DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Hey hab das Problem bei meiner CPI SX, dass wenn die Zündkerze ganz drin ist das die Karre nur stottert (ab 4.000-5.000 Umdrehungen) Aber wenn die Zündkerze zur Hälfte draußen ist sie 1a läuft. Jmd nh Idee? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Alltaa!! Ich habe in diesem Forum über die Jahre schon wirklich sehr viel Mist gelesen. Aber das ist schon wirklich ein absolutes Highlight! Mindestens der Beitrag des Jahres, sicherlich unter den top 3 ever. Wie kommt man denn bitte auf so eine beknackte Idee?? Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Indem die drecks Karre 6 Monate nur gestottert hat und ich jeden Tag versucht habe das Gemisch einzustellen. Hatte nicht immer nen zündkerzenschlüssel zur Hand 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Aber es geht ja auch nicht darum ob es Sinn macht bzw. wie ich darauf gekommen bin o.Ä. Hier geht es nur um die Lösung des Problems, wäre echt super wenn jemand mir weiter helfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 ja ok.. also erstmal einige Vorab-Infos nötig.. Ist das Moped original? Lief das Moped zuvor einwandfrei? Hat da schon jemand rumgepfuscht bzw iwelche Reparaturversuche unternommen? Wurde der Vergaser schonmal gründlich gereinigt, bekjommt das Ding vernünftig Sprit? Also mir fallen noch 20 weitere Fragen ein bevor ich überhaupt mal das Problem eingrenzen könnte. Die Zündung kann übrigens kaputt gehen wenn die ZK keine vernünftige Masse hat. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Stimmt sorry… Mallossi Vl6 Membranblock Airsal 50er sport Big One Auspuff 17,5 Motoflow vergaser Lief anfangs perfekt bis der Kolben angerieben hat… ZylinderWand nicht beschädigt! Neuen Kolben bekommen Auspuff ausgebrannt zur Sicherheit ( 1 Jahr alt) Zündung komplett neu und kabelbaum durchgemessen Neue Kw-Simmerringe Vergaser sprich 17,5 ist neu gewesen Benzinschlauch neu sowie Filter(außen) Nachdem ich das alles neu gemacht habe selbes Problem wie nachdem der Kolben Einlass-Seitig gerieben hat… bis maximal 5.000 Umdrehungen und nicht weiter, außer Zündkerze zur Hälfte raus sprich sogesehen keine BR8ES mehr sondern BR8HS. Hier noch ein Video zum veranschaulichen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 (bearbeitet) Hast du ne Ahnung warum der Kolben angerieben hat? Denke das könnte die Ursache sein warum der Motor nicht richtig läuft. Hast die Zündung richtig eingestellt? Bekommt das Ding richtig Sprit oder läuft der Vergaser leer? Elektrodenabstand der ZK kontrolliert? Gruß bearbeitet November 14, 2022 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strikerfiredfan Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 vor 3 Stunden schrieb DennisAm6: Stimmt sorry… Mallossi Vl6 Membranblock Airsal 50er sport Big One Auspuff 17,5 Motoflow vergaser Lief anfangs perfekt bis der Kolben angerieben hat… ZylinderWand nicht beschädigt! Neuen Kolben bekommen Auspuff ausgebrannt zur Sicherheit ( 1 Jahr alt) Zündung komplett neu und kabelbaum durchgemessen Neue Kw-Simmerringe Vergaser sprich 17,5 ist neu gewesen Benzinschlauch neu sowie Filter(außen) Nachdem ich das alles neu gemacht habe selbes Problem wie nachdem der Kolben Einlass-Seitig gerieben hat… bis maximal 5.000 Umdrehungen und nicht weiter, außer Zündkerze zur Hälfte raus sprich sogesehen keine BR8ES mehr sondern BR8HS. Hier noch ein Video zum veranschaulichen: Wenn der wieder angerieben ist würd ich hoffen das das Nikasil intakt ist, Zylinder honen und neuen Kolben rein. Dann weiter schaun, wenns dann immer noch nicht läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Ja war zu eilig was das einfahren anging😅 Bin mit nem Sozios nen steilen Berg Vollgas hoch und dann fing es an… Zündung ist Original kann man ja eig nicht verstellen… Zündkerze mehrfach erneuert,was bedeutet Nikasil?😅 Kolben sowie Zylinder sehen tadellos aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben November 14, 2022 Melden Share Geschrieben November 14, 2022 nikasil ist die beschichtung bei aluzylindern, wenn die weg ist, ist der aluzylinder etwa so abriebfest wie ein stück gouda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 14, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 14, 2022 Achso okay Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb DennisAm6: Ja war zu eilig was das einfahren anging😅 Bin mit nem Sozios nen steilen Berg Vollgas hoch und dann fing es an Na das lag wohl nicht am einfahren. Dem Kolben wurde zu heiss.. Hast jetzt mal die Düsen im Vergaser kontrolliert? Puste mal die Düsen richtig durch und gib mal die Größe durch. Gruß bearbeitet November 15, 2022 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Ja das kann auch gut sein, meine wapu ist mal ausgefallen. 