedeuten? einfach schneller? Der AM6 bringt halt etwas mehr Enddrehzahl oderso.

Wäre die Derbi-Jugend heutzutage in der Lage mit ner popligen Feile umzugehen dann wären die auch locker 20km/h schneller unterwegs. Der Derbimotor hat da so gesehen viel mehr Portingpotenzial als der AM6..

 

Gruß

20kmh? bringt das soviel bei ori zylinder? der aupuff muss ja auch passen und die Lebensdauer geht auch runter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würd ich jetzr nicht so sagen beide zylinder 175/115 SZ... Mein D50 ori is schon geportet bringt auch was.

Find den AM6 Originalzylinder etwas ernüchternd aber am Ende des Tages gehen beide wohl gleich gut/schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zahir0105:

20kmh? bringt das soviel bei ori zylinder? der aupuff muss ja auch passen und die Lebensdauer geht auch runter 

 

Ja mit dem Ori Derbi Auspuff wird das nix, brauchst schon ne Sportbirne. Aber mit dem richtigen Auspuff geht's dann richtig ab. 

Bei den Riejus damals konnte man den Ori Birne entdrosseln und KAT rausschmeißen und dann war die Anlage komplett offen. Bei den Betas zB kann man ja auch heute noch den Krümmer einfach abmontieren und richtig entdrosseln. 

 

Aber hast schonmal ne Derbi Birne von innen gesehen, aufgeflext? Das ist auch der Grund warum ne Derbi mim Oripott nichso gut rennt. Der Zylinder von ner Derbi hat natürlich viel mehr Potenzial. 

vor 5 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

Naja würd ich jetzr nicht so sagen beide zylinder 175/115 SZ... Mein D50 ori is schon geportet bringt auch was.

Find den AM6 Originalzylinder etwas ernüchternd aber am Ende des Tages gehen beide wohl gleich gut/schlecht

 

Jo, also ich kann dir versichern dass ein Ori-Zyli nur mit gemachtem Auslass, AM6 und natürlich erstrecht Derbi auch mit 115° Üströmer saumäßig schnell rennen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fantic_50cc_2021:

Ok und wie kann ich den Auslass machen?

 

Erstmal garnicht, du baust deine Fantic erstmal so um wie die Rieju in dem Video da oben. Hol dir ne gscheite CDI (nicht diese Billigdinger) nen Sportauspuff, große Düse und Übersetzung. Dann rennt das Ding schon genauso wie in dem Video. 

Glaub mir, es lohnt sich. 

Ob der Radical Auspuff so geil ist glaub ich nicht, zumindest der Schalldämpfer ist ziemlich billig. 

Die Birne ist glaubich baugleich mit den Turbokits / Hebo (ganz früher) weiss das jemand genau? 

Willst du ne Upper oder Lower Anlage haben? 

Bei ner Upper würd ich Scalvini oder DRP nehmen. Bekommst auch beim Fantic Händler bzw der kann die bestellen. Oder schaust mal online, bei deutschen Fantic Shops/Händlern gibt's die. 

Und kannst dann ja mit dem Ori Dämpfer erstmal fahren, das ist auch unauffälliger. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 2Stroka:

Ob der Radical Auspuff so geil ist glaub ich nicht, zumindest der Schalldämpfer ist ziemlich billig. 

 

absolut... der schalldämpfer ist echt unterirdisch.

 

vor 17 Minuten schrieb 2Stroka:

Die Birne ist glaubich baugleich mit den Turbokits / Hebo (ganz früher) weiss das jemand genau?

 

zumindest zum turbokit ist das zu bestätigen. hab selber einen turbokit, kumpel hat nen radical, sehen bis auf die prägung (bei mir TK, bei ihm nur der stern von radical) gleich aus. auch dimensionierung und form tut sich nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. also dann kann ich dir klar sagen dass du mit dem Originalzylinder und dem Radical Auspuff sehr viel Drehmoment untenrum verlieren wirst. Da musst den Motor immer drehen wie bekloppt damit du vorwärts kommst. Der Radical bringt viel Drehzal und auch Endgeschwindigkeit aber auch ein sehr schmales Drehzahlband. Der Auspuff funktioniert viel besser mit nem 70er Sportzylinder oderso, dafür ist der eigentlich gemacht.. geht wie gesagt auf Orizyli nur bedingt..eher nicht zu empfehlen. Ausserdem ist der Endtopf richtig kagge, super billig.
 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bin den RR gfahrn, ging sehr gut weil er weit ausdrehte.

Ich fahr nicht dein Originalen Auspuff @2Stroka

Jetzt gerade:

Voca Chromed leicht gekürzt

Orizyli 182/115

Barikit comp

Und früher halt V-Force 

21er gasa

 

 

Aber wirklich was weitergehen tut nicht.

Liegt aber denk ich an mir bin einfach mein 80ger dailysetup gewohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 11:04 schrieb 2Stroka:

guggsdu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jXE5TKqOvNA

Is zwar ne Rieju, aber macht keinen Unterschied

 

Hat entdrosselt 7,4PS am Rad, geht laut GPS 96km/h spitze, nur mit Sportbirne, CDi, 105er HD und lange Übersetzung.

 

Wenn du kein französisch verstehst dann lass dir die Untertitel von Youtube übersetzen.

