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[Derbi] Senda High End Tuning by Xandi&Casy ---> 21.6PS


Casemodder

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@ 2Stroka

hast du Selettra absichtlich vergessen oder sollten die auch keine Iros bauen?..

Ja, nee, Selettra hab ich irgendwie vergessen bzw. verdrängt...

Ich will keinesfalls sagen dass die Selettras schlecht sind.

Aber die Beschreibung bei Dam-sport find ich irgendwie schon bedenklich.

Letztendlich kommts bei den digitalen Zündungen drauf an wie sie programmiert sind.

Deshalb gibts auch so viele verschiedene PVL-Varianten.

Leider kann man Zündkurven nicht pauschalisieren und verallgemeinern.

Wenn die Zündkurve zum einen Motor passt, heisst das nicht das ein anderer Motor auch gut damit läuft.

Ich hab noch im Hinterkopf dass die Zündkurve der Selettra sich um 13° bewegt.

wenn man den statischen ZZP nach der Selettraanleitung einstellt, kommt man zwischen 17° und 30°.

Wie die Kurve aussieht müsste man selbst mit ner Strobolampe mal blitzen.

es gibt keine Daten vom Hersteller darüber.

Die meisten digitalen PVLs die man so für Moppeds sieht haben aber 30° Zündverstellung!

post-589-1202851599_thumb.gif

Das Diagramm zeigt den Vorlauf der Zündung, um den ZZP zu bekommen muss man den Wert ausm Diagramm zum fest eingestellten ZZP dazuaddieren.

Bedeutet nix anderes als das bei wenig U/min der ZZP später ist und/oder bei viel U/min der ZZP früher liegt. //einstellungssache

Deshalb haben die digitalen Zündungen untenrum mehr Dampf (ZZP spät) und bringen dann bei hohen Drehzahlen nach dem Resobumms wegen des frühen ZZPs immernoch Leistung.

natürlich kann man eine Zündung, die viel weniger Vorlauf hat, auch prima auf eine Wunschdrehzahl einstellen.

Das funktioniert dann aber leider nur in einem engeren Drehzahlbereich.

eine Zündung mit 30° Zündwinkelverstellung ist aber kein Kinderspielzeug und macht bei nem "halbgetunten" Motor mehr kaputt als es nützt.

deshalb ist die Selettra wohl die universellere Zündung, die geht auch auf nem normalen Sportsetup.

vielleicht verstehen jetzt auch mehr Leute den Damsport-Kommentar bei der Selettra-beschreibung.

Sans atteindre les performances imbattable d'un PVL digital il permet d'optimiser une grosse configuration à un prix correct

das heisst: erreicht zwar nicht die unschlagbare Performacne der PVL, aber Preis/Leistung ok...

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Das Beste wäre natürlich mal alle Zündkurven zu vergleichen. Wie schon gesagt gibt es allein 4 Hersteller die PVL's benutzen und jeder benutzt eine andere Kurve. Leistungsmässig tut sich da logischerweiße nicht viel. Somit fast nur für Leistungfetischisten gedacht.

Die Selettras haben eine ZZP Verschiebung von 30<x. So kenne ich das von der MHR Variante.

Wer viel rumexperimentieren möchte, sollte sich die Leonelli zulegen. Massimo Tedeschi fährt diese z.B. auch auf seinem Sprinter.

Die CD zum Programmieren gibt es zwar auch für die HPI's und PVL's ist aber leider so gut wie unerschwinglich.

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jemand bei Noobsty hat mal behauptet die Selettra hätte 13°.

vielleicht unterscheidet sie sich ja von der Malossi-variante, wer weiss?

vielleicht gibts hier aber auch jemand der die Zündung hat und mal in die Beschreibung kukt.

Auf der PVL-seite gibts auchnoch die Kundo-kurve zu sehen, die sieht im Vergleich zur Ori-PVL-kurve so ziemlich ähnlich aus.

Hat nur einen "Offset" d.h. der statische ZZP liegt bei der Kundo wo anders.

Hat denk ich mal mit der Montage auf deren -Scoot-Grundplatte zu tun.

Ich mach jetzt mal den Vorschlag Zündkurven zu sammeln, genauso wie Portmaps.

Da wirds dann wohl hauptsächlich PVL-kurven geben.

Hoffentlich auch bald andere.

Ach, sorry...ich schreib schon wieder dummes Zeug in Casy und Xandis Projektthread...

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Wo kann man die Zündzeitpunktverschiebung ablesen? Ist da nur gemeint auf wie viel Gard vor OT man die Zündung stellen soll?

Hab mal ne Selettra Analog für einen Freund eingebaut, laut Beschreibrung muss man sie auf 18° vor OT stellen... Hab ich auch gemacht und da funktioniert alles super. War recht zufrieden von der Qualität und Leistung!

mfg

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Leider sind zurZeit alle Bilder weg.

Mein Server wurde gesperrt. Hab leider nicht ganz legale sachen geuppt (die ich aber wieder gelöscht hab^^) und ja..jetz isa gesperrt...

Also das heißt es gehen nirgends mehr Bilder von mir.

Ich hab aber grad einen neuen erstellt und lad grad das Backup rauf. Dan muss ich nur mehr alle Links zu den Bilder verändern und dann rennts wieder...Wird aber noch dauern.

Um 4 gehts auf jedenfall mal ab zum Xandi.

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hurra!

und, wie sieht's mit der Zündung aus, schreib mal was...mich interessiert wo der statische ZZP sein soll.

Die Angaben sind meistens in Millimeter Hub vor OT.

Ihr habt aber sowiso mehr Hub, also müsstet ihr mehr mm vor OT einstellen um den gleichen Winkel zu haben

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Gast
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