70HD 42 ND Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 (bearbeitet) 70HD??? Ist das nicht etwas arg klein? Mit Kolben zu heiss meinte ich eig. dass der Motor zu mager lief. Evtl auch nicht genug Schmierung. Und die Wapu ging nicht? Was sonst noch, war die Zündkerze nur halb reingeschraubt? Sind deine Radmuttern fest? Gruß bearbeitet November 15, 2022 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Kerzenbild Rehbraun! Solche Kommentare einfach lassen danke! ich weiß was ich tue aber danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Wie gesagt Entweder du willst mir helfen oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 So ein Zündkerzenbild ist auch immer nur bedingt aussagekräftig, vor allem nur wenn der Motor auch sonst keine Probleme macht. Wenn der Motor extrem kagge läuft ist das Kerzenbild nicht wirklich aussagekräftig, und wenn dir der Motor festgeht dann hat dir das Kerzenbild auch nicht viel gebracht. So wie in deinem Fall. Kolben ging fest aber Kerze war rehbraun.. Vollgas mit Sozius bergauf dann Kolbenfresser. Ist mir auch schon passiert. Klassiker. Glaub mir.. also ich schraube schon etwas länger an Mopeds und ich versuch ja zu helfen. Und ich lese hier im Forum manchmal Geschichten die kann man sich kaum ausdenken.. Daher meine Kommentare die dir vll unangemessen scheinen. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Buh ich hatte auch mal so ein problem. Ich glaub das war die Züntkerze. Schau dir mal den Massekontakt von der Zündung an. 70 Hauptdüse kommt mir auch sehr klein vor für dein Setup ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Okay das ist komisch weil hab jede HD von 55-115 ausprobiert und mit der 70er sprang sie zumindestens an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Und ja Dankeschön aber die Sprüche müssen hier echt nicht sein… pfusche mittlerweile nur weil ich keine Ahnung mehr habe was ich machen soll. 6 Monate geht das jetzt schon und hat mich insgesamt schon 3-4.000€ gekostet. daher komm ich auch auf so nen scheiß weil meine Geduld einfach am Ende ist.😅 daher einfach sachlich bleiben danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 vor 9 Minuten schrieb DennisAm6: Okay das ist komisch weil hab jede HD von 55-115 ausprobiert und mit der 70er sprang sie zumindestens an ja das ist auch mal wieder so ein Punkt.. Ich glaube du hast dich bei deinem Vergasersetup völlig verrannt. Wenn ich zum Beispiel sowas lese: springt mit der 70er HD wenigstens an.. dann rollen sich bei mir schon die Zehennägel auf. Sowas geht garnicht.. Hast du schonmal ein Vergaser-setup tutorial gelesen? Mal hier im Forum gefragt, oder kennst du jemand der sich wenigstens ein Fünkchen mit Mopeds auskennt? Dazu hast du noch ein Chinaglump von Motoflow (weis man nie so recht obs gscheit funktioniert) anstatt ein Italo-Dello (da weiss man wenigstens was man hat) Für das Geld was du bereits ausgegeben hast (ernsthaft 3-4000€?? für was denn?) hätte doch wenigstens ein vernünftiger Vergaser drin sein können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Achso wichtige Info die ich komplett vergessen habe, war beim Originalen Setup auch so. Hab da schon nen ori zylindersatz neu gemacht. Anderen kabelbaum verbaut und vergaser von einer Werkstatt kontrollieren lassen. Sie hatte und hat kein standgas. ja arbeite selbst als KFZ-Mechatroniker in einer Vertragswerkstatt. Bzw ja da waren auch schon Leute dran die Ahnung haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 hmm ok, und weiter? Die Leute mit Ahnung hatten dann aber auch keine Ahnung warum das Moped nicht richtig rennt bzw haben es nicht hingekriegt wenn ich das richtig verstehe, weil sonst würde das Moped ja jetzt laufen und du wärst nicht hier.. korrekt? Aber du willst hier ja konstruktive Hilfe und keine Schlaumeierei lesen.. daher hier schonmal der erste Tipp: Ob das Moped anspringt oder nicht sollte nicht von der Hauptdüse abhängen. Ganz und garnicht! Falls doch dann bist du mit deinem Vergasersetup irgendwo völlig aufm Holzweg. Nur die Nebendüse, Luft/Gemischschraube und der Choke sollten dafür sorgen dafür ob dein Moped anspringt oder nicht. Die HD ist von Gasschieber / Nadel&Düsenstock verschlossen wenn der Gasgriff zu ist.. Haben dir die Leute mit Ahnung sicher schon erklärt und du als KFZ Mechatroniker weisst das bestimmt auch. Wenn das Moped kein Standgas hält dann kann das einige Ursachen haben... ich überlasse mal den anderen Leuten hier im Forum mal das Feld, können hier ja mal paar Ideen sammeln die du ausprobieren kannst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DennisAm6 Geschrieben November 15, 2022 Autor Melden Share Geschrieben November 15, 2022 Perfekt danke vlt ja jemand der dann auch freundlich und hilfreich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben November 15, 2022 Melden Share Geschrieben November 15, 2022 vor 2 Stunden schrieb DennisAm6: Okay das ist komisch weil hab jede HD von 55-115 ausprobiert und mit der 70er sprang sie zumindestens an Die Hauptdüse hat ja nichts mit dem Startverhalten zu tun ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.