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Moped Schneller machen


riejuvali

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Lieber Forumuser,

 

ich hab eine rieju mrt 50 mit einem Big one Sportauspuff, sie geht jetzt 80 das ist mir leider zu wenig.

Ich will noch ein paar kmh drauf haben, so um die 90 wäre cool.

Eig3entlich will ich mir ja den 70cc airsal sport kaufen aber meine freunde meinten es lohnt sich nicht.

Wie bekomme ich Sie jetzt noch hoch? Und welche Blackbox empfehlt ihr?

 

Danke im Voraus

 

LG

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vor 8 Minuten schrieb Zahir0105:

kauf dir gleich den 80cc, klingt für manche zu viel aber wenn man 70cc fahren will kann man für das geld gleich 80cc kaufen 

kann ich dann den auspuff oben lassen ? is mir eig schon recht wichtig, und viel austauschen will ich auch nicht, vllt nur vergaser und so.Noch eine frage: wie wei bzw lang soll ich ihn einfahren und wie viel KMH?

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vor einer Stunde schrieb riejuvali:

kann ich dann den auspuff oben lassen ? is mir eig schon recht wichtig, und viel austauschen will ich auch nicht, vllt nur vergaser und so.Noch eine frage: wie wei bzw lang soll ich ihn einfahren und wie viel KMH?

Vergaser musst du nicht mal unbedingt tauschen, gäbe halt mehr Leistung. Auspuff kannst du auf jeden Fall oben lassen.

 

Vergiss aber nicht die Ölpumpe rauszunehmen und mit Gemisch zu fahren. Viele sagen es geht mit... ist aber sehr riskant.

 

Kmh sind egal kannst auch im 6. Tieftourig fahren. Einfach die Drehzahl sollte am Anfang niedrig gehalten werden.

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vor 8 Stunden schrieb riejuvali:

kann ich dann den auspuff oben lassen ? is mir eig schon recht wichtig, und viel austauschen will ich auch nicht, vllt nur vergaser und so. Noch eine frage: wie wei bzw lang soll ich ihn einfahren und wie viel KMH?

Das was @Fischli99 geschrieben hat mit der Ölpumpe ist finde ich nicht ganz richtig, da es mit Gemisch sich auf den Vergaser bezieht sprich einen anderen(größeren) Vergaser=Gemisch da die Ölpumpe nichtmehr nachkommt. Würde dir 70ccm(Alu) empfehlen da das die Original Kurbelwelle aushält und du sonst nichts wechseln müsstest. Bei 80 ccm würde ich dringend die Kupplung und Kurbelwelle zumindest die Lager austauschen aber da bietet es sich eh gleich an die ganze KW zu tauschen. Da ich sehe dass du eine Rieju hast würde ich dir empfehlen das "Kranzl" sprich das große "Ritzel" am Hinterrad zu ändern auf ein 53er und ein 13 Ritzel. Einen Alu Zylinder muss man normalerweise nicht einfahren ich empfehle dir aber ihn so ca 50km einfach einfahren und immer mehr steigern. Bei einem 70ccm Grauguss Zylinder schaut das aber schon ganz anders aus den würde ich mindestens 500km einfahren und immer etwas steigern damit er sicher ist. Der Auspuff ist soweit ich gerade weiß ein 50-70ccm Auspuff bei 80ccm ist das noch nicht so schlimm, zumindest bei dem 80ccm Zylinder von Airsal. Ich würde sagen wenn du alles das machst was ich geschrieben habe, sprich: Ritzel, Kranzl, Vergaser 19-24mm(bei einer Rieju ist original ein 16er Vergaser verbaut,70ccm) würde die Endgeschwindigkeit so bei ca 110kmh liegen(hoch angesetzt). 

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vor 40 Minuten schrieb qfxbii@gmail.com:

Das was @Fischli99 geschrieben hat mit der Ölpumpe ist finde ich nicht ganz richtig, da es mit Gemisch sich auf den Vergaser bezieht sprich einen anderen(größeren) Vergaser=Gemisch da die Ölpumpe nichtmehr nachkommt. Würde dir 70ccm(Alu) empfehlen da das die Original Kurbelwelle aushält und du sonst nichts wechseln müsstest. Bei 80 ccm würde ich dringend die Kupplung und Kurbelwelle zumindest die Lager austauschen aber da bietet es sich eh gleich an die ganze KW zu tauschen. Da ich sehe dass du eine Rieju hast würde ich dir empfehlen das "Kranzl" sprich das große "Ritzel" am Hinterrad zu ändern auf ein 53er und ein 13 Ritzel. Einen Alu Zylinder muss man normalerweise nicht einfahren ich empfehle dir aber ihn so ca 50km einfach einfahren und immer mehr steigern. Bei einem 70ccm Grauguss Zylinder schaut das aber schon ganz anders aus den würde ich mindestens 500km einfahren und immer etwas steigern damit er sicher ist. Der Auspuff ist soweit ich gerade weiß ein 50-70ccm Auspuff bei 80ccm ist das noch nicht so schlimm, zumindest bei dem 80ccm Zylinder von Airsal. Ich würde sagen wenn du alles das machst was ich geschrieben habe, sprich: Ritzel, Kranzl, Vergaser 19-24mm(bei einer Rieju ist original ein 16er Vergaser verbaut,70ccm) würde die Endgeschwindigkeit so bei ca 110kmh liegen(hoch angesetzt). 

