firby Geschrieben November 12, 2022 Melden Share Geschrieben November 12, 2022 Ich habe mir einen Parmakit 70ccm Membran Zylinder gekauft. Jetzt bin ich gerade daran, eine 6 Klappen Membran zu verbauen und schleife deswegen den Membrankasten auf/aus, damit die größere Membran reinpasst. Da ist mir aufgefallen, dass in der Lauffläche über den 2 Einlasskanälen noch zusätzlich 2 Einbuchtungen in der Lauffläche sind. Meine Fragen nun: - für was sind diese 2 Einbuchtungen? - sind die zum öffnen gedacht, um mehr Leistung zu bekommen? Danke schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben November 12, 2022 Melden Share Geschrieben November 12, 2022 Du wirst wahrscheinlich den C Port (Boost Port) meinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 13, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 13, 2022 Ich habe jetzt mal ein Bild mit eingestellt. über den 2 Einlaß-Fenster sind noch 2 Einbuchtungen - für was die sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben November 13, 2022 Melden Share Geschrieben November 13, 2022 Das sind sogenannte Stützkanäle/Bost ports. Der C-Port. Er unterscheidet sich von den anderen Ports grundlegend in den Vertikalwinkel. Wie man sieht, zielt der wesentlich steiler wie der A/B Port. Er unterstützt den Ladungswechsel. I.d.r. hatt er um 2-3° weniger Öffnungszeit als der A/B port und sitzt dementsprechend tiefer. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 13, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 13, 2022 Danke für die 2 Antworten. Durch den Begriff "C" Boostports konnte ich mich jetzt belesen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben November 13, 2022 Melden Share Geschrieben November 13, 2022 vor 3 Stunden schrieb firby: Danke für die 2 Antworten. Durch den Begriff "C" Boostports konnte ich mich jetzt belesen Sind am Kolben unter den Kolbenring ( Einlaßseite ) evtl. auch zwei Ausfräsungen / Fenster, die durch den Kolben gehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 JA, 2 Fenster ca. 20x10mm. Warum fragst du? Das gehört doch so am Membran-Zylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 vor 4 Stunden schrieb firby: JA, 2 Fenster ca. 20x10mm. Warum fragst du? Das gehört doch so am Membran-Zylinder Ich meinte die Fenster unter den Kolbenring. Membran hat das Fenster am Kolbenhemd / mehr unten. Die oberen Fenster ist für die beiden zusätzlichen Kanäle. Eine sogenannte Umkehrspülung. So hatte man früher 3K Zylinder gebaut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 16, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 16, 2022 Habe dir mal 2 Bilder eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 20, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 20, 2022 @-Roger- Und, was meinst du dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 20, 2022 Melden Share Geschrieben November 20, 2022 Ja die Löcher im Kolben + Taschen in der Laufbahn sind Überströmkanäle. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-Roger- Geschrieben November 21, 2022 Melden Share Geschrieben November 21, 2022 Wird heute kaum noch gebaut ?! Müsste ja eine schöne Leistung haben? ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 21, 2022 Melden Share Geschrieben November 21, 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb -Roger-: Wird heute kaum noch gebaut ?! Müsste ja eine schöne Leistung haben? ! Sowas macht halt nur Sinn bei Motoren die ihren Einlass am Zylinder und nicht im Motorgehäuse haben, also bei schlitzgesteuertzen Motoren oder bei Zylindern mit Membraneinlass. Haben die ganzen neuen Motoren heutzutage praktisch nicht mehr. Die haben stattdessen halt nen richtigen Überströmkanal im Zylinder. Hat definitiv mehr Vorteile. Gruß bearbeitet November 21, 2022 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben November 21, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2022 Ist es da sinnvoll, den Zylinder mit einem Spacer am Zylinderfuß anzuheben und dafür den Zylinderkopf abzudrehen? Oder bekomme ich da Ärger wegen der Steuerzeit des Stützkanal? Am Einlass und an den Überströmer zu fräsen finde ich riskant, wegen Nikasil-Abplatzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firby Geschrieben December 10, 2022 Autor Melden Share Geschrieben December 10, 2022 Aber definitiv steht dem Auffräsen der Spühlbuchten nichts im Wege, da es ja ein Membrangesteuerter Zylinder ist. Dadurch würde die Spülung effektiver.?! Das sehe ich doch richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben December 10, 2022 Melden Share Geschrieben December 10, 2022 Am 21.11.2022 um 19:23 schrieb firby: Ist es da sinnvoll, den Zylinder mit einem Spacer am Zylinderfuß anzuheben und dafür den Zylinderkopf abzudrehen? Oder bekomme ich da Ärger wegen der Steuerzeit des Stützkanal? Am Einlass und an den Überströmer zu fräsen finde ich riskant, wegen Nikasil-Abplatzer. Nikasil ist meistens garnichtmal so ein Hund wie alle sagen. Mit Schleifstifte kein Problem, nur mit HM/HSS Fräser wirds etwas eng. geht aber auch alles mit dem richtigen Fingerspitzengefühl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben December 10, 2022 Melden Share Geschrieben December 10, 2022 Jein, mit schleifsteinen ist auch die Gefahr dass sich das Nikasil anwölbt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben December 10, 2022 Melden Share Geschrieben December 10, 2022 Das hatte ich auch schon paarmal. Beim 77S6 den ich dir gegeben hatte wars schlimm. Aber wenn man vorsichtig arbeitet gehts finde ich. Das aufwölben ist halt hölle, das wieder hinterschleifen puhh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 11, 2022 Melden Share Geschrieben December 11, 2022 Man muss halt die Drehrichtung beachten, also in Richtung Alu arbeiten.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben December 12, 2022 Melden Share Geschrieben December 12, 2022 Am 11.12.2022 um 11:57 schrieb 2Stroka: Man muss halt die Drehrichtung beachten, also in Richtung Alu arbeiten.. Gruß Wie meinst du das ? Also den Frässer ziehen lassen wo er hin dreht oder genau anders ? Hab nur Grauguss bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 12, 2022 Melden Share Geschrieben December 12, 2022 (bearbeitet) Nein. Die Beschichtung haftet auf Alu, richtig? Also hast du Alu -> Beschichtung -> nix, Luft, das Loch in dem der Kolben läuft. Beim fräsen oder schleifen der Beschichtung auf die Richtung achten in die du Kraft ausübst bzw wie du den Fräser hältst, so dass die Kraft nie nach innen geht (wo nix is) sondern gegen das Träger material der Beschichtung, das Alu. Isja auch irgendwie logisch find ich.. Aber was weiß ich schon.. Und wenn du nur Alu fräst ist das natürlich wurscht, auch klar. Oft sieht man das an den Tports welche durchs Auslassloch gedremelt wurden, die eine Seite sieht gut aus, die andere nicht.. genau aus diesem Grund. Dachte ich erwähne das mal so am Rande. Wenn ich seh was überall auf insta und sonstwo iwelche Pseudohighendportingdeppen am 500€ Zylindern rumpopeln.. wird mir manchmal echt schlecht🥲 Gruß bearbeitet December 13, 2022 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben December 16, 2022 Melden Share Geschrieben December 16, 2022 ich denke ich weiß wenn du meinst. Immerhin hatte dieser spezielle Fall wenigstens nicht weniger Leistung als Stock, nur halt auch nicht mehr. Tja. Aber vielleicht darf ich da garnicht reden, aber soviel Geld verlangen für das das absolut garnichts gemacht wurde ausser das Nikasil/Alu etwas ankratzen ist schon sehr frech. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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