X-RaceR Geschrieben June 19, 2008 Melden Share Geschrieben June 19, 2008 der Auslasskanal sollte sich vom Kolben zum Auspuff hin über den Flansch laufend erweitern, um die Saugwirkung des Auspuffs zu unterstützen, das ganze sollte möglichst eine gerade Linie bilden.Falls möglich sollte man auch die Seitenauslässe miteinbeziehen und diese Form bis zum Auspuff langsam in einen Rundung einfliessen lassenhar har har Zur Dicke des Auspuffs, ich denke kaum das die Jungs von MK/SCR usw. an die leistungstechnischen Grenzen gegangen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 19, 2008 Melden Share Geschrieben June 19, 2008 (bearbeitet) Nur weil welche posten, dass sie 32mm Auslässe fahren sollte dies nicht angestrebt werden, dazu braucht man speziell angefertigte Auspuffanlagen.Bei 70ccm ist 27-28 optimal und bei 80ccm 28-29mm.GrußAch das ist doch kompletter Blödsinn, so was fährt man bei KTM auf 50cc! Die Flanschquerschnittsfläche sollte vom Port im Zylinder bis zum Ende des Flansches bei Rennmaschinen 1,05 mal die Portfläche haben, bei Enduros das 1,125 fache.Daher kann man da pauschal sowieso nichts sagen, ein extrem geporteter Auslass braucht eben einen größeren Auslasskanal wie ein ungeporteter. Aus dem Grund haben zB die 85er MX auch 33-35mm Kanaldurchmesser, der Auslass hat bei den 85ern zirka 95% der Zylinderbohrung! bearbeitet June 19, 2008 von ReplicaRacer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorri Geschrieben June 19, 2008 Melden Share Geschrieben June 19, 2008 also soll ich ihn auffräsen oder nicht??und wie siehts mit porten aus? wieviel für den scr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben June 19, 2008 Melden Share Geschrieben June 19, 2008 Ich würd sagen um die 196° und hald noch in die breite gehen.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorri Geschrieben June 19, 2008 Melden Share Geschrieben June 19, 2008 JA WAS ICH NOCH FRAGEN WOLLTE BEZÜGLICH IN DIE BREITE GEHEN!hatte einen athena 70 eines freundes zum porten habee es aber nich zusammengebracht da ich mit meiner vlexiblen welle nicht um die ecke kahm!wie macht ihr dass? oder ist das beim barikit einfacher?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorri Geschrieben June 24, 2008 Melden Share Geschrieben June 24, 2008 JA WAS ICH NOCH FRAGEN WOLLTE BEZÜGLICH IN DIE BREITE GEHEN!hatte einen athena 70 eines freundes zum porten habee es aber nich zusammengebracht da ich mit meiner vlexiblen welle nicht um die ecke kahm!wie macht ihr dass? oder ist das beim barikit einfacher??so der auslass wurde heute auf 32 mm aufgefräst und an das zwischenstück (zyli.-krümmer) angepasst ist jetzt viel größer wurde leicht poliert wo ich hingekommen bin und ich habe darauf geachtet das kein kanten bzw. wellen im kanal sind geportet wird er nachdem ich meine zündung habe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben June 29, 2008 Melden Share Geschrieben June 29, 2008 so wie ihr in meinen thread schon gelesen habt, wenn ihr ihn gelesen habt würde ich gernen meinen 50er Airsal Sport etwas porten!Er wird aber zu 90% weiter mitn angepassten MRX Pott gefahren, alsohab ich mir gedacht ich fahr am besten nur in die breite, da das drehmoment in den unteren touren mitn ori. pott nicht schadet, und in die höhe porten bringt mitn ori. pott nicht wirklich was! außerdem hat der airsal ja schon auslasszeiten von 186°!ich habe mir gedacht, ich fahr einfach 1,5mm auf beiden seiten in die breite und das wars auch schon! falls wer anderer meinung ist bitte melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 JA WAS ICH NOCH FRAGEN WOLLTE BEZÜGLICH IN DIE BREITE GEHEN!hatte einen athena 70 eines freundes zum porten habee es aber nich zusammengebracht da ich mit meiner vlexiblen welle nicht um die ecke kahm!wie macht ihr dass? oder ist das beim barikit einfacher??es gibt da ein nettes Druckluftwerkzeug:http://lopacki.com/foredom/handpieces/mit den Dingern kommst eigendlich überall gut hin, auch wenn man die Überströmports bearbeiten will oder an 3-teiligen Auslässen rumfräst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sxfighter Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 am ori pot wird sicher nicht schaden 1,5mm müssten ausreichen mehr eher nicht!jedoch glaub ich wird man mitn ori pot nicht so arg spüren mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 am ori pot wird sicher nicht schaden 1,5mm müssten ausreichen mehr eher nicht!jedoch glaub ich wird man mitn ori pot nicht so arg spüren mfgich erwarte mir ja auch nicht viel! halt etwas mehr drehmoment! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sxfighter Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 ja okvl. bringts was wenst die wand etwas dünner machst beim 2 teiler!