Vertehe was du meinst mit das es auf den Vergaser ankommt. 70ccm hat aber (logischerweise) eine grösserer Laufläche welche geschmiert werden muss. Und die Ölpumpd liefert nur genug für 50ccm. Ganz abgesehen davon, das der Motor viel höher drehen wird (auch mit Ori-Vergaser) und kommt die Ölpumpe schlecht nach, ist zwar auch Drehzahl abhängig, aber da zweifle ich auch stark das die noch genug liefert.

 

Also Kurzgesagt = Egal welcher Vergaser, Ölpumpe raus. Ist sicherer.

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vor 3 Minuten schrieb Fischli99:

Vertehe was du meinst mit das es auf den Vergaser ankommt. 70ccm hat aber (logischerweise) eine grösserer Laufläche welche geschmiert werden muss. Und die Ölpumpd liefert nur genug für 50ccm. Ganz abgesehen davon, das der Motor viel höher drehen wird (auch mit Ori-Vergaser) und kommt die Ölpumpe schlecht nach, ist zwar auch Drehzahl abhängig, aber da zweifle ich auch stark das die noch genug liefert.

 

Also Kurzgesagt = Egal welcher Vergaser, Ölpumpe raus. Ist sicherer.

Ja war nur quasi als Klarstellung, dass Gemisch besser ist, ist klar nur nicht jeder hat Lust drauf immer selber zu mischen und meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig bei 70ccm auf Gemisch umzubauen auch bei 80ccm. Besser wäre es, aber ich sage bei Original Vergaser kann man Ölpumpe lassen. Bei einem größeren Vergaser aber jedenfall. Das was halt ein großer Vorteil ist, ist die genauere Abstimmung sprich nicht nur über die Düse sondern auch über das Gemisch.

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vor 19 Minuten schrieb qfxbii@gmail.com:

Das was halt ein großer Vorteil ist, ist die genauere Abstimmung sprich nicht nur über die Düse sondern auch über das Gemisch.

 

äh bitte was?? gemisch meinst die benzin-ölmischung?? da bleibt man bei 1:50 bzw 1:40. alles andere ist unsinn...

die ölpumpe ist für den serienvergaser (grösserer vergaser bringt dort etwas mehr leistung und ein anderes drehmomentband) in verbindung mit dem serienauspuff und dem 50cc serienzylinder gedacht und auch konzipiert. dies bei nem 80er setup zu fahren halte ich für russisch roulette. das ist dann nur eine frage der zeit bis hier ein thread mit "ah, zylinder verrieben, wieso" erscheint. dann wird wieder gemeckert, das nen "reibsal" totaler müll ist. ich halte das für selbst schuld.
wie @Fischli99 schon schrieb: die pumpe ist auf die fläche des 50cc zylinders ausgelegt.

weiterhin ist eine stärkere kupplung nicht unbedingt nötig bei nem 80er airsal (sport), stärkere federn würde ich aber empfehlen. lager und kurbelwelle gehen dort auch die serienteile, sofern das teil nicht schon 10tkm oben hat.

zum topic: beim airsal reicht 3x15 min warmlaufen lassen (abkühlen lassen), danach die ersten 100-200km bissl piano fahren (früh schalten). würde beim einfahren sogar evtl auf 1:40 gehen, danach reicht 1:50 gemisch.

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also danke für die vielen kommentare, ich habe mich jetzt für den 77cc streetrace von stage 6 entschieden , was ist da zu beachten? zwecks einfahren und sonstigen sachen tauschen, ich habe jetzt mal was zusammen gedacht: Und zwar: habe ich gedacht evtl. einen 21 mm Vergaser von Dellorto und einen Membranblock und Ansaugstutzen von Molossi, und eine verstärkte Kette, und jetzt ist halt leider das Problem mit dem Auspuff, viele meinten ich sollte einen Flansch kaufen, aber ich weiß nicht ob es einen für den Big One Sporti gibt und ob es sich wirklich was bringt ich bitte um ein paar Kommentare was zum Verbessern wäre oder zum wechseln und Tipps. Ich danke euch vielmals!!!