 

Gruß

Danke für das Viedeo @2Strokahab erst jetzt das Viedeo selbst entdeckt.

Hab mit meinem Fantic Händler zwecks Tuning und Krümmer gesprochen, er meinte er habe einen Krümmer ohne Cut (oder wie das heißt)

und meine Cdi ist ja schon entdrosselt.

Aber meine Frage wäre haben alle Krümmer ohne Cut so um die 7-8 Ps und geht meine Fantic dann auch so gut wie die Rieju im Viedeo?

Weil das würde mir fürs Erste volkommen ausreichen, möchte einfach nur bessere Beschleunigung und Topspeed (und möchte aber nicht mein Taferl verlieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fantic_50cc_2021:

Danke für das Viedeo @2Strokahab erst jetzt das Viedeo selbst entdeckt.

Hab mit meinem Fantic Händler zwecks Tuning und Krümmer gesprochen, er meinte er habe einen Krümmer ohne Cut (oder wie das heißt)

und meine Cdi ist ja schon entdrosselt.

Aber meine Frage wäre haben alle Krümmer ohne Cut so um die 7-8 Ps und geht meine Fantic dann auch so gut wie die Rieju im Viedeo?

Weil das würde mir fürs Erste volkommen ausreichen, möchte einfach nur bessere Beschleunigung und Topspeed (und möchte aber nicht mein Taferl verlieren).

 

ja nun.. erstens weiß ich nicht was für ne Birne dein Fantic Händler im Angebot hat.. müsstest mal konkret nachfragen wie das Ding/Modell heißt.

Zusatzinfo: Es nennt sich KAT nicht Cut.. steht für Katalysator!

Zweitens: Es macht nen deutlichen Unterschied ob du deine Ori-CDI entdrosselt hast oder ob du ne Tuning-CDI verbaut hast. Die guten Tuning-CDIs haben ne richtige Zündkurve welche den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl verstellt. Das macht sich vor allem im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, dreht dann also besser und weiter obenraus. Ist deutlich spürbar und auch am Klang erkennbar, ein Motor mit ner richtigen Zündkurve singt richtig schön und dreht frei aus, ein Motor mit entdrosselter Ori-CDI mit fixem ZZP macht das nicht.. schau dir doch mal Videos an und hör genau hin. Also ohne Tuning-CDI wird dein Moped nichso gut laufen wie die Rieju aus dem Video, kann ich dir jetzt schon sagen.

Drittens: Natürlich sind nicht alle Sportbirnen gleich. Die Birne an der Rieju da im Video ist von Marke "Watts", das scheint wohl eine Eigenmarke der Firma scootfast zu sein, also so wie Radical Racing ne Eigenmarke von Gearparts ist. Diese Watts-Birne sieht für mich so ähnlich aus wie eine Yasuni-Cross ML Birne, gibts auch von Stage6.. unterscheidet sich nur am ESD, und da würde ich den Yasuni-ESD klar bevorzugen.

Leider weiß ich nicht ob die Dinger auch an ne Fantic passen, musst halt schauen. Aber frag doch erstmal was dein Fantic Händler im Angebot hat.

 

Aber ja, schlussendlich mit der richtigen Birne, ner guten CDI etc wird die Fantic genauso laufen wie die Rieju, unterscheidet sich ja nur am Fahrgestell, motormäßig isja alles AM6 Euro5 Standard.. da gibts zwischen Rieju und Fantic praktisch keinen Unterschied.

 

Um unauffällig zu bleiben kannst ja vll deinen Ori-Endtopf dranlassen, musst ausprobieren wie das dann läuft, ob der Endtopf drosselt oder nicht. Kann ich dir so nicht beantworten.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fantic_50cc_2021:

Dake für die Antwort!!

Aber war die Rieju Euro 5?

Und welche CDI würde sich am besten für die Fantic eignen bzw muss ich mir eine neue Zündkerze kaufen?

Und welche Übersetzung  soll ich fahren?

Bzw soll ich DZB fahren?

 

 

holy shütt..was is los mit dir?? ja EURO5

nimm die CDI von Polini oder Malossi, die taugen auf jeden Fall. Die Top Performance ist auch richtig gut, ist aber recht teuer. Oer entdrossel einfach deine ori-CDI. is mir ehrlich gesagt völlig wurscht.

Übersetzung ist auch schon beantwortet, anscheind vergisst die Jugend von heute alles was in der timline einen Tag nach hinten gerutscht ist. Ich denke ich hab jetzt zu dem Thema genug geschrieben, sollen doch bitte die anderen Leute im Forum sich um deine Fragen kümmern, oder du suchst einfach selbst mal nach Antworten. Auch zum Thema Zündkerze z.B.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Stroka:

Übersetzung ist auch schon beantwortet, anscheind vergisst die Jugend von heute alles was in der timline einen Tag nach hinten gerutscht ist. Ich denke ich hab jetzt zu dem Thema genug geschrieben, sollen doch bitte die anderen Leute im Forum sich um deine Fragen kümmern, oder du suchst einfach selbst mal nach Antworten. Auch zum Thema Zündkerze z.B.

 

glaub der SuFu button is einfach zu klein... jeden tag die gleichen threads zu den gleichen themen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...