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Private Joker Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 ja okvl. bringts was wenst die wand etwas dünner machst beim 2 teiler!mfgnö bringt so gut wie nichts! das weis ich aus erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sxfighter Geschrieben July 5, 2008 Melden Share Geschrieben July 5, 2008 naja war nur ein gedanke von mir!mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben July 6, 2008 Melden Share Geschrieben July 6, 2008 es gibt da ein nettes Druckluftwerkzeug:http://lopacki.com/foredom/handpieces/mit den Dingern kommst eigendlich überall gut hin, auch wenn man die Überströmports bearbeiten will oder an 3-teiligen Auslässen rumfrästDas ist aber kein Druckluftwerkzeug, sondern ein Handstück für einen Hängebohrmotor. KaTa, RX-Freak und ich haben sowas auch schon zu Hause Kostet zwar eine Menge Geld so ein Motor+HAndstücke, dafür kommt man in fast jeden Winkel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben July 6, 2008 Melden Share Geschrieben July 6, 2008 hab sowas schonmal an einem Schlauch hängen sehen aber die Aufnahme unten sieht wirklich ein bissl anders ausWie schnell dreht sich so ein Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ReplicaRacer Geschrieben July 6, 2008 Melden Share Geschrieben July 6, 2008 Also meiner dreht 25000 U/min, aber der hat im Gegensatz zum Dremel so viel Drehmoment, dass er diese Drehzahl bei mehr Druck auch hält und nicht runter fällt Mit den richtigen Fräsern (ich verwende Wolfram-Karbid) kann man wirklich schön arbeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben July 24, 2008 Melden Share Geschrieben July 24, 2008 wo bekommt man die auser auf der seite von x-racer?wie heißen diese fräser eig. genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
örl Geschrieben July 25, 2008 Melden Share Geschrieben July 25, 2008 wo bekommt man die auser auf der seite von x-racer?wie heißen diese fräser eig. genau?würd mich auch interessieren!aber jz zu meinem zyli hab einen neuen polini alu ohne kolben bekommen was soll ich alles an dem zyli verändern?gefahren wird er auf dem mhr supermoto pot!der block ist schon angepasst..wie soll ich ihn porten, und auf wieviel ° Auslasszeit soll ich ihn bringen?der mhr pot is für den alten team (190°) berechnet oda? also is das jz schlecht wenn ich über 190 porte?mit welchem kolben wirds auf dem pot besser gehn? 1 od 2ring??welches "werkzeug" soll ich verwenden dass die beschichtung oben bleibt?greeTz ÖRLps: wenn jemand ordentlich Seitenauslässe vergrößern kann -> plz PM !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeamFreak Geschrieben July 25, 2008 Melden Share Geschrieben July 25, 2008 schleifbandaufsatze mit denen kannst nix falsch machen. aber auf geringer drehzahl.für die seitenauslässe hab ich letztens beim fetter noch so ganz dünne diamant aufsatze gesehn die sehn aus als wenn man nur den aufsatz vom metall runtergibt die müssten gut gehn.und 190müssten passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klausens Geschrieben August 8, 2008 Melden Share Geschrieben August 8, 2008 will meinen nachbau derbi zyli jetzt porten!! mein polini is mir eingeganen fahr einen metrakit thrower - meine frage für wie viel grad ist der thrower berechnet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohnenjim Geschrieben August 8, 2008 Melden Share Geschrieben August 8, 2008 beim thrower wird dir das porten nicht viel bringender ist für wenig steuerzeiten, ich glaub ein bisschen höher als der ori auspuff aba ned vielfalls ich jetzt falsch lieg korrigierts michaba wenn du drauf bestehst würd ich weniger in die höhe sondern mehr in die breite gehn damit du mehr drehmoment hastaja hast du einen 2 geteilten auslass?oda nur einen 1 geteilten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klausens Geschrieben August 9, 2008 Melden Share Geschrieben August 9, 2008 der derbi hat an drei geteilten!!hab den alten a geportet gehabt, aber bin fast nur bei den kleinen seitenauslässen in die breite gegangen: ca. 2 mm und in die höhe ca. 1,5 mm. das hat schon was gebracht, und natürlich die üs entgratet und poliert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 (bearbeitet) Jetzt brauch ich mal eure Hilfe Ich möchte meinen Athena 50 racing porten.Zuerst einmal mein Restsetup:Hebo Performer upper (28mm Hülse)19er Dello BEConti Crx IntakeOri Luftifilter mit integriertem AnsaugtrichterNaja, das sind die Info`s die ihr benötigt: (Hoff ich zumindest^^)Daten des Zylinders:Verdichtung 14,2:1Bohrung 40mm183° Auslasssteuerzeit128° Überströmersteuerzeit5 Überströmer (Der Boostport ist leicht größer als der Originale, hab ich allerdings nicht angepasst. Alle anderen ÜS sind gleich groß wie die originalen)Wenn ihr Daten/Fotos braucht bezüglich Krümmerdurchmesser oder ähnliches, fragt mich einfach Wenn ich dazu fähig wäre eine Portmap zu machen, würd ich es machen, aber ich weiß einfach nicht wie^^ (Tipps?^^)Hat einer eine Idee wie ich den Zylinder überarbeiten könnte, sodass das Setup gut zusammenpassen würde?Greetz Rieju Hatzer bearbeitet September 14, 2008 von Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben September 14, 2008 Melden Share Geschrieben September 14, 2008 einen wieviel teiligen auslass hat da athena??Is dir haltbarkeit wichtig oder eher ned?Ich kann dir zwar keine tipps geben aber die sachen die ich gefragt habe werden die was dir tipps geben können interressieren(glaub ich hald^^)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rieju Hatzer Geschrieben September 15, 2008 Melden Share Geschrieben September 15, 2008 (bearbeitet) Hmm stimmt.Er hat einen 2 geteilten Auslass, der Im VA Bereich viel Auslassfläche hat.Naja sollte schon 1,5-2k km halten, bis ich die Kolbenringe wechseln muss. (also nicht am Limit)Wie breit darf ein 2 geteilter Auslass maximal sein um noch von Haltbarkeit srpechen zu können? (Momentan ist der Auslass ca. 85% Des Kolbendurchmessers groß )Achja, soll ich den Auslass, der momentan mit einer ovalen Öffnung zum Flansch des Auspuffs übergeht, auch mit einem schönen Runden Übergang versehen?Greetz bearbeitet September 15, 2008 von Rieju Hatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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