GLG

 

Danke im Voraus

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Am 28.12.2021 um 00:49 schrieb Loki:

 

äh bitte was?? gemisch meinst die benzin-ölmischung?? da bleibt man bei 1:50 bzw 1:40. alles andere ist unsinn...

die ölpumpe ist für den serienvergaser (grösserer vergaser bringt dort etwas mehr leistung und ein anderes drehmomentband) in verbindung mit dem serienauspuff und dem 50cc serienzylinder gedacht und auch konzipiert. dies bei nem 80er setup zu fahren halte ich für russisch roulette. das ist dann nur eine frage der zeit bis hier ein thread mit "ah, zylinder verrieben, wieso" erscheint. dann wird wieder gemeckert, das nen "reibsal" totaler müll ist. ich halte das für selbst schuld.
wie @Fischli99 schon schrieb: die pumpe ist auf die fläche des 50cc zylinders ausgelegt.

weiterhin ist eine stärkere kupplung nicht unbedingt nötig bei nem 80er airsal (sport), stärkere federn würde ich aber empfehlen. lager und kurbelwelle gehen dort auch die serienteile, sofern das teil nicht schon 10tkm oben hat.

zum topic: beim airsal reicht 3x15 min warmlaufen lassen (abkühlen lassen), danach die ersten 100-200km bissl piano fahren (früh schalten). würde beim einfahren sogar evtl auf 1:40 gehen, danach reicht 1:50 gemisch.

Was ich gemeint habe ist dass man eben durch 1:40, 1:50 usw. eben die Möglichkeit hat "schneller" mal fetter zu fahren oder magerer. Wenn man zum Beispiel den Zylinder einfährt fährt man 1:40 und dann kann man auf 1:50 wechseln ohne am Vergaser etwas zu machen.

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vor 16 Stunden schrieb riejuvali:

also danke für die vielen kommentare, ich habe mich jetzt für den 77cc streetrace von stage 6 entschieden , was ist da zu beachten? zwecks einfahren und sonstigen sachen tauschen, ich habe jetzt mal was zusammen gedacht: Und zwar: habe ich gedacht evtl. einen 21 mm Vergaser von Dellorto und einen Membranblock und Ansaugstutzen von Molossi, und eine verstärkte Kette, und jetzt ist halt leider das Problem mit dem Auspuff, viele meinten ich sollte einen Flansch kaufen, aber ich weiß nicht ob es einen für den Big One Sporti gibt und ob es sich wirklich was bringt ich bitte um ein paar Kommentare was zum Verbessern wäre oder zum wechseln und Tipps. Ich danke euch vielmals!!!

GLG

 

Danke im Voraus

Der Zylinder soll angeblich richtig gut gehen wenn man ihn bearbeitet. Ist ein guter Zylinder mit der Entscheidung hast du grundsätzlich nichts falsch gemacht. Würde die Kurbelwelle wechseln da es ziemlich schade wäre wenn die Originale eingeht. Kupplung würde ICH auch wechseln man kann natürlich auch nur die Federn ändern ist aber Geldsache, wenn du bisschen Geld übrig hast würde ich dir eine neue verstärkte Kupplung empfehlen z.B. die von Polini. Sporti würd ich mir einen neuen holen ist aber kein muss, ob da ein Flansch benötigt wird oder nicht weiß ich leider nicht. Was damit gemeint ist "Ob es sich wirklich was bringt?" was ich jetzt leider nicht aber ich beantworte einmal die Frage wie ich sie interpretiere. Naja bringen tut es sich schon was, das Moped wäre dicht, und ist leiser bzw hat einen schöneren klang.

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vor 21 Minuten schrieb qfxbii@gmail.com:

Was ich gemeint habe ist dass man eben durch 1:40, 1:50 usw. eben die Möglichkeit hat "schneller" mal fetter zu fahren oder magerer. Wenn man zum Beispiel den Zylinder einfährt fährt man 1:40 und dann kann man auf 1:50 wechseln ohne am Vergaser etwas zu machen.

 

So nen Unsinn hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.. Du meinst also durch den Unterschied im Benzingehalt deiner Mischung dein Moped fetter oder magerer abzustimmen, verstehe ich das richtig? Der Spritgehalt liegt bei 1:50 bei 98% und bei 1:40 bei 97,5%, das ist ein halber Prozentpunkt.

Eine einzige Düse größer oder kleiner macht ca. 2% mehr oder weniger Gemisch. 

 

Gruß 

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